Winterreifen & -felgen für Mazda 6 GJ

Diskutiere Winterreifen & -felgen für Mazda 6 GJ im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Voraussichtlich kommt im Oktober mein neuer Mazda 6 Kombi. Das Autohaus hat mir für den Winter Alufelgen inkl. Bereifung für 1100 EUR angeboten...
  • Winterreifen & -felgen für Mazda 6 GJ Beitrag #1

iBert

Einsteiger
Voraussichtlich kommt im Oktober mein neuer Mazda 6 Kombi. Das Autohaus hat mir für den Winter Alufelgen inkl. Bereifung für 1100 EUR angeboten. Ich finde die Dinger allerdings alles andere als schön und bin nun auf der Suche nach passenden Felgen. Nun bin ich aber auf diesem Gebiet nicht sonderlich bewandert und habe angst, dass ich die falschen bestelle und die am ende garnicht drauf passen bzw. dürfen.
Die Sommerreifen sind auf den Alufelgen aus der Sportsline 225/45R19, also Serie. Kann ich mir für den Winter die gleiche Reifengrößer bzw Felgengröße kaufen? Muss ich auf irgendwas spezielles achten? Ich würde gerne vermeiden zum TÜV zu fahren geschweige denn irgendwas an den Kotflügeln etc. zu basteln. Am besten einfach als Komplettsatz kaufen, anschrauben lassen, fertig :)

Danke schon mal im voraus.

• Winterreifen & -felgen für Mazda 6 GJ Beitrag #2
beaner

beaner

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 6 GJ SK Skyactiv-D 175 Automatik Sports-Line
Du kannst aus dem Zubehörkatalog die 17 Zoll und die 19 Zoll-Felgen wählen, die entsprechenden Reifengrößen kannst du ebenfalls dem Zubehörprospekt (oder der Preisliste) entnehmen. Ich für meinen Teil nehme einfach dieselben Felgen (also die 19er Sportsline in grau), dann sieht´s immer gleich aus.

Abseits der nicht all zu großen Auswahl seitens Mazda kannst du natürlich bei Zubehörherstellern schauen. Da gibt es ja auch diverse Konfiguratoren (reifen.com, felgenoutlet.de und so weiter), die dir die für dein Auto passenden Felgen anzeigen. Achte darauf, dass eine ABE (allgemeine Betriebserlaubnis) dabei ist - dann kannst du die Felgen ohne Probleme fahren, wenn der Rest vom Auto serienmäßig ist und du die ABE in den Fahrzeugpapieren mitführst. Wichtig: die in der ABE genannten Auflagen beachten.

• Winterreifen & -felgen für Mazda 6 GJ Beitrag #3

V168330

Neuling
Auto
Mazda 6 GJ Limousine G-165 / Mercedes SLC
Zweitwagen
Hyundai Tucson 1.6 GDI
Hi,

für den Winter halte ich 19" Felgen für Suboptimal, da reichen 17" vollkommen aus. Darüberhinaus sind 19" im vergleich zu 17" unverhältnismäßig teurer.

Ich habe mir die Borbet F Felge (Wintergeeignet durch mehrfachlackierung und von der Gestalltung sehr Pflegeleicht) mit Nokian Reifen gekauft. Das ganze in der Größe 225/55 R17.

Dies ist die Standardgröße bei allen M6 ab 2014 außer "Sportsline" Aussatattungsvariante. Somit eingetragen und ohne weiteres montierbar.

Ich bin sowohl mit der Felge, aber vor allem mit dem Reifen, hochzufrieden für den Winterbetrieb.

Kostenpunkt knapp 800 Euro, Neupreis inkl. Montag etc.

