MX-5 (NC) Winterreifen auf die Werksalufelgen 17 Zoll ??

Diskutiere Winterreifen auf die Werksalufelgen 17 Zoll ?? im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, da ich sowohl neue Winter- als auch Sommerreifen benötige, würde ich gerne die neuen Winterreifen auf die vorhandenen...
  • Winterreifen auf die Werksalufelgen 17 Zoll ?? Beitrag #1

mein-kleiner-flitzer

Auto
MX-5 NC 2.0 RC
Hallo zusammen,

da ich sowohl neue Winter- als auch Sommerreifen benötige, würde ich gerne die neuen Winterreifen auf die vorhandenen (Werks-)Alufelgen mit 17 Zoll aufziehen und mir für den Sommer einen komplett neuen Rädersatz kaufen.

Fahre einen MX-5 NC BJ 2008 Cabrio-Coupé mit 2.0l-Maschine.

Kann/darf/muss ich die gleiche Reifengröße der Sommerreifen (205/45 R17) als Winterreifen aufziehen? Oder sollte ich mir neue 16 Zoll-Kompletträder für den Winter kaufen?
Gibt es verschiedene Größen zur Auswahl?
Muss diese neue Kombination vom TÜV abgenommen werden?

Herzlichen Dank für Eure Zeit und Eure Mühe!

Viele Grüße,
mein-kleiner-flitzer

• Winterreifen auf die Werksalufelgen 17 Zoll ?? Beitrag #2
Nihonsha

Nihonsha

Mazda-Forum User
Auto
MX-5 NC 2.0 Coupe Sendo
KFZ-Kennzeichen
Hallo,

Du kannst problemlos 205/45 R17er Winterreifen auf die Originalfelgen ziehen lassen ohne etwas zusätzlich abnehmen/eintragen zu lassen. Allerdings sind die Originalfelgen im Winterbetrieb etwas anfällig und neigen bei Salzkontakt leichter zu Korrosion als andere Felgen, die als winterfest angeboten werden.

Viele Grüße

• Winterreifen auf die Werksalufelgen 17 Zoll ?? Beitrag #3

mein-kleiner-flitzer

Auto
MX-5 NC 2.0 RC
Dankeschön Nihonsha für die schnelle Hilfe.

Ich fahre meinen Kleinen im Winter nur, falls mein Mann in der Rufbereitschaft früher weg muss und wir nicht zusammen mit unserem "Großen" fahren können. Sonst steht er brav in der Garage :-D

Viele Grüße

• Winterreifen auf die Werksalufelgen 17 Zoll ?? Beitrag #4
black6

black6

Mazda-Forum Profi
Auto
seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
Sorry, aber der Winter ist vorbei. Oder bekommst Du gerade ein super günstiges Angebot für W-Reifen ? Generell würde ich bei einem Hecktriebler auf Schnee einen guten Markenreifen kaufen. Auf keinen Fall würde ich an den Reifen sparen um dann Rempler durch Ausrutscher zu bezahlen. Außer Du nimmst das in Kauf und willst den NC über die Zeit renovieren.

• Winterreifen auf die Werksalufelgen 17 Zoll ?? Beitrag #5

mein-kleiner-flitzer

Auto
MX-5 NC 2.0 RC
Hallo black6,
wie schon geschrieben, möchte ich die Werksalufelgen für die Winterreifen nehmen (natürlich erst für den nächsten Winter :smile: !
und meine jetzigen Sommerreifen auf ebendiesen Felgen halten diesen Sommer noch durch.
Also möchte ich für nächsten Sommer neue Reifen+neue Alufelgen kaufen (frau muss da etwas länger planen, kann mich nicht so richtig entscheiden) und auf die "alten" Werksfelgen hole ich mir für den nächsten Winter neue Winterreifen.

Und Markenreifen fahre ich sowieso :ja:

• Winterreifen auf die Werksalufelgen 17 Zoll ?? Beitrag #6
driver626

driver626

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Die Reifengröße ist ja eindeutig erklärt.
Als Reifentyp kann ich dir Hankook als Winter- und Sommerreifen empfehlen.
Vertragen sich bestens mit dem MX und machen fast jeden Unfug mit.
Haben wir als daily driver auch auf unserem Kleinen.

Thema:

Winterreifen auf die Werksalufelgen 17 Zoll ??

Winterreifen auf die Werksalufelgen 17 Zoll ?? - Ähnliche Themen

Einstieg mit Mazda3 BP: Moin, noch fahre ich keinen Mazda, er ist aber bestellt und kommt irgendwann im Juli oder August. Was wird es werden? Ein Mazda3. Warum Mazda...
Neue Reifen / Eintragungen / Fragen: Moin Community Ich blicke bei meinem Anliegen nicht mehr durch und höre leider immer unterschiedliche Infos dazu. Folgende Situation: Ich...
Felgen mit Reifen und Fahrzeugkombination zulässig?: Hallo Mazda Community, Ich habe mir vor kurzem einen Mazda 3 1.6 BK Sport Bj 2008 zugelegt. Am Auto wurde eine Tieferlegung von 30mm Eibach und...
Sommerreifen 16 oder 17 Zoll?: Hallo miteinander, ich bräuchte neue Sommerreifen. Nun stellt sich mir die Frage, soll ich mir einfach nur neue Reifen für meine...
[Mazda 3 MPS] Satz Winterreifen auf 17 Zoll Alufelgen: Hallo Forum, nachdem ich meinen Mazda 3 MPS im Frühjahr verkauft habe, biete ich hier nun meinen Satz Winterreifen auf 17 Zoll Alufelgen...

Sucheingaben

mx 5 nc Winterreifen 17 zoll

,

winterreifen kompletträder mazda mx 5 nd

Oben