Winterreifen, alle Jahre wieder...

Diskutiere Winterreifen, alle Jahre wieder... im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; "Faktor Mensch" und "Roboter" hab ich noch in keiner Kalkulation bzw. Nachkalkulation gesehen ... Noch mal betreffend Conti AC: Keine gute Sache...
Andre-San

Andre-San

Neuling
Auto
Mazda 3, G122, Selection, Bj. 2019, weiß
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 2, Bj '15, mit Standheizung :)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
"Faktor Mensch" und "Roboter" hab ich noch in keiner Kalkulation bzw. Nachkalkulation gesehen ...

Noch mal betreffend Conti AC:
Keine gute Sache, ohne Frage.
Nur: Wo waren die "Teilnehmer" als man hat das Schwesterwerk (um die Ecke) in Herstal, Belgien dichtgemacht?

Gruß, Andre

gerald123

Neuling
Auto
Mazda 3 BN 2017 Exclusive 120PS == 6.7L / 100km
Continental ist nur ein Reifen von vielen. Verstehe den Shitstorm nicht, wenn ich Reifen kaufen will schau ich ein paar halbwegs aktuelle Tests an, vergleiche nach Preis / Leistung und kaufe meistens einen Reifen, der unter den Top 5 und der günstigste ist. Continental habe ich mit dieser Rechnung noch nie gekauft. Aktuell ist sogar ein Noname unter den besten Winterreifen.

Andre-San

Andre-San

Neuling
Auto
Mazda 3, G122, Selection, Bj. 2019, weiß
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 2, Bj '15, mit Standheizung :)
Ernstgemeinte Frage: Wo soll hier ein Shirtstorm im warsten Sinne des Wortes, und deren Bedeutung, stattfinden bzw. stattgefunden haben?

LG, Andre

Bigteddy

Bigteddy

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
Habe mal ne Frage: gestern habe ich ja die Winter-Alus draufbekommen. Der Händler sagte (wie eigentlich alle) ich soll die Radmuttern nach 100 KM nochmal kontrollieren. Gut, das ist ja standard. Ich frage mich jedoch wieviel Anzugsdrehmoment die brauchen ? Habe 16 Zoll-Winter-Alus...

Aus dem Handbuch werde ich nicht schlau, da steht nur: 108-147 Nm........:confused::confused::confused:

Wieviel soll man nun nachziehen ?

Würde mich über Antworten freuen ;-)

Wang-Li

Wang-Li

Einsteiger
Auto
Mazda 3 FB
Für die 18er und 16er Felgen hab ich 124 Nm genommen, also was zwischen der Spanne von 108 und 147.
Hat seit März gehalten :-)
Bei trocknen Wetter werde ich morgen wieder die 16er Winter aufziehen mit 124 Nm.

P.S. nach ca. 50 km nachziehen bzw. kontrollieren nicht vergessen.

black6

black6

Stammgast
Auto
seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
In aller Regel legt man sich bei solchen Angaben, welche ein Toleranzband angeben, in die Mitte, also bei 128 Nm (genau 127,5 Nm). Grund: Somit bist Du sicher das Du, bedingt durch die Toleranz deines Drehmomentschlüssels, im richtigen Anzugsdrehmomentbereich liegst.

Bigteddy

Bigteddy

Mazda-Forum User
Auto
Super, vielen Dank an euch alle :D

Bärenmarke

Mazda-Forum User
Das, lieber Marco, ist halt Kapitalismus! Marktwirtschaft!
Aber zum Trost sei gesagt, dass Planwirtschaft auch nicht die Lösung ist...:neeee:
Gewinnmaximierung steht heute über Allem. Wie es ist aus "betriebswirtschaftlichen Gründen" regelmäßig saisonal den Job zu verlieren weiß ich ja sehr gut aus meinem früheren Leben..
:kotz:

Ich würde hier eher sagen wie bestellt so geerntet, indemfall halt was man wählt, das bekommt man auch. Das Deutschland als Industriestandort immer unattraktiver wird ist doch kein Geheimnis. Die Energiekosten steigen immer weiter, die Infrastruktur ist nicht gerade die beste, die Bildung und was an "Fachkräfte" nachkommt wird auch immer schlechter. Dazu dann die teilweise utopischen Forderungen der IG Metall und co. da kann ich schon verstehen, dass man als Firma dann lieber woanders investiert.
Verstehe mich nicht falsch, ich bin auch für faire Löhne, aber aus Unternehmenssicht, wenn man das gleiche Produkt woanders auch für die Hälfte herstellen kann? Und conti wird da auch nicht die letzte Firma sein die das macht, so traurig es auch ist :(

Bigteddy

Bigteddy

Mazda-Forum User
Auto
Gerade gesehen: kann es sein dass in meinem KFZ-Schein nur eine Reifengröße steht ? Nämlich 215/45R18.....?

Meine Winterreifen sind allerdings 16er. Ist das ein Problem, oder ? :confused::confused::confused:

Wie ist das bei euch ?

BayernAxel

Neuling
Auto
Mazda 3 BN 2017 2.2D Sportline
KFZ-Kennzeichen
Du musst in der CoC schauen, da sind alle zulässigen Kombinationen aufgelistet.

Bigteddy

Bigteddy

Mazda-Forum User
Auto
Habe keine....

Bigteddy

Bigteddy

Mazda-Forum User
Auto
Direkt beim Mazda-Händler.....

Bärenmarke

Mazda-Forum User
Dann würde ich mir keine Sorgen machen, wenn du es vom Mazdaautohaus hast, die werden dir ja wohl kaum etwas verkaufen, was nicht zugelassen ist ;-) Schau doch mal im Konfigurator nach, was bei den kleineren Modellen für Felgen mitgeliefert werden. Soweit ich weiß ist beim Einstiegsmodell 16 Zoll die Felgenwahl.

Wang-Li

Wang-Li

Einsteiger
Auto
Mazda 3 FB
Moin Bigteddy,
bei mir stehen auch nur die 215er in der Zulassung.
Eine Coc hab ich auch nicht bekommen.
Meine 16er Mazdafelgen mit 205/60 auf sind wie bei dir auch vom Mazda-Händler.
Also dranschrauben, fahren bis der Winter vobei ist und freuen :thumbs:

stephan-jutta

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda 3 MPS (BL)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX3+Mazda 2
Beim CX3 meiner Frau habe ich auf die original 18 Zoll Felge Winterreifen gemacht. Da die Reifengrösse 215er waren und die Auswahl da sehr begrenzt ist habe ich per Einzelabnahme auf 225er gewecheslt

Bigteddy

Bigteddy

Mazda-Forum User
Auto
Fahre ja jetzt wie gesagt Michelin Alpin 6 Winterreifen, im Gegensatz zu den sehr harten Bridgestone-Sommerreifen ist das schon ein Unterschied wie Tag und Nacht, übel wie weich / angenehm der Mazda 3 dadurch auf einmal geworden ist (Winterreifen 16 Zoll versus Sommerreifen 18 Zoll spielt da sicherlich auch mit rein).

Da ich im Allgemeinen ein Michelin-Fan bin, bin ja fast schon geneigt im Frühjahr die harten Bridgedstone-Sommerreifen gegen Michelin-Sommerreifen zu tauschen. Meint ihr der Mazda wird dadurch ggf. im Sommer auch weicher fahren ?

Die Bridgestone-Sommerreifen sind schon sehr hart.....

SaxnPaule

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
Der Unterschied kommt viel mehr durch die kleineren Räder mit den Balonreifen.
Ich denke nicht, dass ein Reifenwechsel bei den 18ern den von dir erhofften Effekt haben wird.

Fahr die Bridgestone lieber runter und wechsle dann. Mach ich auch so. Es sei denn, dir sind die 700 EUR schnuppe.

Thema:

Winterreifen, alle Jahre wieder...

Sucheingaben

mazda3 850p oder 860

,

winterreifen mazda 3 2015

,

alutec 7 5x16

,
mazda 3 bm winterreifen
, @sigis.com.ve 60 mail, nokian war d4 aufspannen lassen mazda, nokian oder michelin winterreifen Mazda 3, semperit und der tod fährt mit, dunlop winter sport 5 sägezahn, reifendirekt erfahrungen, mazda 3 18 zoll winterreifen forum, nokian D4 sägezahn , sigis reifen dienst michelin 205/ 55/ r 16, mazda 3 mps winterreifen, alutec raptr 17 zoll, mazda 3 mps bk winterreifen goodyear continental, mazda 3 silber mazdaforum, mazda 3 17 zoll, continental winterreifen sehen aufgebläht aus , mazda 3 bm winterräder, mazda 3 2015 zugelassene Winterreifen, rc design rc30, mazda 3 alle, nokian wr d4 sägezahn, felge rc 17 17 zoll
Oben