Wo ist die Getriebeölablasschraube?

Diskutiere Wo ist die Getriebeölablasschraube? im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; So, nun hab ich eine kleine Inspektion gemacht und würde gerne noch Getriebeöl nachfüllen, aber ich finde die Einfüllschraube nicht. Die...

1. Were_A

Were_A Stammgast

Auto:
    Mazda MPV Bj. 2001
    Zweitwagen:
    (Mazda 2 Bj. 2006)
    So, nun hab ich eine kleine Inspektion gemacht und würde gerne noch Getriebeöl nachfüllen, aber ich finde die Einfüllschraube nicht. Die Ablasschraube habe ich gefunden, aber ich kann den MPV zum einfüllen ja schlecht umdrehen. Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich die beim MPV finde?

Gruß
    Were_A

2. #2 Zefram Cochrane, 20.07.2007
    Zefram Cochrane

Zefram Cochrane Mazda-Forum Profi

Auto:
    Premacy CP 2.0 DITD, Bj 01/2003 mit Remus-DPF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    323F BA V6 - Die grüne Schlampe
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Getriebeöl wird durch die Öffnung der Tachowelle eingefüllt. Das heißt Tachowelle abschrauben (glaube ist eine Schraube zur Sicherung und so eine Art Überwurfmutter) und einfüllen. Das Abtriebszahlrad ist gleichzeitig auch zum Messen des Füllstandes da.

3. Fragga

Fragga Mazda-Forum Profi

Cool, von der technik hab ich noch nicht gehört... ich kenns nur das man es an der seite durch eine schraube einfüllt bis es da anfängt rauszulaufen.... is aber wohl bei jedem modell unterschiedlich....

4. Were_A

Were_A Stammgast

Auto:
    Mazda MPV Bj. 2001
    Zweitwagen:
    (Mazda 2 Bj. 2006)
    So, ich oute mich jetzt mal,

Ich finde die Tachowelle nicht. Wo muss ich danach suchen? Wenn ich vor den Wagen stehe, ist doch das Getriebe rechts? Kann ich von dort die Tachowelle sehen oder muss ich das unter dem Auto reinfummeln? Hilfe!

Ich habe mal eingekringelt, was ich für das Getriebegehäuse halte, der kleine Kringel ist eine Art bewegliche Plastikkappe. Weiss jemand was das ist?

Oder bin ich in der ganz falschen Richtung und muss die Kiste nochmals aufbocken und von unten suchen?

Ratlose Grüße

Were_A

5. #5 Zefram Cochrane, 21.07.2007
    Zefram Cochrane

Zefram Cochrane Mazda-Forum Profi

Auto:
    Premacy CP 2.0 DITD, Bj 01/2003 mit Remus-DPF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    323F BA V6 - Die grüne Schlampe
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Einfüllöffnung

Es tut mir leid, daß Dich der Tip mit der Tachowelle in die Irre geführt hat. Alle Mazdas, die ich bislang gesehen habe, hatten noch eine Tachowelle. Über diese Öffnung wurde das Öl eingefüllt. Beim MPV wird es so sein wie bei meinem Premacy. Da ist eine Schraube in Fahrtrichtung vorn am Getriebe. Sie müsste etwas nach unten geneigt sein, also nicht oben drauf und sich in der Mitte der Getriebehöhe befinden. Ist etwas schlecht zu beschreiben.
    Warme Getriebeöl sollte maximal bis zur Kante stehen, sonst ist zu viel drin.
    Wird sich aber von selbst regeln, wenn Du die Schraube rausdrehst :-).
    Anzugsmoment ist etwa 50Nm, das heißt, so klein kann das Ding nicht sein

Thema: Wo ist die Getriebeölablasschraube?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. xedos 6 getriebeöl

,
  2. mazda xedos 6 getriebeöl nachfüllen

,
  3. mazda xedos getriebeöl einfullen

,
  4. getriebeöl nachfüllen mazda xedos v6,
  5. xedos 6 v6 wo kommt getriebeöl,
  6. mazda tribute wo ist das getriebe,
  7. mazda mpv getriebeöl einfüllen,
  8. einfüllbohrung getriebe premacy,
  9. was fürn getriebeöl kommt in premacy rein,
  10. mazda 6 getriebeöl kontrolle
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden