Wird der Durchschnittliche Verbrauch exakt angezeigt???

Diskutiere Wird der Durchschnittliche Verbrauch exakt angezeigt??? im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen!:D Ich bin seit zwei Wochen stolze Besitzerin eines M2 Dynamic. Wunderschönes kleines Auto den ich nicht mehr missen möchte.:p...

1. #1 iva2009, 05.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2009
    iva2009

iva2009 Neuling

Auto:
    Mazda 2 Dynamic 1.3 (86PS)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo zusammen!:D

Ich bin seit zwei Wochen stolze Besitzerin eines M2 Dynamic. Wunderschönes kleines Auto den ich nicht mehr missen möchte.:p

Aber ich habe eine Frage zum Durchschnittsverbrauch, bzw. der Anzeige.

Mir ist heute aufgefallen, dass wenn ich an einer Ampel stehe oder wenn ich generell anhalte, der Verbrauch kurzzeitig hoch angezeigt wird, obwohl der Motor eigentlich im Leerlauf ist.

Motorgeräusche sind eigentlich normal, wenn ich das bisher so einschätzen kann. Nur 8- 9,9 liter finde ich auf dieser Anzeige etwas seltsam. :?:

Bin bisher 1200 km gefahren. Naja viele sagen mir ich wäre etwas zu zaghaft gewesen, aber möchte halt nichts falsch machen.

Hat jemand von euch das schonmal beobachtet, oder kann mir sagen ob das normal ist???

PS: Waren keine zusätzlichen Verbraucher zugeschaltet, wie z.B. Klima etc.

2. evoque

evoque Mazda-Forum Profi

Auto:
    A1 Ambition 1.4TFSi S-Tronic
    Zweitwagen:
    Corsa C1.2TP Cosmo/318d Touring (E46)
    Ist bei mir nicht so!
    Finde gut das der Durchschnittsverbr. laut Anzeige fast genau meinen Berechnung entspricht!
    Kenn ich von Bordcomputern aus anderen Fahrzeugen, die ich hatte auch anders!

mfg

3. #3 iva2009, 05.09.2009
    iva2009

iva2009 Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Hmmmmmmmm, dann sollte ich mir vielleicht doch etwas Sorgen machen?!:|

Mir ist es auch erst heute aufgefallen.

Aber Thankx schonmal :)

4. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    beim Momentanverbrauch dürfte das normal sein
    beim Durchschnittsverbrauch wäre es seltsam.
    Wobei bei meinem auch der BC im Schiebebetrieb einen Verbrauch von 1 -1,8 L/100km anzeigt obwohl eigentlich kein Sprit ein gespritzt wird. ist auch nur bei Modellen mit dem 1.6er so die anderen haben das nicht da wird 0,0 angezeigt. also nicht fertig machen ist nur ein BC.

5. Oldie

Oldie Mazda-Forum Profi

Hallo iva2009,
    bitte nur keine Sorgen machen.
    Wenn man an der Ampel steht, die Klimaanlage EIN ist, sich gerade der A/C-Kompressor wieder dazuschaltet, ist es natürlich möglich, dass der Momentanverbrauch kurzzeitig ansteigt.

Weiter viel Freude mit dem neuen Mazda2!

mfG
    Oldie

6. #6 iva2009, 06.09.2009
    iva2009

iva2009 Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Na gut, dann werde ich das jetzt die nächsten Tage mal beobachten und mal schauen ob es sich gibt oder ob ich doch nochmal den Händler aufsuche. :D

Thanks für eure schnellen Antworten

Gruss iva:p

7. #7 Martin M2, 07.09.2009
    Martin M2

Martin M2 Stammgast

Auto:
    Seat Ibiza SC 1,6L
    KFZ-Kennzeichen:
    Und ganz wichtig:
    Überleg mal wie lange du an der Ampel stehen musst um 100km zu fahren :D

Wenn ich mit dem Auto von meinem Vater an der Ampel stehe, zeigt der BC 39,99 Liter / 100 km an. Gut, von mir aus. Weil ich muss verdammt lang an der Ampel stehen um 100Km zu FAHREN ^^

8. #8 verleihnix, 07.09.2009
    verleihnix

verleihnix Mazda-Forum Profi

Auto:
    2x M2 Impression 86PS, Bj 09, CX-5 SL FL Bj 15
    deswegen zeigen unsere VW Dienstwagen Liter/h an, wenn nicht fährt.
    Das finde ich etwas weiter gedacht als beim M2, aber ich lege da nicht so viel Wert drauf...

9. #9 ArsNecardi, 07.09.2009
    ArsNecardi

ArsNecardi Stammgast

Auto:
    Mazda 2 1.5
    Ist aber durchaus geschickt wenn du mal im Stau stehst um abzuschätzen wie lange du noch durchhalten kannst wenn die Klimaanlage und der Motor an ist oder ob man doch besser den Motor ausmacht und n bissel schwitzt.

10. #10 iva2009, 07.09.2009
    iva2009

iva2009 Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Ok, hab mich wahrscheinlich etwas falsch ausgedrückt. ;)

Der aktuelle Verbrauch, also nicht der auf 100 km, steigt an.

Habs heute nochma kontrolliert, ist immernoch so. Stehe an einer Ampel, Leerlauf, geht runter auf 1,5l bis 0,3 l und springt dann hoch.

Motor läuft ruhig und konstant weiter.

Muss doch wohl zum Händler fahren, macht mich etwas nervös.

gruss iva

11. #11 TelosNox, 08.09.2009
    TelosNox

TelosNox Mazda-Forum User

Wenn du stehst sollte der Momentanverbrauch gar nicht angezeigt werden. Da steht dann einfach gar nix, weil der Momentanverbrauch in dem Moment unendlich hoch ist (du wirst im Stand nie die 100 Kilometer schaffen und dabei trotzdem Sprit verbrauchen).

Ab einer gewissen Mindestgeschwindigkeit kann der Momentanverbrauch berechnet werden und dann wird er auch angezeigt. Bei sehr niedriger Geschwindigkeit ist der Momentanverbrauch extrem hoch, einfach weil man ewig fahren muss, um die 100km zu erreichen.
    Wenn man ausgekuppelt auf die Ampel zurollt, verbraucht der Motor Sprit (Leerlauf verbraucht ja auch was). Der Verbrauch, den der Motor nun hat, ist über die Zeit gesehen konstant. Die Zeit, die man für die 100km braucht, steigt aber mit fallender Geschwindigkeit an. Ergo steigt der angezeigte Momentanverbrauch.

Das Phänomen mit der Schubabschaltung lässt sich auch erklären.
    1. funktioniert die Schubabschaltung nur dann, wenn der Motor warm ist. Ist er kalt, dann ist der automatische Choke an und der führt zusätzlich Sprit zu.
    2. funktioniert die Schubaschaltung nur bei ausreichender Drehzahl. Ist man der Leerlaufdrehzahl schon nahe, dann schaltet der Motor in den Leerlauf und führt wieder Sprit zu. Dann muss man runterschalten.

Daher kann es passieren, dass man vom Gas geht und der Momentanverbrauch fällt nicht auf 0.
    Motor warm fahren. Auf 50 beschleunigen. 5. Gang und vom Gas gehen. Wenn er jetzt nicht auf 0 geht, dann ist was faul.

Stehenbleiben und auf den Momentanverbrauch schaun. Zeigt er irgendetwas an, dann ist was faul.

Btw: man kann es schaffen den Momentanverbrauch auf wahnwitzige Werte zu bringen. Ich hatte schonmal 260L/100km stehen.

12. #12 ArsNecardi, 09.09.2009
    ArsNecardi

ArsNecardi Stammgast

Auto:
    Mazda 2 1.5
    Hmm bei mir schaltet sich der Momentanverbrauch aus wenn ich an der Ampel stehe.

13. #13 iva2009, 11.09.2009
    iva2009

iva2009 Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    ok, das hab ich verstanden. Bei mir steht definitv 8,8 l , weder keine Anzeige noch 0. Auch wenn ich den Motor warm gefahren habe.

Mach morgen mal nen Termin beim Händler. Will wissen was los ist. Aber danke schonmal.:)

lieben gruss iva:p

Thema:

Wird der Durchschnittliche Verbrauch exakt angezeigt???

Die Seite wird geladen...

Wird der Durchschnittliche Verbrauch exakt angezeigt??? - Ähnliche Themen

1. Verbrauch ablesen

Verbrauch ablesen: Guten Tag, ich habe bei meinem Mazda 2 1.3 Independence noch keinen Weg gefunden mir anzeigen zu lassen, was ich auf 100 Km Verbrauche, da es bei...
  2. Verbrauch über Lenkrad anzeigen lassen

Verbrauch über Lenkrad anzeigen lassen: Guten Tag, Ich besitze ein 3er BK 2006 Benziner. Ich hatte mir vor kurzem ein großen Display eingebaut, wodurch ich die Tasten für den...
  3. Mazda3 (BM) Höherer Verbrauch nach Software Update?

Höherer Verbrauch nach Software Update?: Hallo, bei unserem 4 Jahre alten Mazda 3 BM Sportsline; D-150 wurde innerhalb der Jahresinspektion Ende Februar 2019 auch ein Motorsoftware...
  4. Mazda3 (BN) M3 2.0 120PS BJ. 2018 Verbrauch und Drehzahl

M3 2.0 120PS BJ. 2018 Verbrauch und Drehzahl: Hallo Mazda Freunde. Ich habe vor einem Monat Mazda 3 2.0 120PS Skyactiv Sportsline gekauft. Jetzt habe ich 1300km auf dem Tacho. Am Anfang bin...
  5. BM/BN G120/G165/Chip Verbrauch

BM/BN G120/G165/Chip Verbrauch: Hallo Leute, Ich weiß es gibt schon einige "Verbrauchsbeiträge" , jedoch will ich meinen G120 freischalten lassen und er wird dann evtl 170-180...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden