Xedos 6

Diskutiere Xedos 6 im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Guten Tag zusammen! Zur Zeit fahre ich nen 626 GE mit 90 Pferdchen. Tolles Auto und bin damit zufrieden. Jetzt wurde mir ein XEDOS 6 angeboten -...

  1. #1 Schurik29a, 20.02.2006
    Schurik29a

    Schurik29a Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    5.530
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Guten Tag zusammen!
    Zur Zeit fahre ich nen 626 GE mit 90 Pferdchen. Tolles Auto und bin damit zufrieden.
    Jetzt wurde mir ein XEDOS 6 angeboten - ein sehr interessantes Modell, d.h. der hat mir schon immer gefallen. Der XEDOS ist Bj.92 mit Klima und hat 250.000 km gelaufen. Auf den ersten Blick sah der gut aus, also kein Rost, keine Dellen gesehen. Genau konnte ich mir ihn noch nicht anschauen.
    Taugt der XEDOS 6 mit der Laufleistung was? Er soll ja nen V6-Motor haben und diese wiederum länger halten als ein Reihen-4-Zylinder.
    Muss ich auf besondere Schwachstellen achten?
    Wieviel darf das Auto maximal kosten?
    Vielen Dank für Eure Info's im Voraus!
    Gruß Schurik
     
  2. #2 wirthensohn, 20.02.2006
    wirthensohn

    wirthensohn Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    3.803
    Zustimmungen:
    5
    Der V6 ein durchaus haltbarer Geselle, sofern er vernünftig gefahren und gewartet wurde. Bei pfleglicher Fahrweise und regelmäßig frischem Öl bedankt er sich mit dauerhafter Treue - wenn man ihn aber ständig quält und schlecht wartet, wird er das den Besitzer aber auch entsprechend spüren lassen.

    Ein Xedos 6 ist immer eine gute Wahl und ich persönlich hätte keine Bedenken einen solchen mit so vielen Kilometern zu kaufen. Allerdings nur, wenn er kein Automatikgetriebe hat und bei Kilometerstand 200.000 nachweisbar einen neuen Zahnriemen bekam. Ansonsten hält ein Xedos dank (fast) Vollverzinkung ohnehin ewig (Unfallfreiheit vorausgesetzt).

    Angenommen, besagter X6 hätte Schaltgetriebe, Schiebedach, Nebelscheinwerfer und Leder (alles Weitere war ohnehin serienmäßig) und sieht vernünftig gepflegt aus, kann man schon 1500 ausgeben. Für 1700 Euro oder gar mehr müsste er schon so gut gepflegt sein, dass er wie neu aussieht.

    Mach auf jeden Fall eine Probefahrt. Warmfahren, dann auf der Autobahn mal richtig Feuer geben. Dabei muss er bis über 6000 Umdrehungen beim Beschleunigen wie eine Turbine immer stärker beschleunigen und darf nicht wie "normale" Motoren ab 4000 wieder nachlassen. Danach muss er im Leerlauf ruhig, gleichmäßig und ohne Vibrationen die Drehzahl halten.

    Wenn dann auch nirgends Öl am Motor zu entdecken ist (wichtig: in den Zündkerzenschächten auch nicht!), dann kannst Du den Wagen eigentlich kaufen.

    Der V6 harmoniert übrigens sehr gut mit dem Xedos 6: bei fühlen sich besonders auf der Autobahn wohl. Ein echtes Langstrecken-Team....

    Gruß,
    Christian
     
  3. #3 Schurik29a, 21.02.2006
    Schurik29a

    Schurik29a Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    5.530
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Guten Morgen wirthensohn!
    Vielen Dank für Deine ausführliche Beratung.
    Damit ich nichts vergesse, werde ich mir Deinen Bericht erstmal ausdrucken.
    Wie schon geschrieben, auf den ersten Blick sieht er gut aus. Alles Andere werde ich dann hoffentlich bald feststellen können. Ledersitze hat er glaub ich nicht und wenn, hat der jetzige Besitzer Stoffbezüge drauf gemacht. Nun denn, ich werd es erleben.
    Vielen Dank nochmal und eine angenehme Woche.
    Gruß Schurik
     
Thema: Xedos 6
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda xedos 6 forum

    ,
  2. mazda xedos 6 verriegelung

Die Seite wird geladen...

Xedos 6 - Ähnliche Themen

  1. Suche Luftfilterkasten Mazda 6 GH 2.0 Diesel

    Suche Luftfilterkasten Mazda 6 GH 2.0 Diesel: aufgrund abgebrochenen Nippels neben dem LMM (tippe auf Unterdruckbehälter, 2 Schlauchanschlüsse) suche ich einen Luftfilterkasten (oder auch nur...
  2. Mazda 6 gg - Schaltung steckt und kratzt

    Mazda 6 gg - Schaltung steckt und kratzt: Hallo... ... seit mehren Monaten schon wenn ich gas gebe im 1. Gang, sagen wir mit 2000+ Umdrehungen und darüber, und dann schalten möchte, ist...
  3. Mazda 6 verliert Kühlwasser

    Mazda 6 verliert Kühlwasser: Hallo zusammen, Ich bin verzweifelt. Ich fahre einen Mazda 6 Bj 2007, 2,3 Liter Benziner Ich verliere schon seit ewiger zweit minimal Kühlwasser....
  4. 6. Inspektion 120.000

    6. Inspektion 120.000: Moin zusammen, mein 3er 2,2L Diesel Baujahr 2014 benötigt demnächst eine Inspektion. hat einer von euch schon die 120.000km Wartung beim Diesel...
  5. Starterbatterie Mazda 6 Kombi GJ 2013

    Starterbatterie Mazda 6 Kombi GJ 2013: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich hoffe, hier kann mir jemand von Euch weiterhelfen. Mein Wagen war in der Werkstatt, weil der rechte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden