Wohin mit dem Handy?

Diskutiere Wohin mit dem Handy? im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Habe das Handy rechts neben dem Fahrersitz in das Fach gelegt, wo man zwei Getränkebecher reintun könnte, wenn man es aufklappt. Jetzt habe ich...

1. #1 mwildam, 12.11.2006
    mwildam

mwildam Neuling

Auto:
    bis 2018: Mazda 5 CD110 TX, 110 PS, BJ 2006
    Habe das Handy rechts neben dem Fahrersitz in das Fach gelegt, wo man zwei Getränkebecher reintun könnte, wenn man es aufklappt.

Jetzt habe ich so eine Handy-Halterung zum Aufkleben geschenkt bekommen. Freisprechen tu ich mit so einem Kabel und Ohrstecker.

Jetzt habe ich überlegt, wo ich das Ding am besten hinklebe. Oben in der Mitte taugt mir nicht so, weil da hängt dann das Kabel so unschön runter.

Bevor ich das wohin pappe wollte ich mal fragen, wohin ihr das Handy tut - bzw. die Halterung (da das mit dem Rollo schon so super geklappt hat und so tolle Antworten gebracht hat).

Also, wo habt ihr das Handy?

2. #2 Marlingo, 12.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2006
    Marlingo

Marlingo Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda5 Edition_40 2.0 DISI
    KFZ-Kennzeichen:
    momentan hab ich das Händi links neben dem Lenkrad in dem kleinen Fach liegen. Von dort ist mit mir per Headset verbunden.

In meinen alten Autos hatte ich immer eine Passivhalterung drin und die mit am Radio (DIN-Schacht) montiert. Habe mir schon überlegt die Telefonkonsole aus dem Zubehörhatalog zu bestellen und die Halterung dort draufzuschrauben. War nur bis jetzt zu bequem dafür :oops:

Kleben würd ich das Ding jedenfalls nicht. Zum einen fällt es irgenwann im passendsten Moment ab und beim Abmachen hat mat hässliche Kleberückstände, die man nicht mehr wegbekommt. Gut, oder man hat Schraubenlöcher. Deshalb mein Tip: die >Telefonkonsole<

edit: hier einfach mal durchblättern
    http://www.mazda.de/Owning/Accessories/

3. #3 Lavender Cheetah, 12.11.2006
    Lavender Cheetah

Lavender Cheetah Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda RX-8 Challenge
    hab das handy meistens in der handtasche :D aber wenn ich selbst fahre, dann auch im facherl mit den getränkehaltern.

4. ergo1

ergo1 Stammgast

Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
    KFZ-Kennzeichen:
    Handy ...

... liegt bei mir ebenfalls in der Ablage links neben dem Lenkrad.

5. #5 mwildam, 12.11.2006
    mwildam

mwildam Neuling

Auto:
    Und das Kabel für den Ohrstöpsel - stoppfst Du das da auch rein? - Oder hast Du ein Bluetooth-Headset?

6. #6 wirthensohn, 12.11.2006
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
    Zweitwagen:
    Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
    Sehr empfehlenswert sind ein Handy mit Bluetooth und eine Festeinbau Bluetooth Freisprecheinrichtung. So kann das Handy einfach in der Tasche bleiben und man darf so sogar legal telefonieren - im Gegensatz zu der Variante mit Ohrstöpsel, Kabel oder Headset.

Na ja, aber zumindest für die männliche Bevölkerung ist das mit dem in der Hosentasche lassen Gesundheitsbedingt - oder zumindest die Familienplanung betreffend - auch wieder kontra-produktiv. Klarer Vorteil für Frauen mit ihren Handtaschen... ;)

Aber generell sind eingeschaltete Handys im Innenraum keine gute Idee. Denn so ein Auto schirmt wunderbar ab und das Handy ohne Außenantenne fährt die Sendeleistung schnell mal auf volle 2 Watt hoch. Gesund ist das nicht!

Gruß,
    Christian

7. #7 Marlingo, 13.11.2006
    Marlingo

Marlingo Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda5 Edition_40 2.0 DISI
    KFZ-Kennzeichen:
    Na zum Glück geht die Sendeleistung im GSM1800 nur auf max. 1W hoch ;-)

Es soll auch so sein, dass Notebooks auf dem Schoß eines Mannes die Potenz schwächen. Ich repariere die Dinger und hab davon was weiß ich wie viele um mich stehen und manchmal auch auf dem Schoß. Trotzdem hat das Sohnzeugen auf Anhieb geklappt ;-)

Wenn meine Frau mitfährt, lass ich sie meistens ans telefon gehen.

8. #8 Lavender Cheetah, 13.11.2006
    Lavender Cheetah

Auto:
    Mazda RX-8 Challenge
    hast du richtig erkannt: bluetooth ist irrsinnig ungesund! :( praktisch, aber beinahe tödlich. deswegen verwende ich unter keinen umständen so ein ding! :x ich hab zwar keine kinderwünsche (wohin mit den kleinen, wenn ich mal viper fahre :mrgreen:) aber man muss ja nicht unbedingt alles "kaputt machen".... wenn ihr versteht, was ich meine.

das mit dem auto-innenraum ist mir auch klar. aus diesem grund lasse ich das handy jetzt immer öfters in der tasche, die ich im kofferraum verstaue. es sei denn, ich erwarte einen anruf oder so. dann wirds im becherhalter abgelegt. aber generell telefoniere ich nur sehr ungern im auto.

@ marlingo:
    das ist aber nicht sehr charmant....

9. #9 Grossy, 13.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2006
    Grossy

Grossy Mazda-Forum User

Auto:
    M5 CR, 2,0 MZR, Top, MP3, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Golf Variant 1,6 TDI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    links neben dem Radio

ich hab mir bei eBay ein Kuda Konsole ersteigert und da meine FSE draufgeschraubt. Mikro links oben neben der Sonnenblende, Lautsprecher im Fußraum auf der Beifahrerseite. Antenne liegt rechts unter der Windschutzscheibe.

sollte eigentlich rechts neben dem Radio heißen !!!!!
    warum kann man den Titel nicht ändern ?

10. ergo1

ergo1 Stammgast

Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
    KFZ-Kennzeichen:
    Handy / Bluetoothstrahlung

Die Strahlungsintensität eines GSM-Handies bzw. von Bluetooth ist ein Mini-Bruchteil der Strahlung der DECT-Funktelefone, die ihr alle daheim 24h im Dauerbetrieb habt.

soviel zum Thema "gesundheitsschädlich", gell. ;)

11. alex75

alex75 Neuling

Auto:
    Mazda5
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

kann die ausage von ergo1 nur bestätigen!

zurück zum Thema: ich habe mein Mobile links neben Lenkrad mit einer fahrzeugspezifischen Grundplatte und Nokia Universalhalterung (CR-39) montiert. für den M5 gibt es zwei verschiedene Halterungen (http://www.brodit.com)
    Handy ist gekoppelt mit Supertooth Freisprech an der Sonnenblende

LG

12. #12 Jaywalker, 13.11.2006
    Jaywalker

Jaywalker Guest

Hallo,
    und wie ist diese Supertooth Freisprechanlage. Gute Sprachqualität?

13. Lancie

Lancie Neuling

Auto:
    Mazda5 2.0 MZR Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Citroen C3 VTR 16V
    Ich persönlich nutze eine Bluetooth FSE und habe das Handy entweder in der Ablage über dem Handschuhfach oder eben in der Tasche ...Einen Festeinbau finde im Zeitalter von sich monatlich änderenen Handys net sehr sinnvoll, ausserdem gibt es keinen wirklich tollen Platz im M5 für eine schöne Konsole. Technische und gesundheitliche Vorteile ausser Frage gestellt!

Die Version mit einer kabelgebundenen FSE und das Handy dann in der Ablage von Auto finde ich irgendwie Banane .. da biste doch nur am "dich verheddern" mit dem Kabelgebamsel .. und irgendwie ist das auch etwas "schwäbisch", ein 20.000 bis 30.000 Euro Auto und dann ne Kabel-FSE ...

14. #14 mwildam, 13.11.2006
    mwildam

mwildam Neuling

Auto:
    Vielleicht sollte ich mir dann also so'n bluetooth-Ding anschaffen... - mein Handy kann's - das hab ich schon gecheckt (ist schon eine ältere Generation - aber man will ja telefonieren und nicht den ganzen Schnick-Schnack, der bloß abstürzt. ;-) ).

15. #15 Teufel und Hexe, 13.11.2006
    Teufel und Hexe

Teufel und Hexe Neuling

Auto:
    M6 2.2 Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M2 Active 1,4 MZI
    Habe das tomtom 700 als Navi (ca.400,-- €) Hier ist bluetooth Serienmäßig. Ich kann über das Navi mit integrierter Freisprecheinrichtung telefonieren und habe ganz Europa auf Festplatte und Kabelwirrwarr wie z.b. zum Mikrofon habe ich auch nicht!!! Ich kann also das Handy immer in der Tasche behalten, oder in eine der vielen Ablagen legen.

16. #16 dermero, 13.11.2006
    dermero

dermero Guest

Hallo Zusammen !

Also ich hab das so gelöst :

Als Handyhalterung hab ich auf die Telefonkonsole von Mazda, die rechts neben der Schaltung angebracht ist, eine Siemens Festeinbauhalterung gesetzt. Die hat den Vorteil, dass ich die Strahlung über eine Fensterklebeantenne nach aussen leite. Mein Mazda Händler hat sie dann über einen Adapter mit dem Radio verkabelt, wodurch jetzt das Radio beim telefonieren stumm geschaltet wird, und das Freisprechen über die Lautsprecher vom Radio läuft. Das Mikro sitzt oberhalb vom Lenkrad unter dem Tacho.

Bluetooth hat mein Handy auch, aber das nutze ich für die GPS Maus, die ich dann zur Navigation unter die Windschutzscheibe lege und über Falk activepilot navigiere. So hab ich weder für das Navi noch für das Handy kabelgewurschtel.

Funktioniert prima und die nette Stimme des Navis unterbricht auch nur immer kurz das Radio und füstert mir in optimaler Lautstärke meine nächste Fahranweisung zu.

:)

Teufel und Hexe :

Das ist auch eine Super Lösung. Jetzt würde nur noch fehlen, dass das TomTom auch ans Radio angeschlossen werden kann. das Geht leider nicht oder?

17. #17 Teufel und Hexe, 14.11.2006
    Teufel und Hexe

Teufel und Hexe Neuling

Auto:
    M6 2.2 Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M2 Active 1,4 MZI

Ich glaube schon, dass es auch an das Radio angeschlossen werden kann. Genaueres kannst Du aber unter der Tomtom Homepage erfahren.
    www.tomtom.com

18. #18 Lavender Cheetah, 14.11.2006
    Lavender Cheetah

Auto:
    Mazda RX-8 Challenge
    :shock: boah, so viel hightech bei euch allen... und alles nur wegen dem handy?!? :cheesy:

da komm ich mir ja glatt wie im mittelalter vor... :fluester: allerdings dürftet ihr da sowas ja nicht mal bereden, sonst wärt ihr alle schon als ketzer verbrannt worden ;)

ok, scherz beiseite. so viel mühe mach ich mir nicht wegen dem handy, weil ich während dem fahren eh nicht telefoniere. und wenn wer anruft, dann hebt schon wer für mich ab. also eigentlich alles kein problem.
    außerdem blinkt mein handy immer so süß - was alle anderen total nervig finden - und deswegen darf ich es gar nicht so toll im auto drapieren. :neutral:

grüße der handy-nation,
    Lavender

19. alex75

alex75 Neuling

Auto:
    Mazda5
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

Sprachqualität einwandfrei, bedienung usw. einfach,
    für mich die beste, einfachste und vorallem komfortabelste Möglichkeit für einen Preis von ca 80-100 Euro. (http://www.supertooth.de/index.php?action=two&show=two_top)

LG

20. #20 mwildam, 17.11.2006
    mwildam

mwildam Neuling

Auto:
    Habt mich überzeugt, habe mir ein Bluetooth-Headset gekauft - ist ja wirklich praktisch. So vergesse ich auch das Handy nicht mehr im Auto - weils eh in der Jacke ist und bleibt. Und Ende des Kabelsalat.

Blöd ist nur, daß ich das Ding halt jetzt auch immer wieder aufladen muß. - Daher bleibt das Kabelteil doch zur Sicherheit im Auto, falls das Headset zu einem unangenehmen Zeitpunkt ausfällt.

40 Euro ist noch zu verkraften.

Thema: Wohin mit dem Handy?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo hin mit dem handy brimbkonzert

Die Seite wird geladen...

Wohin mit dem Handy? - Ähnliche Themen

1. 626 (GF/GW) 2DIN Autoradio | Wohin mit Klima oder BC?

2DIN Autoradio | Wohin mit Klima oder BC?: Moin zusammen, da ich sehr oft meinen Gefährt für Langstrecken benutze (kaum zu glauben aber mit 6-7 L verbrauch TOP) wollte ich mir einen 2DIN...
  2. MX-5 (ND) Wohin mit der Sonnenbrille beim ND?

Wohin mit der Sonnenbrille beim ND?: Wie verstaut ihr beim ND die Sonnenbrille, so dass sie schnell greifbar, aber trotzdem nirgendwo im Weg ist? Im NC hab ich ja netterweise den...
  3. MX-5 (NC) Wohin mit Tankdeckel beim tanken?

Wohin mit Tankdeckel beim tanken?: Hallo, gibt es beim NC eine Halterung für den Tankdeclel? Find ich unpraktisch, den Deckel beim nachtanken irgendwo neben den Füllstutzen zu...
  4. MX-5 (NC) MX fährt wohin er will

MX fährt wohin er will: Hallo Leute folgendes: Seit heute zieht mein MX5 beim Beschleunigen nach links u. beim Gas wegnehmen hüpft er wieder nach rechts. Beim gerade aus...
  5. Wohin mit dem Adapter?

Wohin mit dem Adapter?: Heyo Leute! Ich will mir XCar-Link oder Audio-Link MP3/USB/AUX/SMD bestellen. Nun 1te Frage: Welches von beiden ist besser?, habt ihr damit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden