[wirthensohn] Xedos 9 2.5i V6 Business (Modell 1998)

Diskutiere [wirthensohn] Xedos 9 2.5i V6 Business (Modell 1998) im 929 / Xedos 6/9 Forum im Bereich Bilderbereich: User und ihre Autos; Hiermit stelle ich Euch dann auch mal meinen Xedos 9 vor, den ich letztes Jahr erworben habe. Es handelt sich um einen Xedos 9 2.5i V6 Business...

1. #1 wirthensohn, 09.05.2009
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Hiermit stelle ich Euch dann auch mal meinen Xedos 9 vor, den ich letztes Jahr erworben habe.

Es handelt sich um einen Xedos 9 2.5i V6 Business mit dem eher seltenen Schaltgetriebe. Der X9 ist aus dem Modelljahrgang 1998, produziert im September 1999, zugelassen im März 2000 als Dienstwagen der Firma Mazda Motors Deutschland GmbH in Leverkusen.

Was es nicht alles gibt... ;)

Nun zum aktuellen Zustand. Die neuen Sommer-Räder in "erwachsenem" Format sind Eta-Beta Tettsut, wie ich sie auch schon seit vergangenem Jahr auf meinem [Xedos 6] fahre. Hier aber im Format 9x20 ET40 mit Reifen im Format 235/30ZR20.

Auch wenn die Bilder vielleicht täuschen: der Xedos ist nicht schwarz, sondern tatsächlich dunkelblau. Ich kann aber machen, was ich will, mit jeder Kamera wirkt das Auto auf Bildern schwarz...

Hat die Business-Ausstattung serienmäßig eigentlich durchaus hochwertige Nubutex-Sitze, habe ich diese glücklicherweise recht frühzeitig durch noch hochwertigere, hellgraue Ledersitze ersetzen können....

Ein Innenraum, wie es sich für eine Limousine der oberen Mittelklasse gehört. Hier zusätzlich mit Festeinbau-Autotelefon, Chrom-Leder-Schaltknauf vom Mazda6 GG, Doppel-DIN Ich-kann-alles-und-spiele-alles Navi-CD-DVD-Radio, ...

...welches die Musik vom iPod geliefert bekommt, der sich in der Armlehne versteckt und bei Bedarf auch Videos über das Navi abspielt.

Ansonsten haben sich in den vergangenen Monaten noch ein paar weitere Modifikationen ergeben. So zum Beispiel die schicken Rückleuchten, die dank Philips Silvervision Blinkerbirnchen in perfektem, weißem Glanz ohne Gelb-Schimmer erstrahlen,...

...die farblich passenden, grauen Seitenblinker (für 323/626),...

...das sogenannte "Selbstleuchtende Nummernschild" von 3M ("3M-SLN"), vor Jahren bekannt geworden erstmalig als Erstausrüstung per Sondergenehmigung beim VW Phaeton, jetzt per KBA-Genehmigung für Jedermann zu haben,...

...die kleine Kamera am Heck, die dank Infrarot-Dioden sogar im Dunkeln beim Einparken sehr hilfreiche Bilder nach vorne auf's Navi liefert,...

...die obligatorischen Chrom-Tachoringe...

...und natürlich für mich unverzichtbar die Umrüstung auf Autogas, hier mittels einer Landirenzo Omegas, selbstverständlich mit Tankanschluss hinter dem Tankdeckel und Gastank in der Reserveradmulde:

Mit fetten Subwoofern und Endstufen kann ich leider nicht dienen. Muss auch nicht, da die seit 1993 im Xedos 9 verbauten Werks-Komponenten mit aktuellen Headunits einen besseren Klang mit angenehmerem "Bumms" abliefern, als eine moderne Bose-Anlage im Mazda6. Klingt komisch, ist aber so... :)

Gruß,
    Christian

2. #2 Probmaker, 09.05.2009
    Probmaker

Probmaker Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 MPS
    KFZ-Kennzeichen:
    sieht gut aus ;)

bis auf die tatsache, dass ich finde, dass die felgen mit 9x20 zu breit sind für diese bereifung (felgen stehn über die reifen hinaus...) schaun sie top aus! ;)

und das mit dem besseren sound als in einem aktuellen mazda6 ist auch... naja -> blödsinn^^ (vielleicht besser als in einem GG/GY vfl, aber im GG fl oder GH mit _sicherheit_ nicht)

aber wie gesagt: absolut schön ;)

3. um-50

um-50 Guest

Ich sage nur....EDEL mit sehr viel Liebe zum Detail.:!:Super:p

4. #4 der_joerg, 10.05.2009
    der_joerg

der_joerg Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 Sportkombi 2.0i-MZR active (16w)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 s (ba) 1.5i (Champagnerbeige met. 4f)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Echt wahnsinnig geil, das Ding!
    Und so in der Konfiguration auf jeden Fall seltener als 'n Porsche 911
    Dickes Lob an dich, Christian!!

Vielleicht noch irgendwo 'nen kleinen 25er im Bassreflexgehäuse verstecken...

Gruß an Alle,
    Jörg.

5. #5 Playboy_86, 10.05.2009
    Playboy_86

Playboy_86 Mazda-Forum Profi

Auto:
    VW Golf 6
    Zweitwagen:
    Mazda 3 MPS BK FL
    TOP wirklich wahr TOP :ja:
    Bin sprachlos richtig geiles teil.

6. Ruudi

Ruudi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Vorher: Mazda 3 BK 2.0 Jetzt: Mazda 3 MPS BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Hm das Auto gefällt mir richtig gut!
    Aber Binger... Buuuuh :p

7. Kumk8

Kumk8 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 Kombi GTA, M3 BK MPS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Käfer Audi 100 C1
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ichwillauch

Was Kosten die Räder in 20 Zoll

Gibt´s Die Überhaupt eingetragen in Deutschland??
    Im Spießigen Österreich ist soetwas nielmals möglich

Darum die Österreicher die die möglichkeit zu deutschen Fahrzeugen haben nutzen diese wie ich!

Martin

8. #8 wirthensohn, 28.05.2009
    wirthensohn

*DIESE* 20"-Räder sind relativ teuer. Aber da derzeit 19" schon in der Kompaktklasse Standard und Massenware ist und sich 20" auch auf Golf und Scirocco zum gängigen Format entwickelt, ist das Format an sich durchaus günstig zu haben. Die Reifen in diesem Format sind allerdings arg flach.

Und ja, sowas gibt es eingetragen in Deutschland. Überhaupt kein Problem, da gemäß Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) völlig gesetzeskonform, zulässig und uneingeschränkt sicher. Die Reifenfläche ist von der Karosserie überdeckt und die Freigängigkeit der Räder ist gegeben. Mehr will der Prüfer nicht für die Abnahme.

In Österreich sieht das ganz anders aus. An 9x20" ist in Ö beim Xedos 9 gar nicht zu denken. 8x18" ist mit Mühen und Karosseriearbeiten durch zu kriegen. Darüber wird's schwierig bis unmöglich. Ich musste dagegen gerademal bördeln (lassen).

Ja ja, immer die Leute auf der falschen Seite des Rheins... :)

Gruß,
    Christian

9. #9 RaiKeY_M3, 28.05.2009
    RaiKeY_M3

RaiKeY_M3 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Ford Mondeo 2.2 TDCi Black Magic [ab. 27.12.]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    14.11.2008 - 27.12.2010 Mazda 3 2.0 [Active Plus]
    Schickes Auto...vorallem selten! 8)

10. Ruudi

Ruudi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Vorher: Mazda 3 BK 2.0 Jetzt: Mazda 3 MPS BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Deswegen hoffe ich jedes mal wenn ich durch Bingen fahre ihn mal zu sehen ^^

Grüße

11. Slawo

Slawo Mazda-Forum Profi

Auto:
    VW Passat Variant
    KFZ-Kennzeichen:
    Sehr schönes Teil! Wieviel Leistung hat die Kiste?

12. #12 wirthensohn, 29.05.2009
    wirthensohn

167 PS.

Völlig ausreichend, zumal er schon knapp über Leerlaufdrehzahl so viel Drehmoment zur Verfügung stellt, wie ein normaler Zweiliter-Motor maximal liefern kann. Da geht was voran. Er ist aber eher was für's gemütlich entspannte Cruisen.

Gruß,
    Christian

13. #13 loherbengel, 06.08.2009
    loherbengel

loherbengel Mazda-Forum User

Auto:
    626 GF 2,0 und GW 2,0
    KFZ-Kennzeichen:
    tolles Auto

den will ich auch - *neidisch*

14. #14 wirthensohn, 06.08.2009
    wirthensohn

Musst Du einen kaufen ;)

Die Zeiten waren nie besser. Banken- und Wirtschaftskriese, Abwrackwahn, dazu die allgemeine Ansicht der Meisten unserer Mitmenschen, solche Autos seien unbezahlbar, zu teuer im Unterhalt und zu durstig. Nichts davon ist korrekt: so ein großer Xedos ist sehr günstig zu bekommen, bezahlbar und enorm sparsam ist zumindest mein Exemplar auch noch...

Gruß,
    Christian

15. #15 loherbengel, 06.08.2009
    loherbengel

Auto:
    626 GF 2,0 und GW 2,0
    KFZ-Kennzeichen:
    ja, ich gucke ja auch danach..

Am liebsten mit LPG, aber die gibt es nicht -

Ein Xedos kaufen und dann umrüsten - das kann ich mir nicht leisten

Gruß

Stefan

16. #16 wirthensohn, 06.08.2009
    wirthensohn

Ja, gleich fertig mit Autogas sind diese Autos mal richtig selten - dafür aber uneingeschränkt und erwiesenermaßen gasfest. Extrem selten sind sie ja ohnehin schon. Manchmal tauchen schon welche auf - Du bist halt etwas spät dran, in den letzten Monaten wurden von Mitgliedern der Xedos-Community ein paar mal welche zum Verkauf angeboten.

Gruß,
    Christian

17. #17 loherbengel, 06.08.2009
    loherbengel

Auto:
    626 GF 2,0 und GW 2,0
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

Flashlube ist nicht erforderlich?

18. #18 wirthensohn, 06.08.2009
    wirthensohn

Definitiv nein. Die alten V6 hatten gehärtete Ventilsitze und laufen mit einer klassischen, vollsequenziellen Verdampferanlage ohne Flashlube oder sonstige Mittelchen zur Gewissensberuhigung wirklich prächtig.

Mein Xedos 6 mit dem Zweiliter-V6 (bis auf den Hubraum ja exakt identisch mit dem 2.5i V6) hat jetzt schon über 290.000 km auf dem Tacho, die letzten 93.000 km davon mit Autogas. Völlig pflegeleicht. Ein Bekannter von mir hatte mit seinem V6 irgendwas über 130.000 km mit Autogas (ohne Flashlube) geschafft - das Ende setzte dann nicht die Gasanlage oder der Motor, sondern eine Leitplanke.

Auch sehr nett: ich kurve hier täglich durch die Stadt und über Landstraße mit teils bösen Steigungen und dennoch habe ich aktuell einen Verbrauch von 7,7 Liter auf dem Bordcomputer stehen. Und das bei einem Zweieinhalb-Liter-V6-Benziner in 'ner Limousine von über 4,80 Meter.... :think:

Gruß,
    Christian

19. #19 Thomas456, 01.09.2009
    Thomas456

Thomas456 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 Sportcombi Activplus 2.0 D 143PS
    Hallo Christian,

wirklich ein wunderschöner 9er und auch in dem seltenen Blau. Bin meinen 2.5V6 knapp sieben Jahre gefahren, einfach ein tolles Auto. Dieser Motor seidenweich, der Komfort und ein für mich zeitloses Design.
    Wünsche dir weiter gute Fahrt!

Gruß Thomas

Thema:

[wirthensohn] Xedos 9 2.5i V6 Business (Modell 1998)

Die Seite wird geladen...

[wirthensohn] Xedos 9 2.5i V6 Business (Modell 1998) - Ähnliche Themen

1. Maxda CX-9 Scheinwerfer

Maxda CX-9 Scheinwerfer: Hallo! Frage in die Fachrunde. Sind beim Kauf des Mazda (Import aus USA) beschissen worden. Auto ist auf Basis eines gefälschten Datenblattes des...
  2. MX-5 (NB) FAQ/DOIY für Mazda MX5 NB/NB-FL (1998 - 2005)

FAQ/DOIY für Mazda MX5 NB/NB-FL (1998 - 2005): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  3. MX-5 (NA) FAQ/DOIY für Mazda MX5 NA (1989 - 1998)

FAQ/DOIY für Mazda MX5 NA (1989 - 1998): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  4. CX-9 accessoires

CX-9 accessoires: Hi Leute Ich habe mir letzte Woche einen CX-9 (Occasion Bj. 2010) gekauft und dieser sollte ich nächste Woche abholen können. 1) Nun habe ich...
  5. Biete einen Xedos 9 in 1:87 von Herpa

Biete einen Xedos 9 in 1:87 von Herpa: Xedos 9 in 1 : 87 von Herpa die Modelle konnte damals beim Mazda Händler erworben werden. Das Modell ist in der Klarsichtbox mit der originalen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden