Winterreifen Problem

Diskutiere Winterreifen Problem im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hey, ich hab eine Problem mit meinen Winterreifen. Ich habe leider nicht markiert welcher Reifen wohin gehört. Das Ergebniss spricht für sich :(...

1. zEEko

zEEko Guest

Hey, ich hab eine Problem mit meinen Winterreifen. Ich habe leider nicht markiert welcher Reifen wohin gehört. Das Ergebniss spricht für sich :( Mein Lantis zieht nun ein bisschen nach rechts. Hat jmd. ein Tipp für mich?

Mfg

2. #2 lukyrx7, 06.11.2006
    lukyrx7

lukyrx7 Mazda-Forum User

Auto:
    diverse Mazda Rx-7 versch. Bj. mit/ohne Turbo
    KFZ-Kennzeichen:
    Hy

Schau mal ob auf deinen Reifen ein Laufrichtung ist ( Rotation ) Aber wenn er auf eine Richtung zieht dann stimmt eher was mit der Spur nicht!!!!

gruß

Lukyrx7

3. zEEko

zEEko Guest

Wie erkennt man das genau?

4. #4 lukyrx7, 06.11.2006
    lukyrx7

lukyrx7 Mazda-Forum User

Auto:
    diverse Mazda Rx-7 versch. Bj. mit/ohne Turbo
    KFZ-Kennzeichen:
    Wie gesagt irgendwo auf dem Reifen ist ein Pfeil, wo rotation steht. Gibt es aber nicht bei allen Reifen!!! Auch erkennt man es wenn das Profil des Reifen ähnlich einem V ist.

5. zEEko

zEEko Guest

alles klar. werd ich morgen gleich ma gucken.

mein dad hat mir auch einen tipp gegeben. wollt ma fragen ob er recht hat :p

also, er meinte ich sollte die profil tiefe messen? oke, klingt plausible. jedoch kann ich dann ja nur feststellen auf welche seite der reifen gehört...nicht ob vorne oder hinten?

6. Uwe 1

Uwe 1 Guest

...das erschließt sich mir jetzt gar nicht :?:

Es gibt grundsätzlich zweierlei Arten von Profilen, symmetrische und unsymmetrische. Bei symmetrischen Profilen (meist V-förmig und immer beidseitig deckungsgleich, sprich über die gesamte Laufflächenbreite) ist die Laufrichtung, mithin die Montageseite vorgeschrieben. Der Pfeil auf den Reifenflanken dürfte nicht zu übersehen sein.
    Bei unsymmetrischem Profil ist das Reifenprofil auf beiden Hälften der Lauffläche gespiegelt, sprich genau andersherum. Hier ist die Montagerichtung grundsätzlich erstmal wurscht. Nur sollte man, sofern man beim Reifenwechsel auch die Radseite wechselt, immer über Kreuz tauschen (vorn Rechts nach hinten Links u.umgekehrt). Tut man dies über einen längeren Zeitraum nicht, verursacht der immer auftretende laufrichtungsgebundene Reifenverschleiß einen irrreversiblen Profilzustand. Dreht man so einen "eingefahrenen" Reifen in der Laufrichtung kann dies als leichtestes Übel deutliche Abrollgeräusche oder schlimmstenfalls Spuruntreue zur Folge haben. In einem solchen Fall dürfte dann aber schon von einer Sägezahnbildung im Profil die Rede sein.

Die von Dir geschilderten Probleme können aber auch andere Ursachen haben. Das schlechtere Profil ist immer Indiz für die Montage auf den Antriebsrädern (bei Mazda üblicherweise vorn ;-) ).
    Da ist es auch nicht ratsam, zumindest unterachsig was zu ändern. Nur sollte man eben von Winter zu Winter die Achse wechseln, damit sich die Reifen gleich abfahren. Schaue also ob die Räder auf der Vorder(Hinter)Achse in etwa die gleiche Profilhöhe haben... nach dem Prinzip: Gleiche Achse - gleiches Profil.
    Dann checke den Luftdruck, auch der kann zu einem Verziehen des Fahrzeuges führen.

Grüße aus Oberfranken

Uwe

7. zEEko

zEEko Guest

Hört sich sehr gewissenshaft an ;) Aber auch deutlich und klar verständlich. Reifendruck ist OK und auch gecheckt. Profilart hab ich nicht im Kopf. Profilstand ist bei beiden vorderen Räder gleich.

Ich muss aber auch dazu sagen, ich merk immer weniger das er nach rechts zieht. Seltsam?
    Dazu kommt auch, dass am anfang ich derbe mit den Reifen gerutscht bin. Jetzt fahre ich mit den knapp 1 1/2 Wochen und rutsche kaum noch.
    Stelle ich mal vorsichtig was in den Raum *räusper* :D

kann es sein, dass die Reifen erstmal wieder eingefahren werden müssen?!

LG

Thema:

Winterreifen Problem

Die Seite wird geladen...

Winterreifen Problem - Ähnliche Themen

1. Winterreifen 215/60R16 99H XL incl. Alufelgen

Winterreifen 215/60R16 99H XL incl. Alufelgen: Hier stelle ich ein Angebot auf eBay-Kleinanzeigen ein - bei Interesse bitte den Anbieter über eBay kontaktieren und nicht mich! Die Räder waren...
  2. Mazda3 (BM) OEM BK Alufelgen für Winterreifen in neues BM?

OEM BK Alufelgen für Winterreifen in neues BM?: Hallo Leute. Ich bin neue hier, und ich frage mich ob ihr mich helfen kann. Ich habe 16" Alufelgen von ein BK, und ich möchte diese Felgen als...
  3. Mazda3 (BM) Winterreifen 92h erlaubt, anstatt 92v

Winterreifen 92h erlaubt, anstatt 92v: Hallo zusammen, Ich habe gerade nach Winterreifen für den Mazda 3 BM geschaut. Im Fahrzeugschein steht klar 205/60r16 92V. (240 km/h) Im...
  4. Winterreifen CX 5 2019 /Richtige Größe

Winterreifen CX 5 2019 /Richtige Größe: Hallo in die Runde, im März 2019 haben wir unseren alten CX 5 gegen das neue Modell eingetauscht. Die bisherigen Winterreifen sollen lt. Händler...
  5. Probleme + Lösungen mit dem RVM

Probleme + Lösungen mit dem RVM: Hallo zusammen, hab auf meinen CX-5 vorgestern winterräder montiert bekommen. Hankook 225/65R 17 W-310 auf Alu Autec Yukon 7,5x 17. Seit der...