Xedos 6

Diskutiere Xedos 6 im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Guten Tag zusammen! Zur Zeit fahre ich nen 626 GE mit 90 Pferdchen. Tolles Auto und bin damit zufrieden. Jetzt wurde mir ein XEDOS 6 angeboten -...

1. #1 Schurik29a, 20.02.2006
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Guten Tag zusammen!
    Zur Zeit fahre ich nen 626 GE mit 90 Pferdchen. Tolles Auto und bin damit zufrieden.
    Jetzt wurde mir ein XEDOS 6 angeboten - ein sehr interessantes Modell, d.h. der hat mir schon immer gefallen. Der XEDOS ist Bj.92 mit Klima und hat 250.000 km gelaufen. Auf den ersten Blick sah der gut aus, also kein Rost, keine Dellen gesehen. Genau konnte ich mir ihn noch nicht anschauen.
    Taugt der XEDOS 6 mit der Laufleistung was? Er soll ja nen V6-Motor haben und diese wiederum länger halten als ein Reihen-4-Zylinder.
    Muss ich auf besondere Schwachstellen achten?
    Wieviel darf das Auto maximal kosten?
    Vielen Dank für Eure Info's im Voraus!
    Gruß Schurik

2. #2 wirthensohn, 20.02.2006
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Der V6 ein durchaus haltbarer Geselle, sofern er vernünftig gefahren und gewartet wurde. Bei pfleglicher Fahrweise und regelmäßig frischem Öl bedankt er sich mit dauerhafter Treue - wenn man ihn aber ständig quält und schlecht wartet, wird er das den Besitzer aber auch entsprechend spüren lassen.

Ein Xedos 6 ist immer eine gute Wahl und ich persönlich hätte keine Bedenken einen solchen mit so vielen Kilometern zu kaufen. Allerdings nur, wenn er kein Automatikgetriebe hat und bei Kilometerstand 200.000 nachweisbar einen neuen Zahnriemen bekam. Ansonsten hält ein Xedos dank (fast) Vollverzinkung ohnehin ewig (Unfallfreiheit vorausgesetzt).

Angenommen, besagter X6 hätte Schaltgetriebe, Schiebedach, Nebelscheinwerfer und Leder (alles Weitere war ohnehin serienmäßig) und sieht vernünftig gepflegt aus, kann man schon 1500 ausgeben. Für 1700 Euro oder gar mehr müsste er schon so gut gepflegt sein, dass er wie neu aussieht.

Mach auf jeden Fall eine Probefahrt. Warmfahren, dann auf der Autobahn mal richtig Feuer geben. Dabei muss er bis über 6000 Umdrehungen beim Beschleunigen wie eine Turbine immer stärker beschleunigen und darf nicht wie "normale" Motoren ab 4000 wieder nachlassen. Danach muss er im Leerlauf ruhig, gleichmäßig und ohne Vibrationen die Drehzahl halten.

Wenn dann auch nirgends Öl am Motor zu entdecken ist (wichtig: in den Zündkerzenschächten auch nicht!), dann kannst Du den Wagen eigentlich kaufen.

Der V6 harmoniert übrigens sehr gut mit dem Xedos 6: bei fühlen sich besonders auf der Autobahn wohl. Ein echtes Langstrecken-Team....

Gruß,
    Christian

3. #3 Schurik29a, 21.02.2006
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Guten Morgen wirthensohn!
    Vielen Dank für Deine ausführliche Beratung.
    Damit ich nichts vergesse, werde ich mir Deinen Bericht erstmal ausdrucken.
    Wie schon geschrieben, auf den ersten Blick sieht er gut aus. Alles Andere werde ich dann hoffentlich bald feststellen können. Ledersitze hat er glaub ich nicht und wenn, hat der jetzige Besitzer Stoffbezüge drauf gemacht. Nun denn, ich werd es erleben.
    Vielen Dank nochmal und eine angenehme Woche.
    Gruß Schurik

Thema: Xedos 6
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda xedos 6 forum

,
  2. mazda xedos 6 verriegelung

Die Seite wird geladen...

Xedos 6 - Ähnliche Themen

1. Mazda 6 GJ poltert/klappert hinten

Mazda 6 GJ poltert/klappert hinten: Hallo community, Ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem weiter helfen. Ich fahre einen Mazda 6 Gj bj.2013 welcher ein H&R Fahrwerk besitzt und...
  2. Mazda 6 (09/2016) Limousine Heckleuchte kaufen

Mazda 6 (09/2016) Limousine Heckleuchte kaufen: Hallo zusammen, ich habe heute leider feststellen müssen, dass das Gehäuse meiner linken Heckleuchte kauptt ist ( entweder Steinschlag oder mit...
  3. Mazda6 (GH) Mazda 6 , 2019 Navigation MZ Connect

Mazda 6 , 2019 Navigation MZ Connect: Liebes Forum! Hier ist ja MZConnect mit Kartenmaterial seitens HERE eingebaut. Leider gibt es nur 2 x/Jahr Aktualisierungen. Die Live Service...
  4. Mazda 6 (145 G Limousine 2016) Inspektion

Mazda 6 (145 G Limousine 2016) Inspektion: Hallo zusammen, ich war letzte Woche bei der 36 Monate/ 60 K Kilometer Inspektion und habe ne Frage zu meiner Rechnung, die ich mir erst später...
  5. Mazda 6 Kombi CY 2.0DI Blinker links tot

Mazda 6 Kombi CY 2.0DI Blinker links tot: Habe ein merkwürdiges Problem, hatte ein neues(gebrauchtes) Komfortmodul eingebaut, das vorhergehende hat sich beim Vorbesitzer in Rauch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden