Wummerndes Geräusch, Radlager?

Diskutiere Wummerndes Geräusch, Radlager? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, ich bin nen bißchen unentspannt. Mia Auto : M3 Bk - 1.6D - 150 tkm - EZ : 2005 Problem: Beifahrerseite Rad wummert wenn man fährt,...

1. #1 Naghiro, 12.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2013
    Naghiro

Naghiro Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda3 Sport 1.6 Diesel (2005)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Premacy 1.9 (2002)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo,

ich bin nen bißchen unentspannt.

Mia Auto : M3 Bk - 1.6D - 150 tkm - EZ : 2005

Problem:

Beifahrerseite Rad wummert wenn man fährt, das wummern erhöht sich auch mit Drehzahl des Rades. Kann es das Radlager sein?

Stoßdämpfer schließe ich mal aus, der meldet sich anders.

Reifenprofil sagt nichts genaues aus, ist nicht schief abgefahren. Oder anders geschrieben Lauffläche Reifen sieht i.O. aus.

Dann habe ich doch einfach mal geschaut was so ein Radlager kostet. Das Schöne ist, es gibt zwei Ausführungen für die VA, einmal bloss das Lager mit Zentrierring (ab 2005) und einmal mit Lager inklu ABS Sensorring + Schraubbolzen usw. (bis 12/2004)

ab 2005 - 50€

bis 2004 - 130€

Jetzt steht auf meinen Fzhg.Schein : EZ 30.6.2005 - Supi dachte ich, haste den günstigen Tarif. Aber dann....
    Sah ich, dass mein Radlager durch einen Schraubbolzen gehalten wird, nicht mit einer Kontermutter. :?

Und dann habe ich mal meinen Gurtstraffer angesehen und was steht da für ein BJ ? 2004 ! :x

Somit stand mein Auddo mindestens 6 Monate auf Halde, bevor EZ. Ich habe ne leicht geschwollene Aorta. Aber ändern kann ich das jetzt ja auch nicht mehr.

Hat jemand schon mal auch Radlager gehabt und mit selben Symptom dass das Rad wummert?

Edit: wenn ich in Kurven fahre, ändert sich das Geräusch nicht. Wenn ich auf der Autobahn fahre 120km/h habe ich ein leicht surrendes Geräusch ABER von hinten Beifahrer Seite.

Mein alter Meister sagte immer : Wenn Du ein Geräusch bei schneller Fahrt hinten hörst, ist es meistens vorne. WTF.

@Techologic ich will keine Anleitung haben um das Radlager zu wechseln. ;-)

2. #2 spaßcal, 12.03.2013
    spaßcal

spaßcal Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 GY1 EZ 05.2007 2.3 Prins VSi Gasanlage
    KFZ-Kennzeichen:
    Ändert sich das Geräusch denn in Kurvenfahrten? Bock das Auto mal auf und dreh am Rad, da kann man schon mal leicht heraus finden ob es das Radlager ist bzw wo das Geräusch herkommt.

3. #3 Naghiro, 13.03.2013
    Naghiro

Naghiro Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda3 Sport 1.6 Diesel (2005)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Premacy 1.9 (2002)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    So habe heute das Auto aufgebockt und gemäß Uhrzeit Prüfung mal am Rad gewackelt.

Das Radlager ist fest, selbst die Mazda Toleranz von 2mm ist nicht gegeben. Es wackelt gar nichts. Ich habe so fest gerüttelt, dass das ganze Auto gewackelt hat, aber nicht das Radlager.

Und jetzt..... Kopf Tisch - Kopf Tisch - Kopf Tisch :wall:

Auf das einfachste bin ich nicht gekommen! Ich habe ein Gewicht am Rad verloren. Deswegen habe ich eine Unwucht und es wummert beim Fahren.

Rad neu gewuchtet und fertsch!

Darauf muss mal einer kommen.

Na gut immer das schlimmste annehmen und das kleinste Übel dann fixen.

4. #4 spaßcal, 13.03.2013
    spaßcal

spaßcal Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 GY1 EZ 05.2007 2.3 Prins VSi Gasanlage
    KFZ-Kennzeichen:
    Na sei froh das es dir aufgfallen ist ;-) auch wenn ich gelernter KFZ´ler bin hab ich auch nicht ans Gewicht gedacht :cheesy:

5. #5 steffanoBS, 13.03.2013
    steffanoBS

steffanoBS Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK KINTARO (Bj.2007)
    KFZ-Kennzeichen:
    so ein zufall....
    genau das mit nem unwuchtigen rad, wollte ich schon heut vormittag schreiben ;)
    naja, hätte ja sogar gestimmt!

6. #6 Bulldog, 24.03.2013
    Bulldog

Bulldog Neuling

Auto:
    Mazda3 1,6 Liter Benziner
    Hallo,

zum Thema "Radlager" kann ich jetzt auch was schreiben.

Habe das Lager vorne auf der Beifahrerseite wechseln lassen müssen, da bei einer Durchsicht erhebliches Wackeln des Vorderrads festgestelt wurde. Meiner ist Baujahr 2004 und somit wurde die komplette Nabe gewechselt. Kosten: 360,- Euro für Teile und Einbau!
    Normalerweise würde ich davon ausgehen, dass ich sowas vorher merken müsste und ich habe auch tatsächlich ein leichtes Vibrieren und ein Knacken bei Kurvenfahrt bemerkt, habe das aber auf ein ausgeschlagenes Gelenk geschoben.
    Da ich zur Zeit überlege, ob es Sinn macht, meinen alten BK mit immerhin 200.000km auf dem Tacho in Zahlung geben soll, um mir einen neueren,gebrauchten 3er zu kaufen, hatte ich meinen Wagen zum Händler gefahren, damit er mir eine Übersicht über die augenfälligsten Baustellen geben sollte. Dabei ist dann das kaputte Lager aufgefallen.
    Kann natürlich immer mal passieren, aber billig ist anders...

Thema: Wummerndes Geräusch, Radlager?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wummerndes geräusch beim fahren

,
  2. radlager geräusche

,
  3. radlager defekt geräusche

,
  4. wummerndes abrollgeräusch,
  5. auto wummerndes geräusch,
  6. wummerndes fahrgeräusch,
  7. Radlager wummerndes geräusch,
  8. radlager defekt erkennen,
  9. unwucht geräusch beim fahren,
  10. rad rechts wummernde Geräusche ,
  11. radlager geräusch beim fahren,
  12. mazda 3 2003 Geräusche Beim fahren,
  13. grantourer wummerndes geräusch,
  14. Wummerndes abrollgeräusch drehzahlabhängig,
  15. wummerndes geräusch,
  16. wummerndes reifengeräusch,
  17. radlager macht in kurven gerräusche,
  18. ursache wummernde abrollgeräusche,
  19. opel astra g fenster macht geräusche beim fahren,
  20. wummerndes Geräusch auto,
  21. astra g radlager vorne geräusche,
  22. neues radlager macht geräusche,
  23. wummerndes geräusch bei anhängerbetrieb,
  24. radlager drehmoment premacy,
  25. was macht ähnliche geräusche wie radlager?
Die Seite wird geladen...

Wummerndes Geräusch, Radlager? - Ähnliche Themen

1. Klackerndes Geräusch beim Bremsen

Klackerndes Geräusch beim Bremsen: Hallo Leute, ich habe einen Mazda 3 BL 2.2 MZR-CD mit 150 PS Bj. 2011 Schalter mit 128k Km. Seit einiger Zeit habe ich das Phänomen, das ich ein...
  2. Motorlager, Hydrolager rechts macht Geräusche

Motorlager, Hydrolager rechts macht Geräusche: Moin Gemeinde. Die Sufu bringt mich nicht wirklich weiter, also frage ich einfach mal... 6er, 2,5Liter, PFL 2008 Motorlager (Hydrolager) rechts...
  3. Mazda 3(BL) Geräusch/Drosselung

Mazda 3(BL) Geräusch/Drosselung: Hallo, ich habe das seit heute Morgen das Problem, dass mein Mazda 3 BL von 2011 mit 83.000 km (1.6 MZR-CD Schaltgetriebe) beim Beschleunigen ein...
  4. Mazda6 (GG/GY) Motor Geräusch

Motor Geräusch: Hallo zusammen, heute ist mir etwas ungewöhnliches aufgefallen an mein Mazda 6 gg1, bj. 2006, 2,3l, 166 ps. Meine klimaanlagen machte eine art...
  5. Radlager Hinterachse Mazda 3 BM

Radlager Hinterachse Mazda 3 BM: Ich suche ein neues Radlager für meinen M3 G120 2014 mit 16 Zoll Felgen. Anscheinend gibt es bei den Radlagern Unterschiede zwischen 16Zoll und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden