Winterreifen MX-5 NCFL blicke nicht durch

Diskutiere Winterreifen MX-5 NCFL blicke nicht durch im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, nachdem ich mich ja schon mal wegen einer Kaufberatung hier informiert habe, ist es nun seit ein paar Wochen soweit und ich habe mir...

1. #1 herrbiber, 26.08.2011
    herrbiber

herrbiber Neuling

Hallo,

nachdem ich mich ja schon mal wegen einer Kaufberatung hier informiert habe, ist es nun seit ein paar Wochen soweit und ich habe mir meinen MX-5 gekauft :)

Da ich ihn auch im Winter fahren möchte, bin ich jetzt auf der Suche nach passenden Winterreifen. Ich blicke jetzt aber nicht ganz durch.

Momentan fahre ich die 17" Originalfelgen. Welche Winterreifen darf ich denn nun fahren? Müssen die auch 17" Zoll haben oder kann ich auch 16" nehmen? Habe mich schon durchs Forum gesucht, werde aber immer verwirrter...

Danke schonmal für eure Hilfe!

2. #2 Taxidriver, 27.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2014
    Taxidriver

Taxidriver Mazda-Forum Profi

xxx

3. #3 herrbiber, 29.08.2011
    herrbiber

herrbiber Neuling

Ok danke. Ich habs jetzt verstanden, die 17" Felgen haben ein Reifenhöhe/breite Verhältnis von 45% und die 16" haben 50%. Dadurch ergibt sich fast keine Umfangsänderung des Rads :)
    Ich dachte die 17" wären auch 50%.

Noch eine andere Frage: bei z.B. reifen.com kann man sich fürs Auto passende Felgen anzeigen lassen. Es werden allerdings bei der gleichen Felge verschiedene Einpresstiefen vorgeschlagen (40, 45 und 50). Welche ET sollte man denn nehmen?

4. #4 Taxidriver, 29.08.2011
    Taxidriver

xxx

5. #5 herrbiber, 31.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2011
    herrbiber

herrbiber Neuling

Hallo,

ich habe mir gestern Kompletträder mit folgender Felge bestellt:

Rial Milano Titanium
    6,5 x 16 ET45

Jetzt habe ich aber eine Mail bekommen vom Händler in der folgendes steht:

Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass die von Ihnen gewählte Felge bzw. Reifen-und
    Felgenkombination evtl. Umbaumaßnahmen an Ihrem Fahrzeug erforderlich macht.

K1c Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder
    durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte
    herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
    möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
    genannten Bereich abgedeckt sein.

K2b Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder
    durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte
    herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
    möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
    genannten Bereich abgedeckt sein.

Muss man da noch was umbauen oder is das nur ein provisorischer Sicherheitshinweis? Danke

PS: Muss ich die Felgen eigentlich eintragen lassen? Ich dachte die sind so zugelassen?

6. #6 Taxidriver, 31.08.2011
    Taxidriver

xxx

7. #7 herrbiber, 31.08.2011
    herrbiber

herrbiber Neuling

Was kostet so ein TÜV Gutachten? Muss ich da mit dem montierten Rädern hin oder geht das nur mit Fahrzeugschein und dem TÜV Gutachten der Räder?

Gibt es auch Räder, die keine TÜV Abnahme benötigen?

Danke für das Beantworten meiner laienhaften Fragen ;-)

8. #8 Taxidriver, 31.08.2011
    Taxidriver

xxx

9. #9 herrbiber, 01.09.2011
    herrbiber

herrbiber Neuling

OK Danke für deine Hilfe.

Ziemlich kostspielige Angelegenheit das Ganze, die Räder+Reifen sind schon alles andere als günstig und dann auch noch TÜV dazu. Ich dachte Mazda wäre günstiger als die ganzen Premiummarken :|

10. Monaco

Monaco Mazda-Forum Profi

Auto:
    verkauft: MX5 NC Niseko Roadster, Xenon, Bose
    der mx 5 ist im unterhalt schon günstiger, vor allem in der versicherung. kostet weniger als ein fiesta. wenn man günstige silberne stahlfelgen für den winter nehmen würde oder gebrauchte original 17" alus dann halten sich die kosten in grenzen.

teuer kaufen und dann stöhnen???

11. #11 herrbiber, 01.09.2011
    herrbiber

herrbiber Neuling

Ja du hast schon recht, es soll doch noch halbwegs gut aussehen ;-)
    Ich bin auch schon gespannt ob dieses Dunkelgrau der Felgen mit dem Kupferrot des Autos harmoniert.

Man kann die Felgen dann später ja hoffentlich noch für einen vernünftigen Preis verkaufen, bei Fahrzeugwechsel oder sowas, was meinen Schmerz über den Preis etwas schmälert.

12. #12 Taxidriver, 01.09.2011
    Taxidriver

xxx

13. Melkor

Melkor Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX-5 1.8 (NC FL), Baujahr 2012, 126 PS
    Servus zusammen!

Bei mir werden kommende Saison auch neue Wintergummis in der Dimension 205/50 R16 fällig. Dazu hab ich ein paar kleine Fragen.

Gewünscht wäre ein guter Kompromiss aus Haftung in allen Lebenslagen und Sportlichkeit...also mal wieder die eierlegende Wollmichsau :-)

Welcher von beiden wäre denn empfehlstenswerter? Bin täglich viel auf Autobahn und Landstaße unterwegs.

Und wie schlägt sich z.B. ein Dunlop SP Winter Sport M2 im Vergleich zu den anderen beiden?

Danke und Grüße...

14. #14 Taxidriver, 30.01.2012
    Taxidriver

xxxx

15. Melkor

Melkor Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX-5 1.8 (NC FL), Baujahr 2012, 126 PS
    Super, vielen Dank! Hast mir wieder einmal sehr weiter geholfen :thumbs:

Thema: Winterreifen MX-5 NCFL blicke nicht durch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. winterreifen mx 5 nc

,
  2. mx-5 winterreifen

Die Seite wird geladen...

Winterreifen MX-5 NCFL blicke nicht durch - Ähnliche Themen

1. Hinterachse für MX-6

Hinterachse für MX-6: Hi, ich habe einen MX-6, GE, Baujahr 1993 und benötige eine Hinterachse. Da diese eher sperrlich gesäht sind, sagte mir jetzt jemand das der 626...
  2. [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung

[Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 90€ VB Typ: Scheinwerfer, rechts Marke: Mazda Modell: MX-5 NB (vor FL)...
  3. [Mazda MX-5 NB] Motorhaube

[Mazda MX-5 NB] Motorhaube: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 100€ VB Art: Karosserieteil Typ: Motorhaube Farbe: Bordeauxrot...
  4. [Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne

[Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne: [ATTACH][ATTACH] -------------------------------------- Preis: 50€ VB Art: Karosserieteil Typ: Stoßstangenträger Marke: Mazda Modell: MX-5 NB...
  5. [Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne

[Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne: Zur Anzeige geht's hier lang. -------------------------------------- [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 50€ VB Art:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden