Mazda6 (GJ) Wischwasser-Anzeige?....(GJ/GL)

Diskutiere Wischwasser-Anzeige?....(GJ/GL) im Mazda6 und Mazda6 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo allerseits, die Suche hier im Forum brachte mir zwar zig Beiträge, allerdings nur zum 3er... Wir haben ja seit ein paar Monaten nen 6er...

  1. Tischo

    Tischo Stammgast

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    24
    Auto:
    M6 GJ/GL Kizoku Intense
    Zweitwagen:
    Mini Clubmann JCW
    Hallo allerseits,

    die Suche hier im Forum brachte mir zwar zig Beiträge, allerdings nur zum 3er... Wir haben ja seit ein paar Monaten nen 6er Kombi und nun ist mir mal aufgefallen, dass das Wischwasser leer ist, aber es weder eine Meldung im BC noch eine Warnleuchte gibt... Beim 3er habe ich gelesen, das nur die Xenon-beleuchteten Modelle so etwas haben (weil Vorschrift), die neueren Modelle mit LED aber nicht mehr... Ist das beim 6er schändlicher Weise auch so oder funktioniert hier nur einfach was nicht bei mir?

    Vielen Dank,
    Chris
     
  2. #2 SaxnPaule, 08.07.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Oberleutnant
    Mod-Team

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    113
    Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich bekomme ne Meldung im Tacho, kurz bevor das Wasser alle ist. Muss ich dann jedes mal wegdrücken. Besonders nervig, weil es in jeder Kurve wieder angeht.

    Hab das normale LED Licht ohne Matrix.
     
  3. Tischo

    Tischo Stammgast

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    24
    Auto:
    M6 GJ/GL Kizoku Intense
    Zweitwagen:
    Mini Clubmann JCW
    Hey, danke schonmal für dein Feedback aber wenn ich mir deine Bilder vom Auto so anschaue, hast du ja auch eine Scheinwerferreinigungsanlage drin richtig? Trotz LED?
    Aber soweit ich bisher rausgefunden habe, müssen die mit der Reinigungsanlage auch eine solche Meldung zwingend haben. Ich hab auch LED aber eben ohne Reinigungsanlage.

    Viele Grüße,
    Chris
     
  4. #4 Nadinka, 08.07.2019
    Nadinka

    Nadinka Stammgast

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    70
    Auto:
    CX-9 3.7 V6 Sport 204kW 2011
    Zweitwagen:
    2 1.5 MZR Sport 76kW 2008
    Hallo

    Steht vl. in deinem Handbuch was dazu?

    LG

    Nadinka
     
  5. solblo

    solblo Guest

    Wie du schon schreibst, ist die Anlage inkl. automatischer Leuchtweitenregulierung bei LED keine Vorschrift, solange unter 2000 Lumen. Da das Messverfahren anders als bei Xenon ist, kommen die LED auch nicht darüber. Viele Hersteller nehmen dann die Anlage raus, um Kosten zu sparen. Sieht man oft noch, das bestimmte Ausstattungsvarianten noch eine Anlage haben, andere nicht und durch ein Facelift etc die noch vorhandenen dann sukzessive auch verschwinden.
     
  6. Tischo

    Tischo Stammgast

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    24
    Auto:
    M6 GJ/GL Kizoku Intense
    Zweitwagen:
    Mini Clubmann JCW
    Und ohne Reinigungsanlage gibt es dann auch keinen Sensor/Warnmeldung? Das fänd ich echt traurig, selbst mein 94er Civic hatte sowas serienmäßig :megalach:

    Tja das Handbuch sagt nicht sehr viel, nur mal wieder "nur bestimmte Modelle"...

    Bildschirmfoto 2019-07-09 um 08.27.00.png
     
  7. #7 SaxnPaule, 09.07.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Oberleutnant
    Mod-Team

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    113
    Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Scheint wirklich so zu sein. Aber hey, wenn es dich beruhigt, es ist mein erstes Auto mit Warnung.
    94er Cinquecento - nix
    98er Avensis - nix
    01er Corolla - nix
    08er Avensis - nix

    Dabei hatte der zweite Avensis sogar ne SRA, allerdings kein Xenon.
     
  8. #8 NeuerDreier, 09.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2019
    NeuerDreier

    NeuerDreier Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    309
    Auto:
    CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Bei Mazda ganz einfach

    Scheinwerferreinigungsanlage = Wischwasserwarnleuchte :thumbs:
    Keine Scheinwerferreinigungsanlage = keine Wischwasserwarnleuchte :neeee:

    Eine Scheinwerferreinigungsanlage ist vorgeschrieben für:

    1. seit dem 1. April 2000 zugelassene Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen (etwa Xenonlicht) ausgestattet sind (gemäß Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung § 50 Abs. 10) sowie
    2. für Kraftfahrzeuge, die typbedingt ein Abblendlicht mit einem Lichtstrom von über 2000 lm verwenden (gemäß ECE-Regelung Nr. 48, Paragraph 6.2.9).
    Die Scheinwerferreinigungsanlage muss dabei der ECE-Regelung Nr. 45 entsprechen.
     
  9. Tischo

    Tischo Stammgast

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    24
    Auto:
    M6 GJ/GL Kizoku Intense
    Zweitwagen:
    Mini Clubmann JCW
    Ok danke an euch, dann hab ich jetzt tatsächlich was an dem Auto gefunden, was ich doof finde :neeee: Nunja ein Glück kann man darüber hinwegsehen..
     
  10. #10 SaxnPaule, 09.07.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Oberleutnant
    Mod-Team

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    113
    Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Sei froh, ich hab bei mir extra die Sicherung gezogen, damit mir diese dämliche SRA nicht jedes Mal das Auto vollsaut.
     
  11. Tischo

    Tischo Stammgast

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    24
    Auto:
    M6 GJ/GL Kizoku Intense
    Zweitwagen:
    Mini Clubmann JCW
    Ja stimmt das war bei unserem Dreier auch immer ne Schweinerei :mrgreen: Aber mir gehts auch eher nur um die Warnanzeige und nicht um die SRA selbst.. Naja Luxusproblem nennt sich sowas glaube ich:cheesy::cheesy:
     
  12. kse

    kse Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    10
    Mit welcher helligkeit sind denn eigentlich die normalen (nicht matrix) LED scheinwerfer des aktuellen facelift angegeben? steht das irgendwo?
     
  13. #13 M6Schrauber, 01.10.2019
    M6Schrauber

    M6Schrauber Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    96
    Auto:
    Mazda6 2018, Sports-Line 194 PS
    Die SRA ist übrigens im Falle Mazda mit dem 2018er Facelieft wieder gekommen.
    Der 2015er Facelift hatte zwar Matrix LED aber immer ohne SRA.
    Ich bin froh darüber, das wieder eine da ist.

    Im Winter durfte ich beim 2015er häufig die Scheinwerfer waschen, weil sie recht schnell so zu gesaut waren, das die Lichtausbeite merkbar nachließ. Davon abgesehen blenden dreckige Scheinwerfer auch den Gegenverkehr. Bei Matrix-Licht ist das besonders übel. Vielleicht hat sie der 2018er genau deswegen wieder.
     
  14. #14 NeuerDreier, 01.10.2019
    NeuerDreier

    NeuerDreier Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    309
    Auto:
    CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Steht da nicht irgendwo in der Beteiebsanleitung: Sprühen mit aussem Licht hält Ihr Auto sauber?:megalach:
     
  15. draine

    draine Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.05.2017
    Beiträge:
    1.143
    Zustimmungen:
    177
    Na ja wenn die einmal zugesüfft sind, dann hilft auch der kleine Sprühstoß nichts. Sprüh doch mal mit dem Wasserschlauch auf die Scheinwerfer, da löst sich Null Dreck. Das taugt eher mal ein bisschen Staub wegzupusten aber das war es auch. Sinnvoll wären wie früher Waschdüschen und kleine Mini-Wischer.
     
  16. #16 M6Schrauber, 02.10.2019
    M6Schrauber

    M6Schrauber Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    96
    Auto:
    Mazda6 2018, Sports-Line 194 PS
    Doch, die Anlage hilft. Ich hab ja den direkten Vergleich.
    Zum einen sprühen die heutigen Anlagen im Gegensatz zum Wasserschlauch mit deutlich mehr Druck. Zum anderen wäscht die Anlage ja öfter.

    Meine Errfahrung ist jedenfalls, das es beim aktuellen deutlich seltener nötig ist, die Scheinwerfer von Hand sauber zu machen. Hängt aber natürlich davon ab, ob man die Scheibenwaschanlage auch gelegentlich betätigt. Da hat ja auch jeder ein anderes Empfinden, wann das nötig ist.
     
  17. #17 SaxnPaule, 02.10.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Oberleutnant
    Mod-Team

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    113
    Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Und genau da ist das Problem. Man hat keine Wahl mehr. Licht an + WischwaschHebel spritzt den Mist IMMER auch auf die Scheinwerfer.
    Im Avensis hatte ich nen separaten Knopp für die SWRA. Allerdings auch nur Halogen Funzeln.
     
  18. draine

    draine Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.05.2017
    Beiträge:
    1.143
    Zustimmungen:
    177
    Ich benutze meine Wischanlage eigentlich täglich, da ich es hasse wenn etwas auf der Frontscheibe ist, und wenn es nur ein Tropfen ist. Wenn ich daran denke kann ich dir heute Abend ein Bild meiner Scheinwerfer schicken, die sehen aus als hätten sie noch nie Wasser gesehen.
     
  19. #19 SaxnPaule, 02.10.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Oberleutnant
    Mod-Team

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    113
    Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Solange nur das TFL eingeschaltet ist, sprüht es auch nix aus der SWRA. Sobald aber die grüne Lampe fürs Abblendlicht im Cockpit leuchtet ist bei jedem mal "spritzen" auch die SWRA mit aktiv. Zumindest beim aktuellen FL2 mit non Matrix LED. Wie es beim Vorgänger oder beim Sportsline ist kann ich nicht sagen.
     
  20. draine

    draine Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.05.2017
    Beiträge:
    1.143
    Zustimmungen:
    177
    Das ist mir schon klar, ich arbeite in Schichten und fahre daher entsprechend oft mit Licht.
     
Thema: Wischwasser-Anzeige?....(GJ/GL)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 gj wischwasser anzeige

    ,
  2. mazda 6 wischwasseranzeige

Die Seite wird geladen...

Wischwasser-Anzeige?....(GJ/GL) - Ähnliche Themen

  1. Störung Anzeige " Tür offen "

    Störung Anzeige " Tür offen ": Hallo, benötige dringende Hilfe für den Mazda 2 ( by Automatik ,bj 2004) im display wird "/Türen offen angezeigt obwohl alle verschlossen sind...
  2. Mazda 3 (BP) Frage zu Anzeige im Headup- und Mulifunktionsdisplay

    Frage zu Anzeige im Headup- und Mulifunktionsdisplay: Hallo. Ich hab da mal ne Frage da mein Mazda Händler mich mit Schulterzucken abgewimmelt hat. Es geht am den neuen Mazda 3 BP Skyactive X AWD als...
  3. Mazda 3 (BP) Keine Anzeige von Titel/Künstler über Bluetooth

    Keine Anzeige von Titel/Künstler über Bluetooth: Hey, wenn ich von meinem Pixel 3 mit Android 10 per Deezer oder TuneIn Musik über die Bluetooth Anbindung höre, werden mir im MZD Display keine...
  4. Lenkradfernbedienung M6 Gj Ez 2013

    Lenkradfernbedienung M6 Gj Ez 2013: Hallo an alle. Gleich vorweg ich habe die Suchfunktionen hier im Forum genutzt aber nichts gefunden. Folgendes Problem. Fahre einen Mazda 6 GJ...
  5. Starterbatterie Mazda 6 Kombi GJ 2013

    Starterbatterie Mazda 6 Kombi GJ 2013: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich hoffe, hier kann mir jemand von Euch weiterhelfen. Mein Wagen war in der Werkstatt, weil der rechte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden