XENON defekt - GARANTIE???

Diskutiere XENON defekt - GARANTIE??? im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo! Bin ganz neu hier und wollte nur mal wissen, wie sich die Garantie bzw. Kulanz in unterschiedlichen Werkstätten auswirkt. Wir haben im...

1. #1 danfoss23, 13.05.2007
    danfoss23

danfoss23 Guest

Hallo!
    Bin ganz neu hier und wollte nur mal wissen, wie sich die Garantie bzw. Kulanz in unterschiedlichen Werkstätten auswirkt.
    Wir haben im Dezember einen Mazda 6 gekauft und nun ist schon das Xenon defekt. Haben Anschlussgarantie und alles.
    Bei VW und so gehört dies zur Kulanz die Birne zu wechseln.
    Aber unsere Werkstatt scheint sich da etwas altmodisch anzustellen oder kann einer ähnliche Probleme erzählen, da ich eigentlich nicht 210 Euro für den "top" Werkstattservice:x zahlen will. Und die Werkstatt zahlt nichts der Kosten.
    Bitte dringend Hilfe bzw. Antwort gesucht, ob man da was mit Garantie oder Kulanz machen kann???

Ansonsten bin ich auch so nicht von dem Werkstattdienst begeistert, sehr langsam (Stundenkosten) und unfreundlich!!!
    Danke

MfG

Danfoss23

2. #2 wirthensohn, 13.05.2007
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

*verschoben*

Ich würde an Deiner Stelle mal ein ernstes Wort mit der Werkstatt reden und deutlich zu verstehen geben, dass Du einen Werkstattwechsel erwägst.

Zum Xenon-Problem: wenn es ein Neuwagen ist/war, gibt es nichts zu diskutieren, dann ist das ein Fall für die Garantie. ist es ein Gebrauchtwagen ist, musst Du auf jeden Fall mal Deine Garantiebedingungen studieren, denn dort steht drin, was zur Gebrauchtwagengarantie zählt und was nicht.

Gruß,
    Christian

3. #3 danfoss23, 13.05.2007
    danfoss23

danfoss23 Guest

XENON defekt GARANTIE???

Und was genau muss in der Garantie drin stehen, damit die sich nicht doch wieder herausreden können.
    Danke schonmal....

4. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (G120 BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Auch Gebrauchtwagen können noch eine Werkgarantie haben. Und bei 5 Jahren Garantie ist das nun auch nicht so Unwahrscheinlich.
    210 € für ne Lampe sollte son Ding wirklich so teuer sein? Oder ist das Steuergerät def.? Das dürfte aber auf jeden Fall ein Fall der Werksgarantie sein. Bei den Brennern bin ich mir nicht so sicher aber die sollten doch auch länger halten

5. fraggl

fraggl Mazda-Forum Profi

Auto:
    Audi A4 Avant, 2.0 TDI
    Zweitwagen:
    Mazda 2, 1.3 Independence+Klimaauto+Trend, grün :)
    Ich habe mal bei meiner Werkstatt nachgefragt (die sind eigentlich bis jetzt immer super kulant gewesen): Xenon Brenner gehören zu Verschleißteilen wie Bremsbeläge und fallen daher nicht unter die Garantie (weder Werks- noch Anschluß-)
    Achja, was der Meister noch meinte: möglichst die Lichtautomatik nicht benutzen und wenn Du z.B. ständig Unterführungen oder Tunnels fährst dann ist das eh der Tod der Lampen: dauernd an und aus...
    Bei hohen Außentemperaturen kann Dauerlicht (z.B. Tagfahrlicht) ebenfalls zum Kollaps führen, da die Scheinwerfer schlichtweg zu heiß werden. Er hat mir das bei einem Vorführwagen demonstriert, der gerade mit eingeschaltetem Licht von einer 30-Minuten Probefahrt zurückkam: Scheinwerferwaschwasser ist schlichtweg verdampft auf der Scheibe...

6. dieti

dieti Guest

@danfoss23
    Auch bei meinem 6MPS war bereits das Xenon defekt...
    Die Garage hat mir zunächst auch gesagt, dass das Xenon nicht in der Garantie enthalten ist...
    Letzlich wurde es doch unter Garantie ersetzt, da der Scheinwerfer irgendwie undicht war und Wasser eintratt...

Gruuuzzz
    Dieti

7. Gast

Gast Guest

also, es gibt da verschiedene punkte ob garantie oder nicht:

1.) die xenonbrenner sind kaputt, dann ist das es selbe wie wenn a glühbirne kaputt ist (verschleißteil).
    2.) stellmotor oder steuergerät ist defekt, dann ist des garantie (zumindest die ersten drei jahre und auf die dauer der zugekauften garantieverlängerung).

das mit der tagfahrlichtschaltung is übrigens a kompletter nonsens! unser 6er fährt immer mit licht, zuerst händisch, ab tagfahrlichtgesetz in österreich mit modul und es sind immer noch die ersten brenner drin.

Thema: XENON defekt - GARANTIE???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. xenon brenner gewährleistung

,
  2. vw garantieverlängerung xenon

,
  3. car garantie xenon

,
  4. gibt es garantie für ausgewechselte xenonbirne,
  5. xenon defekt garantie,
  6. Habe audi a4 xenon Birne defekt habe ich noch Garantie ,
  7. Xenon bei Mazda defekt. Garantie?,
  8. vw xenon brenner garantie,
  9. gebrauchtwagengarantie xenonlicht,
  10. xenon brenner gewährleistung gebraucht ,
  11. gebrauchtwagengarantie mazda,
  12. gewährleistung xenon brenner,
  13. gebrauchtwagen gekauft xenon kaputt ,
  14. vw gebrauchtwagengarantie xenon licht,
  15. xenon wechsel mit allianz auto Garantie ,
  16. car garantie xenon brenner,
  17. fällt xenonlampe unter Audi ersatzteilgarantie,
  18. xenon brenner verschleißteil,
  19. audi xenon kulanz,
  20. vw versicherung anschlussgarantie xenon defekt,
  21. xenon brenner kaputt car garantie ,
  22. xenon Steuergerät Garantie ,
  23. zählt ein steuergerät vom xenonbrenner als garantie,
  24. läuft der brenner von der autolampe über die Garantie ,
  25. xenon brenner audi garantie
Die Seite wird geladen...

XENON defekt - GARANTIE??? - Ähnliche Themen

1. Würde bei einem defekten Kat die MKL leuchten?

Würde bei einem defekten Kat die MKL leuchten?: Hallo, ich habe letzte Saison meinen MX-5 mit einem ungeklärten Problem in die Garage gestellt und so knapp vor der neuen Saison wär ich nach...
  2. abblendlicht fernlicht defekt

abblendlicht fernlicht defekt: guten tag allerseits hallo habe folgendes problem bei meinem mazda 323 f ba von 1996 funktioniert weder abblendlicht noch fernlicht sowie...
  3. Mazda 6 GG Lautsprecher Defekt

Mazda 6 GG Lautsprecher Defekt: Hallo Liebes Mazda Forum Ich habe mir einen Mazda 6 aus dem Bj 2006 mit 92.000 km gekauft mit Lückenlosem scheckheft etc. Es ist mein erster...
  4. Mazda3 (BL) Lichtmaschine oder evtl Regler defekt?

Lichtmaschine oder evtl Regler defekt?: Hallo zusammen, Ich fahr nen Mazda 3 Bl 2.2 l MZR. Vor kurzem ist mir die Batterie verendet, was jetzt für mich keine große Überraschung war, da...
  5. Mazda5 (CW) Werksnavi defekt? Standort in Valhalla

Werksnavi defekt? Standort in Valhalla: Hallo zusammen, erstmal wünsche ich allen einen guten Rutsch ins neue Jahr :) Leider habe ich seit längerem das Problem mit meinem Mazda 5, dass...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden