woran erkenne ich einen 323F BJ Sportive?

Diskutiere woran erkenne ich einen 323F BJ Sportive? im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hi, blöde Frage, ich weiss. Es geht darum, dass sich mein Opa 2001 als Neuwagen mit einer der letzten BJ geholt hat, nun spielt er mit dem...

1. #1 Scrippler, 16.08.2007
    Scrippler

Scrippler Mazda-Forum User

Auto:
    Honda Civic Sport 1,8 EZ 1/08
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Nissan Sunny N14 1,6 SR EZ 1995
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hi, blöde Frage, ich weiss. Es geht darum, dass sich mein Opa 2001 als Neuwagen mit einer der letzten BJ geholt hat, nun spielt er mit dem Gedanken, dass er ihn vielleicht demnächst irgendwann wieder verkaufen will und sich was neues kaufen will, wenn ich es nun gut abpasse, kann ich den fürn gutes Geld haben (mit Familienrabatt ;) ) So, nun hat mein Opa mal irgendwann von was über 100 Ps geredet was der hat, nun ist die Frage, ob das ein sportive sein kann (weiss mein Opa selber nicht, er hat einfach einen gut ausgestatteten aus der Ausstellung genommen) Wieviel PS und was er für einen Motor hat weiss ich selbst nicht. aber hier ein paar knappe Daten:

Serienausstattung: Klima; ZV; el FH; auf jeden Fall 2 Airbags, Seite könnte er auch haben weiss ich aber nicht. Dann haben die Sitze so eine Art Schulterpolster, also nach oben gezogene Schulterpolster. graue Velourssitzpolster. Lederlenkrad. Das sind die knappen Daten die ich liefern kann. Ich bilde mir ein er hat auch einen Heckspoiler. Nur Alufelgen hatte er Serie keine dabei, die hat er sich im nachhinein erst gekauft. Ich bin ein einziges Mal mal kurz mit dem gefahren und ich muss sagen dass das schon Fun gemacht hat. Also bin ich auch wirklich scharf auf das Auto.

Dann, was sind Schwachstellen der Fahrzeuge? Der 323 ist jetzt wie gesagt 6 Jahre alt und hat vllt so 70tkm aufm Zähler, weiss es nicht ganz genau, wird aber regelmässig gefahren und auch Langstrecke (ist schon 2mal nach Norwegen und wieder heimwärts gefahren)

Dann was sind die Fahrzeuge im Schnitt wert? Also was ist der Privatverkaufspreis oder der Schwackepreis? Habe mal bei ebay gestöbert und da so Preis von 3500 aufwärts gefunden aber das bei 98ern, 01er sind dann wahrscheinlich noch nen Satz teurer oder? Ich dachte mir, ich biete ihm einfach mal 2500 für das Auto und meinen alten GE (zur Inzahlunggabe für den neuen, wegen Altwagenprämie), weiss aber nich ob das zu frech is.

Würd mich über Antworten freuen und vllt hat jemand das eine oder andere Innenraumbild von seinem 323F.

Mfg Kay

2. #2 Schurik29a, 16.08.2007
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Hallo Kay - biete Deinem Opa aus dem Stand das doppelte :haha:

Ich fang mal vorn an:

Der Sportive hat weiße Instrumentenblätter (Tacho, DZM usw) und serienmäßig Alufelgen.

Der 01er hat als 1,6 Liter 98 PS, soweit mir bekannt gibt es dann noch den 2 Liter mit um die 130 PS (?) und nen Diesel mit 100, oder 101 PS.

Bei 6 Jahren, 70.000 km und guter Ausstattung kannst nen Händlerverkauf ab 7.000 € aufwärts nehmen (hier in BS und auch bei mobile).

Drücke Dir die Daumen, dass Dein Opa im Familienrabatt sehr sehr großzügig sein wird.

Gruß Schurik

3. #3 Scrippler, 16.08.2007
    Scrippler

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    also weiss ziffernblätter könnte hinhauen, aber Alufelgen waren definitiv keine dabei, sonst hätte er sich keine neuen gekauft.

4. #4 Schurik29a, 16.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2007
    Schurik29a

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Vielelicht hat der Händler die Alus auch nem anderen Verkauft und gar nicht erzählt, dass zu diesem welche gehören. Soll ja auch schon vorgekommen sein.
    Hatte mir auch mal nen BJ angeschaut. Der Verkäufer sagte mir, dass die Vorbesitzerin die Alus nicht finden kann - naja, einer von beiden wird sie wohl zu Geld gemacht haben ;)

Schau nach den weißen Armaturen - dann kannst Dir ziemlich sicher sein, weil der Sportive der einzige mit dieser Ausstattung sein soll (so der Verkäufer). Die Alus können wir glaub ich vernachlässigen.
    Ansonsten passt die beschriebene Ausstattung zum Sportive.

Gruß Schurik

und schau mal hier: http://www.mazda-forum.info/showthread.php?t=3227

5. #5 Tha Rob, 16.08.2007
    Tha Rob

Tha Rob Mazda-Forum Profi

Auto:
    '91er Mazda 626 GD 2.0i, 290.000km
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    '02er Mitsu Galant 2.5 V6 Kombi Elegance, 135TKM
    Bei ordentlicher Pflege und Wartung sind 6 Jahre und 70 TKM für dieses Modell nichts! Die meisten hier im Forum genannten Schwächen dürften sich sicher als Einzelfälle herausgestellt haben, noch dazu, da wir ja hier vom Facelift sprechen. Der BJ meiner Frau hat jetzt etwas über 100 TKM, beim letzten TÜV und der letzten Inspektion völlig unauffällig! Die Bremsscheiben setzen schnell Rost an und der Motorraum wird langsam gammelig, sonst keine Probleme.

6. #6 LucyStern, 16.08.2007
    LucyStern

LucyStern Guest

Schon eine Rubrik

Ich glaube so ein ähnliches Thema hatten wir schon: Unterschied 'Sportive' und 'Comfort'
    Einfach da mal schauen, vielleicht hilfts weiter.
    Gruß LucyStern

7. #7 Scrippler, 16.08.2007
    Scrippler

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Schurik hat ja zu dem Thema mal verlinkt und habe da auch mal eingehend studiert. darüber ist mir dann noch eingefallen dass er auch eine Fernbedienung hat für die ZV. Ich bilde mir ein Edelstahleinstiegsleisten hat er keine, aber weisse Ziffernblätter könnte er haben, wobei ich mir bei den Zifferblättern nicht sicher bin.

Wenn dann wäre es wohl der 1,6er mit 98 PS und nicht der 2,0er mit 130 PS.

Das Problem ist nur dass mein Onkel ihn sich bis letztes Jahr ab und an mal ausgborgt hat und mit ihm Sachen in den Wald gefahren hat, durch die Anhängerkupplung, da müsste ich mir den untendrunter erstmal anschauen, denn mein Onkel geht da nich grad sorgsam mit den Autos um, sein eigener Toledo war nach 12 Jahren wirtschaftlicher Schrott, zusammengegammelt, 2-3 Löcher im Unterboden und total verbeult durch Äste und Steine, den konnte nur noch die Presse erlösen. Und ich hab halt Angst dass der Mazda am Unterboden auch die eine oder andere Überraschung offenlegt. Mein Opa fährt ja auch ab und an in den Wald damit, er bleibt aber im Gegensatz zu meinen Onkel auf befahrbaren Wegen.

Mfg Kay

8. #8 Tha Rob, 17.08.2007
    Tha Rob

Tha Rob Mazda-Forum Profi

Auto:
    '91er Mazda 626 GD 2.0i, 290.000km
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    '02er Mitsu Galant 2.5 V6 Kombi Elegance, 135TKM
    Vielleicht haste ja 'nen Freundlichen in der Nähe, der Dir das Auto für'n 10er in die Kaffeekasse mal auf die Bühne nimmt und mal in alle Ritzen reinleuchtet.
    Frag' mich nur, wie man mit'm BJ so umspringen kann... Die sollten mit dem Traktor oder 'nem Golf in den Wald, aber nicht mit sowas... :idiot:

9. #9 Schurik29a, 17.08.2007
    Schurik29a

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Jepp, oder mit nem Lada Niva - der ist dafür gemacht und kostet im Unterhalt kaum was. Aber das ist ja nen anderes Thema.

Nimm den Vorschlag von Tha Rob und nen 10-€-Schein. Dann hast gleich Gewissheit und wirst nicht enttäuscht, wenn Du erst das Auto hast und dann ungewöhnliche Mängel auftauchen.

Gruß Schurik

10. #10 Scrippler, 17.08.2007
    Scrippler

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    hat sich mein Onkel nach seinem toledo als Neuwagen geholt ;)

Ja ich meine das mit dem untendrunter anscheun ist dann der kleinste Akt, das isn kleines NEst da kennt jeder jeden und da kann ich den auch mal kostenlos von der ansässigen Nissan Werkstatt begucken lassen.

Thema:

woran erkenne ich einen 323F BJ Sportive?

Die Seite wird geladen...

woran erkenne ich einen 323F BJ Sportive? - Ähnliche Themen

1. Woran erkenne ich, welches Radio ich habe?

Woran erkenne ich, welches Radio ich habe?: Hallo, ich habe eure Foren seit Wochen durchsucht und auch viele Hinweise bekommen, aber in 1-2 Punkten bin ich nicht schlauer geworden. Ich habe...
  2. Zufriedenheit - woran erkenne ich sie?

Zufriedenheit - woran erkenne ich sie?: Moin, woran erkenne ich, daß ich mit einem Gebrauchsgegenstand des täglichen Lebens zufrieden bin? Mir ist aufgefallen, daß ich einen Indikator...
  3. Premacy (CP) Woran erkenne ich ,ob das Fahrzeug ESP an Bord hat ?

Woran erkenne ich ,ob das Fahrzeug ESP an Bord hat ?: Schönen guten Morgen,an die Mazda Experten Bin gerade dabei mir (meiner Frau) einen Premacy zu kaufen. Laut Verkäufer soll der Wagen...
  4. Woran erkenne ich was für Mazda 3 habe ich ???

Woran erkenne ich was für Mazda 3 habe ich ???: hallo mitglieder ich wollte mal fragen woran ich erkenne was für einen genauen mazda 3 ich habe ich weis bis jetzt das es ein mazda 3 typ...
  5. Woran erkenne ich welche Variante mein 5er ist....

Woran erkenne ich welche Variante mein 5er ist....: Und nochmal typisch Frau.... Ich glaube ja wir haben ein richtiges Schnäppchen gemacht mit unserem 5er. Leider weiß ich nicht welche Ausführung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden