Wo hin mit dem Gepäckrollo ?

Diskutiere Wo hin mit dem Gepäckrollo ? im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Wo laßt Ihr eigentlich das Gepäckraumrollo, wenn Ihr die dritte Reihe nutzt? Das Rollo hat ja praktischerweise eine Länge, die es unmöglich macht,...

  1. douob

    douob Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 Top, 2.0 MRZ-CD
    Wo laßt Ihr eigentlich das Gepäckraumrollo, wenn Ihr die dritte Reihe nutzt? Das Rollo hat ja praktischerweise eine Länge, die es unmöglich macht, es im Auto zu behalten. Eine Garage habe ich leider nicht.

    Gruß
    Douob
     
  2. #2 mchammer, 13.08.2006
    mchammer

    mchammer Stammgast

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    M5 2,0 Diesel 105kw
    hi
    wir haben unseres auf dem speicher liegen ;-)
     
  3. #3 rippchen_, 13.08.2006
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    Fußraum

    Hallo,
    paßt es nicht in den Fußraum der 2. Sitzreihe? Da müssen nur die Mitahrer etwas aufpassen...
    Grüße
    HENRIK
     
  4. dr_max

    dr_max Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 / 2.0 TOP Benziner
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich stelle es auch in den Keller wenn ich in die Verlegenheit komme, die hinteren Sitze zu nutzen.
     
  5. #5 rippchen_, 13.08.2006
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    keine 7 Sitze

    ...wenn es den "5er" in der besten Ausstattungsvariante ohne die dritte Sitzreihe, dafür aber mit doppelten Boden, gäbe, würde er bestimmt bald der Nachfolger meines Premacy werden... aber so - nein danke.
    Toyota bietet den Verso mit 5 oder 7 Sitzen an, leider kann man im Toyota nicht sitzen. Die Zeiten, wo Toyota gute Sitze in seine Autos eingebaut hat, sind leider lange vorbei.
    Grüße
    HENRIK
     
  6. fraggl

    fraggl Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Audi A4 Avant, 2.0 TDI
    Zweitwagen:
    Mazda 2, 1.3 Independence+Klimaauto+Trend, grün :)
    Gepäckrollo ist in den Keller gewandert.
    In der Trendpaket-Ausstattung sind ja die hinteren Fenster so stark getönt, dass man von außen praktisch nicht sieht, was sich imn Kofferraum befindet, somit sehe ich keine Notwendigkeit für das Teil...
     
  7. douob

    douob Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 Top, 2.0 MRZ-CD
    Ich habe das Gepäckrollo eigentlich nur gerne zu, damit bei einem Unfall - den es hoffentlich nicht gibt - nicht alles durch die Gegend fliegt (oder zumindest nur abgebremst).
     
  8. #8 rippchen_, 14.08.2006
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    zu

    Hallo,
    ich lasse es auch immer zu, schlißlich wird so der Raum kleiner, der gekühlt und geheizt wird.
    Grüße
    HENRIK
     
  9. moser

    moser Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
    Zweitwagen:
    Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
    Da muss ich rippchen recht geben - aus diesem Grund bleibt mein Rollo im Alltag auch drin und geschlossen. Ist natürlich blöd, dass es keine Ablagemöglichkeit gibt, wenn man variieren muss. Also auf der Urlaubsreise zu zweit - wie das bei älteren Leutchen noch ohne Enkel so ist - bleibt das Rollo zuhause. Alle Sitze flach und zwei Klappräder drin, Gepäck schön verteilt.
     
  10. #10 rippchen_, 15.08.2006
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    auf's Dach

    Hallo,
    theoretische könnte man es aufs Dach verbannen. Dazu müßte man es wasserdicht einpacken (Müllsäcke mit Klebeband) und direkt an einer der Dachrelings (parallel) mit z.B. Kabelbindern befestigen. Wenig Luftwiderstand, stört niemand...
    Grüße
    HENRIK
     
  11. douob

    douob Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 Top, 2.0 MRZ-CD
    Keine Lösung

    Also ich sehe - es gibt keine praktische Lösung. Entweder man verbannt es (wenn es denn sein muss) aus dem Auto oder vor die zweite Reihe (in der Hoffnung, dass es dort nicht so sehr stört).

    Mazda hat einen Aufbewahrungsort "vergessen".
     
  12. #12 hoppenstedt, 15.08.2006
    hoppenstedt

    hoppenstedt Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.05.2006
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Ich verstehe die Diskussion nicht wirklich...

    Eigentlich ist das System schon recht gut durchdacht und das Rollo hat aufgrund der Fahrzeugbreite nun mal ein bestimmtes Maß.
    Ein Fach für das Verstauen im Falle des Falles würde irgendwo im Normalbetrieb auch wieder Platz benötigen, der dann nicht nutzbar wäre.
    Irgendwie lässt sich das Teil schon auf der Ladefläche (ggf. zwischen den Sitzen der 2. Reihe, sofern diese genutzt wird) verstauen.
    Ist doch Platz satt vorhanden!

    Fahrt mal Renault Scénic. Da habt Ihr bei einem Ehefrauen-IKEA-Spontaneinkauf das Problem "Wohin mit 3 Rücksitzen und einer riesigen, sperrigen Hutablage?".
    Da ist so ein Rollo das kleinste Problem.
     
  13. douob

    douob Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 Top, 2.0 MRZ-CD
    Wenn das Teil zwischen die Sitze der 2. Reihe passen würde, würde ich nicht fragen. Wenn das Teil durchdacht wäre, wäre hinter der 3. Reihe eine Halterung, in die man es noch klemmen könnte. Außerdem wäre - wie bei der Konkurrenz auch - gleich ein Netz zum Himmel integriert.

    Der Scénic ist ansonsten auch nicht durchdacht, deshalb fahre ich ja einen Mazda 5. Der ist wesentlich weiter durchdacht.

    Gruß
    Douob
     
  14. #14 serverlan, 15.08.2006
    serverlan

    serverlan Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 1.8 MZR Exklusiv
    dito.

    Ich führe da gerne das Beispiel vom CorollaVerso auf. Der hat ein solches Fach, aber sofern man ein Warndreieck und ein Verbandskissen dabei hat (und wer hat das nicht), muss man dieses erst aus der Halterung friemeln, dann das Rollo dareinguetschen (was schon wenige Monate nach Lieferzustand eng wird, so wie bei dem Vorführwagen den ich gefahren bin) um dann das Warndreieck und Verbandskissen wieder an seinem Platz zu verstauen. Und, nein, es gibt keinen anderen Platz für das Warndreick.

    Tanja
     
  15. #15 moser, 15.08.2006
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2006
    moser

    moser Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
    Zweitwagen:
    Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
    :p Ich hab's! Legt es einfach unter die Motorhaube - ganz oben, die Aufnahmeschiene nach vorn oben gerichtet. Klappert nicht mal und liegt nirgends so auf, dass es scheuert. Ich glaube kaum, dass die Motorhitze was anrichten kann. Eine praktische Lösung ist das allemal, wenn plötzlich sechs hübsche Schecken trampen wollen und schmuddelige Schuhe anhaben (bloß als Beispiel...8) ).

    - musste der gelernte Ossi Moser gleich nach er Arbeit ausprobieren - also das mit dem Rollo...

    P.S.: Mir fällt ein, dass ich es bloß beim Benziner sagen kann - Dieselmotor weiß ich nicht, ob der höher baut oder so...


    Hab ich doch oben tatsächlich "Schecken" geschrieben... "Schnecken" natürlich!
     
  16. #16 rippchen_, 15.08.2006
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    durchdacht

    ...welches Auto ist schon wirklich durchdacht! Alles muß schön ausschauen - aber dabei vergißt man, dass ein Auto in erster Linie praktisch sein sollte (meine Meinung, andere sehen das anders). Man denke nur mal an die viel zu kleinen Fenster hinten bei den aktuellen Modellen aller Marken- viel Spaß beim Rückwärtsfahren. Da lob ich mir den Premacy.
    Grüße
    HENRIK
     
  17. moser

    moser Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
    Zweitwagen:
    Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
    Na Henrik - Du hast ja auch nicht das Problem, dass plötzlich sieben Sitze gebraucht werden - weil nicht vorhanden. Und hier geht es ja niemanden um Schönheit, sondern genau um eine praktische Lösung, wohin mit dem Teil. Übrigens hatte ich einige Jahre 'nen Premy. Seine Vorteile sind unbestritten und ich hab ihn auch geknutscht zum Abschied. Aber nach hinten kann mein Frauchen mit dem 5er besser rangieren - ich auch irgendwie.

    :| Und ich hab schon geglaubt, jemand nennt mich ob des Aufbewahrungsortes bereits GENIAL....
     
  18. #18 serverlan, 15.08.2006
    serverlan

    serverlan Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 1.8 MZR Exklusiv
    Hast Du Photos gemacht? ;)

    Aber ich lege die gute Abdeckung nicht auf meinen Marder-Pi-Fleck, davor braucht der Mazda erstmal ne Motorwäsche.
    Wie wäre es das Ding mit Klettgurten unters Dach zu hängen? Oder Magnete hinter Dachhimmel anbringen und dann daran befestigen.

    Tanja
     
  19. #19 rippchen_, 15.08.2006
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    Schönheit...

    Hallo,
    jaja, vor lauter Schönheit wurde vergessen, das Auto bis ins Detail zu durchdenken...
    Das bessere Einparken kommt daher, weil er länger ist. Je kürzer, um so mehr Probleme haben viele mit dem Rückwärtsfahren - geht mir genau so. Aber von der Übersichtlichkeit her sind die meisten aktuellen Autos einfach nur grauenhaft.

    Dachmotage wird nichts: zu gefährlich.

    Grüße
    HENRIK
     
  20. moser

    moser Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
    Zweitwagen:
    Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
    Hallo Serverlan! Hast Du's denn einfach mal ausprobiert im Motorraum? Da pullert der Marder gar nich hin - da müsste er einen ganz dünnen langen Schniedelwuz mit Zielsensor haben. Wen das bisschen Schmutz stört, kann ja ne Hülle basteln. Ich will, dass Ihr meine Idee gut findet!!!8)

    Aber mal im Ernst - ich finde es nicht abwegig im Falle plötzlicher Notwendigkeit diese Möglichkeit wahr zu nehmen. So dreckig isses in meinem Motorraum nicht. Dort oben spritzt auch nichts hin bei Mistwetter. Es stand ja nur die Frage nach dem Wohin - nicht die nach einer perfekten Lösung. Lösungen wie baumelnd unterm Himmel oder unter der Dachreling sind wohl kaum praktikabel - zumal die Rolle ganz schön Gewicht hat.
    Grüße - Frank.
     
Thema: Wo hin mit dem Gepäckrollo ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mazda Gepäckrollo

    ,
  2. wo verstaut man beim mazda 5 das abdeckrollo

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden