Wo habt ihr eure nachträglich installierten LED-TFL verbaut?

Diskutiere Wo habt ihr eure nachträglich installierten LED-TFL verbaut? im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo zusammen. Ich will einen M6 Sport Kombi von 2012 (altes Modell) mit TFL ausstatten. Dazu habe ich ein Set mit E-Nummer und R87-Modul...
  • Wo habt ihr eure nachträglich installierten LED-TFL verbaut? Beitrag #1
Gimli

Gimli

Neuling
Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
88
Zustimmungen
3
Auto
Mazda 3 BM HB 120 CL + TP
KFZ-Kennzeichen
Hallo zusammen.
Ich will einen M6 Sport Kombi von 2012 (altes Modell) mit TFL ausstatten.
Dazu habe ich ein Set mit E-Nummer und R87-Modul bestellt, das TÜV-frei seinsoll...
Aber wohin damit am besten?
Es gibt ja schöne und andererseits erlaubte Stellen...
Wie habt ihr das gelöst?
 
  • Wo habt ihr eure nachträglich installierten LED-TFL verbaut? Beitrag #2
2000tribute

2000tribute

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
4.651
Zustimmungen
2.046
Ort
Erkrath/Hochdahl
Auto
M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011,115TKM, M3 BL 1,6
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
M 2 1.4 Active bj 05, 160TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Moin,

ich hab´s so gelöst und bin sehr zufrieden damit .... aber wir reden jetzt vom "alten Modell" , dem GH facelift - gell ?!
2000tribute-albums-mal-nen-paar-bilder-picture43635t-cimg3559.jpg


PS: ansonsten die "Suchfunktion" bemühen, da findest du weitere gute Varianten...:winke:
 
  • Wo habt ihr eure nachträglich installierten LED-TFL verbaut? Beitrag #3
Gimli

Gimli

Neuling
Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
88
Zustimmungen
3
Auto
Mazda 3 BM HB 120 CL + TP
KFZ-Kennzeichen
Danke, werd ich mal suchen.
Will ja auch nicht alle Fragen zu E-Nummern usw. als 3653-zigster stellen...
denn der Wagen soll ja weiterhin Versicherungsschutz behalten...
Ist schließlich am Ende noch ne Familienkutsche.

Deine Lösung macht echt was her, ist aber wohl auch gut Arbeit gewesen und aber letztlich nicht TÜV-tauglich, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wo habt ihr eure nachträglich installierten LED-TFL verbaut? Beitrag #4
2000tribute

2000tribute

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
4.651
Zustimmungen
2.046
Ort
Erkrath/Hochdahl
Auto
M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011,115TKM, M3 BL 1,6
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
M 2 1.4 Active bj 05, 160TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
....äähhmm, nicht TÜV-tauglich ???
Die Teile haben Prüfnummer, die Einbauposition tüvkonform und zur HU war ich auch schon damit....
Arbeitszeit (eigene) war überschaulich, Gesamtkosten unter 100€...:fluester:
 
  • Wo habt ihr eure nachträglich installierten LED-TFL verbaut? Beitrag #5
Gimli

Gimli

Neuling
Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
88
Zustimmungen
3
Auto
Mazda 3 BM HB 120 CL + TP
KFZ-Kennzeichen
Sorry, soll ja keine Kritik sein, aber ich glaube der Prüfer hat da beide Augen zugedrückt.
Der Abstand nach links und rechts muss glaube ich 40cm sein.
Aber vielleicht weil es so sauber verbaut wurde, bei ihm nicht ins Gewicht gefallen.
Aber wie sieht es mit dem Versicherungsschutz aus?
Ist der automatisch gegeben, wenn der Prüfer es abgenickt hat?
 
  • Wo habt ihr eure nachträglich installierten LED-TFL verbaut? Beitrag #6
driver626

driver626

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
3.149
Zustimmungen
446
Ort
in der schönen Wetterau/Hessen
Auto
Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
@Gimli

wo hast du das denn her?
Der Abstand der TFL zueinander muss mindestens 600mm, zum Boden mind. 250mm und maximal 1500mm betragen, zur Fzg-Außenkante maximal 400mm.
Und diese Werte hat "2000tribute" eingehalten, so wie er die TFL positioniert hat.

@2000tribute

So ähnlich habe ich es auch vor, aber mit dem Gitter beim Diesel bin ich mir noch nicht sicher wie ich die Halterung dafür baue. :think:
 
  • Wo habt ihr eure nachträglich installierten LED-TFL verbaut? Beitrag #7
2000tribute

2000tribute

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
4.651
Zustimmungen
2.046
Ort
Erkrath/Hochdahl
Auto
M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011,115TKM, M3 BL 1,6
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
M 2 1.4 Active bj 05, 160TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
@driver626

Bin mir auch "keiner Schuld bewußt"....:mrgreen:

Du planst dein "TFL-Projekt" auch schon was länger....:winke:
 
  • Wo habt ihr eure nachträglich installierten LED-TFL verbaut? Beitrag #8
Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
7.544
Zustimmungen
1.548
Ort
Mönchengladbach
Auto
Opel Cascada
KFZ-Kennzeichen
Hallo Gimli,

Einbaumaße siehe hier, wie driver626 auch schrieb:

129455d1260138172-tagfahrlicht-tfl_anbau.jpg


So sind z. B. meine TFL verbaut, ob die obigen Maße eingehalten wurden kann ich nicht sagen, habe nicht nachgemessen. Inspektion habe ich damit gemacht, mein Stamm-fMH hat nichts gesagt, aber der ist ja auch kein TÜV. Dieser ist im Mai fällig.

TFL (5).jpg
TFL (4).jpg
 
  • Wo habt ihr eure nachträglich installierten LED-TFL verbaut? Beitrag #9
2000tribute

2000tribute

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
4.651
Zustimmungen
2.046
Ort
Erkrath/Hochdahl
Auto
M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011,115TKM, M3 BL 1,6
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
M 2 1.4 Active bj 05, 160TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
...kommst du mit ner "frischen" Plakette zum FFT, Gero ??
Ich schau mal, ob ich´s vor dem FFT noch zum TÜV schaffe -auch im Mai....:saufen:
 
  • Wo habt ihr eure nachträglich installierten LED-TFL verbaut? Beitrag #10
Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
7.544
Zustimmungen
1.548
Ort
Mönchengladbach
Auto
Opel Cascada
KFZ-Kennzeichen
Oje...muss ich mal schauen, was fertig ist kann nicht mehr vergessen werden!
Fahre ich direkt zum TÜV oder lasse ich das beim fMH machen? Beim TÜV fahre ich vor und gut ist...beim fMH muss ich erst wieder einen Termin machen. Mal sehen, wenn ich vorfahren und warten kann dann darf der fMH meinen BL dem Prüfer zeigen!
Nächste Woche schon mal Termin für Räderwechsel machen. Im April (21.) geht´s ja wieder in die alte Heimat, da will ich schon auf Sommerreifen fahren.
 
  • Wo habt ihr eure nachträglich installierten LED-TFL verbaut? Beitrag #11
driver626

driver626

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
3.149
Zustimmungen
446
Ort
in der schönen Wetterau/Hessen
Auto
Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
@driver626
........
........Du planst dein "TFL-Projekt" auch schon was länger....:winke:

Da muss ich dir recht geben. :confused:
Aber leider habe ich da noch andere Projekte, die wichtiger waren bzw. sind.
Dem muss man sich manchmal beugen.
Aber: aufgeschoben ist nicht aufgehoben. :fluester:
 
  • Wo habt ihr eure nachträglich installierten LED-TFL verbaut? Beitrag #12
Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
7.544
Zustimmungen
1.548
Ort
Mönchengladbach
Auto
Opel Cascada
KFZ-Kennzeichen
Ich finde die Lösung von Marco sehr geil! Auf seine Anregung hatte ich die Teile damals auch bestellt - und dann passten sie leider nicht in die Gitter-Rauten meines BL...ich hätte vorher genau nachmessen sollen, der Durchmesser war 1-2 mm zu stark.
 
  • Wo habt ihr eure nachträglich installierten LED-TFL verbaut? Beitrag #13
2000tribute

2000tribute

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
4.651
Zustimmungen
2.046
Ort
Erkrath/Hochdahl
Auto
M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011,115TKM, M3 BL 1,6
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
M 2 1.4 Active bj 05, 160TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
....aber deine TFL´s sehen auch stark aus, Gero....:respekt:
 
  • Wo habt ihr eure nachträglich installierten LED-TFL verbaut? Beitrag #14
Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
7.544
Zustimmungen
1.548
Ort
Mönchengladbach
Auto
Opel Cascada
KFZ-Kennzeichen
War ja auch ´ne schwere Geburt...ein Jahr lang gesucht und verglichen und nachgefragt und unsicher gewesen und dann kam Autohaus Schuster und hat mir den entscheidenden Hinweis gegeben! Erst dann habe ich zugeschlagen und gekauft und einbauen lassen!
Und nun bin ich damit zufrieden! :)
 
  • Wo habt ihr eure nachträglich installierten LED-TFL verbaut? Beitrag #15
Gimli

Gimli

Neuling
Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
88
Zustimmungen
3
Auto
Mazda 3 BM HB 120 CL + TP
KFZ-Kennzeichen
:doh: Okay, okay.
Hab mich da wohl nen bissken vertan...
Fürs Gitter im M6 passende wären natürlich auch geil.
 
  • Wo habt ihr eure nachträglich installierten LED-TFL verbaut? Beitrag #16
Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
7.544
Zustimmungen
1.548
Ort
Mönchengladbach
Auto
Opel Cascada
KFZ-Kennzeichen
Die Lösung von Marco ist schon gut. Du bekommst die fünf einzelnen LED mit einem passenden Bohrer geliefert, schneidest die Löcher damit ins Gitter und die LED werden eingesteckt und rasten ein. Im "Hintergrund werden diese verbunden und eben angeschlossen.
Den Link habe ich leider nicht mehr, vielleicht kann 2000tribute/Marco weiterhelfen?
 
  • Wo habt ihr eure nachträglich installierten LED-TFL verbaut? Beitrag #17
Gimli

Gimli

Neuling
Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
88
Zustimmungen
3
Auto
Mazda 3 BM HB 120 CL + TP
KFZ-Kennzeichen
@2000tribute: Hättest du evtl den Link für mich? Oder einen speziellen Suchbegriff? :pray:
 
  • Wo habt ihr eure nachträglich installierten LED-TFL verbaut? Beitrag #18
2000tribute

2000tribute

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
4.651
Zustimmungen
2.046
Ort
Erkrath/Hochdahl
Auto
M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011,115TKM, M3 BL 1,6
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
M 2 1.4 Active bj 05, 160TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Schau einfach mal in mein Profil, meine "mal nen paar Bilder", dann siehst du auf einem Bild die LED´s von "hinten" mit der blau/weißen Verkabelung.
Es ist echt kein Hexenwerk. Stoßfänger muß nicht ab, hilfreich ist die Demontage der vorderen Radhausschalen (kannste gleich dahinter versiegeln).
Wichtig ist das exakte Anzeichnen und Bohren der Löcher mit dem mitgelieferten 20mm-Kreisschneider.
Die Verkabelung der einzelnen LED´s ist easy, das Steuergerät hab ich an der Batteriehalterung ("Bügel") befestigt. Angeschlossen an die Standlichtleitung hat mein
FMH übernommen.

https://lightec24.de/led-tagfahrlicht-flex-10-smd-e-pruefzeichen-schwarz-drl-6000k-12v

...ich hab mich für die nicht Dimmbaren entschieden...!!!
 
  • Wo habt ihr eure nachträglich installierten LED-TFL verbaut? Beitrag #19
Gimli

Gimli

Neuling
Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
88
Zustimmungen
3
Auto
Mazda 3 BM HB 120 CL + TP
KFZ-Kennzeichen
Bestellt. Vielen Dank :lachen:
 
  • Wo habt ihr eure nachträglich installierten LED-TFL verbaut? Beitrag #20
2000tribute

2000tribute

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
4.651
Zustimmungen
2.046
Ort
Erkrath/Hochdahl
Auto
M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011,115TKM, M3 BL 1,6
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
M 2 1.4 Active bj 05, 160TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
...gerne...und nimm dir Zeit beim Anzeichnen der Löcher, damit nichts im "Plastik-Chaos" endet.

Bitte um Bilder, wenn du es eingebaut hast...!!:cheesy:
 
Thema:

Wo habt ihr eure nachträglich installierten LED-TFL verbaut?

Oben