wo liegt bei mazda 3 2.0 sport top der ansaugschlauch

Diskutiere wo liegt bei mazda 3 2.0 sport top der ansaugschlauch im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; hi, bin neu hier und hätte folgende frage. hab mich im forum umgesehen, da mein gaspedal klemmt und bin auf den thread mit der drosselklappe...

  1. mk_555

    mk_555 Neuling

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 2.0 Sport Top
    hi,
    bin neu hier und hätte folgende frage. hab mich im forum umgesehen, da mein gaspedal klemmt und bin auf den thread mit der drosselklappe reinigen gekommen. dazu muss ich ja den ansaugschlauch abnehmen. kann mir jemand sagen wo ich den genau finde (am besten wären bilder, wenn möglich auch von der drosselklappe).
    wäre echt super
    danke
     
  2. #2 jürgen fd, 23.07.2008
    jürgen fd

    jürgen fd Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.05.2004
    Beiträge:
    1.307
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    Mazda 6 CD179 GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG 1.9 Sedan
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ähm, ich kenne jetzt den 2.0 motor nicht im detail, aber:

    plastikabdeckung vom motor runter und dann kannst du die dk ja schon nicht mehr übersehen...
    rohr vom luftfilterkasten richtung motor -> dk (sollte ein seilzug zu sehen sein)

    aber ganz ehrlich: wenn man sowenig verständnis hat für die technik da vorne unter der haube würde ich dir eigentlich empfehlen nicht dran rumzuschrauben.

    ist nur ein gut gemeinter ratschlag, also nicht falsch auffassen ;-)
     
  3. #3 Cyrano83, 23.07.2008
    Cyrano83

    Cyrano83 Stammgast

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    Ich meine, ich habe wohl den 1.6l Benziner. Dieser hat auch noch einen Seilzug. Aber ich meine mich erinnern zu können, das der 2.0l eine elektrische DK hat!?

    Da würde ich die Fehlerursache für ein klemmendes Gaspedal eher am Pedal selber suchen.

    MfG Cyrano
     
  4. Vinni

    Vinni Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ex Mazda 3 Kintaro 2,0 MZR, jetzt Ford Mondeo MK4
    Zweitwagen:
    Citroen Berlingo II MS + 1,6 16 V Benziner
    So ist es!
    Wenn trotzdem im Motorraum nachgesehen werden soll, Plastikabdeckung vorne auf der Fahrerseite nebst Batteriefach demontieren, da ist ein Plastikansaugtrakt, der zum Lufti führt. Von dort aus den Weg weiterverfolgen und man landet automatisch an der Ansaugbrücke.
    Aber selbst würde ich da nicht rumschrauben, das Gaspedal scheint der Übeltäter zu sein.
    Gruß
    Vinni
     
  5. #5 jürgen fd, 23.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2008
    jürgen fd

    jürgen fd Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.05.2004
    Beiträge:
    1.307
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    Mazda 6 CD179 GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG 1.9 Sedan
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    mal ganz langsam...

    da mk_555 selber an seinem wagen schrauben möchte gehe ich davon aus dass er bereits außerhalb der garantie liegt und somit ein VFL modell besitzt.

    und beim 2.0 VFL ist das gas wohl noch per seilzug
     
  6. mk_555

    mk_555 Neuling

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 2.0 Sport Top
    hi,

    erst mal danke für die antworten. also ich hab den mazda 2.0, bj: 2004, also vor dem facelift.

    wenn ich eine gute beschreibung kriege, hab ich gedacht ich versuch mal selbst die drosselklappe zu reinigen, da sich das relativ einfach angehört hat. wenn ihr profis allerdings glaubt, das ist zu riskant, dann lass ichs lieber.

    würde mich aber über eine detailierte beschreibung freuen, dann schau ich mir die sache mal an.

    gruß mk_555
     
  7. #7 jürgen fd, 23.07.2008
    jürgen fd

    jürgen fd Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.05.2004
    Beiträge:
    1.307
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    Mazda 6 CD179 GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG 1.9 Sedan
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    naja, riskant...

    im grunde kann man ja nix falsch machen. aber es gibt ja immer leute die schaffen die unglaublichsten dinge ;-)

    eine detaillierte anleitung wird dir hier keiner geben. mit ein bissl sachverstand ist das ohne probleme zu bewältigen.
    wenn du´s dir wirklich nicht zutraust würd ich´s an deiner stelle auch mit anleitung bleiben lassen.

    tipp: mach einfach die kunststoffabdeckung ab und sieh mal nach warum der seilzug hängt.
    das mit dem reiniger der drosselklappe hab ich sowieso noch nicht ganz kapiert. wer sagt denn dass dies unbedingt nötig sein :?:

    :edit: ah, hab den thread den du meinst gefunden...
    hast du denn exakt dasselbe problem?
     
  8. mk_555

    mk_555 Neuling

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 2.0 Sport Top
    ja,

    ich habe das gleiche problem.
    ich fahre bei unter 10°C (plus!!) ca. 5 km, dann fängt das gaspedal an zu klemmen. für ca. 3 - 4 km, aber richtig heftig (wenns kälter ist umso mehr) und danach ist es ziemlich schnell wieder weg.
    kannst du dir das erklären jürgen fd? für mich hat sich das ganz logisch angehört in dem besagten thread.

    gruß mk_555
     
  9. #9 streethawk, 23.07.2008
    streethawk

    streethawk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    also die drosselklappe findest du ganz leicht

    wenn du vorm auto stehst ist ca 10 bis 20 cm rechts neben der fahrzeugmitte ,an nem gummi flexschlauch, nen bowdenzug un da wo du dran drehen kannst das ist de drosselklappe hoffe findest. zum abnehmen musst bloß die schelle mit gefühl aber bisl kraft abziehen.
     
  10. mk_555

    mk_555 Neuling

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 2.0 Sport Top
    mit der schelle löse ich den ansaugschlauch und dann liegt die dk frei, sehe ich das richtig? brauche ich zum schelle lösen ein werkzeug oder geht das mit der hand?
    gruß
     
  11. #11 streethawk, 23.07.2008
    streethawk

    streethawk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    brauchst nen kreuzschlitzschraubendreher un wahrscheinlich bisl rostlöser oder wd-40 oder sowas dreh die schelle aber ruhig bisl weiter auf ging zumindest bei mir sehr straff runter. also direkt frei würde ich net sagen aber du kannst halt zumindest von einer seite reingucken bzw arbeiten aber mach vorsichtig mit dem dreck und seh zu das du alles rausbekommst was lose ist ansonsten freuen sich deine ventile und brenn räume über bisl abrieb
     
  12. mk_555

    mk_555 Neuling

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 2.0 Sport Top
    nochmal vielen dank für die super antwort streethawk, echt klasse!!
    doch noch eine blöde frage, ich löse somit den ansaugschlauch und sehe dann die dk? richtig?
    und von der dk sehe ich dann ein stück in das innere?
    wenn das alles so passt, hab ichs verstanden.

    danke und gruß
     
  13. #13 streethawk, 23.07.2008
    streethawk

    streethawk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    müsstest du sehen ja

    kann aber durchaus sein das du den schlauch auch am lufikasten abbauen musst das du besser arbeiten kannst weiß ich net geht aber genau so
     
  14. #14 jürgen fd, 24.07.2008
    jürgen fd

    jürgen fd Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.05.2004
    Beiträge:
    1.307
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    Mazda 6 CD179 GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG 1.9 Sedan
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    und vor allem gewissenhaft arbeiten, vorsichtig sein und alles wieder sauber zusammenbauen.
    wenn er danach falschluft zieht geht die große fehlersuche los... ;-)
     
  15. mk_555

    mk_555 Neuling

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 2.0 Sport Top
    hi,

    also hab jetzt wie beschrieben alles ausgebaut, saubergemacht und wieder zusammengebaut.
    soviel dreck war da eigentlich nicht drin, na ja ...
    jetzt muss ich nur auf das nächste mal schlechtes wetter warten und hoffen, dass ich nix mehr merke.

    auf jeden fall vielen dank für eure hilfe!! :p
     
Thema:

wo liegt bei mazda 3 2.0 sport top der ansaugschlauch

Die Seite wird geladen...

wo liegt bei mazda 3 2.0 sport top der ansaugschlauch - Ähnliche Themen

  1. mazda 323 f bj 2002 Überhitzt

    mazda 323 f bj 2002 Überhitzt: Hallo getauscht hab ich bis jetzt das Thermostat und Kühlmitteltemperatursensor also folgerndes passiert, die Temperatur geht bis zum Anschlag...
  2. Mazda 5 Xenon

    Mazda 5 Xenon: Hallo, habe seit kurzem einen M5 2,0 TX Plus, Erstzulassung 09.2011. Wie weit sollen die Xenonscheinwerfer leuchten? Meine leuchten keine 20...
  3. Mazda-Erstling

    Mazda-Erstling: Hallo, ich heiße Markus und habe seit kurzem einen Mazda 6 2.0 GG1 BJ. 2005. Habe den Mazda mit 130.000km eigentlich als Zweitwagen gekauft. Mein...
  4. Mazda RX-7 Turbo II FC3S Teile

    Mazda RX-7 Turbo II FC3S Teile: Hi Leute, ich benötige für mein Turbo Coupe einen Endschalldämpfer für die rechte Seite, finde aber nirgends einen. Den linken habe ich original...
  5. Motorsteuergerät Mazda 3

    Motorsteuergerät Mazda 3: Hallo, es geht um einen Mazda 3 Schräghecklimousine 1,6l Diesel JMZBK 80kW Bj. 06/2006 kann mir bitte jemand sagen wo genau das Motorsteuergerät...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden