Mazda6 (GJ) Wischwasser-Anzeige?....(GJ/GL)

Diskutiere Wischwasser-Anzeige?....(GJ/GL) im Mazda6 und Mazda6 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo allerseits, die Suche hier im Forum brachte mir zwar zig Beiträge, allerdings nur zum 3er... Wir haben ja seit ein paar Monaten nen 6er...

1. Tischo

Tischo Stammgast

Auto:
    M6 GJ/GL Kizoku Intense
    Zweitwagen:
    Mini Clubmann JCW
    Hallo allerseits,

die Suche hier im Forum brachte mir zwar zig Beiträge, allerdings nur zum 3er... Wir haben ja seit ein paar Monaten nen 6er Kombi und nun ist mir mal aufgefallen, dass das Wischwasser leer ist, aber es weder eine Meldung im BC noch eine Warnleuchte gibt... Beim 3er habe ich gelesen, das nur die Xenon-beleuchteten Modelle so etwas haben (weil Vorschrift), die neueren Modelle mit LED aber nicht mehr... Ist das beim 6er schändlicher Weise auch so oder funktioniert hier nur einfach was nicht bei mir?

Vielen Dank,
    Chris

2. #2 SaxnPaule, 08.07.2019
    SaxnPaule

SaxnPaule
    Mod-Team

Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich bekomme ne Meldung im Tacho, kurz bevor das Wasser alle ist. Muss ich dann jedes mal wegdrücken. Besonders nervig, weil es in jeder Kurve wieder angeht.

Hab das normale LED Licht ohne Matrix.

3. Tischo

Tischo Stammgast

Auto:
    M6 GJ/GL Kizoku Intense
    Zweitwagen:
    Mini Clubmann JCW
    Hey, danke schonmal für dein Feedback aber wenn ich mir deine Bilder vom Auto so anschaue, hast du ja auch eine Scheinwerferreinigungsanlage drin richtig? Trotz LED?
    Aber soweit ich bisher rausgefunden habe, müssen die mit der Reinigungsanlage auch eine solche Meldung zwingend haben. Ich hab auch LED aber eben ohne Reinigungsanlage.

Viele Grüße,
    Chris

4. #4 Nadinka, 08.07.2019
    Nadinka

Nadinka Stammgast

Auto:
    CX-9 3.7 V6 Sport 204kW 2011
    Zweitwagen:
    2 1.5 MZR Sport 76kW 2008
    Hallo

Steht vl. in deinem Handbuch was dazu?

LG

Nadinka

5. solblo

solblo Guest

Wie du schon schreibst, ist die Anlage inkl. automatischer Leuchtweitenregulierung bei LED keine Vorschrift, solange unter 2000 Lumen. Da das Messverfahren anders als bei Xenon ist, kommen die LED auch nicht darüber. Viele Hersteller nehmen dann die Anlage raus, um Kosten zu sparen. Sieht man oft noch, das bestimmte Ausstattungsvarianten noch eine Anlage haben, andere nicht und durch ein Facelift etc die noch vorhandenen dann sukzessive auch verschwinden.

6. Tischo

Tischo Stammgast

Auto:
    M6 GJ/GL Kizoku Intense
    Zweitwagen:
    Mini Clubmann JCW
    Und ohne Reinigungsanlage gibt es dann auch keinen Sensor/Warnmeldung? Das fänd ich echt traurig, selbst mein 94er Civic hatte sowas serienmäßig :megalach:

Tja das Handbuch sagt nicht sehr viel, nur mal wieder "nur bestimmte Modelle"...

Bildschirmfoto 2019-07-09 um 08.27.00.png

7. #7 SaxnPaule, 09.07.2019
    SaxnPaule

SaxnPaule
    Mod-Team

Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    Scheint wirklich so zu sein. Aber hey, wenn es dich beruhigt, es ist mein erstes Auto mit Warnung.
    94er Cinquecento - nix
    98er Avensis - nix
    01er Corolla - nix
    08er Avensis - nix

Dabei hatte der zweite Avensis sogar ne SRA, allerdings kein Xenon.

8. #8 NeuerDreier, 09.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2019
    NeuerDreier

NeuerDreier Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    Bei Mazda ganz einfach

Scheinwerferreinigungsanlage = Wischwasserwarnleuchte :thumbs:
    Keine Scheinwerferreinigungsanlage = keine Wischwasserwarnleuchte :neeee:

Eine Scheinwerferreinigungsanlage ist vorgeschrieben für:

1. seit dem 1. April 2000 zugelassene Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen (etwa Xenonlicht) ausgestattet sind (gemäß Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung § 50 Abs. 10) sowie
    2. für Kraftfahrzeuge, die typbedingt ein Abblendlicht mit einem Lichtstrom von über 2000 lm verwenden (gemäß ECE-Regelung Nr. 48, Paragraph 6.2.9).
    Die Scheinwerferreinigungsanlage muss dabei der ECE-Regelung Nr. 45 entsprechen.

9. Tischo

Tischo Stammgast

Auto:
    M6 GJ/GL Kizoku Intense
    Zweitwagen:
    Mini Clubmann JCW
    Ok danke an euch, dann hab ich jetzt tatsächlich was an dem Auto gefunden, was ich doof finde :neeee: Nunja ein Glück kann man darüber hinwegsehen..

10. #10 SaxnPaule, 09.07.2019
    SaxnPaule

SaxnPaule
    Mod-Team

Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    Sei froh, ich hab bei mir extra die Sicherung gezogen, damit mir diese dämliche SRA nicht jedes Mal das Auto vollsaut.

11. Tischo

Tischo Stammgast

Auto:
    M6 GJ/GL Kizoku Intense
    Zweitwagen:
    Mini Clubmann JCW
    Ja stimmt das war bei unserem Dreier auch immer ne Schweinerei :mrgreen: Aber mir gehts auch eher nur um die Warnanzeige und nicht um die SRA selbst.. Naja Luxusproblem nennt sich sowas glaube ich:cheesy::cheesy:

Thema: Wischwasser-Anzeige?....(GJ/GL)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 wischwasseranzeige

Die Seite wird geladen...

Wischwasser-Anzeige?....(GJ/GL) - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GJ) GL Digitales Tachoinstrument nachrüsten

GL Digitales Tachoinstrument nachrüsten: Moin, Ich bekomme nun kommende Woche meinen Mazda 6 Facelift jahreswagen. Das einzige was ich mir da als Ausstattung noch wünsche, wäre das...
  2. Kofferraum GJ 2019 baugleich Modell vor 2018?

Kofferraum GJ 2019 baugleich Modell vor 2018?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob der Kofferraum vom 2019er 6er Kombi baugleich mit dem Modell vor dem Facelift 2018 ist? Wurden am...
  3. Welche Möglichkeiten gibts Car Play zu bekommen in Mazda 6 GJ 2013

Welche Möglichkeiten gibts Car Play zu bekommen in Mazda 6 GJ 2013: Bin grundsätzlich zufrieden mit der Sound-/Navigationslösung mit dem Bose System in meinem Mazda 6 aus 2013. Dennoch liebäugle ich als Fan von...
  4. Mazda 6 GJ motorhaube

Mazda 6 GJ motorhaube: Hey, Weiss jemad wo kann ich diese motorhaube besorgen? [IMG]
  5. Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?

Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?: Hallo, hat hier schon jemand das neuste Mazda 6 Modell mittels Federn (Eibach/H&R) tiefer gelegt und gibt es Bilder dazu? Vorzugweise als 2,5l...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden