Wo ist beim MPS der LLK?

Diskutiere Wo ist beim MPS der LLK? im Mazda 6 MPS Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Kann mir wer von euch sagen, wo beim MPS der LLK sitzt? Hat der überhaupt einen :roll:

1. Cupra

Cupra Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 MPS
    Zweitwagen:
    SEAT Leon4 Cupra 2,8 V6
    Kann mir wer von euch sagen, wo beim MPS der LLK sitzt? Hat der überhaupt einen :roll:

2. Gast

Gast Guest

also wenn mich ned alles täuscht, ist der ladeluftkühler oben am motor aufgesetzt und sagt die lauft über 2 kunststoffkanäle, die an der innenseite der motorhaube befestigt sind, an.

3. Cupra

Cupra Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 MPS
    Zweitwagen:
    SEAT Leon4 Cupra 2,8 V6
    Und wie effektiv ist die Variante? Irgendwie weiss ichnedd recht, wo di Luft da wieder raus soll :(

4. 8star

8star Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 MPS
    Zweitwagen:
    C4 Cabrio
    Die wird inhaliert :idea: :lol:

5. Cupra

Cupra Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 MPS
    Zweitwagen:
    SEAT Leon4 Cupra 2,8 V6
    Das heisst?

Sorry, ich bin ja allgemein recht fit in KFZ-Technik, aber bei Mazda nunmal überhaupt nedd :(

6. #6 Realgod, 23.02.2006
    Realgod

Realgod Mazda-Forum Profi

Auto:
    91er 626 GV 2.2i
    die strömt am motorblock vorbei nach unten, deshalb nennen manche gemeinen leute so eine position des LLK auch interwarmer anstatt intercooler , weil beim stehen der LLK von der motorabwärme erhitzt wird und daher ne vergleichsweise schlechte kühlwirkung im unteren geschwindigkeitsbereich hat! effektiver wär ne position vor dem Wasserkühler direkt im fahrtwind!

7. Cupra

Cupra Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 MPS
    Zweitwagen:
    SEAT Leon4 Cupra 2,8 V6
    Eben,d as dachte ich auch. Einzig Subaru hat noch diese obelnliegenden Ladeluftkühler...

Obs was brignt so ne STI Hutze drauf zu Moniteren :D Oder nen Gitter zur Entlüftung weiter hinten?

8. #8 Silo-QAS, 17.03.2006
    Silo-QAS

Silo-QAS Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 MPS
    Das ist vielleicht nur falsch forumuliert worden, aber "ansaugen" kann der Ladedluftkühler die Kühlungsluft nun wirklich nicht (wir reden jetzt nicht von der Ladeluft, aber die wir ja auch nicht angesaugt vom LLK sondern durch ihn durch gepresst ;)). Die Luft strömt von vorne durch diese zwei Kanäle an der Unterseite der Motorhaube zum LLK. Das funktioniert natürlich nur bei hohem Tempo ausreichend und selbst da kann es nicht viel sein, was durch die engen Kanäle geht!

Offensichtlich wollte Mazda um jeden Preis einen "Hood Scoop" ala WRX vermeiden aber trozdem super kurze Ladedruckleitungen (für spontanes Ansprechen) realisieren. Ein Kompromiss wie er in der Serie häufig eingegangen werden muß. Hier liegt noch einiges Potenzial versteckt!

9. Cupra

Cupra Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 MPS
    Zweitwagen:
    SEAT Leon4 Cupra 2,8 V6
    Das dachte ich auch.. so nen LLK gehört inne Front :D

10. #10 Silo-QAS, 24.03.2006
    Silo-QAS

Auto:
    Mazda6 MPS
    Wie gesagt, so ein Setup wie es Mazda gemacht hat hat auch seine Vorteile. Der Weg für die Ladeluft ist somit am kürzesten, optimal für das Ansprechverhalten des Motors. Allerdings hätte man es besser machen können, z.B. durch einen wassergekühlten LLK an selber Position. ;)

11. #11 Realgod, 25.03.2006
    Realgod

Realgod Mazda-Forum Profi

Auto:
    91er 626 GV 2.2i
    wassergekühlte llk´s sind aber nicht so "kühlfreudig" weil ja der wasserkreislauf des motors "missbraucht" wird um die ladeluft zu kühlen,und der ist normalerweise eben wärmer als die umgebungsluft, ausserdem brauchst du dann einen leistungsfähigeren kühler denn der muss die abwärme vom llk ja auch irgendwohinstecken, und was auch noch dazukommt : (ich weiss das hört sich jetz echt blöd an ...) der wasser-llk ist nicht so prestigeträchtig weil man ihn ja nicht sieht und somit nicht sagen kann : "ich hab nen turbo mit ladeluftkühlung" ist übrigens auch ein verkaufsargument für leute die halt nen turbo wollen --> der kunde will halt auch sehen das er nen turbo hat --> also Luft /Luft llk

was was bringen würde wäre tatsächlich ein stutzten wie beim Subaru allerdings ist das optisch gesehen gaschmackssache, noch eine möglichkeit für eine kurzzeitige verbessserung der ladeluftkühlung wäre eine wasseraufspritzung die den llk einfach gesagt mit wasser vollspritzt und dadurch die kühlleistung kurzzeitig anhebt --> natürlich wäre dann ein zusatzlicher tank , pumpe und so nötig (noch besser wäre eine wasser/alkohol aufspritzung der alkohol verdunstet schneller und kühlt besser als wasser birgt aber die gafahr das er bei falscher mischung brennt)
    hoffe ich hab euch jetz nicht gelangweilt! :D

12. #12 Silo-QAS, 26.03.2006
    Silo-QAS

Auto:
    Mazda6 MPS
    Da hast Du recht (Kühlmitteltemp. ca. 85-95°C im Betrieb) und so gesehen wäre es natürlich uneffektiv... aber DAS habe ich ja auch nicht vorgeschlagen! Separater Kühlkreislauf ist der Trick! ;)

Ja, da hast Du auch recht. Gegen einen fetten L/L LLK kann das L/W Setup optisch nicht mithalten, aber auch da hat man (bei meinem Beispiel) einen extra Kühler, den man ja noch mit einem "fetten" Logo bespühen kann, und dass macht den optischen Nachteil teilweise wet. Welches Setup die bessere Performance und den geringeren Einbauaufwand hat wird man austesten müssen...

... bring natürlich auch was, aber eine Wassereinspritzung ist effektiver. "Nachteil" Zusatztank für Wasser bleibt. Aber ist das wirklich ein Nachteil? Kommt wohl darauf an wie man es betrachtet! :)

13. #13 Nextbuy, 03.05.2006
    Nextbuy

Nextbuy Guest

Edit: Falsch. Die gehen idR über separaten Kreislauf. Kühlung über den Wasserkreislauf des Motors macht wenig Sinn, ausser man möchte die Luft zusätzlich aufheitzen :lol:

Gruss

14. #14 Gast001, 18.10.2006
    Gast001

Gast001 Guest

Ladeluftkühler am M6 MPS

Man kann schon viel Quatsch hier lesen was den Ladeluftkühler(LLK) betrifft. Der sitzt hinter dem Turbolader und vor dem Ladeluftrohr um so viel wie möglich runtergekühlte und komprimierte Luft in die Verbrennungsräume zu drücken.

15. Cupra

Cupra Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 MPS
    Zweitwagen:
    SEAT Leon4 Cupra 2,8 V6

Hä?

16. André

André Guest

@ Frank:

Es ging um die örtliche Unterbringung im Motorraum und nicht darum, dass der LLK zwische Turbo und Motor sitzt. Das wusste hier nämlich jeder....

17. Cupra

Cupra Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 MPS
    Zweitwagen:
    SEAT Leon4 Cupra 2,8 V6
    Ich glaub da ist einiges daneben gegangen :D Nen Kühler sitzt vor keinem Rohr und drückt auch nix :D

Oder was bitte ist eine Ladeluftrohr?

18. André

André Guest

Das was beim Sauger der Ansaugkrümmer ist, ist beim Turbomotor das Ladeluftrohr. Wird zumindest machnmal so bezeichnet.

19. #19 BGMichi, 19.10.2006
    BGMichi

BGMichi Mazda-Forum User

Qas schrieb:

Offensichtlich wollte Mazda um jeden Preis einen "Hood Scoop" ala WRX vermeiden aber trozdem super kurze Ladedruckleitungen (für spontanes Ansprechen) realisieren. Ein Kompromiss wie er in der Serie häufig eingegangen werden muß. Hier liegt noch einiges Potenzial versteckt!

Vollkommen richtig diese Aussage.

Es wird in diesem Thema schon wieder einiges an Schmarn geschrieben aber Fakt ist das der LLK auf dem Motor liegt was (nochdazu ohne Scoop)thermisch
    absolut unvorteilhaft ist.
    Fakt ist aber auch das der DISI auf 260 PS werkseitig konfiguriert ist und für diese Leistungsabgabe und Thermik Motor intern reicht dieses System aus.
    Großer Vorteil ist eine sehr spontane Gasannahme da die Ladedruckverrohrung außerst kurz gehalten wird.
    Das bei einem größeren Umbau in Sachen Motorleistung ein größerer LLK in die Front wandert wird unumgänglich sein

Thema: Wo ist beim MPS der LLK?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 mps thermik

,
  2. wasser llk mazda 3 mps

Die Seite wird geladen...

Wo ist beim MPS der LLK? - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BL) Notlauf beim Beschleunigen

Notlauf beim Beschleunigen: Hallo, ich habe das seit einer Weile das Problem, dass mein Mazda 3 BL von 2011 mit 108.000 km (1.6 MZR-CD Schaltgetriebe) auf der Autobahn in den...
  2. Ausfahrende Antenne beim MX-5

Ausfahrende Antenne beim MX-5: Hallo, hab hier mal eine Frage: Hatte der MX-5 eine elektrisch ausfahrende Antenn? Wenn ja, welche Generationen? Lg Miatafreak
  3. Vergaser-Probleme beim Beschleunigen / Gangwechsel

Vergaser-Probleme beim Beschleunigen / Gangwechsel: Liebe Fan-Gemeinde, an meinem 626 GLX 2.0 Vergaser (EZ 07/1985, 64'000 km, 1984 ccm, 74kW / nachgerüsteter HJS-KAT) habe ich immer wieder mal das...
  4. Mazda6 (GJ) Fernlichtassistent beim FL nach gefrorener scheibe außer Betrieb.

Fernlichtassistent beim FL nach gefrorener scheibe außer Betrieb.: Moin Leute, ich bin seit kurzem hier im Forum angemeldet und bin so schon zu vielen Lösungen gekommen. Beim Fernlichtassistenten wurde ich aber...
  5. Nebelschlussleuchte geht beim Rückwärtsgang an

Nebelschlussleuchte geht beim Rückwärtsgang an: Hallo, ich habe vor kurzem gesehen das bei meinem BT50 Bj. 2008 die NSL im Rückwärtsgang an geht, über die reguläre Steuerung am Lenkrad aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden