Wischerarm defekt

Diskutiere Wischerarm defekt im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, bei dem kalten Wetter vor Weihnachten ist mir doch glatt der Scheibenwischer auf der Fahrerseite angefroren. Die Automatik wollte dann...

1. #1 yggdrasill, 30.12.2009
    yggdrasill

yggdrasill Stammgast

Auto:
    Mazda 3 (BL) 2.2 MZR-CD 136KW / Bj:2009
    Zweitwagen:
    Mazda 3 (BK) Sport 2.0 110KW / Bj:2004
    Hallo,

bei dem kalten Wetter vor Weihnachten ist mir doch glatt der Scheibenwischer auf der Fahrerseite angefroren.
    Die Automatik wollte dann leider auch mal wischen und bewegt hat sich dummerweise nur der Wischer auf der Beifahrerseite.

Nun hab ich mir das Teil schonmal abgebaut und angesehen, mit dem Ergebnis das die Verzahnung des Konus im Wischerarm komplett weg ist.
    Die Aufnahme ist aus Stahl, da ist die Verzahnung noch komplett und intakt.

Eigentlich wollt ich mir bei Mazda ja ´nen neuen holen, aber 146€(!)
    nur für den Wischerarm ist mir echt zu happig.
    Nun hab ich für´s erste den Arm mit der Mutter richtig fest auf den Konus gezogen, so das er sich nicht mehr "frei" bewegen lässt.

Was mich jetzt interessiert:

Gibt es irgendwo günstigere Wischerarme und wie haltbar ist meine Variante?

Ich hab nämlich Bedenken das entweder der Arm nicht fest genug sitzt und bei hohem Tempo auf der Autobahn sich beim Wischen wieder löst oder ZU fest sitzt und mir dort das Alu durchbricht.

MfG

2. #2 Habakuk, 30.12.2009
    Habakuk

Habakuk Stammgast

Auto:
    M3 2.0 MZR-CD Active, Facelift Last Edition 2009
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Fiat 500 95 PS Diesel, Honda Bali
    Hallo yggdrasill,

versuch mal hier: Altautoteile und gebrauchte Autoteile direkt im VerwerterNetz

Deine Variante könnte längerfristig den Konus selbst in Mitleidenschaft ziehen. :( Dann wird erst recht teuer.
    Gegen angefrorene Scheibenwischer gibt's Sprühflasche mit Waschkonzentrat. Bei mir liegt im Winter immer eine im Kofferraum. Einfach, oder?:)

Gruss,
    Habakuk

3. #3 BlackHeart, 30.12.2009
    BlackHeart

BlackHeart Neuling

Auto:
    Mazda 6, 2l, Diesel
    Eventuell Aufm Schrottplatz oder bei ebay. Da gibts doch auch günstig teile.

4. Oldie

Oldie Mazda-Forum Profi

Hallo yggdrasill,
    sorry, aber um diesen angeblichen Preis gibt es eigentlich beide Wischerarme als Neuteil beim fMH!!!

mfG
    Oldie

5. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Ist die Aufnahme für den Arm nicht einfach "nur" konisch?
    dächte beim Beifahrer Wischer ist das so da wird es auf der Fahrerseite auch so sein.
    Einfach die Schraube unter der Abdeckung nachziehen und fertig.

6. #6 yggdrasill, 01.01.2010
    yggdrasill

yggdrasill Stammgast

Auto:
    Mazda 3 (BL) 2.2 MZR-CD 136KW / Bj:2009
    Zweitwagen:
    Mazda 3 (BK) Sport 2.0 110KW / Bj:2004
    Hallo,

danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

Die Autoverwerter in meiner Umgebung hab ich schon alle abgeklappert, da gibts noch keinen Mazda 3. :|
    EBAY hatt ich schon gesucht, aber noch nix passendes gefunden.

Die Autoerwerter im Netz sind natürlich noch ´ne Möglichkeit, da muss ich nochmal schauen, danke.. ;)

@Oldie

Der Werkstattmeister bei mir hat mir einen Ausdruck gemacht wo nur "Wischerarm, Fahrerseite - Bestellmenge : 1" steht. Und eben Preis ohne Steuer 123€ -mit Steuer 146€.

Aber selbst knapp 75€ für den Wischerarm ist echt heftig, wenn es für die 146€ beide Seiten gibt.
    50€ hätt ich noch mit Zähneknirschen gezahlt.

@Markus

Nachgezogen hab ich schon, ich mache mir eher Gedanken darum ob der Wischerarm dauerhaft so hält oder ob er sich evt. löst oder abbricht.
    Und da ist definitiv eine Verzahnung drauf.

7. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Ich kann nur von der Beifahrerseite reden, den habe ich nachgerichtet ohne in runter zunehmen. Also nur Schraube locker, Konus gelockert und verdreht. Da ist keine Verzahnung, das ging Stufenlos.
    Kann es sein das das was du für die kaputte Verzahnung hälst nur der "Abdruck" vom Antrieb ist? Denn um so ne Verzahnung über den Haufen zu drehen braucht du glaube mehr als nur nen angefrorenen Wischer.

Thema: Wischerarm defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wischerarme mazda 3 bk

,
  2. wischerarme verzahnung kaputt

,
  3. mazda 3 scheibenwischer motor mutter

,
  4. mazda 3 bk wischerarm tauschen,
  5. scheibenwischer verzahnung,
  6. Mazda 626 fahrer scheibenwischer geht nicht mehr
Die Seite wird geladen...

Wischerarm defekt - Ähnliche Themen

1. MX-5 (NC) Mx5 NC Coupé Dachverriegelung defekt

Mx5 NC Coupé Dachverriegelung defekt: Hallo, bei meinem Hardtop vom MX5 NC1 funktioniert die Dachverriegelung nicht mehr richtig. Beim Öffnen und Schließen gibt es ein lautes Geräusch...
  2. Mazda MPV Defekte Blinkeranlage

Mazda MPV Defekte Blinkeranlage: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt einem verzweifeltem MPV-Besitzer weiterhelfen. An unserem Wagen ist die komplette Blinkeranlage ausgefallen....
  3. Mazda6 (GH) Bremscheiben hinten defekt

Bremscheiben hinten defekt: Servus zusammen, meine Freundin hat einen Mazda 6 GL Kombi Automatik (EZ 03.2017, 55000km), bei dem die hinteren Bremsscheiben völlig kaputt sind....
  4. Mazda3 (BK) el. Fensterheber Beifahrerseite klappert/rattert/ defekt?

el. Fensterheber Beifahrerseite klappert/rattert/ defekt?: moin moin, Habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem el. Fensterheber auf der Beifahrerseite. Bis jetzt hat es mich nicht gestört, aber jetzt...
  5. Klopfsensor defekt. ..Werkstatt tut sich schwer. .

Klopfsensor defekt. ..Werkstatt tut sich schwer. .: Hallo in die Runde Es schreibt ne verzweifelte und ratlose Mazda 3 Fahrerin ... War jetzt schon das 3.Mal wegen dem Klopfsensor in der Werkstatt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden