Wischergestänge 323C BA

Diskutiere Wischergestänge 323C BA im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hi Leute, und zwar ist anscheinend mein Wischergestänge kaputt, meine Scheibenwischer gehen beim Wischen teilweise zu weit nach links (u.a. bei...

1. #1 sebastian87, 02.03.2009
    sebastian87

sebastian87 Stammgast

Hi Leute,
    und zwar ist anscheinend mein Wischergestänge kaputt, meine Scheibenwischer gehen beim Wischen teilweise zu weit nach links (u.a. bei starkem Wind) und der linke knallt dann öfters mal an den Rahmen. Auch wackelt mein Fahrerseiten-wischer.
    Nun wollt ich mir morgen vom Schrotthändler ein "neues" holen, muss aber als Azubi wieder sehr sparen ^^
    Nun wollte ich wissen wie ich das Ding aus und wieder einbaue. Meines Wissens nach ist es ja ganz einfach.
    1. Bippusse auf den Wischerarmen abmachen
    2. Wischerarme abschrauben
    3. Schrauben an dem Wasserschutz unterhalb der Frontscheibe lösen, Wasserschutz abziehen, dann müsste man schon 4 Schrauben sehen, die das Gestänge am Rahmen befestigen
    4. Die 4 Schrauben auch noch lösen und dann das Gestänge einfach abmachen.

Mein Problem an der Sache ist - ich erkenne im Motorraum das Gestänge nicht wirklich. Da ist der Wischermotor und da ist wie eine Art Kabelkanal dran. Ich schätze mal in diesem Plastik-"Kabelkanal" ist das Gestänge drin. Aber wie löse/verbinde ich das Gestänge nun mit dem Wischermotor?

Ich mach nachher gern auch noch ein Foto von dem "Kabelkanal" den ich meine ^^

Liebe Grüße
    Basti

2. #2 Axela-Racer, 02.03.2009
    Axela-Racer

Axela-Racer Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 Sport 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Beim C BA liegt das Wischergestänge unter der schwarzen Kunststoffabdeckung direkt unterhalb der Windschutzscheibe. Vorsichtig die Clipsé an der Gummidichtung der Motorhaube lösen, vorsichtig die 2 Abdeckungen (rechts und links) in der Kunststoffabdeckung lösen, brechen leicht ab...
    Scheibenwischerarme abnehmen.
    In der Mitte der Kunststoffabdeckung ist noch eine Schraube, diese auch lösen, Abdeckung vorsichtig abnehmen.
    Dann hast Du je Scheibenwischer 2 Schrauben, die das Gestänge befestigen. Diese entfernen, Gestänge vorsichtig aus dem Kugelgelenk drücken (kurzen kräftigen Druck, bspw mit einem Schraubendreher o.Ä.).
    Gestänge vorsichtig raus nehmen.
    Dann am Besten den Raum des Wischergestänges mit reichlich Wasser ausspülen, säubern und nach Rost schauen, notfalls gleich mit behandeln, wenn Du einmal dran bist. Und selbstverständlich beobachten, ob das Wasser gut abläuft-> Wasserabläufe frei oder verstopft. Vorher natürlich Blätter und so entfernen.
    Wenn Du das Alles gemacht hast, in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen. Die Kugelgelenke mit Universalfett etwas einfetten.Bevor Du alles zu machst, mach erst nen Probelauf, ob Alles passt, oder ob es irgendwo schleift...
    Dann noch die Abdeckungen drauf, Dichtung wieder dran und fertig bist Du. Hoffe, konnte Dir helfen...schau´s Dir einfach an, ist recht einfach.
    Viel Erfolg und bei Unklarheiten einfach fragen.

3. #3 sebastian87, 02.03.2009
    sebastian87

sebastian87 Stammgast

Also ich hab mal nen Foto gemacht. Was sind das für Teile..
    das rot umrandete - Wischermotor?
    das grün umrandete? Hat das was mit dem Wischer gestänge zu tun, oder sieht man das nicht ohne die Abdeckung abzumachen?

Gruß
    Basti

4. #4 Axela-Racer, 02.03.2009
    Axela-Racer

Auto:
    M3 Sport 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Das rote ist der Wischermotor, das gelbe kenne ich nicht. hat mein C BA nicht, hat aber nix mit dem Wischergestänge zutun. Das Wischergestänge liegt unter der Kunststoffabdeckung, die direkt an die Windschutzscheibe anschließt.
    Hab grade gesehen, da sind natürlich 3 Schrauben in der Kunststoffabdeckung und die unter der Abdeckung rechts und links.

5. #5 sebastian87, 03.03.2009
    sebastian87

sebastian87 Stammgast

Hi nochmal
    habe das Gestänge denke so gut wie draussen. Nur da is noch eine kleine stange die direkt am Wischermotor klemmt, auch mit Kugelgelenk. Aber das bekomme ich irgendwie nicht ab. Muss es trotzdem ab und ich muss mit n bisschen mehr gewalt ran?!
    das graue da in dem Schacht ^^

Liebe Grüße
    Basti

6. #6 Axela-Racer, 03.03.2009
    Axela-Racer

Auto:
    M3 Sport 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Die solltest Du auf jeden Fall mit wechseln. meist ist es das Kugelgelenk an genau dieser kurzen Verbindung.Kannst Du genau wie das andere Gestänge vom Motor abhebeln.

Thema: Wischergestänge 323C BA
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 323f ba scheibenwischergestänge

,
  2. mazda 323 scheibenwischer defekt

,
  3. scheibenwischer mazda 323 gestänge reparieren

,
  4. mazda cp wischergestänge premacy reparieren,
  5. wischergestänge mazda 323,
  6. mazda 323f scheibenwischergestänge ausbauen,
  7. scheibenwischergestänge mazda 323f bj ausbauen,
  8. mazda 2 dy wischergestänge reparieren,
  9. mazda 323 f ba wischergestänge,
  10. scheibenwischergestänge mazda 323 ba,
  11. mazda 323 p Wischergestänge tauschen,
  12. wischergestänge wechseln mazda 323 f
Die Seite wird geladen...

Wischergestänge 323C BA - Ähnliche Themen

1. 323 (BA) Mazda 323P BA BJ1996 - Zylinderkopfdichtungswechsel - How to?

Mazda 323P BA BJ1996 - Zylinderkopfdichtungswechsel - How to?: Hallo zusammen, ich will bei mir demnächst die Dichtung wechseln. Was ich gerne wissen wollen würde, ob hier jemand bereits Erfahrungen gesammelt...
  2. 323 (BA) Mazda 323 Ba Reparaturhandbuch?

Mazda 323 Ba Reparaturhandbuch?: Hallo ich suche schon seit Wochen nach einen Buch wie "jetzt helfe ich mir selbst" Leider gibt es für meinen Bj.96 aber keins. In anderen Foren...
  3. Katalog/Prospekt von Mazda 323P 1.3i BA

Katalog/Prospekt von Mazda 323P 1.3i BA: Hallo, besitze den Mazda 323P 1.3i BA und interessiere mich für einen Katalog von damals. Hat da jemand noch Bilder oder eine pdf Datei davon?...
  4. Mazda 323 ba Leistungsabfall

Mazda 323 ba Leistungsabfall: Hi, folgendes Problem: Habe mir neulich einen Mazda 323 ba gebraucht gekauft. Lief an sich auch ohne Probleme, jedoch ist bei der Rückfahrt...
  5. Gewindefahrwerk Mazda 323f BA (94-98)

Gewindefahrwerk Mazda 323f BA (94-98): Moin, ich Suche ein Gewindefahrwerk für meinen Mazda 323f Ba Bj.98. Vieleicht hätte jemand noch ein Fahrwerk für mich bei sich rum liegen, dies...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden