Winterreifensuche für Mazda 5 neues Modell Facelift

Diskutiere Winterreifensuche für Mazda 5 neues Modell Facelift im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo beisammen. Ich bin hier neu im Forum und habe so keinerlei Ahnung, wies hier abgeht. Ich besitze seit einem Monat einen mazda 5 Facelift mit...

1. #1 Bonde32, 15.09.2008
    Bonde32

Bonde32 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Top 145 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo beisammen. Ich bin hier neu im Forum und habe so keinerlei Ahnung, wies hier abgeht. Ich besitze seit einem Monat einen mazda 5 Facelift mit Top austattung. Bin bis jetzt auch recht zufrieden, bis auf die Power mit 145 PS Benziner bin ich noch nicht so recht zufrieden. Hab mir mehr versprochen, aber als Familienkutsche geht´s. Was mir momentan sehr am Herzen liegt : ich suche verzweifelt nach einer Winterbereifung auf Alufelgen. Eingetragen im Schein sind 205 55 R16. Nach DOC Angaben benötige ich 16 6/1/2 j ET 52,5 . Die bei ATU haben mir ein Angebot mit 7 j 16 ET 50 gemacht. Passen die? und was macht der Lochkreis aus . hätte günstige Alus mit Lochkreis 114 anstatt eingetragene 114,3. Taugen Alus eigentlich was fürn Winter?? Hoffe irgendwer kann mir helfen, da die Mazdahändler mich immer nur auf das DOC verweisen. Grüße von mich!!! ;)

2. ergo1

ergo1 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
    KFZ-Kennzeichen:
    Das steht in der dazugehörigen ABE (Allg. Betriebserlaubnis) bzw. TÜV-Gutachten zur Felge, ob sie für den Mazda 5 passen oder nicht. So einfach ist das.
    Da hätte der ATU-Fuzi nur nachschauen müssen.
    Gibt im übrigen schon 'zig Beiträge zum Thema Winterreifen.

Gruß!

3. #3 GrisuDerDrache, 15.09.2008
    GrisuDerDrache

GrisuDerDrache Guest

ich empfehler euch reifen.com oder reifendirekt.de

ich hoffe nur das dies nun nicht als werbung eingestuft wird...

4. #4 Tingeltangelbob, 16.09.2008
    Tingeltangelbob

Tingeltangelbob Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 Kombi GJ
    KFZ-Kennzeichen:
    Gude,
    ich kann dir auch nur zu Reifen.com raten, bei denen habe ich wie im anderen Winterreifenthread schon erwähnt meine Rad-Reifenkombi fürn Winter her.
    706€ für den Testsieger von "Stiftung Warentest" aus dem letzten Jahr (Dunlop Wintersport 3D) auf ner schicken Alufelge.
    Klar eignet sich eine Stahlfelge für alpines Geläuf aufgund der besseren Montagemöglichkeit für Schneeketten (Al.-Felge wird evtl. verkratzt), aber aufgrund von den hohen Stahlpreisen ist der Preisvorteil fast dahin wenn man noch vernünftige Radzierblenden kaufen muss und obendrein noch 16 andere Radmuttern für die Stahlfelge hinzukaufen muss.
    Fast alle Al.- Felgen sind doch sowieso lackiert und mit Klarlack versehen, falls in der Lackschicht keine all zu großen Macken sind macht denen auch der Einsatz von Streusalz nichts aus; ansonsten entsteht an der unlackierten Stelle eine Oxidschicht des Aluminiums, die Felge fängt an zu "blühen". Das macht aber eine Stahlfelge auch, bei der heißt sowas dann schlicht Rost. Ok., den kann man in den Sommermonaten leicht selbst per Schleifpapier und Sprühdose beseitigen; wenn man das will.
    Hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
    P.S.: Das mit der Leistung beim Benziner kommt noch, musst dich nur trauen...

Gruß Tingeltangelbob

5. #5 webster, 16.09.2008
    webster

webster Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda CX5 Benziner Centerline + Mazda 2 Edition
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi Bonde32,
    ich habe von meinem vorherigen 5er noch 4 Kumho-Winterreifen 205-55 R 16 mit Rial-Alus (mit ABE für den Mazda 5), die habe ich sehr wenig gefahren, und haben daher noch fast 8mm Profil, wenn Du Interesse hast, dann schick mir doch eine PN!
    Gruß
    Webster

6. ergo1

ergo1 Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Also meine Erfahrung ist, dass reifen.com, reifendirekt.com und wie diese online-Shops alle heißen, nicht die günstigsten sind.
    Die lokalen Reifen-Fuzzis können da locker mithalten. Die wollen ja auch was verkaufen.
    Und am billigsten war mein Mazda-Händler! 205 55 R16 auf CMS-Alus mit Mazda-Emblem um 660 EUR.

Gruß!

7. #7 Bonde32, 16.09.2008
    Bonde32

Bonde32 Mazda-Forum User

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    na prima

Mann ihr seid ja alle super. Das ging ja schneller als gedacht. Erstmal Vielen Dank für die schnellen Antworten. Waren einige sehr hilfreich. Hab nun auch ein Angebot vom örtlichen Reifenhändler bekommen mit rial flair felgen auf Hankook Reifen (oder umgekehrt). hört sich bis jetzt am billigsten an 620,- €. muss ich mir mal anschauen. Mann früher hatte ich für meinen Renault Laguna Reifen 195 65 14 gerade mal 50,- € ausgegeben. Die Zeiten sind jetzt wohl vorbei. Noch eine kleine Frage. Lochkreis 114,3 und Lochkreis 114. Ist das ein großer Untrerschied oder passen die trotzdem . ?? Schöne Grüße von Mich. Und bestellt mal besseres Wetter bitte. :)

8. ergo1

ergo1 Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    auch wenn sie passen würden: wenn die Felgen keine ABE für den M5 haben und du steckst sie trotzdem drauf, erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges.
    Schau in die ABE und wenn du keine hast, dann besorg sie dir von der Hersteller-Homepage.

9. #9 Bonde32, 16.09.2008
    Bonde32

Bonde32 Mazda-Forum User

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    ABE ist dabei. Passen die nun oder nich??? :-) Kann mir keiner beantworten. :confused: Aber des krieg ich schon noch raus. Ist ja noch zeit bis zum ersten Schnee!! :cool: (Smileys sind echt cool. Macht spaß )

10. ergo1

ergo1 Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Stehst du irgendwie auf der Leitung?
    Wenn die ABE dabei ist und der Mazda 5 darin aufgeführt ist, dann sind sie auch für den Mazda 5 zugelassen und passen!!
    Ggf. würde drinnen stehen, ob du an deinem Fahrzeug was verändern mußt oder nicht.
    Wenn nix dabei steht, dann rauf damit und fertig !

11. #11 Bonde32, 16.09.2008
    Bonde32

Bonde32 Mazda-Forum User

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    In sachen Alufelgen stehe ich auf ner verdammt dicken Leitung, da ich schon mal auf die schn... gefallen bin trotz ABE usw. Tüv hat mir damals schon verklickert, das das COC mehr zum sagen hätte als ABE vom Felgenhersteller. Hab´s bis heute nicht kapiert. Konnt der mir aber auch nicht erklären. Wäre halt so. Grüßle :-|

12. ergo1

ergo1 Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    so, jetzt hab ich doch noch eine kurze und verständliche Antwort für dich:

Lochkreis 114 gibt's nicht. Wenn 114 angegeben ist, ist 114,3 gemeint ... schreibt sich halt einfach kürzer.

noch Fragen?

;)

13. #13 Bonde32, 16.09.2008
    Bonde32

Bonde32 Mazda-Forum User

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Mann du bist super. Das ist der Satz den ich eigentlich schon von Anfang an hören wollte. Vielen Dank, Jetzt kann ich zugreifen!! :dance::headbang::saufen: Hab nämlich a super Angebot.

Thema:

Winterreifensuche für Mazda 5 neues Modell Facelift

Die Seite wird geladen...

Winterreifensuche für Mazda 5 neues Modell Facelift - Ähnliche Themen

1. Hallo! Suche Kühlergrill für den 626 GC Mod. 1985 (vor Facelift)

Hallo! Suche Kühlergrill für den 626 GC Mod. 1985 (vor Facelift): Liebe Fan-Gemeinde, ich habe einen GC 2.0GLX Fließheck EZ 07/1985, also noch vor dem Facelift Ende 1985. Für diesen suche ich ein möglichst neues...
  2. Mazda MX-5 als Erstauto

Mazda MX-5 als Erstauto: Hallo, bin gerade dabei meinen Führerschein zu machen und werde mir als Erstauto ziemlich fix einen MX-5 NA oder NB zulegen. Bin ein Riesenfan von...
  3. Mazda 3 2019 - Klappern im Heads-Up Display

Mazda 3 2019 - Klappern im Heads-Up Display: Habt ihr auch ein nerviges klappern im Heads-Up Display? meines wurde mir auf Garantie getauscht, ujd hab seitdem kein Problem mehr, dennoch...
  4. [Mazda 6 GH Kombi] Innere Rückleuchten Klarglas

[Mazda 6 GH Kombi] Innere Rückleuchten Klarglas: Biete Japanische innere Rückleuchten für einen Mazda 6 GH Kombi. Sieht sehr schön aus. Preis 170€
  5. Suche Bordcomputer Mazda 6 gg

Suche Bordcomputer Mazda 6 gg: Mit der Nummer CA-DM4292K Falls jemand einen Schlachter hat bitte kurze Info...danke Gruß Lars
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden