Mazda5 (CW) Wo Strom vom Ruecklicht anzapfen fuer Einparkhilfe hinten?

Diskutiere Wo Strom vom Ruecklicht anzapfen fuer Einparkhilfe hinten? im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo allerseits, ich bin grad am verzweifeln . Ich hab von Conrad das guenstige einparkhilfen set (~30 EUR) eingebaut, d.h. loecher + sensoren...

1. #1 RobertS, 11.06.2012
    RobertS

RobertS Neuling

Hallo allerseits,

ich bin grad am verzweifeln . Ich hab von Conrad das guenstige einparkhilfen set (~30 EUR) eingebaut, d.h. loecher + sensoren sind drin und die kabel gehen links durch die lueftungsschlitze (wo der wagenheber drin ist).

Leider finde ich partou nicht wo ich denn den strom vom ruecklicht hinten links oben abzapfen kann (und ich hatte schon die seiten teile innen alle abgebaut). Hat jemand eine Idee wo ich die Stromkabel fuers ruecklicht beim facelift modell finden kann?

Danke & Gruesse,
    Robert

2. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich kenn den Mazda 5 absolut nicht - aber wie wechselt man denn die Birnen für die Rücklichter? Da muss man doch irgendwie drankommen, der Birnenwechsel müsste genaugenommen sogar in der Bedienungsanleitung beschrieben sein! ;)

3. #3 RobertS, 11.06.2012
    RobertS

RobertS Neuling

Heh, klar das ginge schon aber ist total sub-optimal da das ruecklich in der kofferaumklappe oben ist und ich dann halt ein kabel von dort oben runter legen muesste. Meine hoffnung war dass das Kabel von oben ueber die Seitenwand oder so nach vorne gefuehrt wird und ich dann relativ bequem von unten abzapfen kann.

4. hucki

hucki Mazda-Forum Profi

Auto:
    VW T6 MultiVan G6, 2.0l Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 5 CR TOP, 2.0l Benziner
    Also hier findest Du laut E-Plan das Backup-Light:

Ich würd' mal die obere Abdeckung im Kofferaum direkt vor der Klappe entfernen und dann am Stecker auf der linken Seite nachsehen. Dort könntest Du auch gute Chancen haben, das rot/gelbe Kabel zu finden.

PS: hab' noch ein Foto für meine Kofferaumbeleuchtung vom oben besagtem Stecker gefunden, darauf sieht man auch das rot/gelbe Kabel für's Rückfahrlicht (etwas über dem rechten Pfeil):

5. #5 RobertS, 13.06.2012
    RobertS

RobertS Neuling

Super vielen Dank!!!

Dann werde ich wohl mal die Kofferraumabdeckung entfernen und nachschauen. Was mich noch verwirrt ist: Das Ruecklicht sitzt hinten rechts, das Kabel wird aber nach links durchgefuehrt? Und @hucki, noch mal zur Sicherheit. Das Bild ist von der linken Seite - korrekt?

6. hucki

hucki Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Das Bild ist auf der Fahrerseite.

Dass das auf dem Bild wirklich das besagte rot/gelbe Kabel ist, kann ich Dir nicht garantieren. Sieht halt so aus.
    Kann sein, dass dies das Kabel für die originale Kamera ist, welches (glaube ich) in die Heckklappe geführt wird.

7. #7 RobertS, 14.06.2012
    RobertS

RobertS Neuling

Ich hab eben mal am Rueckfahrlicht geschaut - die Kabel sind blau-weiss und schwarz. Hab auch nochmal verifiziert dass an dem Kabel auch die Lampe haengt (Rausgehaengt und Rueckwaertsgang eingelegt -> leuchtet). Sieht also nicht so gut aus :(

8. hucki

hucki Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ist ja seltsam. Im Plan sind sie mir R/Y also rot/gelb beschriftet. Mit L/W (blau-weiss) hab' ich bei der Beleuchtung nur die Nebelleuchten vorn gefunden. Bei mir hat das bis dato immer alles gepaßt, auch wenn der Plan vom VFL ist und ich einen FL (beides CR) hab'.

Nichtsdestotrotz, wenn's bei Dir blau-weiss ist, dann ist's halt so. Ich würd' trotzdem oben den Stecker checken, denn wie gesagt, braucht die originale Kamera beim Rückwärtsfahren auch Strom.

9. #9 RobertS, 15.06.2012
    RobertS

RobertS Neuling

Ich habe heute nochmal das auto 'zerlegt', seitenwaende, ruecksitze etc raus und ueberall nach dem blau-weissen kabel gesucht. Gefunden habe ich es letztendlich links (fahrerseite) im Kabelbaum und hab dann die Elektronik dort hinter dem Lautsprecher angeklebt sowie die ganzen Kabel. Schwarz == masse hab ich einfach von einer Schraube in der Gegend geholt. War doch deutlich mehr aufwand als ich dachte (insbes. wenn man einem noch passendes Werkzeug fehlt). Aber wie auch immer es funktioniert nun :)

10. #10 winnithepoo, 02.11.2014
    winnithepoo

winnithepoo Einsteiger

Hallo zusammen

So ich habe mir jetzt auch so ein schönes Wägelchen geleistet und wollt für meine Frau auch so eine hübsche Kamera für hinten einbauen. So jetzt habe ich das Problem dass am Radio ein Kabel hängt, dass Strom bekommen soll, sobald ich den Rückwärtsgang einlege. Natürlich habe ich hinten die Lichter ausgebaut und nach den Farben der Verkabelung geschaut. Bei mir sind es die Farben blau/rot und schwarz. So also auf der Fahrerseite links im Fußraum die Verkleidung weg und in dem Kabelsalat nach den Farben gesucht. Beim Spannungstest ist aber leider rausgekommen dass es das falsche Kabel vorne ist. gibt es irgendwie eine Möglichkeit wie ich das Kabel leichter finden kann oder gibt es vill eine ganz andere Möglichkeit? weil ich habe mir extra eine Funk Kamera besorgt, damit ich nicht die ganze Verkleidung weg machen muss.

Thema: Wo Strom vom Ruecklicht anzapfen fuer Einparkhilfe hinten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie strom am Rücklicht anzapfen

,
  2. mazda 5 wo ist der dauer strom im koferaum bilder

,
  3. Einparkhilfe über rücklicht

,
  4. rückwärtsgang sensor Mazda cw,
  5. mazda 6 kombi rückfahrleuchte kabelfarbe,
  6. Kabelbelegung Mazda 5 cw rückscheinwerfer,
  7. Mazda 5 cr19 rückfahrlicht,
  8. Mazda 5 cr19 rücklicht kabelbelegung,
  9. mazda 5 cr rückfahrschalter,
  10. strom vom rückfahrlicht anzapfen,
  11. mazda 5 rückleuchten,
  12. dauerstrom cx 5,
  13. Strom von Rücklicht nehmen,
  14. stromplan für rückleuchten mazda 2 y,
  15. mazda5 anschluss an rückfahrlicht,
  16. mazda 6 stromanschluss rückfahrleuchte,
  17. strom vom rücklicht,
  18. strom vom rückleuchten,
  19. mazda 5 kabelfarbe für Rückleuchte,
  20. anhängerkupplung mazda 5 cw nachrüsten,
  21. mazda 5 kabelbaum,
  22. mazda 5 kabelschema,
  23. kabel anzapfen einparkhilfe,
  24. kabel anzapfen rücklicht ,
  25. dauerstrom anhängerkupplung mazda 5
Die Seite wird geladen...

Wo Strom vom Ruecklicht anzapfen fuer Einparkhilfe hinten? - Ähnliche Themen

1. Suche Seitenverkleidung hinten rechts Mazda 2 2015 DJ 1.5

Suche Seitenverkleidung hinten rechts Mazda 2 2015 DJ 1.5: Hallo, Leider ist die Halterung der Hutablage gebrochen und ich müßte die Seitenverkleidung hinten rechts ersetzen. Die Teile Nr. lautet...
  2. Mazda2 (DE) Hinterer linker Schwingungsdämpfer bereits nach 54.000 km undicht?

Hinterer linker Schwingungsdämpfer bereits nach 54.000 km undicht?: Moin Moin liebe Mazda-Freunde, Ich bin heute bei der zweijährlichen HU/AU (TÜV) gewesen und es ist ein undichter öliger Schwingungsdämpfer als...
  3. Mazda6 (GG/GY) Bremssattelhalter hinten gesucht

Bremssattelhalter hinten gesucht: Hallo ihr Lieben, ich suche die hinteren beiden Bremssattelträger für meinen Mazda 6 GG 2.0l Baujahr 07 mit dem Akebono Bremssattel. Im Netz...
  4. Mazda3 (BL) Bremse hinten

Bremse hinten: Hallo! Zur Information: mein Auto Mazda 3 BL 1.6 MZR 2010 GT Edition mit ca. 130.000km war am 31.10.2019 wegen Pickerl und Winterreifenwechsel in...
  5. Radlager Mazda CX7 hinten

Radlager Mazda CX7 hinten: Hallo zusammen! Habe letztes Jahr nen Mazda CX7 erworben.Baujahr 2009. Kurz nach Kauf,bei ca 123000,kam das Radlager hinten Rechts!Wurde dann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden