Wo prüfen ob Motor läuft?

Diskutiere Wo prüfen ob Motor läuft? im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, da meine Garantie nun abgelaufen ist, wollte ich anfangen etwas zu basteln. Als erstes möchte ich, dass das Abblendlicht nicht...

1. Grunsh

Grunsh Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 Fit For Fun
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Suzuki GSX 750
    Hallo zusammen,
    da meine Garantie nun abgelaufen ist, wollte ich anfangen etwas zu basteln.

Als erstes möchte ich, dass das Abblendlicht nicht an ist, bevor der Motor läuft (Lichtsensor schaltet immer sofort bei Zündung -> Licht flackert).

Das müsste ja einfach über eine logische &-Verknüpfung von Lichtsensorsignal und einem Signal ob der Motor schon läuft funktionieren.

Hat jemand eine Idee welches Signal ich am besten (und einfachsten) dafür abgreifen kann? Dachte vielleicht an die Öldruckkontrollleuchte?!

Gruß
    Grunsh

2. #2 Hungerturm, 17.02.2012
    Hungerturm

Hungerturm Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DE 1.3 l 55 kw BJ.2009
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH / MX5 10th Anniversary
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo
    du könntest es auch über die Spannung am Radio/Zigarettenanzünder machen, da die ja ausgehen wenn man Startet

3. MDRIV

MDRIV Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda3 G 2.0 M Hybrid 6GS AL-SELECTION A18 DES-
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi Grunsh,
    was Du mit Deinem Licht beschreibst klingt für mich eher nach Tagfahrlichtschaltung als nach Lichtsensor. Besagter Lichtsensor schaltet nämlich das Licht nur zu wenn es dunkel ist bzw. in der Dämmerung wenn er nicht mehr genug Tageslicht bekommt. Tagfahrlichtschaltung haben meines Wissens aber nur Reimporte, also Fahrzeuge aus DK usw. Ist Dein Fahrzeug vom Deutschen Markt? M.f.G.

4. #4 blumentopferde, 17.03.2012
    blumentopferde

blumentopferde Guest

Ich denke, dass er schon den Lichtsensor meint. Ist bei mir ja auch so, wenn ich in der Garage stehe und die Zündung einschalte geht das Licht an. Im Grunde bräuche das Licht eine Verzögerung beim Start...

5. #5 Ecco_Giorgio, 17.03.2012
    Ecco_Giorgio

Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
Thema:

Wo prüfen ob Motor läuft?

Die Seite wird geladen...

Wo prüfen ob Motor läuft? - Ähnliche Themen

1. Geräusch vom Motor nach Abstellen

Geräusch vom Motor nach Abstellen: Hallo und schönen Abend Bin seit März Besitzer eines gebrauchten 2017er Mazda2 Benziner 90 PS Automatik. Unlängst ist mir aufgefallen daß nach...
  2. Mazda2 (DY) Motor geht aus!

Motor geht aus!: Hallo Mazda Leute, ich habe einen Mazda DY 1.4 Bènzineŕ. Sèit gestern geht der Motor aus beim starten bzw. behält kein Leerlauf. Wer kann mir...
  3. Mazda3 (BL) Mazda 3 Motor

Mazda 3 Motor: Hallo! Ich bin neu im Forum. Ich fahre seit April 2015 einen Mazda 3 BL 2010 1.6 MZR in der GT Edition. Nun wollte fragen, ob der Motor standfest...
  4. FS Motor Fahrer

FS Motor Fahrer: Moin, Ich hab mich jetzt auch mal hier angemeldet, nachdem ich immer mal wieder hier rein geschaut hatte :cheesy: Fahre jetzt seit gut 3 Jahren...
  5. Mazda 6 (GG/GJ) Motor keine Leistung und frisst öl

Motor keine Leistung und frisst öl: Hallo ich brauche mal ein Rat mein Mazda 6 2.0 108kw 147ps Frisst öl und hat keine Leistung mehr was kann das sein ich bin am verzweifeln
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden