Wischwasser

Diskutiere Wischwasser im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo M3-Besitzer, Ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines M3. Habe mir das Sondermodell Active mit 1,6 Litermotor gekauft. Gefällt mir...
  • Wischwasser Beitrag #1

Rüdi

Hallo M3-Besitzer,

Ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines M3. Habe mir das Sondermodell Active mit 1,6 Litermotor gekauft. Gefällt mir sehr gut das Auto!

In der Bedienungsanleitung habe ich eine Warnleuchte gefunden die aufleuchten soll wenn das Scheibenwischwasser leer ist.
Nur das passiert nicht. Ist diese Lampe nur in der Top Version?

Wie ist das denn bei euch?

#
schau mal hier: Wischwasser. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Wischwasser Beitrag #2
Palim

Palim

Mod-Team
Auto
Hyundai Santa Fe PHEV AWD; AD M3 1.6 BK Active
KFZ-Kennzeichen
Hi

Erstmal willkommen im Forum :D . Ich habe das gleich Autochen wie du, auch den Active 1.6, die Leuchte habe ich aber auch noch nicht gesehen, würde mich also auch mal intressieren :?: :idea:

• Wischwasser Beitrag #3

Piper

Stammgast
Ja kommt denn nix mehr raus? Hast mal geguckt ob er wirklich leer is? Oder sind einfach nur die Düßen verstopft.,....

• Wischwasser Beitrag #4
Mazda4ever

Mazda4ever

Mazda-Forum User
Auto
Premacy CP 1.9, 100 PS, Bj. 2004
Piper schrieb:
Ja kommt denn nix mehr raus? Hast mal geguckt ob er wirklich leer is? Oder sind einfach nur die Düßen verstopft.,....
Hallo!
Rüdi geht es hier nur darum ob die Leuchte leuchten muss...

• Wischwasser Beitrag #5

Rüdi

Muss natürlich nicht leuchten. Weil ich ja auch versuche immer ein wenig Wasser im Vorratsbehälter zu haben. Will ja nicht das die Pumpe trocken läuft. Wird zwar nicht so schlimm sein wenn es mal gemacht wird aber muss ja nicht sein.

Habe das Auto auch erst seit 2 1/2 Monaten daher können die Düsen noch nicht verstopft sein. War auch alles wieder gut als neues Wasser in den Tank kam.

Nur als "Vorwarnung" ist so ein Lämpchen ja ganz nett. Von daher würde mich das mal interessieren ob der Schalter etc. nicht ganz in Ordnung ist oder ob es in dieser Version einfach nicht eingebaut ist.

Farbe ist übringens Titan-Grau-Metallic. Einfach edel würde ich sagen...
Winterreifen habe ich übrigens sehr günstig bei reifen.com bekommen. Komplett, sogar mit Alufelgen und Reifengas für 408 €

• Wischwasser Beitrag #6
HMK

HMK

Mazda-Forum User
Auto
323F 1.5i BA
KFZ-Kennzeichen
Schau doch einfach mal nach ob überhaupt ein Wasserstandssensor am Behälter vorhanden ist. Wenn ja dann sollte an einer Stelle ein Kabel aus dem Behälter treten.

• Wischwasser Beitrag #7

[Axela]Cruiser

Stammgast
Auto
Toyota Auris HSD
KFZ-Kennzeichen
diese leuchte geht bereits an, bevor der tank leer ist.

sonst hats keinen sinn ;)

Beim Top ises allerdings dann so, dass die Scheinwerferreinigungsanlage nicht mehr mit angeht, wenn man die scheibe wäscht.

und deine frage sollte beantwortet sein:

"Nur bestimmte Modelle"

gibts also bei dir nicht.

• Wischwasser Beitrag #8

Rüdi

Na dann muss ich wohl zwischendurch mal die Motorhaube aufmachen und mal auf die gewohnte Weise nachschauen. :?
Danke euch schonmal für die Antworten! Nettes Forum! Hier werde ich wohl des öfteren mal nachschauen.

schönen Sonntag noch!

• Wischwasser Beitrag #9
6_Biker

6_Biker

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 6 Exclusive
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 3 Exclusive
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Ist zwar ein altes Thema aber anscheinend eines der Wenigen, welche sich mit der Warnlampe bzw. dem Volumen beschäftigen.

Die Warnlampe geht zumindest bei den neueren Modellen definiv an. Da kann aber auch je nach Ausstattung verschieden sein. Leider findet man dazu in den technischen Daten so wenig wie über das Volumen des Wasserbehälters. Mindestens 2l müssten es aber bei den Modellen mit Scheinwerferreinigung schon sein. Da kommt jedesmal einiges an Wasser auf Scheibe und Scheinwerfer.

• Wischwasser Beitrag #10
BenWish

BenWish

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 (BL) MPS 2.3 DISI
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 6 GG1 2.0
Soweit ich weiß, ist die Lampe doch nur bei Modellen mit Xenon angeschlossen, weil die eine Scheinwerferreinigungsanlage vorgeschrieben haben und die auch funktionieren muss. Hab ich zumindest hier im Forum schonmal gelesen. Also bei meinem mit Xenon leuchtet auch das Lämpchen. Zudem kann man den Füllstand auch mit dem Deckel ablesen, indem man das kleine Löchlein zuhält beim öffnen :)

Von der Füllmenge her bin ich eigentlich ganz zufrieden. Sind auf jeden Fall mehr als 2 Liter...

• Wischwasser Beitrag #11

2oom2oom

Neuling
Ich bin mit der Füllmenge nicht so zufrieden, ich schätze auch, dass es um die 2l sein müssen, aber ich komm nicht weit damit...

zu der Lampe, die geht bei mir manchmal an, wenn der behälter ungefähr halbvoll ist und ich starke kurven fahre ^^

• Wischwasser Beitrag #12
Habakuk

Habakuk

Neuling
Auto
M3 2.0 MZR-CD Active, Facelift Last Edition 2009
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Fiat 500 95 PS Diesel, Honda Bali
...
Von der Füllmenge her bin ich eigentlich ganz zufrieden. Sind auf jeden Fall mehr als 2 Liter...

Um genau zu sein, randvoll passt etwa 3 Liter rein. Es muss auch sein, da die Scheinwerferreinigungsanlage verbraucht schon einiges an Wasser.
Die Kontrolllampe ist definitiv modellabhängig. :( Es geht an wenn nur noch wenig Wasser im Behälter ist. Dann geht erst mal die Heckscheibewaschanlage aus, da die Pumpen auf unterschiedliche Höhe abgebracht sind.

Gruss,
Habakuk

• Wischwasser Beitrag #13

DonBlech

Mazda-Forum User
Als bei mir vor kurzem die Lampe geleuchtet hat, habe ich 2 Liter nachgefüllt, konnte aber den Wasserspiegel im Behälter nicht sehen; es müssen also deutlich mehr als 2 Liter reinpassen.

• Wischwasser Beitrag #14
Markus

Markus

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
Zweitwagen
Triumph T100 black
Die Kontrolllampe ist definitiv modellabhängig. :(

Das ist sooo nicht ganz richtig.
Die Lampe und Kabel ist bei allen vorhanden.
Nur der Schalter fehlt bei nen nicht Xenon Modellen.
Außerdem gibt es unterschiedlich große Behälter. Man bräuchte zum nachrüsten halt den großen Behälter und den Schalter. Der Spaß würde aber so um die 130€ kosten ohne Einbau. Und man müsste das Loch für die dritte Pumpe verschließen

• Wischwasser Beitrag #15
rustaweli

rustaweli

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 2.0 bj 04
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
740iL
haben die xenon Modelle schon den großen Behälter ? weil ich bin auch nicht so ganz zufrieden mit dem Volumen

• Wischwasser Beitrag #16
Markus

Markus

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
Zweitwagen
Triumph T100 black
ja grösser wirds nicht

• Wischwasser Beitrag #17
6_Biker

6_Biker

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 6 Exclusive
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 3 Exclusive
Ich habe zwar kein Xenon aber die Scheinwerferreinigung.

Bestätigen kann ich jedoch, dass die Lampe in Kurven früher an geht bzw. wenn sie mal an ist in bestimmten Kurven nochmal kurz aus geht. Ebenfalls aufgefallen ist mir, dass die Düsen an der Heckscheibe früher nicht mehr funktionieren.

Mit dem Volumen bin ich so zufrieden nur hatte ich nicht gefunden, wie viel da genau rein geht. Sonst stehen alle möglichen Füllmengen im Handbuch. Sobald die Lampe angeht kann ich aber gute 2l nachfüllen.

• Wischwasser Beitrag #18
Soundlink

Soundlink

Mazda-Forum User
Auto
CX 3 105 D Sportsline AWD Automatik Rubinrot
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Hyundai i10
..................
Mindestens 2l müssten es aber bei den Modellen mit Scheinwerferreinigung schon sein. Da kommt jedesmal einiges an Wasser auf Scheibe und Scheinwerfer.

2,5 Liter gehen rein. Ein 5 Liter Kanister Waschanlagenzusatz reicht genau für 2 Füllungen. Scheinwerferreinigungsanlage hab ich nicht.
Wozu ist eigentlich dieser Schlauch am Deckel des Waschanlagenbehälters? Falls das so ne Art Peilstab sein soll- unbrauchbar.

• Wischwasser Beitrag #19
Drake

Drake

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 6 GH 2.5i GTA
2,5 Liter gehen rein. Ein 5 Liter Kanister Waschanlagenzusatz reicht genau für 2 Füllungen. Scheinwerferreinigungsanlage hab ich nicht.
Wozu ist eigentlich dieser Schlauch am Deckel des Waschanlagenbehälters? Falls das so ne Art Peilstab sein soll- unbrauchbar.

Ich habe letztens 4 Liter reingebracht :?:
War auf dem Weg zur Arbeit als es aufgeleuchtet hat, und dann beim heimfahren wollte ich es noch schön ausleeren weil ich es nicht mit dem neuen mischen wollte. Aber ich habs nicht leer bekommen :)
Hab die ganze Zeit den Hebel gedrückt, irgendwann wars mir zu blöd und hab einfach das neue Wasser eingefüllt. Stolze vier Liter gluckerten da rein :!:

Thema:

Wischwasser

Wischwasser - Ähnliche Themen

Mazda 3 BP (2022) - Probleme mit den Parksensoren, keine 360° Kamera: Hallo zusammen Vielen Dank für die Aufnahme ins Forum! :saufen: Bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines neuen 3 BP Homura, 150PS. :cheesy...
Mazda6 (GJ) Mazda 6 GJ 2,5 Liter Benziner (Sportsline Plus), was beachten, Meinungen?: Hallo zusammen, wir fahren seit 2016 einen Mazda 3 BK mit der 1,6 Liter Maschine und Active Ausstattung (EZ 6/2016), weil unser damaliger Lantis...
Vorstellung Mazda 6 2,5L GH: Hallöchen, ich habe vor ca. 6 Monaten einen Mazda 6 GH gekauft und würde euch mein Begleiter mal kurz vorstellen: -Mazda 6 GH SPORT -Baujahr...
Mazda3 (BK) TCS/DSC-Kontrollleuchte leuchtet gelegentlich: Hallo zusammen, sorry für die vielen Fragen. Aber wenn man einen Autotyp kauft den man nicht kennt ergeben die sich halt. Also, meine Frau...
Was hab ich nur getan MX 5 Kauf Längsträger: Hallo zusammen, ich bin der Sebastian aus Ingolstadt. Ich bin seit Samstag Besitzer eines MX5 NB der als Top Wagen, Kein rost (weiß gibt es nicht)...

Sucheingaben

wieviel wischwasser passt in mazda 6 rein

,

mazda 6 wischwasserbehälter inhalt

,

mazda 3 wischwasser nachfüllen

,
wischwassertank mazda6
, mazda 6 2008 wischwasser geht nicht mehr, füllmenge wischwasser mazda 6, mazda 2 größe wischwasserbehälter, aufleuchten von wischwasser, Füllmenge wischerwasser mazda 6, mazda wischwasser fehlt leuchtanzeige, Wieviel scheibenwischwasser beim Mazda 2, mazda 2 liter wischwasser, wischwasser alarm mazda 6, mazda 6 gj keine wischwasseranzeige, mazda 6 gg1 wischwasser wieviel, wischwasser mazda 3 bk nachfüllen , spritzwasser kontrollleuchte mazda 3 geht an, Mazda 6 gj wischwasser füllmenge, liter WischWasserBehälter mazda 6, wischwasser füllmenge mazda 6, mazda 2 wischwasser
Oben