Winterreifen für meinen zweiten

Diskutiere Winterreifen für meinen zweiten im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo Leutz, ich habe noch ein Seat, zum Premacy... Nun brauche ich Winterreifen. Das ist ein Seat Arosa 1.4 Diesel Typ 6hs....

1. #1 Robtschick, 02.12.2006
    Robtschick

Robtschick Neuling

Auto:
    Premacy
    Hallo Leutz,

ich habe noch ein Seat, zum Premacy...

Nun brauche ich Winterreifen.
    Das ist ein Seat Arosa 1.4 Diesel Typ 6hs.

Serienreifen darf ich fahren..

-185/55R 14 77S
    -195/45R 15 77S

Ich habe nun im Keller 185/65 R14 und 175/65 R14

darf ich die überhaupt fahren ? die reifen dürfen glaub ich max. 3% größer bzw kleiner sein , oda ?

Freu mich auf jede antwort ,

2. #2 wirthensohn, 02.12.2006
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
    Zweitwagen:
    Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
    Erlaubt sind maximal 2% Abweichung beim Abrollumfang gegenüber der Serienbereifung. Die Reifen, die Du da im Keller liegen hast, sind aber weit ab von der zulässigen Abweichung.

Davon abgesehen: Du kannst nicht einfach irgendwelche Reifen aufziehen, die da zufällig drauf passen. Alles, was nicht schon in den Papieren als zulässig aufgelistet wird, muss eingetragen werden. Im Deinem Falle würde das - würden denn die Reifen überhaupt passen - eine sog. Einzelabnahme nach §19.2 bedeuten, weil ja auch Deine Felgen in Verbindung mit Deinem Auto nicht für diese abweichenden Reifenformate zugelassen sind.

Gruß,
    Christian

3. #3 Robtschick, 10.12.2006
    Robtschick

Robtschick Neuling

Auto:
    Premacy
    Oke , thx für die antwort.

Nun noch eine Frage, reicht es aus wenn ich zwei Winterreifen habe und zwei Sommerreifen.. die zwei Winterreifen vorne ;) weil nicht so viel geld... bzw verkaufe das auto nach silvester... !

4. #4 wirthensohn, 10.12.2006
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
    Zweitwagen:
    Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
    So rum schon mal gleich gar nicht. Da die Hinterachse für die Spurstabilität zuständig ist, gehören immer die besseren Reifen auf die Hinterachse. Sonst wird es Dir schnell passieren, dass Du in der nächsten Kurve einen Abflug machst. Was Du da vor hast, wird höchstwahrscheinlich ein höchst kritisches Fahrverhalten hervorrufen, weil Vorder- und Hinterachse extrem unterschiedliche Verhalten ausweisen werden.

Bedenke auch, dass es in Deutschland inzwischen eine Quasi-Winterreifenpflicht gibt. Da kannst Du auch gleich nur Sommerreifen fahren, denn wenn etwas passiert, freut sich Deine Versicherung, dass sie gar nichts zahlen muss. Egal, was passiert, Du bleibst auf dem Schaden komplett sitzen, weil Deine Bereifung nicht den Gegebenheiten entsprach...

Gruß,
    Christian

Thema:

Winterreifen für meinen zweiten

Die Seite wird geladen...

Winterreifen für meinen zweiten - Ähnliche Themen

1. Winterreifen 215/60R16 99H XL incl. Alufelgen

Winterreifen 215/60R16 99H XL incl. Alufelgen: Hier stelle ich ein Angebot auf eBay-Kleinanzeigen ein - bei Interesse bitte den Anbieter über eBay kontaktieren und nicht mich! Die Räder waren...
  2. Mazda3 (BM) OEM BK Alufelgen für Winterreifen in neues BM?

OEM BK Alufelgen für Winterreifen in neues BM?: Hallo Leute. Ich bin neue hier, und ich frage mich ob ihr mich helfen kann. Ich habe 16" Alufelgen von ein BK, und ich möchte diese Felgen als...
  3. Mazda3 (BM) Winterreifen 92h erlaubt, anstatt 92v

Winterreifen 92h erlaubt, anstatt 92v: Hallo zusammen, Ich habe gerade nach Winterreifen für den Mazda 3 BM geschaut. Im Fahrzeugschein steht klar 205/60r16 92V. (240 km/h) Im...
  4. Winterreifen CX 5 2019 /Richtige Größe

Winterreifen CX 5 2019 /Richtige Größe: Hallo in die Runde, im März 2019 haben wir unseren alten CX 5 gegen das neue Modell eingetauscht. Die bisherigen Winterreifen sollen lt. Händler...
  5. [Mazda 3 BM/BN] CMS-Felgen 16 Zoll mit Winterreifen

[Mazda 3 BM/BN] CMS-Felgen 16 Zoll mit Winterreifen: CMS Felgen mit Reifen 205/60 R 16 für Mazda 3 Fragen gerne auch an mich! Liebe Grüße, Stefan
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden