Winterreifen für meinen zweiten

Diskutiere Winterreifen für meinen zweiten im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo Leutz, ich habe noch ein Seat, zum Premacy... Nun brauche ich Winterreifen. Das ist ein Seat Arosa 1.4 Diesel Typ 6hs...
Robtschick

Robtschick

Neuling
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
56
Zustimmungen
0
Ort
Hamm Westfalen
Auto
Premacy
Hallo Leutz,

ich habe noch ein Seat, zum Premacy...

Nun brauche ich Winterreifen.
Das ist ein Seat Arosa 1.4 Diesel Typ 6hs.

Serienreifen darf ich fahren..

-185/55R 14 77S
-195/45R 15 77S

Ich habe nun im Keller 185/65 R14 und 175/65 R14

darf ich die überhaupt fahren ? die reifen dürfen glaub ich max. 3% größer bzw kleiner sein , oda ?

Freu mich auf jede antwort ,
 
wirthensohn

wirthensohn

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.03.2004
Beiträge
3.804
Zustimmungen
11
Auto
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zweitwagen
Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
Erlaubt sind maximal 2% Abweichung beim Abrollumfang gegenüber der Serienbereifung. Die Reifen, die Du da im Keller liegen hast, sind aber weit ab von der zulässigen Abweichung.

Davon abgesehen: Du kannst nicht einfach irgendwelche Reifen aufziehen, die da zufällig drauf passen. Alles, was nicht schon in den Papieren als zulässig aufgelistet wird, muss eingetragen werden. Im Deinem Falle würde das - würden denn die Reifen überhaupt passen - eine sog. Einzelabnahme nach §19.2 bedeuten, weil ja auch Deine Felgen in Verbindung mit Deinem Auto nicht für diese abweichenden Reifenformate zugelassen sind.

Gruß,
Christian
 
Robtschick

Robtschick

Neuling
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
56
Zustimmungen
0
Ort
Hamm Westfalen
Auto
Premacy
Oke , thx für die antwort.

Nun noch eine Frage, reicht es aus wenn ich zwei Winterreifen habe und zwei Sommerreifen.. die zwei Winterreifen vorne ;) weil nicht so viel geld... bzw verkaufe das auto nach silvester... !
 
wirthensohn

wirthensohn

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.03.2004
Beiträge
3.804
Zustimmungen
11
Auto
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zweitwagen
Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
So rum schon mal gleich gar nicht. Da die Hinterachse für die Spurstabilität zuständig ist, gehören immer die besseren Reifen auf die Hinterachse. Sonst wird es Dir schnell passieren, dass Du in der nächsten Kurve einen Abflug machst. Was Du da vor hast, wird höchstwahrscheinlich ein höchst kritisches Fahrverhalten hervorrufen, weil Vorder- und Hinterachse extrem unterschiedliche Verhalten ausweisen werden.

Bedenke auch, dass es in Deutschland inzwischen eine Quasi-Winterreifenpflicht gibt. Da kannst Du auch gleich nur Sommerreifen fahren, denn wenn etwas passiert, freut sich Deine Versicherung, dass sie gar nichts zahlen muss. Egal, was passiert, Du bleibst auf dem Schaden komplett sitzen, weil Deine Bereifung nicht den Gegebenheiten entsprach...

Gruß,
Christian
 
Thema:

Winterreifen für meinen zweiten

Winterreifen für meinen zweiten - Ähnliche Themen

Winterreifen auf Felge: Hey, ich suche neue oder gebrauchte Winterreifen auf Felge oder nur Reifen und nur Felgen für meinen MX 5 Impuls Type NB Variante 186 Vers. 2 ...
Winterreifen: Hallo, also folgendes, ich habe von meinem kumpel einen Satz Winterreifen bekommen . Die die ich bisher drauf habe sind 185 / 65 R 14 86 T und...
Mazda2 (DY) Felgen vom Mazda 121 kompatibel mit Reifen für Mazda 2 DY ??: Hallo alle miteinander, ich bin neu hier in diesem Forum und ich hoffe, dass unter all den "Cracks" hier jemand ist, der mir Hilfestellung bei...
Hallo als Mazda-Neuling und ein paar Fragen: Hallöchen, Ich wollte mich und mein Auto mal vorstellen. Ich bin der Michael 21 Jahre alt und komme aus der nähe von Kassel. Ich bin seit...
Reifengröße Mazda 323C BA: Hi ich habe mir gerade 2 neue Hinterwinterreifen gekauft - und bin da auf etwas eigenartiges gestoßen. In meinem Fahrzeugschein und auch auf den...
Oben