Winterreifen - Gewichte

Diskutiere Winterreifen - Gewichte im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; hallo, seitdem ich mir winterreifen druff machen hab lassen, kommt es manchmal vor, dass ich bei ca. 110 - 120 km/h ein leichtes rütteln am...

1. MundA

MundA Einsteiger

hallo,

seitdem ich mir winterreifen druff machen hab lassen, kommt es manchmal vor, dass ich bei ca. 110 - 120 km/h ein leichtes rütteln am lenkrad spüre. war auch schon beim händler, der sagte er habe alles überprüft.

liegt des einfach nur an den gewichten an den neuen winterreifen?

grüße

Mazda 2 1,5 Impression

2. #2 323Heiko, 18.11.2008
    323Heiko

323Heiko Mazda-Forum Profi

Auto:
    Subaru Impreza
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 FA4
    Die Gewichte sind dazu da, die Räder auszuwuchten, damit es nicht rüttelt am Lenkrad. Deine Sommerräder haben ja auch Gewichte dran.
    Was hat der Händler gemacht? Hat er die Räder neu gewuchtet, bzw. mit der Auswuchtmaschine überprüft?

3. MundA

MundA Einsteiger

war schon beim händler, der hat die reifen überprüft und gesagt dass alles in Ordnung sei. danach hab ich auch nichts mehr gespürt.

Jetzt tritt das Rütteln nur noch manchmal auf, mal ja mal nein. deswegen wollte ich fragen , ob das auch was anderes sein könnte., wenn nciht dann geh ich halt noml zum händler hin...

danke im voraus.

grüße

4. #4 MartiniDestroyer, 19.11.2008
    MartiniDestroyer

MartiniDestroyer Einsteiger

Auto:
    Mazda2 (2006) CD68 (1.4 Diesel)
    KFZ-Kennzeichen:
    Rütteln am Lenkrad -> Rad/Räder unwucht -> wuchten lassen

unbedingt wuchten lassen, sonst kann sein das der Dämpfer kaputt geht. war bei meinem alten der Fall.

5. #5 DevilsFA, 19.11.2008
    DevilsFA

DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Er hats schon prüfen lassen und sie scheinen wohl gewuchtet zu sein. Muss also an was anderem liegen.

6. #6 Onkelandy, 19.11.2008
    Onkelandy

Onkelandy Stammgast

Auto:
    Mazda6 1.8 Active
    Vielleicht an billig-Reifen die eine unrunde Lauffläche haben:| alles schon erlebt... LINGLONG hieß das Problem! sowas hab ich noch nie zuvor gesehen:p selbst die DOT war übervulkanisiert XD

7. #7 future74, 19.11.2008
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Es kann auch vorkommen, das die Wuchtgewichte beim Fahren runter fallen, wenn diese nicht gut befestigt worden sind, speziell bei Alufelgen mit Klebegewichte kommt das öfter vor. Ich nehme aber an, das du eher Stahlfelgen für Winterreifen hast, dort sind die Gewichte geschlagen und sollten eigentlich halten. Wenn die Wuchtung passt, und du trotzdem noch Vibrationen am Lenkrad hast, müßte geprüft werden wie die Reifen bzw. Felgen laufen. Vielleicht schlägt was, dann kann das auch zu Probleme führen.

Grüsse Peter

8. fraggl

fraggl Mazda-Forum Profi

Auto:
    Audi A4 Avant, 2.0 TDI
    Zweitwagen:
    Mazda 2, 1.3 Independence+Klimaauto+Trend, grün :)
    Die Reifen können prima ausgwuchtet sein, aber z.B. einen sog. Höhenschlag haben, d.h. sie sind nicht richtig rund. Das Problem hatte ich bei meinem 5er mit den Original Toyo-Reifen. War letztlich ein Produktionsfehler der Reifen => unbedingt beim Reifenfachhandel prüfen lassen, die haben andere Möglichkeiten als der Allround-Schrauber...
    Viel Erfolg,
    Volker

9. MadMan

MadMan Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 1.3 Sport City Packet
    KFZ-Kennzeichen:
    hallo an alle! ich habe auch dasselbe problem, seitdem ich winterräder habe. jedoch habe ich gemerkt, dass bei über 100kmh das auto nach rechts zieht. beim händler war ich noch nicht und habe, ehrlich gesagt, auch keine ahnung, ob die räder gewuchtet sind, denn ich habe sie als ein extra zum wagen vom autohändler bekommen. soll ich dann mal zu ihm und ihn fragen, ob er neu wuchten sollte?

10. #10 astra_driver, 20.11.2008
    astra_driver

astra_driver Mazda-Forum Profi

Auto:
    Golf VI Team 1,4TSI 12/10
    KFZ-Kennzeichen:
    Reifen sind immer gewuchetet (sofern es ein seriöses Autohaus ist), auch wenn sie als Extra dabei waren.. Meine waren auch als Extra und ich habe keine Vibration.

@Madman:
    Wenn du dir net sicher bist, ab zum Händler. Wenn es bei den Sommerreifen / Felgen net war, dann muss es an den Winterrädern liegen. Vielleicht vorher nochmal den Luftdruck kontrollieren.

@MundA:
    Das Auto sollte mal auf die Felgen / Reifen eingestellt werden. Da werden die Reifen auf dem Auto gewuchtet. Mein Bruder hat das auch schonmal gehabt.
    Es hatte aber weniger was mit den Reifen oder Felgen zu tun, sondern bei ihm hatten sich die Bremsscheiben (Zimmermann) verzogen und haben so das komplette Federbein in Unwucht gebracht...

11. #11 walchhofer, 20.11.2008
    walchhofer

walchhofer Stammgast

Auto:
    Mazda 3 SP 1.6i TX
    KFZ-Kennzeichen:
    da is ein feiner unterschied!!! wenn es am lenkrad rüttelt, dann sind die reifen ned gewuchtet.
    wenn das lenkrad aber in eine richtung zieht dann kann das mehr sein...kann an der lenkung liegen, kann an einem reifen liegen, der zu wenig luft hat...

schau mal bei der tankstelle vor bei und kontrollier den luftdruck in allen 4 rädern...lg

12. MundA

MundA Einsteiger

hallo,

danke für die antworten.

ich habe keine stahlfelgen, sondern alus mit semperit drauf.

ich werde wohl doch noch einmal kurz bei meinem händler vorbeischaun, vielleicht ist doch ein gewicht heruntergefallen oder so. hoffe ich jedenfalls das es nichts anderes ist.

grüße

Thema: Winterreifen - Gewichte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. winterreifen gewicht

Die Seite wird geladen...

Winterreifen - Gewichte - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 (BP) Alufelgen mit Winterreifen

Alufelgen mit Winterreifen: Der nächste Winter kommt sicher! Ich bin mir noch nicht ganz sicher was ich kaufe, tendiere aber zu den DEZENT TZ Graphit 6.5x16 ET45 mit Goodyear...
  2. [Mazda CX-5KF] Felgen, Winterreifen 17Zoll

[Mazda CX-5KF] Felgen, Winterreifen 17Zoll: Hallo zusammen, ich suche für meine CX-5 gebrauchte 17 Zoll Felgen oder komplette Winterreifen. Raum Hessen. Danke für ein paar Angebote
  3. Mazda 3 Stufenheck 2.0 Benzin "Winterreifen"

Mazda 3 Stufenheck 2.0 Benzin "Winterreifen": Hallo habe seit kurzem (ca, 5000km) einen Mazda 3 2.0 Benziner mit 120 PS Stufenheck Baujahr 06/2017. Da das Auto noch keine Winterreifen hat...
  4. Winterreifen Aeuanschaffung ggf. auf Alufelge

Winterreifen Aeuanschaffung ggf. auf Alufelge: Hallo, auch ich habe endlich den Weg in dieses Forum geschafft, da ich mich vor einigen Wochen dazu entschieden habe mir den Mazda 3 (BJ 2016...
  5. [Mazda 3] Suche Winterreifen

[Mazda 3] Suche Winterreifen: Hallo zusammen, für meinen Neuen suche ich Winterschlappen :) Bitte alles anbieten. Felgen sollten im guten Zustand sein und die Reifen sollten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden