Wischwasser

Diskutiere Wischwasser im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo M3-Besitzer, Ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines M3. Habe mir das Sondermodell Active mit 1,6 Litermotor gekauft. Gefällt mir...

  1. Rüdi

    Rüdi Guest

    Hallo M3-Besitzer,

    Ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines M3. Habe mir das Sondermodell Active mit 1,6 Litermotor gekauft. Gefällt mir sehr gut das Auto!

    In der Bedienungsanleitung habe ich eine Warnleuchte gefunden die aufleuchten soll wenn das Scheibenwischwasser leer ist.
    Nur das passiert nicht. Ist diese Lampe nur in der Top Version?

    Wie ist das denn bei euch?
     
  2. Palim

    Palim
    Mod-Team

    Dabei seit:
    30.07.2005
    Beiträge:
    5.842
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi

    Erstmal willkommen im Forum :D . Ich habe das gleich Autochen wie du, auch den Active 1.6, die Leuchte habe ich aber auch noch nicht gesehen, würde mich also auch mal intressieren :?: :idea:
     
  3. Piper

    Piper Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    0
    Ja kommt denn nix mehr raus? Hast mal geguckt ob er wirklich leer is? Oder sind einfach nur die Düßen verstopft.,....
     
  4. #4 Mazda4ever, 07.10.2005
    Mazda4ever

    Mazda4ever Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy CP 1.9, 100 PS, Bj. 2004
    Hallo!
    Rüdi geht es hier nur darum ob die Leuchte leuchten muss...
     
  5. Rüdi

    Rüdi Guest

    Muss natürlich nicht leuchten. Weil ich ja auch versuche immer ein wenig Wasser im Vorratsbehälter zu haben. Will ja nicht das die Pumpe trocken läuft. Wird zwar nicht so schlimm sein wenn es mal gemacht wird aber muss ja nicht sein.

    Habe das Auto auch erst seit 2 1/2 Monaten daher können die Düsen noch nicht verstopft sein. War auch alles wieder gut als neues Wasser in den Tank kam.

    Nur als "Vorwarnung" ist so ein Lämpchen ja ganz nett. Von daher würde mich das mal interessieren ob der Schalter etc. nicht ganz in Ordnung ist oder ob es in dieser Version einfach nicht eingebaut ist.

    Farbe ist übringens Titan-Grau-Metallic. Einfach edel würde ich sagen...
    Winterreifen habe ich übrigens sehr günstig bei reifen.com bekommen. Komplett, sogar mit Alufelgen und Reifengas für 408 €
     
  6. HMK

    HMK Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323F 1.5i BA
    KFZ-Kennzeichen:
    Schau doch einfach mal nach ob überhaupt ein Wasserstandssensor am Behälter vorhanden ist. Wenn ja dann sollte an einer Stelle ein Kabel aus dem Behälter treten.
     
  7. #7 [Axela]Cruiser, 08.10.2005
    [Axela]Cruiser

    [Axela]Cruiser Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Toyota Auris HSD
    KFZ-Kennzeichen:
    diese leuchte geht bereits an, bevor der tank leer ist.

    sonst hats keinen sinn ;)

    Beim Top ises allerdings dann so, dass die Scheinwerferreinigungsanlage nicht mehr mit angeht, wenn man die scheibe wäscht.

    und deine frage sollte beantwortet sein:

    "Nur bestimmte Modelle"

    gibts also bei dir nicht.
     
  8. Rüdi

    Rüdi Guest

    Na dann muss ich wohl zwischendurch mal die Motorhaube aufmachen und mal auf die gewohnte Weise nachschauen. :?
    Danke euch schonmal für die Antworten! Nettes Forum! Hier werde ich wohl des öfteren mal nachschauen.

    schönen Sonntag noch!
     
  9. #9 6_Biker, 10.02.2010
    6_Biker

    6_Biker Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.08.2007
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Exclusive
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Exclusive
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ist zwar ein altes Thema aber anscheinend eines der Wenigen, welche sich mit der Warnlampe bzw. dem Volumen beschäftigen.

    Die Warnlampe geht zumindest bei den neueren Modellen definiv an. Da kann aber auch je nach Ausstattung verschieden sein. Leider findet man dazu in den technischen Daten so wenig wie über das Volumen des Wasserbehälters. Mindestens 2l müssten es aber bei den Modellen mit Scheinwerferreinigung schon sein. Da kommt jedesmal einiges an Wasser auf Scheibe und Scheinwerfer.
     
  10. #10 BenWish, 10.02.2010
    BenWish

    BenWish Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 (BL) MPS 2.3 DISI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GG1 2.0
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Soweit ich weiß, ist die Lampe doch nur bei Modellen mit Xenon angeschlossen, weil die eine Scheinwerferreinigungsanlage vorgeschrieben haben und die auch funktionieren muss. Hab ich zumindest hier im Forum schonmal gelesen. Also bei meinem mit Xenon leuchtet auch das Lämpchen. Zudem kann man den Füllstand auch mit dem Deckel ablesen, indem man das kleine Löchlein zuhält beim öffnen :)

    Von der Füllmenge her bin ich eigentlich ganz zufrieden. Sind auf jeden Fall mehr als 2 Liter...
     
  11. #11 2oom2oom, 10.02.2010
    2oom2oom

    2oom2oom Stammgast

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin mit der Füllmenge nicht so zufrieden, ich schätze auch, dass es um die 2l sein müssen, aber ich komm nicht weit damit...


    zu der Lampe, die geht bei mir manchmal an, wenn der behälter ungefähr halbvoll ist und ich starke kurven fahre ^^
     
  12. #12 Habakuk, 10.02.2010
    Habakuk

    Habakuk Stammgast

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 2.0 MZR-CD Active, Facelift Last Edition 2009
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Fiat 500 95 PS Diesel, Honda Bali
    Um genau zu sein, randvoll passt etwa 3 Liter rein. Es muss auch sein, da die Scheinwerferreinigungsanlage verbraucht schon einiges an Wasser.
    Die Kontrolllampe ist definitiv modellabhängig. :( Es geht an wenn nur noch wenig Wasser im Behälter ist. Dann geht erst mal die Heckscheibewaschanlage aus, da die Pumpen auf unterschiedliche Höhe abgebracht sind.

    Gruss,
    Habakuk
     
  13. #13 DonBlech, 10.02.2010
    DonBlech

    DonBlech Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Als bei mir vor kurzem die Lampe geleuchtet hat, habe ich 2 Liter nachgefüllt, konnte aber den Wasserspiegel im Behälter nicht sehen; es müssen also deutlich mehr als 2 Liter reinpassen.
     
  14. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.108
    Zustimmungen:
    47
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Das ist sooo nicht ganz richtig.
    Die Lampe und Kabel ist bei allen vorhanden.
    Nur der Schalter fehlt bei nen nicht Xenon Modellen.
    Außerdem gibt es unterschiedlich große Behälter. Man bräuchte zum nachrüsten halt den großen Behälter und den Schalter. Der Spaß würde aber so um die 130€ kosten ohne Einbau. Und man müsste das Loch für die dritte Pumpe verschließen
     
  15. #15 rustaweli, 10.02.2010
    rustaweli

    rustaweli Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 2.0 bj 04
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    740iL
    haben die xenon Modelle schon den großen Behälter ? weil ich bin auch nicht so ganz zufrieden mit dem Volumen
     
  16. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.108
    Zustimmungen:
    47
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    ja grösser wirds nicht
     
  17. #17 6_Biker, 10.02.2010
    6_Biker

    6_Biker Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.08.2007
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Exclusive
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Exclusive
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich habe zwar kein Xenon aber die Scheinwerferreinigung.

    Bestätigen kann ich jedoch, dass die Lampe in Kurven früher an geht bzw. wenn sie mal an ist in bestimmten Kurven nochmal kurz aus geht. Ebenfalls aufgefallen ist mir, dass die Düsen an der Heckscheibe früher nicht mehr funktionieren.

    Mit dem Volumen bin ich so zufrieden nur hatte ich nicht gefunden, wie viel da genau rein geht. Sonst stehen alle möglichen Füllmengen im Handbuch. Sobald die Lampe angeht kann ich aber gute 2l nachfüllen.
     
  18. #18 Soundlink, 10.02.2010
    Soundlink

    Soundlink Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX 3 105 D Sportsline AWD Automatik Rubinrot
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Hyundai i10
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    2,5 Liter gehen rein. Ein 5 Liter Kanister Waschanlagenzusatz reicht genau für 2 Füllungen. Scheinwerferreinigungsanlage hab ich nicht.
    Wozu ist eigentlich dieser Schlauch am Deckel des Waschanlagenbehälters? Falls das so ne Art Peilstab sein soll- unbrauchbar.
     
  19. Drake

    Drake Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH 2.5i GTA
    Ich habe letztens 4 Liter reingebracht :?:
    War auf dem Weg zur Arbeit als es aufgeleuchtet hat, und dann beim heimfahren wollte ich es noch schön ausleeren weil ich es nicht mit dem neuen mischen wollte. Aber ich habs nicht leer bekommen :)
    Hab die ganze Zeit den Hebel gedrückt, irgendwann wars mir zu blöd und hab einfach das neue Wasser eingefüllt. Stolze vier Liter gluckerten da rein :!:
     
  20. #20 rustaweli, 10.02.2010
    rustaweli

    rustaweli Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 2.0 bj 04
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    740iL
    hier steht doch
     
Thema: Wischwasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel wischwasser passt in mazda 6 rein

    ,
  2. wischwassertank mazda6

    ,
  3. mazda 6 2008 wischwasser geht nicht mehr

    ,
  4. füllmenge wischwasser mazda 6,
  5. mazda 2 größe wischwasserbehälter,
  6. aufleuchten von wischwasser,
  7. Füllmenge wischerwasser mazda 6,
  8. mazda wischwasser fehlt leuchtanzeige,
  9. Wieviel scheibenwischwasser beim Mazda 2,
  10. mazda 2 liter wischwasser,
  11. mazda 6 wischwasserbehälter inhalt,
  12. wischwasser alarm mazda 6,
  13. mazda 6 gj keine wischwasseranzeige,
  14. mazda 6 gg1 wischwasser wieviel,
  15. Mazda 6 gj wischwasser füllmenge,
  16. liter WischWasserBehälter mazda 6,
  17. wischwasser füllmenge mazda 6,
  18. mazda 2 wischwasser,
  19. spritzwasser kontrollleuchte mazda 3 geht an,
  20. wischwasser mazda 3 bk nachfüllen
Die Seite wird geladen...

Wischwasser - Ähnliche Themen

  1. Mazda6 (GJ) Wischwasser-Anzeige?....(GJ/GL)

    Wischwasser-Anzeige?....(GJ/GL): Hallo allerseits, die Suche hier im Forum brachte mir zwar zig Beiträge, allerdings nur zum 3er... Wir haben ja seit ein paar Monaten nen 6er...
  2. Wischwasser aus Motorhaube?

    Wischwasser aus Motorhaube?: Hallo liebe Mazda Community, ich habe seit ein paar Tagen ein eigenartiges Phänomen: Wenn ich die Scheibenwischanlage vorne betätige, scheint es...
  3. Sportsline - Wischwasser Sensor

    Sportsline - Wischwasser Sensor: Hallo zusammen, ich hab ein kleines Problem mit meinem BM Sportsline (D-150, Bi-Xenon): Bisher wurde mir bei einem leeren Wischwasser Tank ein...
  4. Kein Wischwasser. Pumpe arbeitet nicht.

    Kein Wischwasser. Pumpe arbeitet nicht.: Hallo :) wer weiß wo ich die Sicherung der Scheibenwischanlage in einem Mazda 6 Baujahr 2002 finde? Da keim Spritzwasser mehr raus kommt und die...
  5. Wischwasserdüsen einstellen GJ

    Wischwasserdüsen einstellen GJ: Da sowohl die Board-Suche als auch das Handbuch keine Treffer bringt nun die Frage im Board. Meine linke Düse spritzt viel zu tief (eher gegen den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden