Wodurch altern die Stoßdämper am meisten?

Diskutiere Wodurch altern die Stoßdämper am meisten? im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; ---

1. #1 kellenri, 16.01.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.01.2009
    kellenri

kellenri Guest

---

2. duces

duces Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 323 BG
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei welchem Streckenprofil die Stoßdämpfer schneller verschleißen kann ich nicht sagen.

Aber ich weiß, das ich bei meinem ersten Mazda bei 240.000km noch die original Seriendämpfer drin hatte.

3. #3 Schurik29a, 16.01.2008
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Moin, neben den drei genannten denke ich, dass die Beladung des Fahrzeuges auch noch ne Wirkung hat.
    Bsp.: Habe ich ein Auto und fahre immer nur mit zwei Personen und ein paar einkäufen, dann habe ich nen geringen Bewegungsbereich der Dämpfer. Dieses mal so 5 Jahre und der nicht getauchte Bereich des Dämpfers (Chromstange drückt und den Dämpfer - so bei Öldruckdämpfern) setzt Dreck un ggfs Rost an. Jetzt beldae ich das Auto voll und der Dämpfer muss plötzlich seinen gesamten Weg nehmen, der Dreck beschädigt das Dichtgummi und das Öl fängt langsam an rausztusiffen - somit ist der Öldruckdämpfer hin.
    Bei Gasdruckdämpfern sieht es, glaub ich, anders aus - aber 100%ig sicher bin ich mir dessen nicht.

Zur Frage: Ich denke, die Summe aller Faktoren beeinflussen die Lebensdauer eines Dämpfers.

Gruß Schurik

Thema:

Wodurch altern die Stoßdämper am meisten?

Die Seite wird geladen...

Wodurch altern die Stoßdämper am meisten? - Ähnliche Themen

1. "Week-Rollover-Effekt" bei älteren Navis

"Week-Rollover-Effekt" bei älteren Navis: heise.de/meldung/Week-Rollover-Effekt-Probleme-fuer-aeltere-GPS-Geraete-erwartet ---------- Eine Art Jahr-2000-Problem kommt auf ältere...
  2. Suche zweifarbige Nabendeckel mit dem alten Mazdalogo

Suche zweifarbige Nabendeckel mit dem alten Mazdalogo: Hallo zusammen ! Ich suche zweifarbige ,d.h. verchromt/matte Naben. bzw. Felgendeckel mit dem alten Mazdalogo . Dürften am ehesten an einem Xedos...
  3. Mazda3 (BM) Gangschaltung im 4., alte BT-Geräte, PDC

Gangschaltung im 4., alte BT-Geräte, PDC: Hallo, ZWEI FRAGEN, FÜR DIE SICH NICHT LOHNT JEWEILS EINEN EIGENEN THREAD AUFZUMACHEN: 1. Gangschaltung (Hauptproblem) Seit dem Kauf sind einige...
  4. Mazda 5 ist 13 Jahre alt, 2000,- € Reparaturkosten noch sinnvoll ?

Mazda 5 ist 13 Jahre alt, 2000,- € Reparaturkosten noch sinnvoll ?: Hallo Forum. Mein Mazda 5 ist Baujahr 2006, habe ihn als Neuwagen gekauft. Ich fahre nicht viel und habe jetzt 111000 km erst auf der Uhr. Bis...
  5. Mazda 3 (BL) im Alter

Mazda 3 (BL) im Alter: Hallo, Ich bin neu hier, aber lese seit Jahren sporadisch mit. Gerade der Umgangston ist hier echt noch in Ordnung! Zur Sache! Unser schicker...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden