Xedos 1,6 statt 2,0

Diskutiere Xedos 1,6 statt 2,0 im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Ich hatte zuerst einen Xedos 6 2,0 Mod. I mit dem ich sehr zufrieden war. Angemessener Verbrauch, sehr gute Qualität und Ausstattung und zuletzt...

1. #1 oli-2, 16.11.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.11.2007
    oli-2

oli-2 Guest

Ich hatte zuerst einen Xedos 6 2,0 Mod. I mit dem ich sehr zufrieden war. Angemessener Verbrauch, sehr gute Qualität und Ausstattung und zuletzt der geile (Sorry ;)) 2,0 Motor bleiben stets in guter Erinnerung. Nach einem Wildtotalschaden, war das Thema Xedos vorerst erledigt. Mit dem Nachfolger des Xedos 6 erlitt ich auch wieder einen Wildtotalschaden. So folgte nun ein Xedos 6 2,0 Mod II, den ich leider nach 6 Monaten wieder verkaufte. Mittlerweile würde mich ein Xedos wieder interessieren, ABER nur mit dem 1,6er Motor. Klar ist, daß der 1,6 in keinster Weise an den 2,0 herran reichen kann (Leistung und Laufkultur).
    Nun, die Xedos werden nicht jünger, Werkstätten immer leistungsunfähiger und trotzdem teurer, so daß Schauben in Eigenregie angesagt ist. Da der 2,0 allerdings sehr verbaut ist, kommt dieser Motor für mich als Hobbyschrauber nicht in Frage.
    Ein Reihenvierzylinder müßte wohl in Eigenregie deutlich einfacher zu warten sein, ich nehme an, daß der Xedos mit dem 1,6 im Motorraum deutlich zugänglicher ist.
    Zuerst gab es den als 113 PS und später als 107 PS mit besserer Schadstoffklasse.
    Mehr weiß ich leider nicht, vielleicht kann hier jemand von seinem 1,6 berichten, am besten im direktem Vergleich zum 2,0.
    Hat ein Xedos ohne Schiebedah etwas mehr Kopffreiheit? Mit Schiebedach war doch sehr wenig Platz zwischen Kopf und Dachhimmel.

DANKE

2. #2 wirthensohn, 17.11.2007
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
    Zweitwagen:
    Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
    Nein, das Schiebedach bringt Dir 'nen knappen cm mehr Kopffreiheit. Der Xedos 6 ist halt kein Opa-Auto, sondern eine flache Sportlimousine.

Wenn Du die Schadstoffklasse ansprichst: auch die 107 PS-Version hat bis etwa '97 nur E2 (entspricht Euro1). Du müsstest also einen der letzten 1.6er kaufen, um in den Genuss von Euro2 zu kommen. Denn sonst wäre schon die KFZ-Steuer für den 1.6er höher als die für einen V6, von dem eigentlich alle Exemplare dank Herstellerbescheinigung oder Kaltlaufregler auf Euro2 zu bekommen sind.

Ansonsten spricht eigentlich nichts für den 1.6er: nicht günstiger im Steuer und Versicherung. Auch der Verbrauch ist nicht wirklich sooo viel geringer. Da fahre ich mit meinem V6 mit Autogas *DEUTLICH* billiger ;)

Auch wenn ich zu der Sorte von Xedos-Fans gehöre, die einen Vierzylinder in einem Xedos ablehnen, durfte ich mich doch schon mal mit einem 1.6er auf leerer Autobahn "duellieren" und war überrascht, wie gut der 1.6er geht. Mit meinem damals leicht kränklichen Xedos, dem ein paar Pferdchen unter der Haube fehlten, hatte ich schon etwas Arbeit, den Vierzylinder nicht die Oberhand gewinnen zu lassen.

Allerdings ist die Laufkultur, die Ruhe, die entspannte Kraftentfaltung des V6 natürlich eine ganz andere Welt.

Aber einen 1.6er zu kaufen, nur um bequemer dran schrauben zu können? Also ich weiß nicht recht :think:

Ansonsten vergleichst Du vielleicht schonmal die technischen Daten: http://www.xedos-community.de/Xedos6.html

Gruß,
    Christian

Thema:

Xedos 1,6 statt 2,0

Die Seite wird geladen...

Xedos 1,6 statt 2,0 - Ähnliche Themen

1. Biete einen Xedos 9 in 1:87 von Herpa

Biete einen Xedos 9 in 1:87 von Herpa: Xedos 9 in 1 : 87 von Herpa die Modelle konnte damals beim Mazda Händler erworben werden. Das Modell ist in der Klarsichtbox mit der originalen...
  2. Mazda xedos 6. V6 bj 1997

Mazda xedos 6. V6 bj 1997: Suche tuning Teile und Seitenschweller für meinen xedos 6 . Jemand was im Angebot?
  3. Xedos 6 V6-wo liegt denn das thermostat?

Xedos 6 V6-wo liegt denn das thermostat?: hallo zusammen, wo genau liegt denn der thermostat bei dem motor? VG
  4. Xedos 6 überhitzt

Xedos 6 überhitzt: Moin liebe Mazda Fahrer, ich habe folgendes Phänomen: Ich fahre einen Mazda Xedos 6 mit der 2.0 V6 Maschine 140Ps. Ich habe vor ca. 1 Woche...
  5. Mazda Xedos 6 1,6i 16 V

Mazda Xedos 6 1,6i 16 V: Guten Abend zusammen, Ich habe mal ne frage an die Experten unter euch. Ich bin bis jetzt 3 Jahre einen sehr treuen Mazda Premacy gefahren....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden