Winterreifen CX 5 2019 /Richtige Größe

Diskutiere Winterreifen CX 5 2019 /Richtige Größe im Mazda CX-30, CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo in die Runde, im März 2019 haben wir unseren alten CX 5 gegen das neue Modell eingetauscht. Die bisherigen Winterreifen sollen lt. Händler...

  1. #1 chris40764, 01.12.2019
    chris40764

    chris40764

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    im März 2019 haben wir unseren alten CX 5 gegen das neue Modell eingetauscht.
    Die bisherigen Winterreifen sollen lt. Händler nicht mehr passen.
    Nun benötigen wir neue und ich lese im Fahrzeugschein unter 15.1 und 15.2
    225/55 R19 99V
    Da ich bei solchen Sachen echt Laie bin frage ich mich nun, ob ich auch nur diese Variante als Winterreifen benutzen darf .
    Unsere bisherigen Winterreifen inkl.. Alufelgen beim alten Modell waren definitiv kleiner.
    Vielen Dank vorab in die Runde.
     
  2. #2 tuerlich, 01.12.2019
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    3.325
    Zustimmungen:
    682
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 2,2D Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW E88 Cabrio
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    In Deinem CoC Papier, sollte Deinen Unterlagen beiliegen, stehen sämtliche zulässigen Reifengrößen.

    In der Zulassungsbescheinigung Teil 1, dem ehemaligen Fahrzeugschein, steht aber unter 15.1 / 15.2 eigentlich immer die kleinste zulässige Größe.
     
  3. #3 chris40764, 01.12.2019
    chris40764

    chris40764

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Tatsächlich steht dort die von mir oben genannte Größe.
     
  4. #4 NeuerDreier, 02.12.2019
    NeuerDreier

    NeuerDreier Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    3.202
    Zustimmungen:
    848
    Auto:
    CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Muss gewrade feststellen, dass die 225/65 R17 Größe bei mir auch nicht mehr in den Papieren steht.

    Muss gleich mal mit meinem Freundlichen reden. In der ABE zu den neune Winterrädern steht nämlich zu der 225/65 17er Größe drin
    ... soweit diese Größe bereits in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist !? Ist sie ja aber nicht.

    To be continued ...
     
  5. #5 NeuerDreier, 02.12.2019
    NeuerDreier

    NeuerDreier Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    3.202
    Zustimmungen:
    848
    Auto:
    CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    So, alles geklärt.

    Für den KF > G194 und D184 < gibt es ein Zusatzgutachten von Mazda Deutschland, worin die Freigabe der Größe 225/65 R17 für den CX5 geregelt ist. Mein fMH hat mir ein 13seitiges Dokument per Mail zukommen lassen. Einfach mit bei die Bordpapiere legen und fertig ist es. Also haut eure Feundlichen mal auf das Gutachten an.

    Ist dem Freundlichen allerdings auch erst vor Kurzem aufgefallen, dass die Größe 225/65 R17 nicht mehr ibei allen Varianten des CX5 in den Papieren steht.
     
    chris40764 und hjg48 gefällt das.
  6. #6 chris40764, 05.12.2019
    chris40764

    chris40764

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
     
  7. #7 chris40764, 05.12.2019
    chris40764

    chris40764

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo NeuerDreier,

    gestaltet sich bei mir und meinem Händler etwas schwierig..... tatsächlich sollen nur die im Zulassungsschein verwendet dürfen, der Händler selbst bietet mir aber aus seiner Winteraktion 225/55 R17 102 T auf 17 er Alufelge an, dafür hätte er ein eigenes Gutachten.
    Finde es ärgerlich wenn ich hier komplett gebunden sein sollte ...könntest du mir vielleicht dieses Zusatzgutachten zukommen lassen?
    Vorab Danke für die Mühe
     
  8. HELAN

    HELAN Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    3.164
    Zustimmungen:
    624
    Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX-7 / 2,2 MZR-CD / 173 PS (AWD)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also in meiner Gegend (Berliner Raum) da kannst du mit Slicks fahren da ist nie Schnee höchstens mal die Fahrbahn feucht vom morgendlichen Tau. :winke:
     
    chris40764 gefällt das.
  9. #9 NeuerDreier, 05.12.2019
    NeuerDreier

    NeuerDreier Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    3.202
    Zustimmungen:
    848
    Auto:
    CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Schick mir mal deine E-Mail per PN
     
  10. #10 NeuerDreier, 05.12.2019
    NeuerDreier

    NeuerDreier Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    3.202
    Zustimmungen:
    848
    Auto:
    CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wenn Kuchen reden, sollten Krümel ruhig sein :megalach:
     
    chris40764 gefällt das.
  11. HELAN

    HELAN Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    3.164
    Zustimmungen:
    624
    Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX-7 / 2,2 MZR-CD / 173 PS (AWD)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ist gut Ulli ich sag ja nichts mehr.:winke:
     
Thema: Winterreifen CX 5 2019 /Richtige Größe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda cx-5 kf felgen 17 Zoll coc

Die Seite wird geladen...

Winterreifen CX 5 2019 /Richtige Größe - Ähnliche Themen

  1. Winterreifen 215/60R16 99H XL incl. Alufelgen

    Winterreifen 215/60R16 99H XL incl. Alufelgen: Hier stelle ich ein Angebot auf eBay-Kleinanzeigen ein - bei Interesse bitte den Anbieter über eBay kontaktieren und nicht mich! Die Räder waren...
  2. Mazda3 (BM) OEM BK Alufelgen für Winterreifen in neues BM?

    OEM BK Alufelgen für Winterreifen in neues BM?: Hallo Leute. Ich bin neue hier, und ich frage mich ob ihr mich helfen kann. Ich habe 16" Alufelgen von ein BK, und ich möchte diese Felgen als...
  3. Mazda3 (BM) Winterreifen 92h erlaubt, anstatt 92v

    Winterreifen 92h erlaubt, anstatt 92v: Hallo zusammen, Ich habe gerade nach Winterreifen für den Mazda 3 BM geschaut. Im Fahrzeugschein steht klar 205/60r16 92V. (240 km/h) Im...
  4. [Mazda 3 BM/BN] CMS-Felgen 16 Zoll mit Winterreifen

    [Mazda 3 BM/BN] CMS-Felgen 16 Zoll mit Winterreifen: CMS Felgen mit Reifen 205/60 R 16 für Mazda 3 Fragen gerne auch an mich! Liebe Grüße, Stefan
  5. Mazda 3 (BP) Alufelgen mit Winterreifen

    Alufelgen mit Winterreifen: Der nächste Winter kommt sicher! Ich bin mir noch nicht ganz sicher was ich kaufe, tendiere aber zu den DEZENT TZ Graphit 6.5x16 ET45 mit Goodyear...