Woher kommt das Geräusch? (Video)

Diskutiere Woher kommt das Geräusch? (Video) im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hi, Habe heut morgen (-12 Grad) den Schlüssel umgedreht (Motor noch nicht gestartet) und daraufhin kam folgendes Geräusch...

  1. #1 cinemile, 02.02.2012
    cinemile

    cinemile Stammgast

    Dabei seit:
    17.10.2011
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Habe heut morgen (-12 Grad) den Schlüssel umgedreht (Motor noch nicht gestartet) und daraufhin kam folgendes Geräusch

    http://www.liondesign.at/sonstiges/mazda3.mov (30MB *.mov).

    Auch nachdem der Motor gestartet wurde erlischte das Geräusch nicht, erst nach ~ 2 Minunten.

    Kann mir jmd sagen woher das stammt und ob ich mir Sorgen machen muss :?

    Es handelt sich um einen Mazda3 1.6 BK BJ2005.

    Danke :)
     
  2. #2 TechoLogic, 02.02.2012
    TechoLogic

    TechoLogic Mr. Bleifuß
    Mod-Team

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    BMW M3 [F80 LCI]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Moin moin,
    also das Geräusch klingt schon sehr laut cO. Ähnliche haben wir aber auch bei Zündung, dass erste ist das Xenon und das zweit, die Klima wenn sie eingeschaltet ist. Nur definitiv nicht so laut, auch nicht so lang, wie es bei dir der Fall ist.
    Oder wirkt es in dem Video lauter, als es in wirklichkeit ist (nein ich habe nicht extremst laut gemacht ;))?

    Klingt aber als wenn sich etwas einstellen und dann zuschalten würde, nur was kann ich auf anhieb nun nicht sagen.
     
  3. #3 cinemile, 02.02.2012
    cinemile

    cinemile Stammgast

    Dabei seit:
    17.10.2011
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    es ist schon laut...

    Die Klima ist beim zünden aufgedreht gewesen.
    Habe ich dann abgestellt.

    Das Geräusch hatte ich vor paar Tagen nachdem ich den Wagen gestartet hatte und gleich los gefahren bin weil ichs eilig hatte, nach 1min fahrt trat das Geräusch auf, bin rechts rangefahren, Motor abgedreht, wieder an und Geräusch war weg.

    Ich geh mal davon aus das es an der Kälte liegt aber k.a. ...

    Weiss von meinem Audi A4 das die Klima bei eisiger Kälte komische Geräusche macht.
     
  4. #4 DerGilb, 02.02.2012
    DerGilb

    DerGilb Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport Top 2.0GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Beim C Corsa meines Bruders war ein ähnliches Geräusch. Da war es wohl die Leuchtweitenverstellung der Scheinwerfer.
     
  5. #5 cinemile, 02.02.2012
    cinemile

    cinemile Stammgast

    Dabei seit:
    17.10.2011
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    danke für die Info, gehe sowieso mal davon aus das die Kälte die Ursache dafür ist.

    Btw wenn ich schon hier einen Thread eröffnet habe, bzgl. Serviceintervall

    Ich habe das Auto von einem Pensionisten gekauf der das letzte Service bei 23.000km gemacht hat (ist aber einige Jahre her) und jetzt hat er 43.000km oben.

    Ölwechsel wurde jedes Jahr gemacht, das letzte im Mai 2011 und das Öl scheint auch sehr o.k. zu sein nachdem ein Mechaniker einer Tankstelle es mal kontrolliert hat.

    Jetzt ist die Frage wann ich das nächste Service machen lassen soll... im April/Mai da hier sowieso auch ein neuer Prüfbericht für's Pickerl zu machen ist oder lieber jetzt schon?
     
  6. #6 maxxt88, 02.02.2012
    maxxt88

    maxxt88 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.09.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 2.0 GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    morgen

    also bei mir das selbe problem heute morgen auch, laut anzeige waren es -11° grad

    bei mir ist das ganze so abgelaufen, zündung ein, angeschnallt, lüftung lief, temp auf 29° gestellt, klima aus - kein auto-modus, licht war noch aus, gestartet - geräusch war da !!

    vor schreck startvorgang unterbrochen - wieder gestartet geräusch weg

    als ich danach das licht eingeschaltet habe fuhren die scheinwerfer nicht wie sonst erst nach oben sondern waren schon oben !!

    das war das einzige was mir aufgefallen ist, mal schaun ob sie heute am abend wieder "hochfahren"

    beim fahren am morgen ist mir aber nix aufgefallen das das licht anders wäre

    mfg

    maxx
     
  7. #7 cinemile, 02.02.2012
    cinemile

    cinemile Stammgast

    Dabei seit:
    17.10.2011
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    ist bei mir genau so, beim fahren habe ich nichts bemerkt. Ausser das bei mir das rechte Standlicht defekt ist - muss ich erst tauschen.
     
  8. #8 maxxt88, 02.02.2012
    maxxt88

    maxxt88 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.09.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 2.0 GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    nochwas eingefallen

    bevor ich gestartet habe ist die lüftung schon gelaufen das licht war aus

    als ich dann nochmal gestartet habe habe ich vorher die lüftung bzw. das gebläse ausgeschaltet das geräusch war dann wie gesagt weg

    könnte auch von nem stellmotor der heizung Lüftung gekommen sein

    bei dir im video sieht man ja das das licht noch garnicht eingeschaltet war und daher der stellmotor wahrscheinlich noch garnicht aktiviert wurde, oder ??

    mfg
    maxx
     
  9. #9 cinemile, 02.02.2012
    cinemile

    cinemile Stammgast

    Dabei seit:
    17.10.2011
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Das ist korrekt. Das Licht hatte ich nicht aufgedreht.
    Einfach Zündung an (Motor noch nicht gestartet) und das Geräusch war schon deutlich zu hören... habe dann das Licht aufgedreht und es war immer noch da. Nachdem ich den Motor angestellt hatte, wars kurz weg, kam aber wieder und nach 2min verschwand es ganz.
     
  10. #10 Zweioskar, 02.02.2012
    Zweioskar

    Zweioskar Stammgast

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M 3 Type BL 4-türig 2 Ltr. Autom.
    Stell-Motor der Scheinwerfer .
    Hatte ich mal bei meinem 6'er.
    Es muß der gesamte Scheinwerfer gewechselt werden.


    Zweioskar
     
  11. #11 maxxt88, 02.02.2012
    maxxt88

    maxxt88 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.09.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 2.0 GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    also um so länger ich darüber nachdenke um so weniger glaube ich das es von den stellmotoren der scheinwerfer kommt

    ich bin davon überzeugt das es von der lüftung kommt, einer der stellmotore der lüftung oder der kleine lüfter im armaturenbrett der die luft zum temp-sensor zieht
     
  12. #12 Zweioskar, 02.02.2012
    Zweioskar

    Zweioskar Stammgast

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M 3 Type BL 4-türig 2 Ltr. Autom.
    Und ich bleibe doch bei den Stell-Motoren der
    Scheinwerfer.
    Mach die Haube auf und laß einen Kumpel den Motor starten
    lege Dein Ohr an die Scheinwerfer.

    Zweioskar
     
  13. #13 cinemile, 02.02.2012
    cinemile

    cinemile Stammgast

    Dabei seit:
    17.10.2011
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    das hätte ich vor 15min lesen sollen, war nämlich gerade beim Auto mit nem Kollegen Starthilfe geben.
    Das Geräusch kam wieder und aus meiner Sicht vom Kombiinstrument.

    Hab den Motor abgedreht und wieder angemacht - Geräusch war weg.

    Solang es nichts gröberes ist, ist es mir egal.

    Muss in den nächsten Wochen sowieso Service machen lassen dann lass ich das anschauen
     
  14. #14 maxxt88, 02.02.2012
    maxxt88

    maxxt88 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.09.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 2.0 GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    @zweioskar: aber wenn ich die haube aufmachen und mein ohr an den scheinwerfer halten muss das ich das gerösch höre, dann hör ich es im innenraum bestimmt nicht ?!?!

    @cinemile: meinst du mit kombiinstrument die Heizungs/lüftungsregelung in der Mittelkonsole ?? wenn ja wirds ein stellmotor der lüftung sein
     
  15. #15 saibot42, 02.02.2012
    saibot42

    saibot42 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1.6 BK
    Ich hab genau das gleiche geräusch.
    Auch erst seit ein paar Tage an denen es so kalt war.
    Würde auch sagen es hat was mit der Lüftung zu tun.
    Halte das Geräusch aber für harmlos, da es nach 1 Minute wieder weg ist.
     
  16. #16 harry.ha, 02.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2012
    harry.ha

    harry.ha Stammgast

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 MPS
    KFZ-Kennzeichen:
    Dieses Geräusch kenne ich auch nur zu gut.
    Ist manchmal auch durchgehend, hört sich ein wenig an wie eine schnarchende Ente... :D

    Hab in einem anderen Forum gelesen das es sich hier angeblich um
    den Ventilator des Innenraumtemperatursensors handelt. Was auch immer der macht...

    Hab da noch eine Teile Nr. gefunden

    BP4M-61-757A

    Ich nehme an das dieses Teil verdreckt/verstaubt ist und dieser
    bei kalten Temperaturen gefriert und zu einen Schleifen des Lüfters führt...
    Ist jetzt jedoch eine reine vermutung.

    Gehört mal ausgebaut und nachgesehen. :)

    Von den Scheinwerfern etc. kommt dieses Geräusch jedenfalls nicht!!!
     
  17. #17 cinemile, 02.02.2012
    cinemile

    cinemile Stammgast

    Dabei seit:
    17.10.2011
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    @harry.ha

    Danke :)
    Sowas in der Art habe ich vermutet.

    Auf jeden Fall werde ich es nicht länger beachten ^^
     
  18. #18 wolfi122, 02.02.2012
    wolfi122

    wolfi122 Stammgast

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Maazda 6 sport CD129 GT Edition
    ich hab genau das gleiche geräusch.
    meim mazdahändler meinte es hat was mit dem kaltstartrelais zu tun....
    könnt ihr euch da was drunter vorstellen?

    lg wolfi
     
  19. Anubis

    Anubis Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2007
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BK) Sport TOP 2.0 MZR (EZ:2006)
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich würde auch auf Lüftung oder Ventilator vom Innenraumtemp.sensor tippen.
    Ich hatte es noch nicht, hört sich aber plausibel an.
     
  20. #20 Dicker323, 03.02.2012
    Dicker323

    Dicker323 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1.6 EZ07
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Simone S51
    Ich hatte heut die letzten Tage auch komische Geräusche im Auto.heute bei -19 Grad wollte er kaum starten.als ich die "isomatte" verstaut und aufgeraucht hatte war alles wie immer.Ausserdem war das Radio Display heut.sehr langsam;-)
     
Thema: Woher kommt das Geräusch? (Video)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda cx 7 geräusche wie sportauspuff woher

Die Seite wird geladen...

Woher kommt das Geräusch? (Video) - Ähnliche Themen

  1. fiependes Geräusch ab ca. 170km/h

    fiependes Geräusch ab ca. 170km/h: Hallo, ich habe meinen neuen CX 5 jetzt auch mal nach ein paar Kilometern auf der Autobahn bewegt. Ab ca. 170km/h setzt im oberen Bereich der...
  2. Polter Geräusche bei warmen Temperaturen

    Polter Geräusche bei warmen Temperaturen: Hallo, Ich bin seit 2 Monaten Besitzer eines neuen cx3 mit aktuell 2000 km auf der Uhr. Seit längerem habe ich das Problem, das mein Fahrzeug bei...
  3. Ein M3 kommt ... leider ungeplant

    Ein M3 kommt ... leider ungeplant: Hallo Zusammen, Ich habe mich hier heute angemeldet weil wir soeben einen M3 Center-Line AT Tageszulassung, "altes" Modell, gekauft haben. Dies...
  4. Lautes Geräusch aus dem Motorraum

    Lautes Geräusch aus dem Motorraum: Guten Morgen, ich habe ein Problem und hoffe, Jemand kann mir einen Hinweis geben. Seit gut einer Woche habe ich ein lautes Geräusch aus dem...
  5. Mazda 3 (BP) stark vibrierende Geräusche durch Wind ab 60 km/h

    stark vibrierende Geräusche durch Wind ab 60 km/h: Hallo,- wir hatten zwecks Durchzug das Fenster rechts im Fond geöffnet. Bei der Beschleunigung von 60 auf 90 km/h dachten wir, dass über uns ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden