Wochenend- / Städtetouren

Diskutiere Wochenend- / Städtetouren im Off Topic Forum im Bereich Public Section; Ich mache gerne Wochenendtrips 8) und hab´ mich gefragt, ob das Thema hier auch Anklang findet: Zwar gibt es im Mazda Magazin immer mal wieder...
  • Wochenend- / Städtetouren Beitrag #1

Wolfer

Ich mache gerne Wochenendtrips 8) und hab´ mich gefragt, ob das Thema hier auch Anklang findet:

Zwar gibt es im Mazda Magazin immer mal wieder interessante Tourentipps, aber manchmal ist das doch alles ziemlich elitär.:(

Gibt´s von Euch Tipps für sehenswerte Ziele (jetzt nicht unbedingt die Metropolen von denen man sowieso genug weiß), egal ob in einer Stadt oder auf dem Land, bei denen es sich lohnen würde, mal ein Wochenende hin zu fahren?
Könnt Ihr Empfehlungen für Hotels, Restaurants, Plätze zur Besichtigung, Rad - / Wandertouren nennen? Ich würde mal anfangen mit einer Stadt in der ich vor 14 Tagen ein sehr schönes Wochenende verbracht habe (250 km entfernt):

KOBLENZ (BRD):
- über 2000 Jahre alt, an Rhein und Mosel gelegen
- viele Sehenswürdigkeiten wie Deutsches Eck, Festung Ehrenbreitstein, historische Altstadt
- Tolle Weinlokale und rustikale Restaurants (z.B. "Alt Coblenz" mit einheimischer Küche und sehr guter Weinkarte, "Altes Brauhaus" Stammhaus der Königsbacher Brauerei)
- Schöne Cafés, super Kneipen und Longues im Altstadt Carré
- Viele Rad-/ Wanderwege auf den Höhen
- Unterkünfte : Hotels - nicht so großes Angebot, entweder in der Altstadt, dort aber relativ teuer und weniger gut. Hotels am Stadtrand sind preiswerter, aber halt viel weiter vom Zentrum entfernt. Ein gute Alternative ist das Ibis-Hotel ca. 15 min Fussweg zur Altstadt, 5 min zur Einkaufszone; DZ für 61,- EUR ohne Frühstück.
- Campingplatz direkt an der Mündung der Mosel in den Rhein.

Im Hochsommer nicht empfehlenswert, weil von Touris überlaufen. Beste Zeit September/Oktober auch wegen der Weinlese in der Region, oder Mai (Kirschblüte) - Mitte Juni.

Website Koblenz

Bin neugierig auf Eure Empfehlungen.

• Wochenend- / Städtetouren Beitrag #2
Jimbo

Jimbo

Neuling
Auto
Mazda 323F BA 1.5
KFZ-Kennzeichen
Mh, also ich kenn von Koblenz lediglich den Bahnhof und den Busbahnhof, wo ich immer warte, wenn ich zu Rock am Ring fahre :D
Das diese Stadt noch so viel mehr zu bieten hat, wär mir nie eingefallen. Hört sich echt gut an, obwohl ich absolut kein Weintrinker bin!

• Wochenend- / Städtetouren Beitrag #3
lisa

lisa

Mazda-Forum User
Auto
Seat Leon 1.8T 4, Mazda 6 MPS
Wow, das ist ja ein toller Thread!

Was ich sehr empfehlen kann ist z.B. Zell am See (A) und Region.

Wunderschön in den Bergen gelegen, unheimlich viele gute Restaurants, viele Wander-/Bike-/Skatemöglichkeiten, nette Leute, etc.. Im Winter natürlich alles Skigebiet. Ich freu mich immer wieder, wenn ich dahin fahren kann. :)

• Wochenend- / Städtetouren Beitrag #4

sepp

tja, und ich kann die die gesamte Ostseeküste zwischen Lübeck und Burg auf Fehmarn empfehlen. an dem einen Ende kann man sich die historische Altstadt anschauen, incl. dem bekanntem Holstentor und am anderen Ende fährt man mit dem Kutter raus zum Hochseeangeln, um Dorsch zu fangen.

• Wochenend- / Städtetouren Beitrag #5

kassandra2005

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 Sport 1,6 l Exclusive, 105 PS
KFZ-Kennzeichen
Ich liebe zum einen Dresden (war schon vier Mal zum Urlaub machen in der City), zum andren ist Köln auch ne ganz tolle Stadt (da war ich noch öfter). Schwer, auf so wenig Raum noch viel zur einzelnen Stadt zu sagen, jeden interessiert ja ein bisschen was anderes. Was auf beide Städte zutrifft: Man braucht in der Innenstadt kein Auto, es gibt tolle Museen, man kann gut essen und trinken und toll Shopping-Bummel machen.

Gruß
kassandra2005

• Wochenend- / Städtetouren Beitrag #6

Wolfer

Was ich sehr empfehlen kann ist z.B. Zell am See (A) und Region.
...
Ich freu mich immer wieder, wenn ich dahin fahren kann. :)
Ja, da hast Du recht! Es ist ja auch wirklich ein tolles Panorama dort.
Das Bild stammt aus dem Sommer 2005.

... Das diese Stadt noch so viel mehr zu bieten hat, wär mir nie eingefallen. Hört sich echt gut an, obwohl ich absolut kein Weintrinker bin!

@Jimbo: Da gibt es aber auch genug Bier und keiner wird zum Weintrinken gezwungen!

Ich liebe zum einen Dresden (war schon vier Mal zum Urlaub machen in der City), zum andren ist Köln auch ne ganz tolle Stadt (da war ich noch öfter). Schwer, auf so wenig Raum noch viel zur einzelnen Stadt zu sagen, jeden interessiert ja ein bisschen was anderes. Was auf beide Städte zutrifft: Man braucht in der Innenstadt kein Auto, es gibt tolle Museen, man kann gut essen und trinken und toll Shopping-Bummel machen.
@kassandra: Dresden ist echt eine tolle Stadt und Köln??? Na ja, man beachte mein Zitat unten, da komme ich fast her, lebe aber schon seit Jahren nicht mehr in der Ecke. Daher fahre ich auch sehr gerne in´s Rheinland.

Ich dachte, hier würde man ein paar mehr Tipps bekommen, so von den weniger bekannten Ecken. Wie bereits gesagt, von den Großstädten weiß man ja aus den Medien, was sie zu bieten haben.

Noch ein beispielhafter Tipp von mir:

LÜNEBURG:
wunderschön, alt, tolle Atmosphäre, aufgeschlossen durch die vielen Studenten und immer etwas los. Lüneburg hat die größte Kneipendichte in Deutschland. Beste Zeit Ende August/Anfang September. Da blüht die Heide und es ist mächtig was los dort.

website Lüneburg

Gruß,
Wolfer

Anhänge

• Zell_am_See 060.jpg
    Zell_am_See 060.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wochenend- / Städtetouren Beitrag #7
Clexi

Clexi

Stammgast
Auto
Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
Zweitwagen
Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Also wenn als Eingangstipp schon Koblenz kommt (wo ich jeden Tag bin, weil ich dort arbeite ;-) möchte ich mal was anderes vorschlagen wo ich letzte Woche war:

Rotweinwanderweg an der Ahr.

Schöner Wanderweg in den Weinbergen zur Zeit wegen der Weinlese natürlich besonders interessant. Anfang normalerweise in Bad Neuenahr - Ahrweiler und Ende in Altenahr. Wir haben aber in Altenahr angefangen. Wirklich schöne Strecke mit tollen Ausblicken auf das Ahrtal.

http://www.ahr-rotweinwanderweg.de/

• Wochenend- / Städtetouren Beitrag #8

Wolfer

@clexi: Das sind doch die Tipps die man brauchen kann. Danke! Aber sag´mal fährst Du jeden Tag aus dem Lahn-Dill-Kreis nach Koblenz? :roll: Da kommt aber was zusammen an KM?

• Wochenend- / Städtetouren Beitrag #9
lisa

lisa

Mazda-Forum User
Auto
Seat Leon 1.8T 4, Mazda 6 MPS
@Wolferl: Hach schön, das Foto... Ich freu mich schon riesig, wenn ich in zwei Wochen wieder dahin darf... Ist fast ein bisschen wie Urlaub. :D

• Wochenend- / Städtetouren Beitrag #10

kassandra2005

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 Sport 1,6 l Exclusive, 105 PS
KFZ-Kennzeichen
Ich dachte, hier würde man ein paar mehr Tipps bekommen, so von den weniger bekannten Ecken. Wie bereits gesagt, von den Großstädten weiß man ja aus den Medien, was sie zu bieten haben.
Gruß,
Wolfer

Ja, dann kommt doch mal in den wunderschönen Kraichgau. In Sinsheim gibt es das Auto- und Technikmuseum, das kennen viele von euch bestimmt vom Vorbeifahren (bzw. vom im Stau stehen in einer unserer Baustellen) auf der A6. Hier stehen außer allen möglichen Flugzeugen eine Tupolev und eine Concorde auf dem Hallendach des Museums, ready for take-off... Drumrum gibts wunderschöne Hügel, z. T. Weinberge, der Odenwald ist auch nicht weit und bis in das berühmte Heidelberg ist es nur ein Katzensprung. Und wer Fußballfan ist, hat sicher gehört, dass uns der Herr Hopp ein bundesligataugliches Fußballstadion für die TSG Hoffenheim bauen will :)

http://www.sinsheim.de http://www.technik-museum.de/

Es grüßt euch
kassandra2005

Thema:

Wochenend- / Städtetouren

Oben