Wohnwagen hat die Kupplung geschrottet?

Diskutiere Wohnwagen hat die Kupplung geschrottet? im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Grüße! Mein Vater hat sich vor knapp 2 Jahren den 115 PS Diesel Mazda 5 gekauft. Er fährt ihn recht selten, also 27000 Km - eigentlich 2.Auto....

1. #1 Jabutja, 14.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2008
    Jabutja

Jabutja Mazda-Forum User

Auto:
    323F BA; 1,5l; BJ95
    KFZ-Kennzeichen:
    Grüße!

Mein Vater hat sich vor knapp 2 Jahren den 115 PS Diesel Mazda 5 gekauft.
    Er fährt ihn recht selten, also 27000 Km - eigentlich 2.Auto.

Jetzt wird der Wagen ca. 1x alle 2 Wochen gefahren. Dann aber gleich längere Strecken, also 1-2 Stunden reine Fahrzeit.

Im Juli war er mit dem Wohnwagen auf Urlaub in Kroatien.
    Schon beim runterfahren hat die Kupplung gestunken.

Beim heimfahren ist er fast nicht weggekommen und die Kupplung hat man die ganze Fahrt über gerochen - dabei am Anfang ~ 1 Stunde Küstenstraße und Berg, den Rest auf der Autobahn mit nahezu 0 Kupplungsbeanspruchung.
    Trotzdem hat die Kupplung die ganze Fahrt über gerochen.

Beim 1. Service 2007 wurde auf Garantie irgendwas beim Getriebe gewechselt, weil da anscheinend irgendwas zwischen Rückwärtsgang und 1. Gang nicht gepasst hat.
    Zu nahe beieinander oder so? Weiss ich leider nicht mehr so genau.

Drum hab ich hier im Forum ein bisschen herumgesucht und beim Mazda 6 gab´s (gibt´s noch immer?? ) Probleme mit unterdimensionierter Kupplung.
    Ist das beim 5er auch ein Problem?
    Nach 27.000 km die 1. Kupplung verheizen ist schon derb.
    Mit dem Wohnwagen war er 2x auf Urlaub, also knapp 2000km.
    Mein Vater fährt ziemlich zurückhaltend - kaum Beanspruchung für die Kupplung.
    Bei den letzten Autos (Sharan und Alhambra) jeweils über 100.000km drauf und auch keine Kupplungsprobleme.

Bis jetzt hatte er noch keine Zeit das Auto in die Werkstatt zu bringen, steht jetzt seit 3 Wochen daheim herum und er traut sich nicht mehr damit zu fahren, bis er in der Werkstatt war.

Ist die Kupplung ein bekanntes Problem beim 5er?
    Wie lange hat denn der 5er Garantie? Ich weiss leider nicht, ob er die verlängerte Garantie auch dabei hat
    2 Jahre sind nämlich grad vorbei ...

2. 85640

85640 Neuling

Hallo,

die schwach dimmensionierte Kupplung und die Scheibenbremsen sind schon bei meinem 626 ein Problem gewesen beim ziehen vom Wohnwagen, obwohl mein Gespann nicht gerade schwer (Wohnwagen mit 850kg GG) war.
    Ich glaube deswegen ist auch der AHK Einbau am 626 so aufwändig.

Gruss Roland

3. #3 323Heiko, 14.08.2008
    323Heiko

323Heiko Mazda-Forum Profi

Auto:
    Subaru Impreza
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 FA4
    Der 5er hat wie alle Mazdas 3Jahre oder 100tkm Garantie. Aber nur sofern die Inspektionen regelmäßig gemacht wurden. Also ab zum Händler.

4. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also die Aussage mit dem Problematischen 626er mit Kupplung kann ich mal garnicht nachvollziehen! Klar, der Wechsel
    ist recht aufwendig - aber das ist er fast überall! Und auch die Anhänger-Kupplung ist ganz sicher nicht "aufwendig" zum
    anbauen - kuck dir mal an, wie aufwändig das bei anderen Autos ist - grad beim 5er - was da nicht was mit der nicht
    passenden Stoßstange, weil die Nebelschlussleuchte in der Mitte sitzt? ;)

Aber zum Thema: Wie fährt dein Vater? Entweder hat der den Fuß dauerhaft auf der Kupplung geparkt (dann isser
    selber schuld, sorry!) oder es liegt ein mechanisches Problem vor, dass die Gabel nicht ordentlich vom Pilotlager
    getrennt hat - dann isses ne Garantiesache!

Ich mein, selbst, wenn man davon ausgeht, dass ne Kupplung (und eigentlich das ganze Auto) im Hängerbetrieb so
    beantsprucht wird wie die doppelte km-Leistung - dann "wäre" die Kupplung selbst bei WoWa-Dauerfahrt grad mal
    rechnerische 54.000km alt - und das kanns net sein - ab zum Händler!

5. #5 Jabutja, 15.08.2008
    Jabutja

Jabutja Mazda-Forum User

Auto:
    323F BA; 1,5l; BJ95
    KFZ-Kennzeichen:
    Er fährt ganz gut.

Mit dem Wohnwagen war er auch nur 2000km unterwegs.
    Also theoretisch 29.000km.

Hab am Montag einen Termin mit der Werkstatt ausgemacht.
    Da wird´s spannend :)

6. #6 future74, 16.08.2008
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Normalerweise gibt es bei die Mazdakupplungen keine Probleme und sie halten auch sehr lange. Aber wenn man sie stärker beansprucht, sprich bergfahrten mit Anhänger oder Fahrten mit Wohnwagen dann macht es sich bemerkbar das die Kupplung doch etwas unterdimensioniert ist. Das haben sich die Hersteller anscheinend nicht mit ein berechnet. Ich denke aber, das in der Garantiezeit es kein Problem sein wird und es wird eine neue Kupplung eingebaut, welches hoffentlich schon modifiziert ist.

Grüsse Peter

7. #7 Jabutja, 18.08.2008
    Jabutja

Jabutja Mazda-Forum User

Auto:
    323F BA; 1,5l; BJ95
    KFZ-Kennzeichen:
    Auto steht in der Werkstatt.

Vlt weiss ich bis Mittag was genaues.

8. #8 Jabutja, 18.08.2008
    Jabutja

Jabutja Mazda-Forum User

Auto:
    323F BA; 1,5l; BJ95
    KFZ-Kennzeichen:
    Auto war beim Service.

Mechaniker hat nix gefunden.
    Anscheinend hat sich Staub von der Kupplung erhitzt, der beim Heimfahren von Kroatien dann so gestunken hat.

9. #9 Golem74, 18.08.2008
    Golem74

Golem74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    M5 2.0 MZR-CD (105kw) EXLCUSIVE
    Also unter dem Strich.. "falscher Alarm"?

10. #10 Jabutja, 19.08.2008
    Jabutja

Jabutja Mazda-Forum User

Auto:
    323F BA; 1,5l; BJ95
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hoffe.

Werde das in den nächsten Tagen noch testen.

Thema: Wohnwagen hat die Kupplung geschrottet?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kupplung geschrottet

Die Seite wird geladen...

Wohnwagen hat die Kupplung geschrottet? - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GH) 2.0 MZR-CD Kupplung/ ZMS Defekt?

2.0 MZR-CD Kupplung/ ZMS Defekt?: Hallo Liebe Gemeinde, Ich habe folgendes Problem mit meinem Mazda 6 Diesel. gelaufene KM 225.000km Wenn ich die Gänge ausfahre und in die...
  2. Kupplung und Lenkung schwergängig?

Kupplung und Lenkung schwergängig?: Mazda 6 GY Bj2003, 2L Diesel mit 100kW Hallo zusammen, entschuldigt dass ich euch schon wieder mit einer Frage belästigen muss...im Parallelthema...
  3. Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln

Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln: Hallo, ich bin Philippe, 43 Jahre Jahre alt und fahre mit meiner Familie seit 5 Jahren oben erwähnten MPV. Ich lese hier hin- und wieder, muss...
  4. Mazda6 (GG/GY) Probleme mit der Kupplung

Probleme mit der Kupplung: Moin moin liebe Mazda Liebhaber, ich hab da ein kleines Problem. Ich bin sozusagen taufrisch hier und brauche euch und euren technisch versierten...
  5. Mazda 6 2.3 Kupplung wechseln

Mazda 6 2.3 Kupplung wechseln: Hi bin neu hier und brauche gleich mal eure Hilfe. Ich habe vor kurzem einen Mazda 6 2.3 bj 2003 gekauft und dort ist die Kupplung hin kann mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden