Wurden Blitzer heimlich schärfer gestellt?

Diskutiere Wurden Blitzer heimlich schärfer gestellt? im Off Topic Forum im Bereich Public Section; Weil wurde heute auf meiner Stammstrecke geblitzt von einem stationären Gerät, welches ich kenne. Dort ist 70km/h und bin dort bisher noch nie mit...
  • Wurden Blitzer heimlich schärfer gestellt? Beitrag #1
gerald123

gerald123

Neuling
Auto
Mazda 3 BN 2017 Exclusive 120PS == 6.7L / 100km
Weil wurde heute auf meiner Stammstrecke geblitzt von einem stationären Gerät, welches ich kenne. Dort ist 70km/h und bin dort bisher noch nie mit Tacho 80 geblitzt worden. Heute schon, hat mich erschreckt. Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

• Wurden Blitzer heimlich schärfer gestellt? Beitrag #2
Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Opel Cascada
KFZ-Kennzeichen
Warum sollte das heimlich geschehen? Die Dinger stehen an einer 70er-Strecke, womit klar ist wie schnell ich fahren darf. Über Sinn und Unsinn mancher Blitzer will ich hier mal nix schreiben...
Nach meiner Kenntnis kann ein solches Gerät in der Toleranz verstellt werden - vielleicht weil zu viel Fahrer den Toleranzbereich inzwischen "ausgelotet" haben wird er eben etwas herabgesetzt? Damit es...na ja...sich wieder lohnt? :think:

• Wurden Blitzer heimlich schärfer gestellt? Beitrag #3
gerald123

gerald123

Neuling
Auto
Heimlich die Toleranz bzw Auslöseschwelle anpassen, das meine ich doch. Vielleicht ist es tatsächlich so, dass der Blitzer einfach kaum noch "Gewinn" eingebracht hat... aber das wären bei Tacho 80 doch maximal 75-76km/h und dann noch die Toleranz abziehen, sind wir bei 74km/h, frage mich was das dann noch soll? Mal schauen, vielleicht auch eine Fehlfunktion.

• Wurden Blitzer heimlich schärfer gestellt? Beitrag #4
Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Opel Cascada
KFZ-Kennzeichen
Da bleiben dann noch immer einige km/h übrig...ob sich das jedoch nach Berücksichtigung der Verwaltungskosten noch lohnt?
Andersrum: die Mitarbeiter sind ja sowieso da, dann können sie auch Tickets schreiben! :lol:
Übrigens habe ich nach längerer Zeit auch mal wieder eines "offen", bin auch gespannt!

• Wurden Blitzer heimlich schärfer gestellt? Beitrag #5
gerald123

gerald123

Neuling
Auto
Stimmt, ob 1 oder 10km/h zuviel ist egal, beides macht 10€ laut Gesetz. Das heisst für mich allerdings umgewöhnen und immer dran denken, wenn einer schärfer gestellt wurde dann wahrscheinlich auch andere.

• Wurden Blitzer heimlich schärfer gestellt? Beitrag #6
Nadinka

Nadinka

Mazda-Forum User
Auto
CX-9 3.7 V6 Sport 277PS 2011
Zweitwagen
2 1.5 MZR Sport 103PS 2008
Na du hättest in der Schweiz deine Freude :lol:ich wurde vor ein paar Monaten geblitzt, als mein Zeiger nen fingernagelbreit über dem 50er war, das lag dann aber wahrscheinlich in der Toleranz, hab bis heute nix bekommen, mehr wäre aber def. nicht drin gewesen.

• Wurden Blitzer heimlich schärfer gestellt? Beitrag #7
SaxnPaule

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Komm mal nach LOS, da wirst du mit 6 km/h drüber geblitzt. Hab da schon etliche 15 EUR Tickets löhnen dürfen.

• Wurden Blitzer heimlich schärfer gestellt? Beitrag #8
Nadinka

Nadinka

Mazda-Forum User
Auto
Zweitwagen
Also fingernageldick meinte ich, breit wär dann ja schon wieder sehr viel. Der Vorteil in meiner Heimat Österreich war früher oft, dass Blitzer häufig gar nicht geladen waren. Ist inzwischen auch anders, aber def. legerer als hier in der Schweiz.

• Wurden Blitzer heimlich schärfer gestellt? Beitrag #9
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Oder in Italien? Da hat es mich vor 2 Jahren erwischt ... 6km/h zu schnell an einer Küstenstraßenkreuzung, wo 50km/h angesagt waren. Kostenpunkt dort: 70€ (!), als Angebot 52€, wenn ich das Knöllchen innerhalb von 8 Tagen bezahle. Da ich fast immer "Italienurlauber" bin, habe ich das "Angebot" angenommen.

• Wurden Blitzer heimlich schärfer gestellt? Beitrag #10
M2-Driver

M2-Driver

Neuling
Auto
Mazda 2 Skyactiv G115 Kizoku Intense Matrixgrau
KFZ-Kennzeichen
Ich habe letztens ein Ticket für lausige 8km/h bekommen und musste 15€ zahlen. und das wird wohl demnächst noch teurer:
Am 16. April 2021 wurde eine Korrektur der StVO-Novelle mit neuen Bußgeldern von Bund und Ländern ausgearbeitet. Diese neuen Bußgelder werden bis voraussichtlich September 2021 in Kraft treten.

• Wurden Blitzer heimlich schärfer gestellt? Beitrag #11

fastclimber

Neuling
  • Wurden Blitzer heimlich schärfer gestellt? Beitrag #12
Nadinka

Nadinka

Mazda-Forum User
Auto
Zweitwagen
Hab grad mal wieder unseren Bussenkatalog angeschaut 🥴 1-5: 40.-, 6-10: 120.-, 11-15: 250.- innerorts, alles drüber eine Anzeige. Also wundert euch nicht, falls ihr mal da seid, wieso hier so "genau" gefahren wird haha.

• Wurden Blitzer heimlich schärfer gestellt? Beitrag #13
guest_jo

guest_jo

Stammgast
Auto
Mazda 3 2.0 MZR-CD Active+ ;BK 2008
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 2 Kizoku G90 6/2018
Eigentlich it das doch leicht überschaubar: Wie schnell du bist siehst du auf GPS als bei 80 evtl nur 75 km/h
Wieviel die Polizei als Toleranz abzieht müsste eigentlich im Bescheid stehn oder ist das nicht mehr so?
k.A. -4km/h => 71=zu viel.

• Wurden Blitzer heimlich schärfer gestellt? Beitrag #14
SaxnPaule

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
  • Wurden Blitzer heimlich schärfer gestellt? Beitrag #15

s-ok

Mazda-Forum User
Auto
M3 BN G165
Eigentlich it das doch leicht überschaubar: Wie schnell du bist siehst du auf GPS als bei 80 evtl nur 75 km/h
Also der Themenersteller fährt nen BN, ich auch und ich habe mal ein (mobiles) Navi (Garmin) mit ins Auto gelegt,
um abschätzen zu können, wie genau der Tacho ist. Ich war echt überrascht! Das ist fast ein GPS-Tacho.
Bis 50km/h praktisch keine Abweichung, bis 100km/h ca. +/- 1km/h und bei Tacho 140 war das Navi bei 138km/h, also
nur 2 km/h Abweichung bei 140 !!

Anmerkung zur Genauigkeit des Garmin: Ich wurde mal vor ein paar Jahren gelasert (mit nem anderen Auto) und dann rausgezogen und mir wurde exakt die Geschwindigkeit, die das Navi angezeigt hat, vorgeworfen. Scheint also ziemlich genau zu sein.

• Wurden Blitzer heimlich schärfer gestellt? Beitrag #16
SaxnPaule

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
Räder mit anderen Abmessungen drauf und schon hast du eine Abweichung. Selbst neue und abgefahrene Reifen machen schon 1km/h +/-.

Bei meinem vorletzten Auto war es richtig krass. 15" Winterräder mit 195er Reifen waren fast genau, 17" Sommerräder mit 215er Reifen waren 7% Abweichung.

• Wurden Blitzer heimlich schärfer gestellt? Beitrag #17
gerald123

gerald123

Neuling
Auto
Also der Themenersteller fährt nen BN, ich auch und ich habe mal ein (mobiles) Navi (Garmin) mit ins Auto gelegt,
um abschätzen zu können, wie genau der Tacho ist. Ich war echt überrascht! Das ist fast ein GPS-Tacho.
Bis 50km/h praktisch keine Abweichung, bis 100km/h ca. +/- 1km/h und bei Tacho 140 war das Navi bei 138km/h, also
nur 2 km/h Abweichung bei 140 !!

Anmerkung zur Genauigkeit des Garmin: Ich wurde mal vor ein paar Jahren gelasert (mit nem anderen Auto) und dann rausgezogen und mir wurde exakt die Geschwindigkeit, die das Navi angezeigt hat, vorgeworfen. Scheint also ziemlich genau zu sein.

Das ist gut zu wissen, ich hab den Tacho noch nie mit GPS verglichen. Bin ja noch gewohnt laut Tacho +10km/h zu fahren, glaube das sollte ich mir schnell abgewöhnen.

• Wurden Blitzer heimlich schärfer gestellt? Beitrag #18
Fischbrezel

Fischbrezel

Neuling
Also ich fahren einfach +3Km/h. Heißt, wenn ich 70 fahren soll, fahre ich 73 mit Tempomat. Manch andere regen sich darüber auf, aber legen dann immer eine Vollbremsung hin, weil die einen Blitzer sehen. 50m weiter habe ich die wieder im Nacken.
Mal ehrlich, sowas ist doch lächerlich...

• Wurden Blitzer heimlich schärfer gestellt? Beitrag #19
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Oh ja, das mit der "plus Mwst. = + knappe 10 km/h oben drauf" sollte man sich dann mit der neuen "Preisliste" und Mazda schnell abgewöhnen.
Bisher bin ich auch oft so gefahren, wenn ich es eiliger hatte. Zukünftig sollte man genau hinschauen, zumal die Tachoanzeige wirklich das Tempo recht exakt anzeigt. Auch bei meinem BM war es so - "nur" rund 2% Mehranzeige gegenüber der echt gefahrenen Geschwindigkeit mit der Serien-Standardbereifung.
Die Navi-GPS-Geschwindigkeitsmessung ist recht genau, da ja auch die Position des Fahrzeugs beim Navigieren auf wenige Meter genau ermittelt werden muss. Habe dies auch des öfteren mit einem Garmin-Mobilnavi getestet.
Tachonadel zeigte z.B. Tempo 160 an, GPS sagte "echte 156 km/h".

• Wurden Blitzer heimlich schärfer gestellt? Beitrag #20
NeuerDreier

NeuerDreier

Mazda-Forum Profi
Auto
seit 16.08.2022 - CX-30 Skyactiv X Selection
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Altes Bobbycar
Habe mir angewöhnt, den Tempüpomaten in Italien und der Schweiz auf zugelassene Geschwindigkeit abzgl. 5 kmh zu stellen.
Dann weis ich, dass ich auf keinem Fall zu schnell bin.
Ansonsten kann der Urlaub schnell teurer als auf Tahihi werden :megalach:

Thema:

Wurden Blitzer heimlich schärfer gestellt?

Wurden Blitzer heimlich schärfer gestellt? - Ähnliche Themen

Navigations-SD-Karte & Probleme mit Garantie/Mazda: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach Ratschlägen und Erfahrungsberichten zu folgendem Problem: Mein Mazda 3 (Baujahr 2021) erkennt...
Lichtmaschine Defekt?: Hallo zusammen, das Wichtigste zuerst: - Mazda 3, 150PS Diesel, BJ 2011 (Das Facelift Modell), KM-Stand 224000 - Ich habe keine Ahnung von Autos...
Kaufberatung MX5 Phoenix Bj. 2002 & Fragen zu Erfahrungen betreffs Heckantrieb: Hallo liebe MX-5-Fahrer, ich habe vor, nach mittlerweile 10 Jahren "Cabrio-Erfahrung" mit einem FORD Streetka (Bj. 2004) nun auf den Mazda MX-5...
Kaufberatung MX-5 NB: Hallo liebe Mazda Community, mein Name ist Mike und ich bin jetzt auch auf den Mazda MX 5 Zug aufgesprungen und befinde mich insbesondere auf der...
Mazda3 (BK) Mazda 3 BK 1.6 BJ 05 H&R 30mm: Moin moin alle zusammen, nach langem heimlichen lesen, habe ich mir nun endlich einen Account gemacht, da ich nun mit meinem Latein am Ende bin...
Oben