xenon beidseitig ausgefallen

Diskutiere xenon beidseitig ausgefallen im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo Leute Seit kurzem ist mein Abblendlicht beidseitig ausgefallen, Massepunkte und Brenner habe ich schon gesäubert bzw. überprüft....

1. #1 Marius89, 06.10.2013
    Marius89

Marius89 Einsteiger

Hallo Leute

Seit kurzem ist mein Abblendlicht beidseitig ausgefallen, Massepunkte und Brenner habe ich schon gesäubert bzw. überprüft. Sicherungen sind auch alle i.o. und Relais klicken auch. Ist jemandem das Problem bekannt? Was kann ich noch tun bzw. Prüfen? Wer kann mir helfen? :|

P.S: beide Seiten sind gleichzeitig ausgefallen:?

Danke schon mal im voraus;)

MfG Marius

2. bino71

bino71 Guest

Messe, ob an der Sicherung beim Einschalten der Xenon 12V anliegen.

Falls nicht, dürfte der Schalter ein Problem haben, falls ja ist es das Vorschaltgerät.
    Es gibt ja immer wieder das Problem, daß die Elektronik voller Wasser ist.

3. #3 Marius89, 06.10.2013
    Marius89

Marius89 Einsteiger

Also am Stecker kommen beim einschalten links sowie auch rechts 12V an. Alle anderen birnen im scheinwerfer funktionieren auch. Also könnte es ja rein theoretisch nur noch an dem Zündtrafo liegen, was mir aber spanisch vorkommt ist das beide dann gleichzeitig den geist aufgegeben haben müssen. Oder liege ich da falsch? Gibt es denn evtl. noch andere bekannte Fehlerquellen dafür, z.b. fehler im Steuergerät oder sowas...? Sagt mir alles was ihr für moglich haltet, ich probiere alles aus. Möchte möglichst einem vorzeitigem kauf teurer Ersatzteile aus dem weg gehen:?

4. #4 Sebastian S., 06.10.2013
    Sebastian S.

Sebastian S. Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    Es gibt hier eigentlich wirklich nur wenige gemeinsame Ursachen

Schalter defekt
    Scheinwerferrelais defekt
    Sicherung defekt
    Keine Masse
    ------------------------
    Diese 4 können ausgeschlossen werden, da sonst keine 12V am Stecker anliegen würden.

Defektes Zündschaltgerät
    Defekte Gasentladungslampe
    Verkabelung innerhalb des Scheinwerfers
    ------------------------
    Kann in Betracht gezogen werden - ist nur merkwürdig dass beide zeitgleich ausfallen. Mir ist nur nicht ganz klar, wie du die Brenner auf Funktion prüfen willst/kannst.

5. #5 Marius89, 07.10.2013
    Marius89

Marius89 Einsteiger

Hallo,

Ich bedanke mich erstmal für eure mithilfe, bin aber bis jetzt immernoch nicht zu einer Lösung gekommen. Habe heute wieder den halben tag in der Werkstatt verbracht. Habe 2 nagelneue Brenner eingebaut, leider haben diese auch keinerlei Funktion gezeigt. Habe auch nochmal alles durch gemessen und festgestellt das bis zum Anschluss von dem vorschaltgerät das unter dem Scheinwerfer sitzt 12v ankommen. Haben dann beide vorschaltgeräte mal aufgeschraubt, sehen völlig normal aus, also kein gammel oder aufgeblähte Bauteile oder so. Eine extra Sicherung befindet sich aber nicht darin oder?
    Falls nicht, kann es ja dann nur noch an den zündTrafos liegen denke ich. Was dann aber wiederum kurios wäre, das dann auch wieder beide gleichzeitig ausgefallen sein müssten, oder ergibt sich das daraus das wenn einer ausfällt der andere auch keine Funktion mehr hat?

6. #6 mitchel90, 07.10.2013
    mitchel90

mitchel90 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 GH 2,2l 163 PS
    Du hast am Scheinwerfer 12 Volt anliegen. Hast Du diese gegen Masse an einer beliebigen Stelle gemessen oder gegen Masse am Stecker (wenn da ein Massekabel ist) ?

Michael

7. #7 Maz.da RX-7 SA, 07.10.2013
    Maz.da RX-7 SA

Maz.da RX-7 SA Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 MPS 2006, (Nachfolger v. 6 GG 2,3 GT 2002)
    Zweitwagen:
    fürn Sommer: Mazda RX-7 SA 1981
    Mein Tipp:
    Den Sammelmassestecker G01 (am Längsholm, unter Lufi-Gehäuse) ganz genau prüfen bzw. instand setzen.
    Zusätzliche Massekabel bis knapp vor zum SW-Stecker (versuchsweise bzw. fix) verlegen.

Oder wie Sebastian schon geschrieben hat, 2 defekte Zündschaltgeräte gleichzeitig, aber das wäre ein Zufall.
    Auch zwei gleichzeitig kaputte Xenon-Brenner (Gasentladungslampen) sind eher ein … unüblich.

Funktioniert das Fernlicht?
    Wenn ja, dann kann das Head-Relais ausgeschlossen werden, weil darüber alle 4 (Xenon + Fernlicht) die 12V+ bekommen.

Ich hatte einmal das kuriose Problem, dass die Steuerleitung vom Head-Relais (= geschaltene Masse vom Lichtschalter zur Relais-Spule) plötzlich keinen Kontakt mehr hatte!

Es wärenoch interessant zu wissen, welches Bj. dein 6er ist bzw. ob mit oder ohne Licht-Automatik.

Viel Erfolg!
    Mazda RX-7 SA

PS: Die Sicherungen sind alle OK?

PPS: Du könntest dir ein gebrauchtes Vorschaltgerät (inkl. Rückgaberecht!!) besorgen und dann testen bzw. ausschließen ob deine kaputt sind oder nicht.

8. #8 Sebastian S., 07.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2013
    Sebastian S.

Sebastian S. Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    Beide Zündschaltgeräte arbeiten unabhängig voneinander. Beim Ausfall eines arbeitet das andere normal weiter. Ich kann mir da auch nur einen gemeinsamen Fehler wie z.B schlechte/nicht vorhandene Masseverbindung vorstellen. Dass beide genau zeitgleich ausfallen ist so warscheinlich wie ein 6er im Lotto.

@RX-7 SA - korrigier mich, wenn ich falsch denke, aber laut Stromlaufplan bekommt der Schalter seine Masse hinter dem Armaturenbrett, selbiges gilt fürs Fernlicht. Lediglich das Abblendlicht bekommt seine Masse unterm LuFi-Kasten. Ist das unterbrochen müsste man aber dennoch eine Spannung messen können, richtig? Wenn ja, dann hab ich uns alle in die Irre geführt, dann ist der Massefehler doch sehr warscheinlich bzw. sicher.

Zündung aus, Stecker vom Scheinwerfer runter, schwarz-roten pin gegen Karosseriemasse widerstand bzw. durchgang prüfen. Durchgang muss piepsen, Wiederstand sollte gemessen werden können. Wenn du im kOhm-Bereich misst ists schlechte verbindung durch Korossion, wenn du an beiden O.L. misst, dann ist da eine Leitungsunterbrechung/gar keine Masseverbindung.

Anhänge:

9. #9 Heckenpenner, 12.06.2018
    Heckenpenner

Heckenpenner Einsteiger

Hi Leute,

Was kam dabei raus? Hab seit heute morgen das selbe Problem >:-/

Vielen Dank

Grüße Tom

Thema: xenon beidseitig ausgefallen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mazda 3 Scheinwerfer Relais

,
  2. schaltplan mazda 6 gh

,
  3. mazda 6 xenon Schaltplan

,
  4. steckerbelegung scheinwerfer mazda 6,
  5. mazda 6 gg Scheinwerfer stecker Belegung,
  6. steuergerät scheinwerfer mazda 6 2002,
  7. mazda 3 bk abblendlicht Sicherung,
  8. mazda 6 2.2 2011 bilder licht sicherung,
  9. Mazda 6 GH Xenon ohne funktion,
  10. mazda 6 gg Scheinwerfer schaltplan,
  11. relais abblendlicht mazda demio,
  12. mazda 6 gy beide xenon ausgefallen,
  13. mazda 6 gg xenon steckerbelegung,
  14. mazda 6 gh sicherungskasten belegung,
  15. beide xenon ausgefallen,
  16. mazda 6 gj scheinwerfer kabelbelegung,
  17. schaltplan mazda 6 diesel,
  18. Stecker scheinwerfer mazda 6 xenon,
  19. mazda 6 gh stromlaufplan,
  20. mazda5 sicherungen,
  21. abblendlicht mazda 6 bj 2006,
  22. xedos 9 Fernlicht,
  23. xenon beidseitig ausgefallen,
  24. mazda 6 stecker belegung,
  25. mazda 6 2.2 2011 Licht sicherung
Die Seite wird geladen...

xenon beidseitig ausgefallen - Ähnliche Themen

1. Mazda2 (DY) Fensterhebersteuerung Fahrerseite ausgefallen

Fensterhebersteuerung Fahrerseite ausgefallen: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Fenster Steuerung an der Fahrerseite, das Fahrerfenster lässt sich öffnen nur kein anderes, zumindest...
  2. 323 (BG) Blinker und bordcomputer ausgefallen

Blinker und bordcomputer ausgefallen: Blinker und bordcomputer ausgefallen woran kann es liegen
  3. Mazda 3 BK Xenon Brenner wechseln

Mazda 3 BK Xenon Brenner wechseln: Guten Tag, ich möchte gerne bei meinem 2009er Mazda 3 BK 2.0CD die Xenon Brenner austauschen, jedoch habe ich keine Idee, wie das gemacht wird....
  4. 3bk xenon

3bk xenon: Hallo leute, Habe das Auto seit Februar Frisch ab Motorfahrzeugkontrolle. Vor zwei Wochen musste ich die Xenon-Scheinwerfer einstellen lassen, da...
  5. GH - Bedienung Xenon Scheibenwaschanlage

GH - Bedienung Xenon Scheibenwaschanlage: Grüß euch ! Hab ne Frage: Weiß jemand ob es möglich ist bei eigenschaltenen Xenon-Scheinwerfer das man beim M6 GH (Facelift) die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden