Wo sitzt der Sensor für RVM?

Diskutiere Wo sitzt der Sensor für RVM? im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hi Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass das RVM nicht mehr funktioniert. Weiss vielleicht jemand wo der Sensor sitzt? Ist es...

  1. andi47

    andi47 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GJ Kombi Centerline 165PS Benziner
    Hi
    Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass das RVM nicht mehr funktioniert.
    Weiss vielleicht jemand wo der Sensor sitzt? Ist es entscheidend für das RVM ob mein Auto schmutzig ist?

    Mfg
    Andreas
     
  2. summi

    summi Neuling

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda CX5 175 PS BJ 2016
    Hallo Andreas
    Beim GH Kombi sitzten die RVM Sensoren hinter der Stoßstange an den (Ecken) an einem seperaten halter. Mit Schmutz kann es eigendlich nichts
    zu tun haben da es ja hinter der Stoßstange sitzt.Kann es sein das du es eventuell ausgeschaltet hast ? Ich habe dafür extra einen Schalter um
    es an oder aus zu machen.
    MFG
    Holger
     
  3. andi47

    andi47 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GJ Kombi Centerline 165PS Benziner
    Hi
    Eingeschaltet ist es, aber die Kontrolllampe leuchtet nur gelb. Es schaltet nicht auf grün um.

    Mfg
    Andreas
     
  4. #4 man weiß, 20.11.2013
    man weiß

    man weiß Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    46
    Auto:
    Mazda6 GH Dynamik 163PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 1.3 84 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
  5. #5 Manu_Mann, 20.11.2013
    Manu_Mann

    Manu_Mann Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 GJ 2,5l Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    funktioniert denn die anzeige im spiegel?

    bin mir jetzt nicht sicher, aber die anzeige im tacho is doch immer gelb
    bin aber gerade zu faul ins auto gucken zu gehen
     
  6. andi47

    andi47 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GJ Kombi Centerline 165PS Benziner
    Hi
    Ob die Anzeige im Spiegel funktioniert ist eine gute Frage. Muss morgen früh mal drauf achten.
    Die Anzeige leuchtet gelb wenn RVM Eingeschaltet aber nicht aktiv ist. Grün wenn es aktiv ist.
    Wenn es ausgeschaltet ist leuchtet garnicht.

    Mfg
    Andreas
     
  7. #7 Maz.da RX-7 SA, 20.11.2013
    Maz.da RX-7 SA

    Maz.da RX-7 SA Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 MPS 2006, (Nachfolger v. 6 GG 2,3 GT 2002)
    Zweitwagen:
    fürn Sommer: Mazda RX-7 SA 1981
    Hallo Andreas.

    Wurde von deinem fMH schon was gemacht?
    Wurde am Heck schon mal etwas repariert?

    Du solltest deinen fMH aufsuchen, dein Mazda6 (GJ) hat ja 36 Monate (bzw. 100.000 km) Garantie.
    Und … es gibt seit Kurzem auch modifizierte RVM-Module, welche bei eventuellen Problemen getauscht werden sollen.
    Ggf. aber auch nur ein Software-Update per Hella-Flash-Tool.

    Die Module sind links und rechts im äußeren Bereich des Heckblechs hinter dem Stoßfänger platziert.

    Natürlich könnte eine sehr grobe Verschmutzung des Stoßfängers ebenso Auswirkungen auf das System haben.
     
  8. andi47

    andi47 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GJ Kombi Centerline 165PS Benziner
    Hi
    Ich hab gerade mal nachgeschaut, ob die Lampen im Spiegel beim Starten des Autos angehen.
    Sie gehen natürlich nicht an, womit das RVM ja nicht funktionieren kann.
    Jetzt ist nur die Frage, was das Problem ist.
    Beim fMh war ich noch nicht, aber der Weg wird mir wohl nicht erspart bleiben.
    Werde gleich mal das Auto waschen, vielleicht hilft das ja schon.

    Mfg
    Andreas
     
  9. andi47

    andi47 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GJ Kombi Centerline 165PS Benziner
    So Auto ist gewaschen und es funktioniert immer noch nicht.
    Ich war dann gleich mal in einer Mazda Werkstatt und denen war dieses Problem beim GJ noch nicht bekannt. Er macht sich jetzt mal bei Mazda Deutschland schlau.
    Er sagte, dass im GJ ein anderes System wie im CX5 verbaut ist. Daher kann das mit den Winterreifen nicht zu tun haben.

    Mfg
    Andreas
     
  10. #10 Maz.da RX-7 SA, 21.11.2013
    Maz.da RX-7 SA

    Maz.da RX-7 SA Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 MPS 2006, (Nachfolger v. 6 GG 2,3 GT 2002)
    Zweitwagen:
    fürn Sommer: Mazda RX-7 SA 1981
    Hallo Andreas,
    dieser MH erzählt Dir aber nur ein trauriges und uninformiertes Märchen!

    Das RVM-System ist im Prinzip das gleiche wie im CX-5 (KE), Mazda6 (GH) und Mazda3 (BL, BM).
    Und … es ist ein deutsches Produkt von Hella.

    Die Anzeigen in den Spiegeln gehen nur bei einer entsprechenden Erkennung des RVM-Systems an!
    Aber nicht beim Einschalten der Zündung.
    Bei eingeschalteter Zündung leuchtet ein Symbol in der linken Armatur auf!

    Möglicherweise ist aber (nur) der Schalter auf OFF.
    Oder er ist nicht i. O.?

    Hast schon Du eigentlich die Betriebsanleitung schon mal durchgeblättert?
     
  11. #11 Manu_Mann, 21.11.2013
    Manu_Mann

    Manu_Mann Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 GJ 2,5l Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    wenn der schalter auf off wäre dann würde man in der tachoeinheit kein rvm leuchten sehen, bei ihm ist es ja gelb...
     
  12. andi47

    andi47 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GJ Kombi Centerline 165PS Benziner
    Hi
    Natürlich ist es Eingeschaltet.
    Gestern stand ich im Stau und habe öfter den Motor ausgemacht und einmal war nach Motorstart
    das RVM aktiv.
    Nach dem ich den Motor wieder ausgemacht hatte ging es nicht mehr an.
    Da sieht man wieder das Elektronik nur solange gut ist, wie sie funktioniert.

    Mfg
    Andreas
     
  13. andi47

    andi47 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GJ Kombi Centerline 165PS Benziner
    Hi
    Ich war jetzt mal beim fMH und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen. Als Fehler war ein Problem auf der linken Seite hinterlegt.
    Leider ohne genaue Fehlerbeschreibung.
    Der Werkstattleiter tippt auf Fehler im Kabel. Nächste Woche beginnt die Fehlersuche.
    Komischerweise funktioniert die Spiegelheizung auch nicht.
    Ich werde weiter berichten.

    Mfg
    Andreas
     
  14. #14 Brountrout, 01.12.2013
    Brountrout

    Brountrout Einsteiger

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich möchte zu diesem Thema auch gerne meine gegenwärtige Erfahrung mitteilen.
    Ich habe meinen neuen Mazda6 Ende April erhalten und bis ca. Anfang Oktober ein völlig funktionierendes RVM-System genossen.
    Noch bevor ich auf Winterreifen umgestellt habe fingen die Probleme an, so dass ich die Reifenumstellung an dieser Stelle ausschließen kann.
    Nach dem Starten des Motors muss das RVM-Symbol im Anschluss dauerhaft grün leuchten, das tat es definitiv die ersten Monate!
    Bei mir funktioniert das jetzt sporadisch nur noch alle paar Tage...
    Bei bestimmt 90% aller Fahrten habe ich jetzt ein orange leuchtendes RVM-Symbol.
    Meine Vorredner haben es bereits erwähnt, bei ausgeschaltetem RVM (über die entsprechende Taste) leuchtet kein RVM-Symbol.
    Das Auslesen des Fehlerspeichers und quittieren des Fehlers brachte keine Lösung.
    Morgen wird mein Mazda nochmals in die Werkstatt gebracht und gründlich gecheckt!
    Bekomme dann erst einmal einen Leihwagen gestellt. Auch ich werde gerne berichten, sobald das Problem gelöst wurde.
    Bis dahin!!
     
  15. andi47

    andi47 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GJ Kombi Centerline 165PS Benziner
    Hi
    Ich hatte gestern meinen 1.KD und da wurde auch nach dem RVM geschaut.
    Wie sich herausgestellt hat, wurde bei der Reparatur Kauf meines Hagelschadens gepfuscht.
    Beim Wechsel der Seitenscheiben am Kofferraum wurde scheinbar nicht sauber genug gearbeitet, das Wasser in den Kabelstrang
    des RVM kommen konnte. Dadurch haben die Dioden im Spiegel eins weg bekommen. Jetzt müssen wahrscheinlich beide Spiegelgläser erneuert
    werden.

    Mfg
    Andreas
     
  16. #16 Brountrout, 14.12.2013
    Brountrout

    Brountrout Einsteiger

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    Ich wollte mich ja nochmal melden wenn mein Problem bezüglich der RVM-Funktion behoben ist.
    Leider gestaltet sich das wohl schwieriger als gedacht. Ich hatte jetzt schon mehrere bislang erfolglose Werkstatttermine. Letzte Woche war der Wagen für zwei Tage in der Werkstatt, man vermutet ein defektes Steuergerät.
    Kurz danach habe ich ihn für einen weiteren Tag abgegeben, da ein Mazda-Außendienstmitarbeiter bezüglich eines Softwareupdates vorbei gekommen ist.
    Auch diese Geschichte führte zu keinem positiven Ergebnis. Dieses Problem ist in der von mir beschriebenen Art erstmalig bei Mazda, ist halt auch ein neues Modell und man muss hier wohl von einer der üblichen anfänglichen Kinderkrankheiten sprechen...
    Jedenfalls wurde mittlerweile von Mazda genehmigt, dass das rechtsseitige Steuergerät nun komplett erneuert wird.
    Dieses ist jetzt bestellt und kann hoffentlich in kommender Woche verbaut werden.
    Danach werden wir weiter sehen.

    Bis dahin!
     
  17. #17 white_giant, 19.12.2013
    white_giant

    white_giant Neuling

    Dabei seit:
    19.12.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo bin neu hier kann aber zu dem Thema was beitragen!
    Also bei meinem Mazda6 GJ war es genauso wie hier einige beschrieben haben, RVM ging eine Zeit lang gut dann begannen die Probleme, dass die Anzeige gelb blieb (bedeutet RVM Funktioniert nicht, lässt sich damit weder komplett ausschalten noch irgendwas) mir wurde dann gesagt, dass das ev. mit dem Reifenwechsel zusammenhängen könnten. Nun bei dem Jahresservice habe ich das RVM reklamiert und siehe da das Steuergerät wird bei dem neuen Termin im Jänner getauscht!
    Grüsse
     
  18. #18 Maz.da RX-7 SA, 23.12.2013
    Maz.da RX-7 SA

    Maz.da RX-7 SA Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 MPS 2006, (Nachfolger v. 6 GG 2,3 GT 2002)
    Zweitwagen:
    fürn Sommer: Mazda RX-7 SA 1981
    Hallo white_giant,
    zur Info:
    Dein Mazda6 GJ benötigt zwei neue modifizierte RVM-Module (links und rechts)!

    Laut meinem sfMH:
    Das Problem mit dem Reifenwechsel/Winterräder gab es manchmal beim Mazda3 (BL) und ganz vereinzelt beim Mazda6 (GH) und CX-7 (ER).
    Je nach Reifenmarke und -typ bzw. nur bei neueren Winterreifen (Profiltiefe).
     
  19. #19 white_giant, 23.12.2013
    white_giant

    white_giant Neuling

    Dabei seit:
    19.12.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mazda RX-7 SA,
    danke für die Antwort, leider weiß ich nicht ob es 2 Sensoren gibt (ich denke in den Spiegel eingebaut) und nur ein Steuergerät, da aber in Garantie getauscht wird ist es mir bezüglich Preis nicht so wichtig, aber da mich interessiert werde ich nächstes Jahr dann fragen und bei Interesse auch berichten!

    Habe von den Winterreifen auf die neuen Sommerreifen gewechselt und dann hat es nur jedes 2te mal funktioniert, nun im Herbst ist es jedoch zu 90% ausgefallen, somit wird getauscht!

    Grüsse
     
  20. #20 Maz.da RX-7 SA, 25.12.2013
    Maz.da RX-7 SA

    Maz.da RX-7 SA Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 MPS 2006, (Nachfolger v. 6 GG 2,3 GT 2002)
    Zweitwagen:
    fürn Sommer: Mazda RX-7 SA 1981
    Hallo white_giant.
    Dein Mazda6 (GJ) hat zwei RVM-Module am Heckblech (unterhalb der beiden Heckleuchten (rechts und links) hinter dem Stoßfänger verbaut.

    Siehe #3: http://www.mazda-forum.info/mazda-c...47-probleme-mit-dem-rvm-bei-winterreifen.html

    In den Außenspiegeln sind nur die LED-Warnsymbole verbaut!

    Und noch was …
    Im ersten Posting vergaß ich zu erwähnen, dass man/jeder gut informierte MH dieses Problem auch mittels eines Firmware-Updates beheben kann.
    Laut meinem sfMH bräuchte dein MH eigentlich nur das Hella Flash-Tool und die einfache Anleitung bei MMD anzufordern.
    Somit entfällt die Demontage des Heckstoßfängers ...

    Ebenso zweifle ich an einer „fachlich 100 %ig“ perfekten Auswuchtung der Winterräder...
     
Thema: Wo sitzt der Sensor für RVM?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda rvm sensor

    ,
  2. mazda rvm anleitung

    ,
  3. mazda rvm problem

    ,
  4. rvm mazda,
  5. wo sitzt das steuermodul rvm bei mazda 3 Bj.2015,
  6. rvm sensor mazda,
  7. mazda rvm system,
  8. sensor Mazda cx5 spiegel,
  9. Mazda cx7 Steuergerät hinter der Stoßstange ,
  10. mazda cx 5 rvm sensor,
  11. Mazda 323 rvm was is das,
  12. mazda rvm Stoßfänger,
  13. RVM Modul links Mazda CX5,
  14. rvm ausschalten Mazda ,
  15. rvm mazda sensor,
  16. anzeige RVM Mazda leuchtet,
  17. mazda 3 rvm orange,
  18. mazda boardcomputer rvm,
  19. mazda 6 rvm probleme,
  20. mazda c 7 rvm lampe gelb,
  21. mazda Sensorik ausgefallen,
  22. mazda 6 gj rvm modul,
  23. mazda 3 rvm,
  24. mazda 6 gg beschleunigungssensor einbauort,
  25. habe Probleme mit meinem RVM im mazda6
Die Seite wird geladen...

Wo sitzt der Sensor für RVM? - Ähnliche Themen

  1. Rußpartikelfilter sensoren

    Rußpartikelfilter sensoren: Hallo bin auf der suche nach allen sensoren für den rußpartikelfilter. werde im Netz nicht fündig und bei Mazda ist ne Frechheit was die verlangen...
  2. Mazda6 (GG/GY) H02S Sensor/Lambdasonde

    H02S Sensor/Lambdasonde: Hallo, war gestern bei Mazda Fehler auslesen, da meine Motorkontrollleuchte brannte, 30€ später lag der Bericht vor das die ``Lambdasonde`` defekt...
  3. Kühlsystem - Ventilator - Sensor

    Kühlsystem - Ventilator - Sensor: Hallo Leute Hab ein kleines Problem bei meinem Mx nc 2.0 Und zwar - schaltet sich auch bei hohen Temperaturen der Kühlerventilator nicht ein...
  4. Felgen für CX 7 18 / 19 Zoll mit Reifendruck Sensor gesucht

    Felgen für CX 7 18 / 19 Zoll mit Reifendruck Sensor gesucht: Hallo ich habe meinen CX 7 Diesel nur mit einem Satz Reifen bekommen 17 Zoll und suche noch einen Satz 18 oder 19 Zoll Felgen für Sommerreifen....
  5. Wo sitzt die Radioeinheit?

    Wo sitzt die Radioeinheit?: Hallo zusammen, ich habe eine dringende Frage, da ich bereits einiges ausgebaut habe. Wo sitzt die Radioeinheit beim BN? Ist das die unter dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden