Wohin mit dem Mikro für die Freisprecheinrichtung?

Diskutiere Wohin mit dem Mikro für die Freisprecheinrichtung? im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, ich habe in meinem Mazda5 ein Blaupunkt-Radio mit integrierter Bluetooth-Freisprecheinrichtung nachgerüstet. Wo bringe ich denn am...

  1. Lizfu

    Lizfu Neuling

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe in meinem Mazda5 ein Blaupunkt-Radio mit integrierter Bluetooth-Freisprecheinrichtung nachgerüstet.
    Wo bringe ich denn am besten das Mikrofon an, und wie und wo muss ich dazu das Verbindungskabel zum Radio verlegen?
    Über Tipps wäre ich sehr dankbar!
     
  2. #2 nehvada, 22.04.2009
    nehvada

    nehvada Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    KFZ-Kennzeichen:
    der beste platz ist auf der abdeckung der lenksäule hinter dem lenkrad (vor dem tacho). dort kannst du das kabel ins armaturenbrett führen und zum radio legen.
     
  3. #3 Firestarter, 22.04.2009
    Firestarter

    Firestarter Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mx5 NBFL 1,6 04.2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Oder (wie ich) oben über/hinter dem Innenspiegel, ist nur ein wenig mehr Arbeit das Kabel da hin zu bekommen. Da sieht man´s nicht (zumindest bei mir) und über Sprachprobs ist mir nix bekannt.
     
  4. #4 Stonecutter, 22.04.2009
    Stonecutter

    Stonecutter Stammgast

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda5 Top Diesel
    Zweitwagen:
    Renault Twingo Initiale
    Servus,

    meines Erachtens ist der bessere Platz neben der Sonnenbrillen-Ablage vorm Spiegel.
    Leider habe ich mein Micro "nur" an der A-Säule. ich denke, dort haben es die meisten...
    Auf der Lenksäule würde ich es nie (mehr) montieren lassen. Bei eingeschlagenem Lenkrad (an der Ampel) versteht man fast nichts mehr, und wenn der Blinker auch noch an ist, ist es eine große Katastrophe...
    Ich weiss nicht, wie Du das empfindest, nehvada, aber ich hab es von dort weg nehmen lassen und zur A-Säule legen lassen. Seitdem kann ich in Ruhe telefonieren. Und das mache ich am Tag wirklich viel....

    Also, mein Tip, an der Brillenablage, wenn das Kabel lang genug ist. Die Verlegung des Kabels dürfte ohne große Demontage der Innenverkleidung funktionieren...

    Viel Erfolg
    #
    MfG
     
  5. Grossy

    Grossy Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.09.2006
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 CR, 2,0 MZR, Top, MP3, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Golf 1,6 TDI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    An der A-Säule links oben
     
  6. #6 bastler, 22.04.2009
    bastler

    bastler Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5 2.0 l Exclusive, Trendpaket
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Audi A3 1.4 TFSI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
  7. #7 nehvada, 22.04.2009
    nehvada

    nehvada Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    KFZ-Kennzeichen:
    bis jetzt hat sich noch keiner beschwert, aber ich telefoniere auch recht wenig im auto. falls es mal probleme gibt werde ich den tip von "bastler" mal ausprobieren.
     
  8. #8 nehvada, 23.04.2009
    nehvada

    nehvada Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    KFZ-Kennzeichen:
    übrigens: an der a-säule sollte man überhaupt nichts befestigen, da hängen die ganzen airbags!! da bekommt man beim unfall das mikro ins gesicht geschossen oder man perforiert mit den befestigungsschrauben den airbag (sofern man nicht geklemmt oder geklebt hat)
     
  9. Lizfu

    Lizfu Neuling

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Airbag in der A-Säule hätte ich auch als Einwand gebracht - da traue ich mich jedenfalls nicht, was fest hinzumontieren!

    Meiner ist noch vor-FL, daher scheidet die Position von bastler leider aus. Schade!

    Dass mein Kabel bis über den Innenspiegel reicht, bezweifle ich, daher scheidet das vermutlich auch aus. Ich kann es aber mal ausprobieren. Muss ich dazu den Himmel abmontieren?

    Ich hätte es am ehesten an der Sonnenblende angebracht, aber die muss man ja blöderweise manchmal kippen 8)... Davon abgesehen weiß ich immer noch nicht, wo ich das Kabel am Lenkrad/Armaturenbrett vorbeiziehen kann und ob bzw. welche Teile ich dazu abmontieren muss.
     
  10. #10 Firestarter, 23.04.2009
    Firestarter

    Firestarter Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mx5 NBFL 1,6 04.2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Mein Kabel von der EgoFlash war noch länger, reichte locker bis zum Spiegel. Liegt aber auch rechts (Beifahrerseite) lang weil die Blackbox hinterm Handschuhfach liegt.
     
  11. Toddy

    Toddy Guest

    Hallo,

    mein Mikro wurde auch über den Innenspiegel montiert. Sitz somit hinter der schwarzen Punktierung der Frontscheibe.

    Ich denke,dass ist eine gute Lösung.

    Von der Montage an der A-Säule würde ich auch wegen der Airbags zurück schrecken.
     
  12. Lizfu

    Lizfu Neuling

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe inzwischen auch vor, das Mikro dort (beim Innenspiegel) anzubringen.
    Was mir jetzt noch als Info fehlt, ist, wie und wo ich das Kabel zwischen Radio und linker Seite verlege. Vermutlich muss ich die Abdeckung unterhalb des Lenkrads abmachen, ich weiß aber nicht, ob ich dazu Schrauben lösen muss oder ob das mit Klipsen festgemacht ist etc. Wäre prima, wenn mir jemand dazu was sagen könnte.
     
  13. #13 Firestarter, 20.05.2009
    Firestarter

    Firestarter Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mx5 NBFL 1,6 04.2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich würde mit dem Kabel rechts lang laufen, da brauchst kaum was abbauen. Radio hast Du ja schon raus, dann noch Handschuhfach aushängen und schon bist du an der A-Säule um nach oben zu gehen.
    Die Lenkradabdeckung ist geschraubt und geclipst, nur weiß ich das jetzt nicht aus dem Kopf...
     
  14. #14 Torchmann, 12.04.2010
    Torchmann

    Torchmann Neuling

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    ich habe nun auch vor ein mikrofon zum rückspiegel nach oben zu ziehen, was ich nicht verstehe ist wie man an den airbags der a-säule vorbei kommt. kann man das irgdndwie dahinter in der säule verlegen, denn zwischen scheibe und airbag möchte ich ungern etwas verlegen. wenn ja, wie komme ich denn an die öffnung der a-säule?
     
  15. Lizfu

    Lizfu Neuling

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Torchmann,

    ich hab schließlich noch einen Mazda-Mechaniker konsultiert. Der hat mir auch davon abgeraten, das Kabel in irgendeiner Form über die Airbags zu ziehen, damit deren Funktion im Notfall nicht beeinträchtigt wird. Er hat mir dann die seiner Meinung nach beste Position gezeigt, wo ich an der Plastikabdeckung der linken A-Säule die Schraube für die Mikrohalterung der Freisprecheinrichtung anbringen kann, ohne dass ich dem Airbag in die Quere komme. Ich versuche, in den nächsten Tagen ein Foto zu posten.

    Beim Verlegen des Kabels hab ich es mir dann einfach gemacht: Vom Mikro aus, also erstmal an der Seite entlang nach unten, lässt sich so ein dünnes Kabel gut unter den Gummi des Türrahmens drücken. Die schwierigste Frage war, wie ich quer rüber komme zum Radio. Es hing ja nun unmotiviert unter der Lenksäule im Weg herum, was nicht sein darf. Ich hab das Kabel dann mit gutem Klebeband unten an der Plastikverkleidung der Lenksäule festgemacht, so dass es gut aus dem Weg ist. Und wenn es nicht gestorben ist, klebt es da noch heute...
     
  16. Grossy

    Grossy Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.09.2006
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 CR, 2,0 MZR, Top, MP3, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Golf 1,6 TDI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich hab das Microkabel auf der linken Seite hinter dem Airbag verlegt, da ist nichts im Weg. Das Micro selbst sitzt genau am Ende der Abdeckung
    An der rechte A-Säule läuft auch z.B. das Antennenkabel hoch... das stört auch nicht.
     
  17. #17 Torchmann, 13.04.2010
    Torchmann

    Torchmann Neuling

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    wie bist du hinter den airbag gekommen? gibts da eine öffnung wo man das kabel durchziehen kann?
     
  18. Grossy

    Grossy Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.09.2006
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 CR, 2,0 MZR, Top, MP3, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Golf 1,6 TDI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hast du die Verkleidung schon mal abgehabt?
    Der Sack ist zusammengelegt dahinter und drumrum noch viel Platz.
    Wie gesagt rechts läüft da sogar das Original Antennenkabel entlang (bei meinem zumindest) und wenn du dein Microkabel nicht gerade mit Kabelbindern direkt am Airbagsack festbindest gibt es da wohl keine Probleme 8)
     
  19. #19 Torchmann, 13.04.2010
    Torchmann

    Torchmann Neuling

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    nein, die verkleidung habe ich noch nicht abmontiert, da habe ich mich noch nicht ran getraut, nicht dass es auf einmal puff macht und das ding hauts mir um die ohren
     
  20. #20 Firestarter, 13.04.2010
    Firestarter

    Firestarter Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mx5 NBFL 1,6 04.2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Also wenn Du da so eine Panik vor hast (die natürlich berechtigt ist) dann solltest Du da einfach die Finger von lassen und das dem Fachmann überlassen. Oder Du klebst das Teil nicht am Spiegel sondern irgendwo in Tacho Nähe hin. Die Werkstatt des Vertrauens wird dir da ja nicht 50 Euro für abnehmen wollen (hoffe ich mal).
     
Thema: Wohin mit dem Mikro für die Freisprecheinrichtung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. freisprecheinrichtung mikrofon position

    ,
  2. mikrofon im auto verlegen

    ,
  3. freisprecheinrichtung wo mikrofon

    ,
  4. mikrofon autoradio freisprecheinrichtung,
  5. mikrofon freisprecheinrichtung,
  6. auto Mikrofon position,
  7. position mikrofon freisprechanlage,
  8. einbauort mikrofon freisprechanlage,
  9. auto mikrofon,
  10. freisprecheinrichtung im auto optimaler montage,
  11. Position freisprechanlage mikrofon,
  12. wo bringt man am besten das Mikrofon für die freisprechen im Auto an ,
  13. mikrofon freisprecheinrichtung auto,
  14. mikrofon a säule,
  15. mikrofon auto airbag,
  16. bester einbauort freisprechmikrofon auto OR kfz,
  17. freispreichanlage mikrofon verlegen,
  18. Kunststoff Mikrofon Freisprecheinrichtung befestigen,
  19. auto freisprecheinrichtung Mikrofon montageort,
  20. Beste Position Mikrofon Auto,
  21. Wo Mikrofon freisprecheinri htung,
  22. neues radio mit freisprecheinrichtung einbauen benötigt man hierzu ein mikrofon?,
  23. autoradio mit freisprechmicrophn wo einbauen,
  24. golf a-säule mikrofon airbag,
  25. bluetooth Mikrofon einbau
Die Seite wird geladen...

Wohin mit dem Mikro für die Freisprecheinrichtung? - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 (BP) Bluetooth Freisprecheinrichtung schaltet sich ab

    Bluetooth Freisprecheinrichtung schaltet sich ab: Hallo, ich hab ein Problemchen mit Bluetooth in meinem Mazda 3 (BP). Ich habe ein Android Smartphone (Nokia 7.1, Android 9, alle Updates dabei)...
  2. Umrüstung mit Freisprecheinrichtung bluetooth...

    Umrüstung mit Freisprecheinrichtung bluetooth...: Hallo ich habe mir einen mazda 6 kombi von 2009 gekauft und der vorbesitzer hatte fast garkeine Sonderausstattung drin Ich hätte aber doch ganz...
  3. Freisprecheinrichtung

    Freisprecheinrichtung: Moin meine Freisprecheinrichtung hat sich alleine auf Französisch gestellt Mazda 6GH hab leider kein Handbuch wie s
  4. Freisprecheinrichtung

    Freisprecheinrichtung: Hat jemand von euch auch das Problem das sich das Handy super verbindet aber das Telefonbuch kann nicht heruntergeladen werden. Besitze ein...
  5. 626 (GF/GW) 2DIN Autoradio | Wohin mit Klima oder BC?

    2DIN Autoradio | Wohin mit Klima oder BC?: Moin zusammen, da ich sehr oft meinen Gefährt für Langstrecken benutze (kaum zu glauben aber mit 6-7 L verbrauch TOP) wollte ich mir einen 2DIN...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden