wo kommt das schlagende geräusch her ?

Diskutiere wo kommt das schlagende geräusch her ? im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; ich hoffe ich bin hier in der richtigen rubrik guten tag mazda schrauber und kenner ich habe einen mazda 323 bj,1993 mit laufleistund...

1. Maddin

Maddin Guest

ich hoffe ich bin hier in der richtigen rubrik

guten tag mazda schrauber und kenner

ich habe einen mazda 323 bj,1993 mit laufleistund 145.000km und es macht ein rotierendes schlagendes geräusch bei geradeaus fahrt.

das radlager ist es nicht, da ich dieses mit "lenkanschlag im kreis fahren" ja auch höhren müsste.aber dies ist es nicht.
    das schlagende geräusch wird lauter um so höher die gefahrende geschwindigkeit ist.
    nach "ein paar runden im kreis fahren" ist das geräusch komischerweise weg.irgendwann kommt es aber wieder und es geht erneut los mit "Geschwindigkeits abhängigem" im interwall rotierendem schlag geräusch.

was ist da defekt ?

könnte es am getriebe ausgleichs differenzial liegen ?..auto schrott ?

mfg,Maddin

2. #2 hexemone, 28.11.2007
    hexemone

hexemone Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Probe
    Hallo erstmal!

Naja, Ferndiagnose is immer schwierig, es kann die Antriebswelle sein, ein ausgeschlagenes Gelenk, das Getriebe glaub ich jetzt weniger.

Müsste man hören bzw. auch mal den Wagen von unten anschauen, was da so holpert und schlägt.

Hast keine freie Werkstatt oder Mazda Werkstatt in der Nähe, die mal deinen Wagen hochnehmen können und mal schauen (aber bitte nicht A....U, weil da wird dir gleich der halbe Wagen neu verkauft...).;)

3. Maddin

Maddin Guest

ja richtig...

ferndiagnose ist immer schwer...
    dies sagt auch ein freund von mir der gelehrnter schrauber ist, welcher leider über 400km weit weg wohnt...für "mal ebend" nach schauen ein wenig zu weit weg...

da wird mir wohl nix anderes übrig bleiben...also eine werkstatt aufsuchen...

werde dann berichten was die gefunden haben...und was die mir noch so alles unnötiges verkaufen wollen ;-) ...

mfg,Maddin

4. #4 Schurik29a, 29.11.2007
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Hallo und herzlich Willkommen :p

Die Achsgelenke schließe ich aus, da diese zu 99,9% eher in Kurven zu hören sind. Radlager könnten es sein und auch die Bremsscheiben. Bei den Bremsscheiben merkst Du es natürlich auch beim Bremsen - wenn es da nicht rubbelt, dann kannst die Scheiben ausschließen. Auch möglich - ein hängender Bremssattel, der nach einigen Bremsaktionen nicht richtig löst. Jedoch tippe ich mehr auf die Radlager.

Kannst es denn genau zurodnen wo das Geräusch her kommt? Also 100%ig sicher, dass es vorn ist? Geräusche können sich auch übertragen.

Traggelenk und Stabis hört man "nur" bei Unebenheiten, also die kann man nach Deiner Beschreibung ausschließen.

Zu guter letzt fallen mir noch die Reifen ein. Ist das Geräusch nach der Montierung der Reifen (z.Bsp. von Sommer auf Winter) aufgetreten? Dann kann es ne Unwucht, oder bei neuen sogar ein Produktionsfehler sein.

Gruß Schurik

PS: Die Rubrik ist grundsätzlich richtig - nur lesen hier leider nicht alle 323-Erfahrenen. Deshalb schiebe ich den Thread mal in den 323-Bereich.

5. #5 harryhops, 29.11.2007
    harryhops

harryhops Guest

mal anders rum gefragt wird das geräusch beim fahren lauter wenn du schneller fährst?

hatte vor kurzen auch das problem bei jemanden ja schneller der fuhr desto lauter wurde das geäsch .in den kurven war nichts zu hören letztendlich habe ich das radlager getauscht und das war die ursache. jetzt ist wieder ruhe.
    das lager war schon blau als ich es ausbaute. er hat hier in der nähe 150 euro für lager und aus-einbau zusammen bezahlt in einer freien werkstatt.
    gehe blos nicht nach atu der wollte über 250 euro ohne lager nehmen.

6. #6 Matti782, 30.11.2007
    Matti782

Matti782 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 626 GE 2.0 Sedan 16V Bj.1993 [7118;439]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323C BA
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das mit den Reifen ist kein schlechter Tipp...bei mir puckerts auch wenn ich die Sommerpneus aufziehe...die werden wahrscheinlich ne Bremsplatte haben denke ich mal...und das sich das verbessert wenn Du nen paar mal im Kreis fährst ist eigentlich klar...der Reifen wird wärmer...das Gummi damit weicher und es ist erst einmal (anscheinend) weg...wenn die Reifen sich dann wieder ein wenig abgekühlt haben ist die Unwucht wieder spürbar...

Edit: ABS wird der 323 noch nicht haben oder?

Thema: wo kommt das schlagende geräusch her ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlagende geräusche beim fahren

,
  2. schlagendes Geräusch aus motorraum beim mazda 5

,
  3. moin jungs wo kommt das geräusch her

,
  4. reifen gerausch mx 5,
  5. schlagendes geräusch reifen
Die Seite wird geladen...

wo kommt das schlagende geräusch her ? - Ähnliche Themen

1. fiependes Geräusch ab ca. 170km/h

fiependes Geräusch ab ca. 170km/h: Hallo, ich habe meinen neuen CX 5 jetzt auch mal nach ein paar Kilometern auf der Autobahn bewegt. Ab ca. 170km/h setzt im oberen Bereich der...
  2. Polter Geräusche bei warmen Temperaturen

Polter Geräusche bei warmen Temperaturen: Hallo, Ich bin seit 2 Monaten Besitzer eines neuen cx3 mit aktuell 2000 km auf der Uhr. Seit längerem habe ich das Problem, das mein Fahrzeug bei...
  3. Ein M3 kommt ... leider ungeplant

Ein M3 kommt ... leider ungeplant: Hallo Zusammen, Ich habe mich hier heute angemeldet weil wir soeben einen M3 Center-Line AT Tageszulassung, "altes" Modell, gekauft haben. Dies...
  4. Lautes Geräusch aus dem Motorraum

Lautes Geräusch aus dem Motorraum: Guten Morgen, ich habe ein Problem und hoffe, Jemand kann mir einen Hinweis geben. Seit gut einer Woche habe ich ein lautes Geräusch aus dem...
  5. Mazda 3 (BP) stark vibrierende Geräusche durch Wind ab 60 km/h

stark vibrierende Geräusche durch Wind ab 60 km/h: Hallo,- wir hatten zwecks Durchzug das Fenster rechts im Fond geöffnet. Bei der Beschleunigung von 60 auf 90 km/h dachten wir, dass über uns ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden