Mazda6 (GH) Xenon "fällt runter"

Diskutiere Xenon "fällt runter" im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Moin. Bei meinem 2009 gh Kombi mzr-cd kalibrieren sich die xenon Scheinwerfer nach Motor Start ganz normal, "fallen" dann aber kurz darauf extrem...
  • Xenon "fällt runter" Beitrag #1

Disorder218

Nobody
Moin. Bei meinem 2009 gh Kombi mzr-cd kalibrieren sich die xenon Scheinwerfer nach Motor Start ganz normal, "fallen" dann aber kurz darauf extrem weit runter. Manchmal eher, manchmal später. Nach Gefühl würde ich sagen wenn ich losfahre bleiben sie oben bis ich zB an einer Ampel etwas länger stehe, dann regeln die extrem runter und nach dem losfahren leider nicht mehr hoch. Gibt es da Erfahrungen woran das liegen könnte?

Danke!

#
schau mal hier: Xenon "fällt runter". Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Xenon "fällt runter" Beitrag #2
Grabber28

Grabber28

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 6 GJ Spirit
KFZ-Kennzeichen
Mein erster Gedanke wäre der Niveausensor hinten, der die Fahrzeugneigung misst.
Vielleicht ist da mechanisch etwas nicht in Ordnung? Eine der kleinen Buchsen des Gestänges möglicherweise?
Oder die Befestigung hat sich gelockert.

• Xenon "fällt runter" Beitrag #3

Disorder218

Nobody
Also ich war jetzt mal bei meinem Freundlichen... Aussage von denen: Hinterachse Gestänge und Sensor/Geber in Ordnung, an der Vorderachse wäre wohl aber ein weitere Geber/Sensor welche mechanisch defekt sei, die Geberstange die in das Poti geht würde wohl "herumwackeln"

Jetzt meine Frage an euch: Gibt es das Teil aus dem Zubehör bzw gibt es zu dem speziellen Fall Erfahrungen?

Danke erneut :)

• Xenon "fällt runter" Beitrag #4
driver626

driver626

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
kontaktier mal Händler, die Autos ausschlachten und die Teile verkaufen - die haben bestimmt auch diesen Sensor übrig.

• Xenon "fällt runter" Beitrag #5

Zebolon

Mazda-Forum User
ich glaube das ist doch ein Steuergerät vorne, die neueren CX5 haben das auch. 🤔
Das Gestänge hinten wurde schon mal von einem Forum_Mitglied repariert / gewechselt (Bild 3).

Anhänge

• Screenshot_20221003-161616.png
    Screenshot_20221003-161616.png
    693 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot_20221003-153847.png
    Screenshot_20221003-153847.png
    404,5 KB · Aufrufe: 19
  • 39992601.jpeg.jpg
    39992601.jpeg.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 19
  • Xenon "fällt runter" Beitrag #6
nikki80

nikki80

Mazda-Forum User
Auto
M 3 BL 2.0 150PS EZ 10/09 Sports Line AT
KFZ-Kennzeichen
ich glaube das ist doch ein Steuergerät vorne, die neueren CX5 haben das auch. 🤔
Das Gestänge hinten wurde schon mal von einem Forum_Mitglied repariert / gewechselt (Bild 3).
Genau das Teil hat er mir mein Fmh beim letzten Inspektion gezeigt und meinte es sei für die Kalibrierung des Xenon zuständig

• Xenon "fällt runter" Beitrag #8

Disorder218

Nobody
@nikki80,
wenn du dir sicher bist, kannst du ja mal hier zuschlagen.

Da steht ja GJ - ist das mit meinem GH kompatibel? Der KFZler klang aber sehr sicher dass es um den Höhengeber geht, weil daran offensichtlich mechanisch etwas kaputt ist.

Edit: Hab mir jetzt mal gebraucht das Teil 7L2512 B094027 bestellt (siehe Anhang), werd das dann mit in die Werkstatt geben und hoffen dass es das richtige war :D

Anhänge

• $_12.jpg
    $_12.jpg
    12 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
  • Xenon "fällt runter" Beitrag #9

Zebolon

Mazda-Forum User
Ich glaube nicht das da Unterschiede gemacht werden, das wäre für mich unlogisch, die Funktion ist doch die gleiche, was eventuell sein könnte, eine aktuelle Grundeinstellung der Scheinwerfer durchführen.
Unter #3 schreibst du doch der Hebel hinten sei i.O. vorne gibt es das Teil (Hebel) soweit ich weiß nicht.

• Xenon "fällt runter" Beitrag #10

Disorder218

Nobody
Ich glaube nicht das da Unterschiede gemacht werden, das wäre für mich unlogisch, die Funktion ist doch die gleiche, was eventuell sein könnte, eine aktuelle Grundeinstellung der Scheinwerfer durchführen.

Das klingt schon einleuchtend, ich könnte mir aber gut vorstellen, dass bei unterschiedlichen Baureihen (gerade weil der GJ ja nach dem GH kam) dann auch unterschiedliche bzw. andere Potis in den Höhensensoren verbaut sind und das Steuergerät vom GJ dann unter Umständen anderen Signale der Potis "erwartet" als das vom GH.
Mal sehen, wird hoffentlich "nur" der Höhengeber sein. Da hatte ich scheinbar Glück das Teil separat zu finden, habe mittlerweile noch einen Post hier im Forum gefunden (Link) wo jemand schreibt dass es den Sensor bei Mazda nur im Set für 400€ gibt... 🙄

• Xenon "fällt runter" Beitrag #11
nikki80

nikki80

Mazda-Forum User
Auto
M 3 BL 2.0 150PS EZ 10/09 Sports Line AT
KFZ-Kennzeichen
@nikki80,
wenn du dir sicher bist, kannst du ja mal hier zuschlagen.
Bei mir funktioniert alles,nur während die letzte Inspektion und der Unterboden Kontrolle hat mein Fmh mir das Teil gezeigt und erkärt wofür ist es 🙂

Thema:

Xenon "fällt runter"

Xenon "fällt runter" - Ähnliche Themen

Mazda 3 (BP) Mein persönlicher Skyactive X Review (viel Text!): Als Verfasser von knapp 200 Amazon Rezensionen kann ich nicht anders, als auch potenziellen Mazda 3 Interessenten ein paar Eindrücke zu schildern...
Mazda 6GY Bj.02 Xenon Ausfälle: Hallo zusammen. Kurz zu mir, jahrelanger Mazda-Fahrer und eigentlich auch immer super zufrieden gewesen. Angefangen hat es mit einem Bj. 93 323...
Mazda 6 zu hoher Verbrauch uvm: Moin, ich bin seit Juni 2011 Besitzer eines Mazda 6, Baujahr 2006, 2 ltr Diesel mit 147 ps. Während einer Fahrt nach Holland, kurz vor Ankunft...
linker Xenon-SW flackert, geht aus: Guten Tag zusammen, ich habe ein Problem mit dem rechten Xenon-Scheinwerfer meines Mazda 6. Voriges Jahr im Sommer wurde die Lampe getauscht, da...
Mazda 6, ein paar Fragen !: Guten Abend, ich habe mir letzte Woche einen Mazda 6 gekauft, da mir das aktuelle Modell noch zu teuer ist, habe ich mich bei einem Mazda...
Oben