Grüße

• Winterreifen & -felgen für Mazda 6 GJ Beitrag #4
hiromizu

hiromizu

Auto
Mazda 6 Kombi Nakama Intense
KFZ-Kennzeichen
Servus,
ich bekomme in den nächsten Tagen auch meinem neuen Mazda 6.
Habe deshalb bei Mazda die zulässigen Rad/reifen-Kombinationen angefragt. Hatte spezielle nach dem Mazda 6 Kombi 2,5l gefragt. Es scheint aber keinen Unterschied zu machen.
Das war die Antwort:

"Folgende Rad/Reifenkombinationen sind laut Typengenehmigung für den aktuellen Mazda6 GJ freigegeben:

Zulässige Bereifung:

225/45R19 92W, 19 x 7 1/2J ET 45 für Sommerbereifung

225/45R19 92Q, S, T, H, V und W, 19 x 7 1/2J ET 45 für Winterbereifung

225/55R17 97V, 17 x 7 1/2J ET 50 wahlweise

225/55R17 97Q, S, T, H und V, 17 x 7 1/2J ET 50 und 215/65R16 98Q, S, T, H und V, 16 x 6 1/2J ET 42 für Winterbereifung

Änderungen der serienmäßig verbauten Reifengröße erfordert ggf. weitere Anpassungen am Fahrzeug. Bitte kontaktieren Sie einen Fachbetrieb. Wir empfehlen einen Mazda Service Partner.

Auf dem Mazda6 GJ dürfen Sie sowohl Leichtmetall- als auch Stahlfelgen verwenden. Bitte beachten Sie: Felgen aus dem freien Zubehör müssen in jedem Fall eine zulassungsrechtliche Freigabe besitzen in Form in einer Allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE)."

Bin wie du auch auf der Suche nach Winterkompletträdern.
Ich bin bei den AUTEC WIZARD gunmetal (17X7,5 ET45) mit Bereifung in der Dimension 225/55R17 101V hängen geblieben.
Die ABE befindet sich im Anhang.
Jetzt stimmt zwischen der Mazda Freigabe (17X7,5 ET50) und der Autec Felge (17X7,5 ET45) die Einpresstiefen nicht überein.
Muss ich deshalb die Reifen/Felgen- Kombination eintragen lassen?
Oder reicht die ABE aus?
Bin da etwas unsicher...

Vielen Dank.

Anhänge

• 00243604.pdf
    80,6 KB · Aufrufe: 463
  • Winterreifen & -felgen für Mazda 6 GJ Beitrag #5
Stiefelriemen

Stiefelriemen

Auto
MX-5
Nein, da musst du nichts eintragen lassen laut ABE!!

upload_2016-9-26_8-22-58.png

Thema:

Winterreifen & -felgen für Mazda 6 GJ

Winterreifen & -felgen für Mazda 6 GJ - Ähnliche Themen

Gute Reifen für den Mazda 6 (GJ), Auswahl begrenzt?: Sooo, nachdem ich mit meinem 6er in neun Monaten fast 30.000 Km runtergerissen habe, brauche ich jetzt demnächst einen Satz neue Sommerreifen...
Welche Winterreifen und Felgen dazu für Mazda 6 GH Kombi: Für meinen Mazda 6 GH Kombi aus dem Jahr 2011 oder 2012 sollen demnächst Winterreifen und Felgen besorgt werden. (Sind die ersten die ich kaufen...

Sucheingaben

mazda 6 gj winterkompletträder

,

mazda 6 winterreifen

,

mazda 6 gj reifen

,
winter kompletträder mazda 6
, reifenkombi mazda 6 gj, mazda 6 reifengröße, mazda 6 gj winterreifen größe, 215 65 16 Winterreifen auf Mazda 3 Nakama, zulässige Rad reifenkombination mazda 6 gj, mazda 6 gj stahlfelgen, mazda 6 gj reifengrößen, welche Reifen sind für Mazda 6 zugelassen, mazda 6 facelift 2018 felgen, mazda 6 2014 eelche reifen sind zugelassen, mazda 6 gj winterfelgen, mazda 6 2017 winteräder größe, reifengröße mazda 6 gj, Mazda 6 2017 felgen, mazda 6 2015 reifengröße, mazda 6 2015 winterreifen größe, mazda 6 felgengre, mazda6 kombi reifengröße 19zoll, mazda 6 19 zoll reifen serie, mazda 6 g165 felgengröße, breifung mazda 6 sportsline
Oben