Wünsche für Optionen und Verbesserungen im M3 BM

Diskutiere Wünsche für Optionen und Verbesserungen im M3 BM im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Gargaros hat vollkommen recht. Wenn man weniger Varianten durch Extras zusammenstellen es also weniger Varianten gibt ist auch die Herstellung...

stephan-jutta

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda 3 MPS (BL)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX3+Mazda 2
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Gargaros hat vollkommen recht. Wenn man weniger Varianten durch Extras zusammenstellen es also weniger Varianten gibt ist auch die Herstellung einfacher - nicht so individual und somit günstiger.
Dazu noch ein anderer Gedanke- In Japan sind die Stundenlöhne erheblich höher wie in Deutschland dazu kommt noch der Transport und die erheblich besser Ausstattung gegenüber z.B. einem VW Golf. Trotzdem ist der er erheblich günstiger. ls ich meinen MPS gekauft habe bin ich mal nach VW gegangen,habe dort dern schwächeren Motor gewählt ( MPS 260 PS, Golf GTI 210PS). Dann habe ich alles ds was im MPS ist, also Xenon, Navi, Bose usw.in den Golf gepackt. Ergebniss Mazda Listenpreis ca. 33000,- Golf 52000,- dzu kommt noch der höhere Rabatt bei Mazda.
Ich rufe nochmal in Erinnerung, Mazda höhere Löhne, grösserer Transportstrecke und noch Einfuhrzoll da der MPS komplett in Japn gebaut wurde

stephan-jutta

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda 3 MPS (BL)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX3+Mazda 2
Ich würde mir automatisch einklappende Spiegel wünschen wenn ich den Wagen abstelle und vorallem aber ein Lenkrad was man weiter rausziehen kann. Ich find einfach nicht die richtige Sitzposition mit meinen 1.92m. Entweder ist das Lenkrad zu weit weg um es oben noch anzupacken, oder die Beine sind zu sehr geknickt, dafür komme ich aber ans Lenkrad.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Die Einklappfunktion gibt es als original Mazda Extra nachträglich zu kaufen. Bei Ebay ein paar Euro günstiger zu bekommen.
Mazda 3 BM/BL ab 2013 Montagesatz zum automatischen anklappen der Außenspiegel

NeuerDreier

NeuerDreier

Mazda-Forum Profi
Auto
CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Altes Bobbycar
Ein potenter Motor wäre mal wieder wünschenswert. Seit es den MPS nicht mehr gibt, fehlt einfach was.

Dossy

Dossy

Mazda-Forum User
Danke! Kann ich dann dennoch z.B. im Winter das automatische anklappen manuell verhindern?

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Nein das geht nicht, es sei denn du klemmst dir noch nen Schalter dazwischen, dann kannst du es im Winter abstellen!

Ich habe die anklappbaren Spiegel drin. Seit Februar letzten Jahr nie Probleme gehabt und im Winter klappten Sie auch immer an!

stephan-jutta

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda 3 MPS (BL)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX3+Mazda 2
Es ist nicht nötig die Funktion im Winter abzustellen. Meine Spiegel waren in Bayern mal komplett eingefroren, der Motor versucht dann die Spiegel ein bzw. auszuklappen, schafft er das nicht hört er nach einiger Zeit auf. Auf Nachfrage bei Mazda wurde mir mitgeteilt das eine "Art Rutschkupplung" verbaut ist damit kein Schaden entsteht wenn das anklappen mal nicht funktioniert. Weiter wurde mir gesagt das es jederzeit möglich ist auch mit eingebauter Klappfunktion die Spiegel von Hand aus und einzuklappen ohne das Schaden entsteht. ( ist schon mehrfach passiert wenn der Typ an der Waschanlage einfach die Spiegel nach dem Dampfstrahlen ranklappt).

sirborg

Einsteiger
Auto
Mazda 3 G165 Sportsline
Mir würde es schon ausreichen, wenn sie den 2,5 Liter-Motor mit manuellem Sechsganggetriebe, wie in den USA zu haben, auch in Europa anbieten würden. Beim 6er ist die Kombination dort im Land der Automatikfahrer auch zu haben.

Farewell

Mazda-Forum User
vielleicht ja mit dem neuen FL modell aber was mazda dann schluss endlich macht ist ja auch unklar, der neue turbo motor würde ja auch in den dreier passen ...

Jakob der Weise

Also ich bin davon noch immer überzeugt auch für Mazda ist es ein gutes Geschäft, wenn ich mir Dinge zukaufen kann die ich gerne hätte. Nur als Beispiel ich bestelle einen Nakama und möchte gerne ein Head Up Display und vielleicht noch ein Abstandshalteeinrichtung. Habe aber nicht das Geld, oder will es nicht ausgeben für Sportline und Technikpaket.

stephan-jutta

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda 3 MPS (BL)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX3+Mazda 2
Wie geschrieben musst die die Spiegelanklappfunktin im Winter ja nicht verhindern. Aber du kannst ja nach dem einklappen von HAnd wieder ausklappen wenn du dir für den nächste Morgen unberechtigte Sorgen machst

stephan-jutta

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda 3 MPS (BL)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX3+Mazda 2
Wie geschrieben musst die die Spiegelanklappfunktin im Winter ja nicht verhindern. Aber du kannst ja nach dem einklappen von HAnd wieder ausklappen wenn du dir für den nächste Morgen unberechtigte Sorgen machst

M3Jogi

M3Jogi

Einsteiger
Auto
Mazda 3 Skyactive G120 Centerline+Tour.-Paket
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Honda Civic 1.4iS EJ9 (sold)
Ich wünsche mir, dass die Luftzufuhreinstellungen geändert werden.
Damit iStop funktioniert, muss man sich entweder Luft ins Gesicht blasen lassen oder auf die Füße. Wenn man die Luft mit dem Schalter auf die Frontscheibe umstellt, wird automatisch die Klima aktiviert und selbst wenn man die Klima dann per AC-Taste ausschaltet, funktioniert iStop nicht mehr.
Ansonsten bleibt nur als Notlösung über die Pfeiltasten Scheibe+Füße, aber nicht jeder mag kalte oder warme Luft an den Füßen.

Eine Isolation des Sonnenbrillen-Fachs wäre noch optimal. Wenn die Sonne eine Weile auf das Dach scheint und man die Sonnenbrille aus dem Fach nimmt, muss man diese erstmal abkühlen lassen, weil sie total heiß wird.

Die Scheibe der Beifahrerseite lässt sich nicht mehr hochfahren, wenn man gerade erst den Motor ausgemacht hat. Die Fahrerseite funktioniert. Nochmal die Zündung dafür anmachen, wenn man es vergessen hat, nervt echt. Vor allem, wenn man dann feststellt, dass durch das schnelle wieder anmachen das MZD wieder den letzten Musiktitel vom USB-Stick vergessen hat.

Es sammelt sich Wasser bei den Rückleuchten der Heckklappe. Wenn man die Heckklappe hoch macht, läuft es raus.
Ich denke nicht, dass das auf Dauer optimal ist, da sich an den Stellen wo das Wasser steht sicher irgendwann Rost bilden wird.

cynric

Nobody
Meine Wunschliste bisher (4-Türer Sportsline G120 BJ 3/2016 in Mexico, gut 8 tkm drauf), alles nur Kleinigkeiten die imho einfach nicht ganz durchdacht sind; das meiste wäre vmtl sogar in Software zu beheben:
  • Ablagen in den Türen, ist mir unbegreiflich wie man die vergessen kann..
  • Keyless Entry per CMU komplett deaktivierbar
  • Öffnung der Kofferraumklappe per Funkschlüssel in CMU deaktivierbar
  • Automatisch abblendende Außenspiegel
  • Nicht-flimmernde LED Innenraumbeleuchtung ab Werk
  • Fensterheber per Schlüssel steuerbar
  • Alle Fensterheber mit Automatikfunktion
  • Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung, auch wenn der Audio Pilot deaktiviert ist (von mir aus mit Vorgabe einer Stufe wie bei den Nicht-Bose-Systemen)
  • iStopp dauerhaft via CMU deaktivierbar
  • CMU sollte anbleiben, wenn während man das Auto abstellt gerade ein Telefonat geführt wird
  • Lichtautomatik mit Hysterese, damit das Licht nicht unter jeder Brücke kurz angeht
  • Licht sollte automatisch mit der Wischerautomatik angehen
  • Beifahrer-Sitzheizung aus wenn der Sitz nicht besetzt ist
  • Tankstutzen so formen, dass bei der Auto-Abschaltung der Zapfsäule nicht immer Benzin aus der Öffnung spritzt
  • Eine ordentlich kalibrierte Tankanzeige
  • Kein erzwungenes (oft falsches) GraceNote Matching, wenn die Dateien bereits Tags haben
Davon abgesehen bin ich bisher mit dem Auto seehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:

gerald123

Neuling
Auto
Mazda 3 BN 2017 Exclusive 120PS == 6.7L / 100km
Ich finde die Tankeinfüllung auch nicht optimal. Bei einem Bekannten mit nem Ford ist der komplette Stutzen inkl Deckel aus Kunststoff, das finde ich praktischer. Wenn man beim 3er mit dem Tankstutzen einen Moment unachtsam ist beim rausziehen kommt man an den Lack und hat sofort ein Loch drin. Das ist totaler Mist und ich überlege dort eine Schutzfolie draufzukleben.

NeuerDreier

NeuerDreier

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Altes Bobbycar

gerald123

Neuling
Auto
Mazda 3 BN 2017 Exclusive 120PS == 6.7L / 100km
Das hat nichts mit rabiat zutun :doh: So oft wie man tankt und oft auch unter Stress und dem wenigen Platz ist es einfach unpraktisch konstruiert, da man schnell mit der Pistole an den Rahmen kommt. Da ist die Kunststoffvariante von Ford um Welten durchdachter.

Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
@gerald123
Dies verstehe ich nun gar nicht? Fast 7 Jahre habe ich meinen BM gefahren. Nie hatte ich derartige Probleme beim Tanken. So ein Tankrüssel ist doch auch kein Brecheisen.

NeuerDreier

NeuerDreier

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Altes Bobbycar
Ich hab´s
komische_Art_zu_tanken.gif

Rüssel rein, Rüssel raus, macht dem lach dann den Garaus :megalach:

Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Profi
Auto
CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
Wenn ich beim Umgang mit dem Tankrüssel oder beim beladen des Kofferraumes etwas Vorsicht walten lasse, dann kann zwar mal ein kleiner Kratzer passieren, aber das Risiko ist doch sehr klein!
An meinem Auto befindet sich ein Kratzer auf der Motorhabe am Rand Fahrerseite - verursacht auf dem Behördenparkplatz während der Arbeitszeit von einem "lieben" Kollegen, wahrscheinlich hat er eine Tasche darauf abgestellt oder so! Da könnte ich :kotz:
Aber, sehr erstaunlich: unser CX-3 hat nach über drei Jahren noch keinen Parkrempler eines Supermarkt-Parkplatz-Nachbarn eingefangen!

fastclimber

Neuling
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, was mich am meisten am BBM nervt ist dass man die Musikanlage nicht ausschalten kann und diese dan ausgeschaltet bleibt. Mit "aus" meine ich nicht "Stumm / mute" sondern aus. Ich höre im Auto oft Hörbücher / Podcasts. Wenn meine Frau mitfährt muss ich das jedesmal auf Pause stellen, bei Stumm läuft es nämlich weiter, halt ohne Ton.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem BM, ohne Rückfahrkamera ist die Sicht nach hinten unterirdisch. H4 Licht ist mittelmäßig,

Thema:

Wünsche für Optionen und Verbesserungen im M3 BM

Oben