Wischwasser

Diskutiere Wischwasser im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Gemeinde Kann mir jemand sagen, wieviel Liter in den Wischwasserbehälter beim Mazda 3 BL gehen? Meine Warnleuchte ging heute an, obwohl...

  1. Knolze

    Knolze Stammgast

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL Sportsline Bj. 2010 150 PS Bose/Navi
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Gemeinde

    Kann mir jemand sagen, wieviel Liter in den Wischwasserbehälter beim Mazda 3 BL gehen? Meine Warnleuchte ging heute an, obwohl ich Ende Oktober erst komplett aufgefüllt habe. Kann ja nicht sein, daß der Behälter schon wieder leer ist.
    Hatte heute auch in der Garage eine kleine Pfütze an der Stelle, wo sich der Behälter befindet. Riecht aber komischerweise nicht nach Scheibenkonzentrat. Kann auch vom rechten Vorderreifen sein, da es gestern früh regnete.
    Vielleicht war auch mein bester Freund-der Marder- mal wieder da und hat einen Schlauch oder sonstwas angefressen. Jedenfalls ist der Behälter komplett leer.

    Danke
     
  2. #2 M3RedGT, 16.01.2013
    M3RedGT

    M3RedGT Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    3.152
    Zustimmungen:
    23
    Auto:
    Mazda 2 DE 1.5L GTA Facelift +BiXenon
    Etwa 2 Liter so um die Menge herum passen da rein.
    Leider is der Behälter beim 3 wirklich extrem mickrig ausgefallen.

    Es könnte zwar evtl. sein dass da was angefressen wurde.. wenn du das Ding aber ende Oktober las letzte mal befüllt hast, würd ich eher sagen dass der einfach nur leer gesprüht wurde.
     
  3. #3 tokaito, 16.01.2013
    tokaito

    tokaito Stammgast

    Dabei seit:
    13.09.2007
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda CX 5 2.2 l Diesel AWD Exclusive Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 5 (CR1) 2.0 l (107 kW) Active Plus
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo,

    beim M5 ist er auch nicht viel größer (2,5 Liter). Wenn man dann noch Xenonlicht hat, bei dem bei eingeschaltetem Licht bei jedem fünften Sprühvorgang die Scheinwerferreinigungsanlage zusätzlich Wasser verbraucht, ist der Behälter schnell leer. Bei mir dauert das bei der jetzigen Witterung keine 3 Wochen.

    Gruß tokaito
     
  4. #4 bino71, 16.01.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.01.2013
    bino71

    bino71 Guest

    Bei Xenon (diese M3 haben eine Anzeige) ist der Verbrauch des Wischwassers auch höher. Oktober ist eh gut, ich komme keine 2 Monate aus.
    Laut Teileliste BL
    gibt es einen großen und kleinen Behälter. Bei Dir werden es 4-5 Liter sein, bei denen ohne Xenon 2-3 Liter.
     
  5. Schung

    Schung Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Jap, wenn du seit Oktober die Füllung hast, biste schon echt gut :) Ich füll auch ständig nach.
     
  6. #6 tokaito, 16.01.2013
    tokaito

    tokaito Stammgast

    Dabei seit:
    13.09.2007
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda CX 5 2.2 l Diesel AWD Exclusive Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 5 (CR1) 2.0 l (107 kW) Active Plus
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo,

    beim M3 gibts da Unterschiede? Ich habe Xenon und der Behälter hat nur 2,5 Liter Fassungsvermögen. Mein alter M5 hatte "normales" Licht, der Behälter war aber genauso groß (oder klein).

    Gruß tokaito
     
  7. bino71

    bino71 Guest

    Normalerweise gibt es keinen Unterschied, aber Teile-Liste sagt:
    WASHER TANK-LARGE 100901 -
    WASHER TANK-STD 100901 -

    Vorallem dadurch, daß Knolze seit Oktober sein Wischwasser verbraucht, wären 2,5 Liter etwas wenig.

    @tokaito: Beim CR1 gibt es scheinbar nur eine Größe (laut Teileliste), beim CW 2 Größen.
     
  8. Knolze

    Knolze Stammgast

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL Sportsline Bj. 2010 150 PS Bose/Navi
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Gemeinde
    Hab gerade Wischwasser nachgefüllt. Es sind so ungefähr 2,5 Liter. Und der ist jetzt randvoll. Wirklich etwas mickrig der Behälter. Klar, wenn dann noch bei jedem 5. Vorgang die Xenon mit gereinigt werden, ist das Ding ratzfatz leer. Aber trotzdem vielen Dank für eure Antworten.
     
  9. #9 M3RedGT, 16.01.2013
    M3RedGT

    M3RedGT Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    3.152
    Zustimmungen:
    23
    Auto:
    Mazda 2 DE 1.5L GTA Facelift +BiXenon
    Bei mir isses noch dazu nicht bei jedem 5ten Vorgang.. sondern nach dem zweiten mal Sprühen bei jedem Mal ^^
     
  10. Galbor

    Galbor Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.06.2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL MZR-CD (185 PS)
    Also bei meinem hab ich eben aufgefüllt und es passen gute 4 Liter in den Tank.
     
  11. #11 Phosgen, 16.01.2013
    Phosgen

    Phosgen Stammgast

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 GJ192 Sports Line Kombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo!

    Ich verstehe nicht wie man meckern kann, wenn man seit Oktober nun einmal das Wischwasser befüllen muss. Ich fahre jede Woche über Oberhof und durch den Thüringer Wald, da wird so viel Salz gestreut, dass nach 150km Fahrt mein Behälter (fasst so ca. 3l) komplett leer ist und ich nachfüllen muss. Ich benötige auf dieser Strecke fast so viel Wischwasser wie Sprit :D

    Apropos: Kennt jemand einen Scheibenreiniger der wirklich sehr gut mit dem Salz auf unseren Strassen klar kommt? Bei mir gibt das immer weiße Schleier, so dass ich tatsächlich mehrfach wischen muss, eben weil das Salz so schlecht abgeht. An den Wischern liegts nciht, die sind erst 3Monate alt und werden gut gepflegt.

    Gruß

    Tobias
     
  12. #12 Knolze, 16.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2013
    Knolze

    Knolze Stammgast

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL Sportsline Bj. 2010 150 PS Bose/Navi
    KFZ-Kennzeichen:
    @ Galbor Du Glücklicher
     
  13. Knolze

    Knolze Stammgast

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL Sportsline Bj. 2010 150 PS Bose/Navi
    KFZ-Kennzeichen:
    @Phosgen
    Ich habe nicht gemeckert, sondern mich nur gewundert, daß es so schnell leer war. Von meinen anderen Autos war ich anderes gewohnt. Deshalb habe ich ja auch die Frage nach dem Fassungsvermögen gestellt. Außerdem hatte ich vermutet, daß doch vielleicht der Marder dran war, wegen der Pfütze unter dem Auto.
    Also, vorher erst "genau" lesen, bevor man Müll abläßt
     
  14. Galbor

    Galbor Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.06.2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL MZR-CD (185 PS)
  15. Knolze

    Knolze Stammgast

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL Sportsline Bj. 2010 150 PS Bose/Navi
    KFZ-Kennzeichen:
    @ Galbor

    Das nehme ich auch schon einige Zeit. Zwar etwas teurer wie andere, aber dafür wirklich gut
     
  16. #16 stephan-jutta, 16.01.2013
    stephan-jutta

    stephan-jutta Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    140
    Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Sonax ist der Testsieger in vielen Tests, was besser ist im Moment nicht am Markt
     
  17. Tobi3

    Tobi3 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1,6 CD Active Plus
    KFZ-Kennzeichen:
    ich habe mal ne frage passt zwar nicht zum M3 bl

    ich habe nen M3 BK14 weiß jemand wieviel Spritzwasser rein passt? Ich habe auch Xenon konnte aber Bedienungsanleitung und im Internet nicht dazu finden
    danke
     
  18. #18 bino71, 16.01.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.01.2013
    bino71

    bino71 Guest

  19. Schung

    Schung Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ganz aktueller Fall:

    Hab heute Wischwasser nachfüllen müssen (Kontrolllampe war an) und habe einen frisches 5-L-Kanister angebrochen. Rest war ca. 1l also sollten 4,5l beim 3er BL mit Xenon passen.
     
  20. #20 Maz.da RX-7 SA, 16.01.2013
    Maz.da RX-7 SA

    Maz.da RX-7 SA Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 MPS 2006, (Nachfolger v. 6 GG 2,3 GT 2002)
    Zweitwagen:
    fürn Sommer: Mazda RX-7 SA 1981
    Hallo Knolze,
    da dein Mazda3 2.0i Sportsline ja sicher Xenon-Scheinwerfer (mit der vorgeschriebenen SW-Reinigungsanlage) verbaut hat, beträgt der Inhalt des Behälters 4,5 Liter (siehe in Betriebsanleitung).

    Die SW-Reinigungsanlage wird ja in bestimmten Intervallen mit der Scheibenwaschanlage aktiviert und demnach gibt es einen Mehrverbrauch an Waschwasser.
     
Thema: Wischwasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 scheibenwischwasser

    ,
  2. dreier mazda scheibenwasser nachfüllen

    ,
  3. wischwasserbehälter mazda 3

    ,
  4. mazda scheibenwischwasser,
  5. mazda 2 wischwasserbehälter liter,
  6. mazda premacy scheibenwischwasser,
  7. mazda 2 scheibewischwasser,
  8. mazda cx 3 l wischwasser,
  9. mazda 3 2006 Wischwasser,
  10. mazda 3 Scheibenwischwasser menge,
  11. mazda5 scheibenwaschwasser nachfüllen,
  12. mazda 3 scheibenwischwasser mang,
  13. mazda 3 bk scheibenwischwasser,
  14. mazda 626 scheibenwaschanlage inhaltsangabe,
  15. mazda 5 wo scheibenwischwasser nachfüllen,
  16. scheibenwischwasser mazda 5,
  17. mazda 3 scheibenwaschanlage leer,
  18. wieviel liter wischwasser cx3,
  19. Mazda 2 Wischwasser auffüllen,
  20. Mazda 2 Scheibenwaschanlage Wischwasser auffüllen,
  21. wischwasser Mazda 3 bm,
  22. 7118 AGK Scheibenwischer Wasser,
  23. mazda 3 wischwasser,
  24. mazda 3 scheibenwischerflüssigkeit,
  25. Wo befindet sich heckscheibenwischer behälter bei mazda 3
Die Seite wird geladen...

Wischwasser - Ähnliche Themen

  1. Mazda6 (GJ) Wischwasser-Anzeige?....(GJ/GL)

    Wischwasser-Anzeige?....(GJ/GL): Hallo allerseits, die Suche hier im Forum brachte mir zwar zig Beiträge, allerdings nur zum 3er... Wir haben ja seit ein paar Monaten nen 6er...
  2. Wischwasser aus Motorhaube?

    Wischwasser aus Motorhaube?: Hallo liebe Mazda Community, ich habe seit ein paar Tagen ein eigenartiges Phänomen: Wenn ich die Scheibenwischanlage vorne betätige, scheint es...
  3. Sportsline - Wischwasser Sensor

    Sportsline - Wischwasser Sensor: Hallo zusammen, ich hab ein kleines Problem mit meinem BM Sportsline (D-150, Bi-Xenon): Bisher wurde mir bei einem leeren Wischwasser Tank ein...
  4. Kein Wischwasser. Pumpe arbeitet nicht.

    Kein Wischwasser. Pumpe arbeitet nicht.: Hallo :) wer weiß wo ich die Sicherung der Scheibenwischanlage in einem Mazda 6 Baujahr 2002 finde? Da keim Spritzwasser mehr raus kommt und die...
  5. Wischwasserdüsen einstellen GJ

    Wischwasserdüsen einstellen GJ: Da sowohl die Board-Suche als auch das Handbuch keine Treffer bringt nun die Frage im Board. Meine linke Düse spritzt viel zu tief (eher gegen den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden