Xedos 6

Diskutiere Xedos 6 im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo Liebe Mazda Fahrer, kurze Frage da Mazda ja mit Volvo und Co bei Ford unter der Haupe steckt und diverse Motoren von Mazda ja auch bei Ford...

1. #1 danielmaik, 28.03.2011
    danielmaik

danielmaik Stammgast

Auto:
    323 BG GT
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626 GE 2.0i Postert und Xedos6 2.0V6 103KW
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo Liebe Mazda Fahrer, kurze Frage da Mazda ja mit Volvo und Co bei Ford unter der Haupe steckt und diverse Motoren von Mazda ja auch bei Ford zu finden sind möchte ich gerne wissen wer hat die Motoren entwickelt bzw. gebaut war das Mazda und hat sie dann an Ford verkauft oder war es Ford die diese Motoren an Mazda verkauft haben? Danke im Vorraus für die Antworten.:-):-)

2. #2 wirthensohn, 28.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2011
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Sowohl der Vier- als auch der Sechszylinder im Xedos 6 wurden von Mazda entwickelt und im Motorenwerk in Hiroshima produziert. Der Xedos 6 ist samt Motor, Plattform und Technik voll und ganz ein waschechter Mazda.

Der Zweiliter-V6 wurde damals extra für den Xedos 6 mitsamt seinen Brüdern 1.8 V6 (MX-3), 2.5 V6 (Xedos 9, 626, MX-6) und 2.3 V6 Miller Cycle (Xedos 9) von Mazda neu entwickelt. Der 1.6 Liter Vierzylinder im Xedos 6 geht auf den altbekannten und äußerst soliden Motor des 323 Typ BF zurück - er wurde im Prinzip von 1985 (323) bis 2005 (im MX-5) produziert und im Laufe der Jahre immer weiter überarbeitet.

Der Xedos 6 steht auf der Plattform des 626 Typ GE, auf dem auch der MX-6 und die zweite Generation des Ford Probe aufbauen.

Will heißen: der Xedos 6 trägt nichts von Ford in sich, im Gegensatz zu manch anderen Mazda-Modellen findest Du praktisch kein Teil, das Du auch in einem Ford (außer Probe) wieder finden könntest, aber der Probe ist mit Ausnahme der Karosserie und dem Innenraum komplett ein Mazda.

Gruß,
    Christian

P.S.: Mazda steckt nicht mit Volvo und Co. unter der Ford-Haube. Erstens wurde Volvo schon 2009 nach China verkauft, zweitens arbeiten Mazda und Ford seit den 60er Jahren lediglich eng zusammen, entwickeln einige Dinge gemeinsam, betreiben einige Kooperationen, Unternehmen und Werke gemeinsam und tauschen zuweilen kosteneffizient Komponenten untereinander aus (oder auch mal ganze Autos). Mazda gehört aber nicht zum Ford-Konzern, sondern Ford hielt zwischenzeitlich mal bis zu 33% der Anteile an Mazda. Aktuell ist Ford gerade mal noch mit 3,5% an Mazda beteiligt und hat damit bei Mazda längst nicht mal mehr nennenswerte Mitbestimmungsmöglichkeiten. Aber Joint-Ventures, Werke und Technologietransfers laufen dennoch weiter.

Übrigens: das Werk in Michigan (USA), das u.a. den Ford Probe, sowie die MX-6 und 626 für den US-Markt produzierte, gehört der AutoAlliance (AAI), welches ein von Mazda und Ford gleichberechtigt gemeinsam betriebenes Unternehmen ist.

3. #3 danielmaik, 29.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2011
    danielmaik

danielmaik Stammgast

Auto:
    323 BG GT
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626 GE 2.0i Postert und Xedos6 2.0V6 103KW
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    vielen dank für die antwort dies beruhigt mich ungemein das der V6 komplett von mazda entwickelt wurde. Das einzige was mich stört ist das laute klakkern der hinteren Zylinder kommt wohl von den Hydrostösseln oder gab es da andersweitig mal probleme mit dem motor?

Thema:

Xedos 6

Die Seite wird geladen...

Xedos 6 - Ähnliche Themen

1. Mazda 6 bj 2007 Android Radio

Mazda 6 bj 2007 Android Radio: Hallo, wir haben uns einen neuen Mazda 6 Bj 2007 gekauft weil unser alter BJ 2002 meine Frau ein Ausparkschaden hatte ;-) Jetzt zu meiner Frage:...
  2. Hinterachse für MX-6

Hinterachse für MX-6: Hi, ich habe einen MX-6, GE, Baujahr 1993 und benötige eine Hinterachse. Da diese eher sperrlich gesäht sind, sagte mir jetzt jemand das der 626...
  3. Mazda6 (GH) Mein neuer Mazda 6 Gh

Mein neuer Mazda 6 Gh: Hallo zusammen, um die blöde Wartezeit(noch 3 Tage) zu überbrücken stelle ich hier mal mein neuen M6 vor. Mein 6er von 2004 hätte es zwar...
  4. Felgen für Mazda 6 GH von 2011

Felgen für Mazda 6 GH von 2011: Bekomme nächste Woche obiges Fahrzeug und benötige über kurz oder lang neue Felgen Kann mir hier wer etwas anbieten?!7 oder 18 Zoll?
  5. Mazda 6 GY Laderaumabdeckung

Mazda 6 GY Laderaumabdeckung: Hallo Alle zusammen, wir benötigen eine Laderaumabdeckung für den Mazda unseres Sohns. Diese war beim Kauf nicht mit dabei. Sein Mazda 6: Bj. 03/...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden