xedos6 bj.95 und baugleiche teile?

Diskutiere xedos6 bj.95 und baugleiche teile? im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; hello everyone... ich hatte mit meinem xedos einen kleinen crash, bei dem aber doch einige teile drauf gegangen sind... (scheiss lange...
  • xedos6 bj.95 und baugleiche teile? Beitrag #1

Kaihawaii

hello everyone... ich hatte mit meinem xedos einen kleinen crash, bei dem aber doch einige teile drauf gegangen sind...
(scheiss lange, abstehende, spitze Teile... anhängerkupplungen sollten verboten werden :evil: )

frage jetzt, da der typ doch relativ selten ist und deshalb auch wenig davon auf schrottplätzen rumstehen, ob bestimmte teile mit anderen mazda typen baugleich sind... ich hatte da etwas vom 626 gehört?!

kann das mal bitte jemand näher ausführen, vielen dank!

bye kai

• xedos6 bj.95 und baugleiche teile? Beitrag #2
wirthensohn

wirthensohn

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zweitwagen
Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
Dann sag mal, welche Teile genau Du brauchst. Deine Beschreibung klingt sehr nach Stoßfänger?!

Der Xedos 6 ist unter dem Blech identisch mit 626 GE, MX-6 GE6 und Ford Probe II. Das bezieht sich also auf Chassis, Fahrwerk, Bremsanlage und ein bischen was von der Elektrik.

Karosserieteile, insbesondere Stoßfänger, Kühlergrill, Scheinwerfer, Rückleuchten, Außenspiegel und solch ganzer Kram ist mit keinem anderen Mazda-Modell identisch. Sogar die Seitenblinker gibt es nur am Xedos 6, während die meisten anderen Mazda-Modelle dieser Baujahre alle die gleichen Seitenblinker verwenden....

Gruß,
Christian

• xedos6 bj.95 und baugleiche teile? Beitrag #3

Kaihawaii

also, die Werkstatt meint: Motorhaube, Stosstange, Kühler, 2xScheinwerfer, 2xBlinker, Kühlergrill, Kondensator...

die Anhängerkupplung des VW-Trasporters hat sich regelrecht in den Motorraum gebohrt, ist sozusagen einfach über die Stosstange drüber gerutscht und hat ihn abgestochen... furchbarer Anblick :cry:

eigentlich auch ein Totalschaden aber ich will das Schätzchen nicht einfach so aufgeben, hab ihn auch noch nicht so lange...

ich konnte schon einige Teile gebraucht im web finden, was mir fehlt sind Stosstange, die Scheinwerfer, da hatte ich auf den 626 gehofft, die sehen doch so ähnlich aus?! und bei dem Kühler-Angebot bin ich mir nicht sicher ob der passt, der ist von einem 2.0 und ich hab einen 1.6 hier...

bye Kai

• xedos6 bj.95 und baugleiche teile? Beitrag #4
wirthensohn

wirthensohn

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zweitwagen
Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
Kaihawaii schrieb:
also, die Werkstatt meint: Motorhaube, Stosstange, Kühler, 2xScheinwerfer, 2xBlinker, Kühlergrill, Kondensator...

Super, also alles kaputt....

Kaihawaii schrieb:
ich konnte schon einige Teile gebraucht im web finden, was mir fehlt sind Stosstange, die Scheinwerfer, da hatte ich auf den 626 gehofft, die sehen doch so ähnlich aus?! und bei dem Kühler-Angebot bin ich mir nicht sicher ob der passt, der ist von einem 2.0 und ich hab einen 1.6 hier...

Also: die Scheinwerfer sehen zwar ähnlich aus, sind es aber nicht. Da die Linsen gerne mit den Jahren trübe werden, sind gebrauchte Teile entweder nicht empfehlenswert oder nicht mehr zu haben, da heiß begehrt. Neu kostet das Stück 380 Euro.

Karosserieteile wirst Du so oder so original kaufen müssen oder Du suchst Dir einen Xedos, der gerade geschlachtet wird. Zumindest die Karosserieteile sind beim V6 und 1.6er gleich, denn 1.6er findet man gar sehr selten.

Der 1.6er Motor ist ein B6 und stammt aus 323 und MX-5. Aber ich habe mal nachgesehen - weder der 323 noch der MX-5 haben den gleichen Kühler drin. Auch der Kühler des V6 ist anders. Da es praktisch unmöglich ist, einen Xedos 6 auf dem Schrott zu entdecken und schon ganz und gar unwahrscheinlich ist, einen Vierzylinder dort zu finden, wirst Du den eher auch neu kaufen müssen. Es sei denn, Du hast seeeeehr viel Glück.

Oder wirf mal einen Blick in den Autoscout24 Teilemarkt. Allerdings sind dort fast ausschließlich Teile für den V6 zu finden.

Ich an Deiner Stelle würde mir einfach einen V6 kaufen, das macht mehr Spaß und dürfte deutlich billiger werden.....

Gruß,
Christian

• xedos6 bj.95 und baugleiche teile? Beitrag #5

Kaihawaii

hmm, mein nächstes Auto wird ein dicker Jeep werden, mit einem noch dickeren Frontgrill, damit schiebe ich dann alle VW-Busse mit Anhängerkupplung von der Strasse...

thx for support
bye

Thema:

xedos6 bj.95 und baugleiche teile?

Sucheingaben

mazda xedos 9 chassis baugleich

,

mazda xedos 9 baugleich

Oben