Xedos 6 (2.0l V6) spinnt nach Wassereinbruch

Diskutiere Xedos 6 (2.0l V6) spinnt nach Wassereinbruch im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; hi liebe leutz . gestern habe ich meinen xedos abgestellt , wollte ihn heute morgen starten , aber ging nichts mehr . Relai klickt , anlasser...

  1. #1 mrNachbar, 19.08.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.08.2011
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    hi liebe leutz .
    gestern habe ich meinen xedos abgestellt , wollte ihn heute morgen starten , aber ging nichts mehr .
    Relai klickt , anlasser gibt kein müh von sich (sonst nie probleme gehabt)

    jemand ne ahnung was auf einmal los ist ? (sicherungen auch alle heile)

    kennt wer das problem ?

    LG Nachbar
     
  2. #2 DARK-2.3, 19.08.2011
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    kaputt
     
  3. #3 wirthensohn, 19.08.2011
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    Xedos V6 2.0

    Im Mazda6-Forenbereich warst Du falsch, daher habe ich es mal in den richtigen Forenbereich verschoben, wo Themen rund um den Xedos 6/9 hingehören.

    Möglicherweise hängt der Anlasser. Nicht gerade ein typisches Xedos-Problem, aber das kennt jeder KFZ-Mech. Die meisten alten Hasen nehmen dann einen Hammer zur Hand und hämmern damit ein bisschen auf dem Anlasser rum, der dann möglicherweise wieder funktioniert.

    Aus meiner eigenen X6-Erfahrung kann ich Dir aber auch sagen, dass es durchaus an einer zu schwachen Batterie liegen könnte. Also einfach auch mal die Batteriespannung messen. Bei meinem '92er mag der Anlasser auch keinen Mucks von sich geben, wenn zu wenig Bordspannung zur Verfügung steht - bei mir hat(te) das allerdings auch etwas mit einem Problem im Elektroteil des Zündschlosses zu tun.

    Gruß,
    Christian


    P.S.: welchen Xedos hast Du eigentlich? "Xedos V6 2.0" könnte sowohl ein X6 als auch ein X9 sein... ;)
     
  4. _Jay_

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    Zwei weitere Punkte fallen mir dazu noch ein:

    1. ein defektes Massekabel zwischen Motor und Karosse (zahnriemenseitig, zwischen Motor und Motorlager)

    2. Kontaktplobleme am CPS-Stecker, beim 2,5l V6 im 626GE und MX-6 sowie Probe immer mal wieder ein Problem. Stecker auseinandermachen, reinigen, ggfs. Kontaktspray rein und wieder zusammenstecken - meist gehts dann schon wieder.

    Aber bei Punkt 2. müsste Christian sagen, ob es diesen CPS-Stecker am Xedos auch gibt, hier bin ich zu wenig bewandert. ;)
     
  5. #5 mrNachbar, 19.08.2011
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    ist ein X6 , allerdings ist das nicht das einzige problem was er hat .
    Also die lüftung ist ausgefallen , airbaglampe leuchtet .
    wenn ich vorne auf die relais hinter dem scheibenwischermorot kloppe geht die lüftung irgendwann auf einmal , allerdings hab ich das gefühl das wenn ich die lüftung in funktion habe , ich das auto nicht mehr anrollen kann . Dazu gehört erwähnt das hier gestern gewitter waren (ordentliche) . Meint ihr da ist ein blitz eingeschlagen ?
     
  6. #6 mrNachbar, 20.08.2011
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    Mazda Xedos V6 2.0 HILFE ! :(

    Brauche dringend rat .
    wir hatten ein unwetter , seitdem hat unser mazda ordentlich beschwerden .
    die elektronik spinnt schlimmer noch wie bei fiat :) .
    Es hat rein geregnet (ja er hat ein sonnendach) ( es war zu !)
    Ich hatte im fahrerfussraum wasser wie sau , es war so schlimm , das ich den teppich raus geschnitten habe .

    Er pumpt nun permanent sprit wenn ich ihn auf zündung drehe , die frontscheibenheizung ist an lässt sich nicht abschalten , seiden ich drücke auf front und raumumluft .
    die lüftung geht nicht mehr . usw .

    jemand ein plan was da nun los ist ?

    ich will unser auto nicht für n appel und n ei weg tun , nur weil er mal was hat .
    LG euer Nachbar -
     
  7. _Jay_

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    Hallo Nachbar,
    dein erster Thread war im Mazda-6-Bereich falsch und wurde verschoben, jetzt machst du zum gleichen Thema einen neuen Thread im BILDERbereich auf. Ich habe deine beiden Threads mal zusammengefügt - in der Xedos-TECHNIK, da, wo er hingehört. Bitte achte künftig drauf!


    Zum Thema selbst:
    Da scheint ein gröberes Problem vorzuliegen nach deinem Wassereinbruch. Bevor du es jetzt immer weiter und weiter probierst und dir damit vermutlich nur noch mehr (Folge-)Fehler einhandelst, ist zu allererst mal eines zu machen:

    Leg den Wagen ordentlich trocken - das momentane Wetter steht dafür ja günstig!

    Dazu:
    Sitze raus, Teppich(reste?) raus, Verkleidungen der Mittelkonsole und unterm Lenkrad abschrauben und Steuergeräte ausstecken und diese idealerweise auch öffnen und an der Luft trocknen lassen.

    Hierbei kannst du die Steuergeräte auch gleich überprüfen, ob sie optisch erkennbare Schäden haben: Rost, verschmorte Leiterbahnen, usw.

    Und dann lass dein Auto erstmal ein paar Tage austrocknen - idealerweise mit nur leicht (!!!) geöffneten Fenstern oder nur einem Spaltweit offenem Schiebedach. Es soll ruhig richtig warm werden im Auto - die Feuchtigkeit muss allerdings auch raus können (daher nur nen Spalt öffnen!).


    Das ist mein Rat - mal sehen, was die anderen dazu noch so meinen! ;)
     
  8. #8 mrNachbar, 21.08.2011
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    Sorry , bin mit dem Forum noch nicht ganz bewandert :)
    Ich mach gleich mal die Steuergeräte raus und schau sie mir in ruhe an .
    ich melde mich natürlich auch , wenn der fehler behoben ist .
     
Thema:

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