Xedos 6 mit LPG

Diskutiere Xedos 6 mit LPG im Mazda allgemein Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Hallo Mazdafans, habe vor, mir einen Mazda Xedos 6 2.0 V6 zu kaufen. Dieses Fahrzeug hat eine BRC-Gasanlage, die aber noch nicht eingetragen...

1. #1 Bluedart, 09.12.2007
    Bluedart

Bluedart Guest

Hallo Mazdafans,

habe vor, mir einen Mazda Xedos 6 2.0 V6 zu kaufen. Dieses Fahrzeug hat eine BRC-Gasanlage, die aber noch nicht eingetragen ist. Km-Stand 138.000, Scheckheftgepflegt.
    Erste Frage: Was kostet ein Eintrag in die Papiere (Gasanlage)?
    Zweite Frage: Muss ich hier direkt zu DEKRA oder TÜV oder kann das auch ein Fachbetrieb machen?
    Dritte Frage: Auf was für Problemzonen (wenn es welche geben sollte) muss ich hier achten - Privatverkauf

Vielen Dank im voraus und schönen Sonntag noch:p

2. #2 wirthensohn, 09.12.2007
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Ich würde das Auto nicht kaufen, wenn nicht zuvor der Händler für die Eintragung sorgt. Du kannst damit nämlich gewaltig Probleme kriegen.

Eine nicht eingetragene Gasanlage weist darauf hin, dass der Umrüster noch kein Abgasgutachten geliefert hat. Ohne Abgasgutachten eine TÜV-Abnahme, keine Eintragung, keine Zulassung. Das Abgasgutachten muss letztendlich der Anlagenhersteller liefern - Dich als Endkunden wird der Hersteller aber nicht beliefern. Nur zertifizierte Umrüster können die Gutachten bei den jeweiligen Herstellern gegen Bezahlung anfordern.

Wenn der Umrüster nicht mitspielt oder schon gar nicht mehr existiert, hast Du ein riesiges Problem. Und Du darfst diesen Xedos im öffentlichen Straßenverkehr nicht mal probefahren, geschweige denn dauerhaft bewegen.

Die Eintragung kostet normalerweise gar nichts, da sie in den Umrüstkosten in der Regel inklusive ist. Außerdem muss das ein TÜV (oder in den neuen Bundesländern die DEKRA) durchführen, die für Gasanlagen-Prüfungen und -Abnahmen zertifiziert ist. Das kann eben nicht jede Prüfstation um die Ecke machen.

Ich würde erst mal die Sache mit der fehlenden Eintragung genauestens hinterfragen und sicher stellen, dass zumindest das passende und erforderliche Abgasgutachten vorliegt. Weiterhin würde ich die Gewährleistungsfrage bezüglich der Gasanlage prüfen - wenn der Umrüster nicht mehr existiert, hast Du niemanden, an den Du Gewährleistungsansprüche bei Problemen mit der Gasanlage richten kannst. Am Besten nimmst Du mit dem Umrüster Kontakt auf, der diesen Xedos umgerüstet hat.

Ein paar Details, worauf Du beim Kauf achten solltest, findest Du -> hier.

Gruß,
    Christian

Thema: Xedos 6 mit LPG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. xedos 6 lpg

Die Seite wird geladen...

Xedos 6 mit LPG - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GH) Mein neuer Mazda 6 Gh

Mein neuer Mazda 6 Gh: Hallo zusammen, um die blöde Wartezeit(noch 3 Tage) zu überbrücken stelle ich hier mal mein neuen M6 vor. Mein 6er von 2004 hätte es zwar...
  2. Felgen für Mazda 6 GH von 2011

Felgen für Mazda 6 GH von 2011: Bekomme nächste Woche obiges Fahrzeug und benötige über kurz oder lang neue Felgen Kann mir hier wer etwas anbieten?!7 oder 18 Zoll?
  3. Mazda 6 GY Laderaumabdeckung

Mazda 6 GY Laderaumabdeckung: Hallo Alle zusammen, wir benötigen eine Laderaumabdeckung für den Mazda unseres Sohns. Diese war beim Kauf nicht mit dabei. Sein Mazda 6: Bj. 03/...
  4. Kaufberatung Mazda 6 BJ 2011

Kaufberatung Mazda 6 BJ 2011: Hallo, ich hätte da mal eine Frage da ich mir mit Zwillingen jetzt einen Kombi zulegen möchte, bin ich auf Mazda gestoßen. Ich möchte mir einen...
  5. Welche Möglichkeiten gibts Car Play zu bekommen in Mazda 6 GJ 2013

Welche Möglichkeiten gibts Car Play zu bekommen in Mazda 6 GJ 2013: Bin grundsätzlich zufrieden mit der Sound-/Navigationslösung mit dem Bose System in meinem Mazda 6 aus 2013. Dennoch liebäugle ich als Fan von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden