Wo am bes´ten Zündungsplus abgreifen (626GW)

Diskutiere Wo am bes´ten Zündungsplus abgreifen (626GW) im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo Ich will bei unserem Mazda 626GW einen Marderschreck einbau und benötige dafür ein Kabel im Motorraum was Plus von Zündung bekommt (...
  • Wo am bes´ten Zündungsplus abgreifen (626GW) Beitrag #1
Speedway751

Speedway751

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Hallo

Ich will bei unserem Mazda 626GW einen Marderschreck einbau und benötige dafür ein Kabel im Motorraum was Plus von Zündung bekommt ( Klemme 15 )
Wo kann ich das am besten abgreifen ohne irgentwelche Systeme zu stören.
Am besten wäre es wenn ich keine Kabel zerschneiden müsste.

Danke für eure Antowrt

Gruß Mazdafreak
 
  • Wo am bes´ten Zündungsplus abgreifen (626GW) Beitrag #2

rosi626

:confused:
so ein marderschreck ist sowieso nicht das gelbe vom ei. hast du keinen hund (oder jemand von deinen bekannten ). ein paar haare abschneiden und unten drunter festmachen.(klebeband) ist preisgünstig und hunde gibt es wie sand am meer.:wall:

:saufen: fyi:saufen:
 
  • Wo am bes´ten Zündungsplus abgreifen (626GW) Beitrag #3
Speedway751

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Mein Vater hat das Teil gekauft. ich selber halte davon nichts. Es ist jetzt schon das 2. mal inerhalb 1. Monats das diese sch*** Marder die Kühlwasserschläuche die zur Heizung führen zerbissen haben.

Gruß Mazdafreak
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wo am bes´ten Zündungsplus abgreifen (626GW) Beitrag #4

rosi626

:wall:
es gibt auch noch marderspray, muß aber aller 14 tage erneuert werden. eine weitere alternative wäre ein drahtgeflecht und das unters auto legen (motor).
marder laufen über das zeug nicht drüber. sieht zwar optisch blöd aus aber es scheint zu helfen. bei mir war es der zündkabelsatz der hinüber war. bis jetzt hatte ich ruhe. auf alle fälle mußt du eine motorwäsche machen,damit der geruch vom marder raus geht.

:schlag: ich parke:schlag:
 
  • Wo am bes´ten Zündungsplus abgreifen (626GW) Beitrag #5
Speedway751

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Ích habe nach dem ersten Marderschaden eine Motorwäsche gemacht und ein Rahmen mit Hasendraht gemacht der unter dem Auto liegt. Das Problem ist aber das der Marder beim 2. mal nicht bei uns im Hof zugeschlagen hat sondern als der Wagen bei Bekannten geparkt war.

Gruß Mazdafreak
 
  • Wo am bes´ten Zündungsplus abgreifen (626GW) Beitrag #6

rosi626

für solche fälle habe ich das marderspray im kofferraum. wenn ich das auto wo anders hinstelle oder längere zeit abstelle sprühe ich vorne alles schön ein. bis jetzt habe ich keine probleme mehr gehabt. man soll aber niemals nie sagen. und wenn ich in urlaub fahre muß mein hund ran,ein büschel haare und gut ist.

PS: er hat noch genug davon er ist noch nicht kahl :lachen:
 
  • Wo am bes´ten Zündungsplus abgreifen (626GW) Beitrag #7

ju

geht übrigens auch mit silikon-spray. wird bei nem mazdahändler den ich kenne und bei ner grösseren autovermietung (hertz).

was andre noch sagen:

* klosteine
* pferdehaare
* hundehaare
* motor unter strom setzen :P

gut, letzteres is blödsinn. aba das mitn silikonspray is ein versuch wert, da es nicht teuer ist und der motor auch noch schön glänzt ^^

mfg Ju
 
  • Wo am bes´ten Zündungsplus abgreifen (626GW) Beitrag #8
Schurik29a

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Da lobe ich mir doch die GE's - kenne keine, der Probleme wegen der Marder hatte. Immer nur die Nachbarautos (meist VW), oder jüngere Mazdamodelle - oder hatte ich bisher nur Glück?

Soweit mir bekannt, ist der Rahmen mit "Hasendraht" (locker gespannt) die effektivste Lösung - und wenn mann den Rahmen etwas anders baut, kann man ihn zusammenklappen und in den Kofferraum legen.

Hoffe, dass ich weiterhin keine Marderprobleme habe ;)

Gruß Schurik
 
  • Wo am bes´ten Zündungsplus abgreifen (626GW) Beitrag #9
Speedway751

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Hat nun einer von euch ein Plan wo ich Zündungsplus abgreifen kann oder nicht.

Gruß Speedway
 
  • Wo am bes´ten Zündungsplus abgreifen (626GW) Beitrag #10
Schurik29a

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Suchst Du jetz Zündungs-, oder dauerplus? Wenn nen Marderschreck anklemmst, brauchst doch dann Strom, wenn die Zündung aus ist, oder?

Abkneifen musst ohnehin kein Kabel - es gibt diese Klammern, da stckst Du ein neues Kabel darn und klemmst den anderen teil der Klammer auf das Stromkabel. Früher waren die Dinger blau.
Am Einfachsten wirst Du an die Kabel der Zündung kommen - also in der Nähe der Lenksäule. Verkleidung ab und schon schaust auf den Kabelbaum - frag mich bitte nicht nach der Farbe, die habe ich nicht im Kopf (vermute aber rot).

Gruß Schurik
 
  • Wo am bes´ten Zündungsplus abgreifen (626GW) Beitrag #11

rosi626

müßte das rote kabel sein. wenn du 100% sicher sein willst prüfst du es noch mal mit einen manometer, zündung aus lassen und das kabel was noch spannung hat nimmst du.

ich parke:p
 
  • Wo am bes´ten Zündungsplus abgreifen (626GW) Beitrag #12

Matti782

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Da lobe ich mir doch die GE's - kenne keine, der Probleme wegen der Marder hatte. Immer nur die Nachbarautos (meist VW), oder jüngere Mazdamodelle - oder hatte ich bisher nur Glück?

Gruß Schurik


Da ich auch nen GE fahr, muss ich sagen,dass ich, bis jetzt nur ein Problem mitm Marder hatte. Da hat mir das dämliches Viech die Dämmung im Motorraum Richtung Fahgastzelle angefressn. Da wo die ganzen Schläuche und Kabel in den Innenraum gehen. Hab Alublech drüber gemacht und bis jetz keine Probs mehr gehabt. ;)

@Speedway751: Für Deinen 626GD hätte ich ja nen Verkabelungsdiagrammhefter da, aber vom GW hab ich keinen Plan...einfach mal die Lenkstockschalterverkleidung ab und mitm Multimeter durchmessen....
 
  • Wo am bes´ten Zündungsplus abgreifen (626GW) Beitrag #13

vomi1958

Hab einen Link gefunden - Einbauanleitung mit Fotos

http://www.mardersicher.de/service.htm

Unten "Schritt Fünf " zeigt bebildert wie man es machen soll.

Gruss Mike


Suchst Du jetz Zündungs-, oder dauerplus? Wenn nen Marderschreck anklemmst, brauchst doch dann Strom, wenn die Zündung aus ist, oder?

Abkneifen musst ohnehin kein Kabel - es gibt diese Klammern, da stckst Du ein neues Kabel darn und klemmst den anderen teil der Klammer auf das Stromkabel. Früher waren die Dinger blau.
Am Einfachsten wirst Du an die Kabel der Zündung kommen - also in der Nähe der Lenksäule. Verkleidung ab und schon schaust auf den Kabelbaum - frag mich bitte nicht nach der Farbe, die habe ich nicht im Kopf (vermute aber rot).

Gruß Schurik
 
  • Wo am bes´ten Zündungsplus abgreifen (626GW) Beitrag #14
Schurik29a

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Ok, da habe ich dann wohl nen Gedankenfehler gehabt :?

Die Klemmen, wie in Schritt 3, sind genau die, die ich meine - nur braucht man da kein Kabel zu durchtrennen, weil eine Führung durchgehend ist (für das vorhandene Kabel) und die andere Führung hat ne Begrenzung (an der man das neue Kabel anlegt). Kabel rein, zudrücken und fertig.

Gruß Schurik
 
  • Wo am bes´ten Zündungsplus abgreifen (626GW) Beitrag #15
Speedway751

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Hallo

Hat sich erledigt, Zündungsplus kann ich am Zündspulenblock abgreifen von daher eis ich jetzt wie ich es einbau. Achja es ist kein Marderschreck mit elektroschock sonderen einer mit Ultraschalltönen.

Danke für euere Antworten

Gruß Speedway
 
  • Wo am bes´ten Zündungsplus abgreifen (626GW) Beitrag #16
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ich muss das Kabel für die Zündung für eine Alarmanlage abgreifen. Leider finde ich überhaupt nichts sinnvolles unterhalb des Lenkrads. Wo befinden sich der Zündspulenblock??
 
  • Wo am bes´ten Zündungsplus abgreifen (626GW) Beitrag #17
Speedway751

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Hallo,

Der Zündspulenblock befindet sich im Motorraum unterhalb des Öleinfülldeckels. Das schwarze 4 eckike teil wo die Zündkabel rein gehen

Gruß Speedway
 
  • Wo am bes´ten Zündungsplus abgreifen (626GW) Beitrag #18

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ich muss das Kabel für die Zündung für eine Alarmanlage abgreifen. Leider finde ich überhaupt nichts sinnvolles unterhalb des Lenkrads. Wo befinden sich der Zündspulenblock??

Hallo, unterhalb vom Lenkrad befindet sich das Zündschloss und dort hast du alles was du brauchst: Dauerplus, Zündungsplus, Startsignal, ACC,.....

Grüsse Peter
 
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