Xedos 6 (2.0l V6) spinnt nach Wassereinbruch

Diskutiere Xedos 6 (2.0l V6) spinnt nach Wassereinbruch im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; hi liebe leutz . gestern habe ich meinen xedos abgestellt , wollte ihn heute morgen starten , aber ging nichts mehr . Relai klickt , anlasser...

1. #1 mrNachbar, 19.08.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.08.2011
    mrNachbar

mrNachbar Neuling

Auto:
    Mazda Xedos 2.0 V6 Bj.1993
    KFZ-Kennzeichen:
    hi liebe leutz .
    gestern habe ich meinen xedos abgestellt , wollte ihn heute morgen starten , aber ging nichts mehr .
    Relai klickt , anlasser gibt kein müh von sich (sonst nie probleme gehabt)

jemand ne ahnung was auf einmal los ist ? (sicherungen auch alle heile)

kennt wer das problem ?

LG Nachbar

2. #2 DARK-2.3, 19.08.2011
    DARK-2.3

DARK-2.3 Stammgast

Auto:
    M6 2.3L Sport Kombi "Dynamic" GG/GY 122KW 166PS
    Xedos V6 2.0

kaputt

3. #3 wirthensohn, 19.08.2011
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Xedos V6 2.0

Im Mazda6-Forenbereich warst Du falsch, daher habe ich es mal in den richtigen Forenbereich verschoben, wo Themen rund um den Xedos 6/9 hingehören.

Möglicherweise hängt der Anlasser. Nicht gerade ein typisches Xedos-Problem, aber das kennt jeder KFZ-Mech. Die meisten alten Hasen nehmen dann einen Hammer zur Hand und hämmern damit ein bisschen auf dem Anlasser rum, der dann möglicherweise wieder funktioniert.

Aus meiner eigenen X6-Erfahrung kann ich Dir aber auch sagen, dass es durchaus an einer zu schwachen Batterie liegen könnte. Also einfach auch mal die Batteriespannung messen. Bei meinem '92er mag der Anlasser auch keinen Mucks von sich geben, wenn zu wenig Bordspannung zur Verfügung steht - bei mir hat(te) das allerdings auch etwas mit einem Problem im Elektroteil des Zündschlosses zu tun.

Gruß,
    Christian

P.S.: welchen Xedos hast Du eigentlich? "Xedos V6 2.0" könnte sowohl ein X6 als auch ein X9 sein... ;)

4. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Xedos V6 2.0

Zwei weitere Punkte fallen mir dazu noch ein:

1. ein defektes Massekabel zwischen Motor und Karosse (zahnriemenseitig, zwischen Motor und Motorlager)

2. Kontaktplobleme am CPS-Stecker, beim 2,5l V6 im 626GE und MX-6 sowie Probe immer mal wieder ein Problem. Stecker auseinandermachen, reinigen, ggfs. Kontaktspray rein und wieder zusammenstecken - meist gehts dann schon wieder.

Aber bei Punkt 2. müsste Christian sagen, ob es diesen CPS-Stecker am Xedos auch gibt, hier bin ich zu wenig bewandert. ;)

5. #5 mrNachbar, 19.08.2011
    mrNachbar

mrNachbar Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Xedos V6 2.0

ist ein X6 , allerdings ist das nicht das einzige problem was er hat .
    Also die lüftung ist ausgefallen , airbaglampe leuchtet .
    wenn ich vorne auf die relais hinter dem scheibenwischermorot kloppe geht die lüftung irgendwann auf einmal , allerdings hab ich das gefühl das wenn ich die lüftung in funktion habe , ich das auto nicht mehr anrollen kann . Dazu gehört erwähnt das hier gestern gewitter waren (ordentliche) . Meint ihr da ist ein blitz eingeschlagen ?

6. #6 mrNachbar, 20.08.2011
    mrNachbar

mrNachbar Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Mazda Xedos V6 2.0 HILFE ! :(

Brauche dringend rat .
    wir hatten ein unwetter , seitdem hat unser mazda ordentlich beschwerden .
    die elektronik spinnt schlimmer noch wie bei fiat :) .
    Es hat rein geregnet (ja er hat ein sonnendach) ( es war zu !)
    Ich hatte im fahrerfussraum wasser wie sau , es war so schlimm , das ich den teppich raus geschnitten habe .

Er pumpt nun permanent sprit wenn ich ihn auf zündung drehe , die frontscheibenheizung ist an lässt sich nicht abschalten , seiden ich drücke auf front und raumumluft .
    die lüftung geht nicht mehr . usw .

jemand ein plan was da nun los ist ?

ich will unser auto nicht für n appel und n ei weg tun , nur weil er mal was hat .
    LG euer Nachbar -

7. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo Nachbar,
    dein erster Thread war im Mazda-6-Bereich falsch und wurde verschoben, jetzt machst du zum gleichen Thema einen neuen Thread im BILDERbereich auf. Ich habe deine beiden Threads mal zusammengefügt - in der Xedos-TECHNIK, da, wo er hingehört. Bitte achte künftig drauf!

Zum Thema selbst:
    Da scheint ein gröberes Problem vorzuliegen nach deinem Wassereinbruch. Bevor du es jetzt immer weiter und weiter probierst und dir damit vermutlich nur noch mehr (Folge-)Fehler einhandelst, ist zu allererst mal eines zu machen:

Leg den Wagen ordentlich trocken - das momentane Wetter steht dafür ja günstig!

Dazu:
    Sitze raus, Teppich(reste?) raus, Verkleidungen der Mittelkonsole und unterm Lenkrad abschrauben und Steuergeräte ausstecken und diese idealerweise auch öffnen und an der Luft trocknen lassen.

Hierbei kannst du die Steuergeräte auch gleich überprüfen, ob sie optisch erkennbare Schäden haben: Rost, verschmorte Leiterbahnen, usw.

Und dann lass dein Auto erstmal ein paar Tage austrocknen - idealerweise mit nur leicht (!!!) geöffneten Fenstern oder nur einem Spaltweit offenem Schiebedach. Es soll ruhig richtig warm werden im Auto - die Feuchtigkeit muss allerdings auch raus können (daher nur nen Spalt öffnen!).

Das ist mein Rat - mal sehen, was die anderen dazu noch so meinen! ;)

8. #8 mrNachbar, 21.08.2011
    mrNachbar

mrNachbar Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Sorry , bin mit dem Forum noch nicht ganz bewandert :)
    Ich mach gleich mal die Steuergeräte raus und schau sie mir in ruhe an .
    ich melde mich natürlich auch , wenn der fehler behoben ist .

Thema:

Xedos 6 (2.0l V6) spinnt nach Wassereinbruch

Die Seite wird geladen...

Xedos 6 (2.0l V6) spinnt nach Wassereinbruch - Ähnliche Themen

1. Suche Handbuch Mazda 6 GY Bj 05 GY19F551208862

Suche Handbuch Mazda 6 GY Bj 05 GY19F551208862: kfz-klempner möchte sich allein behelfen und sucht handbuch
  2. Mazda 6 flackernde öllampe

Mazda 6 flackernde öllampe: Hallo Mazda freunde. Ich hatte fast schon den Mazda Verkauft für 4000€, aber ich kann mich einfach nicht trennen. Ich habe mir sogar schon...
  3. Mazda 6 2.3 Kupplung wechseln

Mazda 6 2.3 Kupplung wechseln: Hi bin neu hier und brauche gleich mal eure Hilfe. Ich habe vor kurzem einen Mazda 6 2.3 bj 2003 gekauft und dort ist die Kupplung hin kann mir...
  4. Mazda 6 Facelift (2019) von 17 Zoll auf 19 Zoll Alufelgen wechseln

Mazda 6 Facelift (2019) von 17 Zoll auf 19 Zoll Alufelgen wechseln: Hallo, ich überlege ob ich bei meinem Mazda 6 die serienmäßigen 17 Zoll Alufelgen gegen die original 19 Zoll Alufelgen der Sportsline tausche....
  5. Wildunfall Mazda 6

Wildunfall Mazda 6: Guten Morgen liebe Mazda Freunde Ich habe vor ein paar Tagen mit meiner jungen Familie einen jungen Rehbock auf der Landstrasse getötet. Meine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden