Mazda3 (BM) Winterreifen 92h erlaubt, anstatt 92v

Diskutiere Winterreifen 92h erlaubt, anstatt 92v im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, Ich habe gerade nach Winterreifen für den Mazda 3 BM geschaut. Im Fahrzeugschein steht klar 205/60r16 92V. (240 km/h) Im...

1. neodeo

neodeo Mazda-Forum User

Hallo zusammen,

Ich habe gerade nach Winterreifen für den Mazda 3 BM geschaut. Im Fahrzeugschein steht klar 205/60r16 92V. (240 km/h)

Im Internet habe ich aber fast ausschließlich 205/60r16 92h. (210 km/h) gefunden.

darf man im Winter 92h Reifen fahren anstatt 92v?

Danke

2. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    du müsstest theoretisch son max 210 km/h Aufkleber auf/neben den Tacho kleben und gut ist. ich habe auch nur H Reifen
    Praktisch hat diesen Aufkleber bei mir noch nie einer kontrolliert. (Wäre vielleicht wichtig wenn man im Winter zum TÜV muss)
    Ich würde mir höchstens diesen Geschwindigkeit max Begrenzer auf 210 km/h einstellen und der Piept dann nervig wenn man schneller ist. mal davon abgesehen wird selbst bei 215 km/h nicht passieren und viel schneller sind die M3, GPS gemessen, eh nicht.

3. #3 tuerlich, 04.01.2020
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Der 3er BM als Benziner, ohne zu wissen welchen Du hast, hat doch eh keine 210km/h eingetragen.

Von daher ist selbst dies kein Problem!

4. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Bei meinem BK lag der gefahrene Reifenindex auch über der eingetragenen max Geschwindigkeit und trotzdem hätte ich laut meinem Reifenfritzen den Aufkleber rein kleben müssen, weil ich unter dem eingetragenen Reifenindex war.

5. malajo

malajo Mazda-Forum Profi

6. draine

draine Mazda-Forum Profi

Für Winterreifen sind ausdrücklich sogar Q Reifen zugelassen und die gehen bis 160 km/h.

Anhänge:

7. #7 SaxnPaule, 04.01.2020
    SaxnPaule

SaxnPaule Oberleutnant
    Mod-Team

Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Vollkommen ausreichend. Wenn das Fahrzeug sowas unterstützt, brauchts diesen dämlichen Aufkleber nicht.

8. #8 mrthomas, 04.01.2020
    mrthomas

mrthomas Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BN G165
    Ist der G165 als BM nicht auch mit 210 eingetragen? Der BN ist es auf jeden Fall.

Mal ganz davon abgesehen und zurück zum Thema:
    Ich habe bei mir auch nur 16" mit 92H im Winter drauf. Die hat mir mein Händler beim Kauf spendiert und mir das auch mit dem Limiter erklärt, aber genutzt habe ich es bisher nicht. Beschwert hat sich bisher keiner und der Wagen läuft ja offiziell auch nicht mehr als die 210km/h, daher sehe ich da auch kein Problem.

9. #9 tuerlich, 04.01.2020
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Tatsächlich genau 210, wäre ja exakt ausreichend!

10. #10 M3.2012, 05.01.2020
    M3.2012

M3.2012 Mazda-Forum Profi

Auto:
    MAZDA 3 2.2 MZR-CD DPF "Sports-Line" 2012
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MAZDA 2 1.5 Sport
    Genau, bin auch Winter-TÜV-Kandidat und wurde bei mir mal reklamiert...

11. #11 Gunter56, 05.01.2020
    Gunter56

Gunter56 Mazda-Forum Profi

Auto:
    BM G120 HB Sports
    KFZ-Kennzeichen:
    bei mir gab es beim TÜV nur den Rat, doch mal so einen Aufkleber zu benutzen:
    "wir haben welche da, ich gebe ihnen nachher mal einen".
    Kontrolliert wurde ich aber in Jahrzehnten niemals.

12. neodeo

neodeo Mazda-Forum User

Danke für umfangreiche Aufklärung :-)

13. #13 NeuerDreier, 07.01.2020
    NeuerDreier

NeuerDreier Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
  14. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Ach scheiß auf den Aufkleber. Wenn der ewig im Auto klebt, achtet da eh keiner mehr drauf.
    Da bleibe ich lieber beim Limiter .... der piepst wenn ich schneller sein sollte .... das beachtet man auch noch nach Jahren.
    Mal davon abgesehen ist H ja auch selbst beim 165er offiziell Vmax .... also auch ohne Aufkleber alles gut.

15. #15 Bärenmarke, 13.01.2020
    Bärenmarke

Bärenmarke Mazda-Forum Profi

Was sich da meiner Meinung auch sehr lohnt, wenn man einfach nach einer entsprechenden Felgengröße schaut, für die es ausreichend Reifen in allen Kategorien und zu entsprechenden Preisen gibt.
    Ich hab meine Originalmazda Felgen auch direkt verkauft und hab jetzt 225/40 R18 und bin mit den Sommerreifen nach dem ersten Satzwechsel jetzt auch im Plus (Geld mäßig). Weil für die Standardmazdabereifung sind die Reifen irgendwie immer recht teuer und die Auswahl begrenzt... :(

16. #16 mrthomas, 17.01.2020
    mrthomas

Auto:
    Mazda 3 BN G165
    Nehm es mir nicht übel, aber das kann ich mir ehrlich gesagt schwer vorstellen. Ich hatte das gleiche überlegt zu machen, aber da hätte es ein paar Reifensätze mehr gedauert und ich habe es (vorerst) gelassen.
    Kauft man einen Komplettsatz Felgen + Reifen (als Beispiel die Michelin PS4) für 1000€ und bekommt für seine Originalfelgen + Reifen mit Glück 600€, hat man immernoch 400€ Differenz. Da der PS4 in 215/45 etwa 150€ und in 225/40 110€ kostet, muss ich nach dem ersten Satz 225/40 noch mindestens 10 Reifen kaufen, um die Investition wieder hereinzuholen.
    Man muss dann auch mit den gleichen Reifen vergleichen, sonst ist es meiner Meinung nach nur eine Milchmädchenrechnung und selbst mit Reifen für 90€ sind es immernoch 7 Reifen. Und dazu kommen dann auch noch eventuell zusätzliche Kosten für die Abnahme, da die 225 nicht im Schein oder Coc stehen.

Mal eine lustige Info am Rande: Die 215 auf der Originalfelge sollten laut COC-Papier beim G165 sogar mit dem Index "W" sein. Wie man die 270km/h schaffen soll, ist mir allerdings ein Rätsel :lol:

17. draine

draine Mazda-Forum Profi

Die schafft man mit einem Düsentriebwerk auf dem Dachgepäckträger. Kann aber auch sein das die solche hohen Indexe vorschreiben, weil das vielleicht besser mit dem Fahrwerk harmoniert. Stichwort steifere Reifenflanke. Ist aber nur meine persönliche Vermutung.

18. #18 Bärenmarke, 17.01.2020
    Bärenmarke

Bärenmarke Mazda-Forum Profi

Vorstellungskraft benötigst du auch nicht, einfache Mathematik reicht da vollkommen aus.

Das hat rein gar nichts mit Milchmädchenrechnung zu tun! Deine mathematischen Kenntnisse scheinen da einfach an ihre Grenze zu gelangen, vor allem wie du da auf 10 Reifen kommst ist mir ein Rätsel...
    Ich hab meinen BM 2015 gekauft bzw, ihn im September bekommen und bin dann gleich auf Winterfelgen im Oktober umgestiegen und hab Anfang 2016 die identenischen als Sommerfelgen gekauft und dafür mit reifen 980€ bezahlt. Meine Originalfelgen habe ich für 700€ verkauft, was einer Lücke von 280€ entspricht. Als ich damals nach den Reifen geschaut habe, gab es nur eine handvoll und ausschließlich Michelin und Pirelli für die Standardbereifung im Preisbereich von 150-170€. Damals hab ich auf die neuen Felgen irgendwelche Goodyear drauf gezogen und als ich sie letztes Jahr erneuert habe, habe ich Dunlop sport draufgezogen und 82€ pro Reifen bezahlt. Für die gleichen Dunlop Sport bezahle ich in der Originalgröße bei Reifendirekt aktuell 168€, was eine Differenz von 86€ ergibt, multipliziere ich diese mit vier komme ich auf 344€, ergo habe ich 64€ durch den Umstieg gespart.
    Dunlop SP Sport Maxx TT 215/45 R18 89W rechts - ReifenDirekt.de
    Zudem habe ich jetzt auch schwarze Felgen, was wesentlich besser zum rot passt meiner Meinung nach.
    Gut man kann natürlich auch günstigere Reifen nehmen wie den dunlop sport, dann sieht es wieder anders aus. Aber als ich damals die Entscheidung getroffen habe, gab es diese Auswahl so nicht, da hat man bei 225/40 oder 225/45 massig Reifen gefunden und bei den 215/45 war die auswahl auf Michelin und Pirelli beschränkt.
    Hängt natürlich auch mit der Fahrleistung ansich zusammen, wenn man über die Lebensdauer des Autos höchstens einmal die Reifen wechselt lohnt sich das eventuell nicht, aber immer gleich diese Unterstellungen...

Hat damit jetzt nichts zu tun, aber mein Eindruck ist, dass die Reifen die für höhere Geschwindigkeiten gemacht sind, sich nicht so stark abnutzen, wenn man diese Leistungsreserven nicht ausnützt? Weil ich fand es ziemlich überraschend, wie lange ich mit meinen Sommerreifen fahren konnte bis ich sie erneuern musste.

19. #19 Skyhessen, 17.01.2020
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Zum eigentlichen Thema ... V- oder H-Reifen

Der Tragfähigkeitsindex spielt da auch eine Rolle, nicht nur der Speedindex
    https://adacde/image/upload/ADAC-eV/Text/PDF/Reifenkennzeichnung.pdf
    (s. Pkt. 3. Welche Abweichungen zw. Fahrzeugschein und Reifen sind erlaubt)
    sowie
    https://gtue.de/media.php/gtue-informativ-reifen.pdf
    (s. Seite 3)
    Für Autos mit Zulassung ab dem 1.Mai.2009, also mit EG-Homologation (EG-Typgenehmigung), muss kein errechneter Lasten-Zuschlag berücksichtigt werden

mrthomas gefällt das.
  20. #20 mrthomas, 17.01.2020
    mrthomas

Auto:
    Mazda 3 BN G165
    Erstens musst du mich nicht gleich als zu dumm darstellen und zweitens ganz einfach: In meinem Beispiel habe ich eine Differenz von 400€, was dem aktuellem Markt entsprechen dürfte (und selbst bei 600€ für die Originalfelgen muss man erst einmal einen Käufer finden) Da ich in meinem Beispiel pro Reifen 40€ spare, müsste ich also zehn Reifen kaufen, um die 400€ Differenz mit jeweils 40€ pro gekauftem Reifen auszugleichen.

Das ist fünf Jahre her und deine Empfehlung, andere Felgen zu kaufen, bezieht sich ja wohl auf die jetzige Situation. Das du für deine Felgen 700€ bekommen hast, freut mich für dich, aber das bezahlt heute keiner und außerdem gibt es, wie du es selbst auch schon angemerkt hast, heutzutage auch mehr Reifen in der Dimension. Ich bin dazu von dem Michelin ausgegangen, weil der Pilot Sport meines Wissens nach die Standardbereifung im Sommer ist, so war es zumindest bei meinem BN.

In deinem Fall hast du mit der Bereifung und deinem Erlös für die Felgen selbstverständlich recht und ich bin da auch von dem Michelin ausgegangen, und da ist die Differenz bei 40€. Warum der Dunlop in 215 so extrem viel teurer ist, verstehe ich allerdings nicht.

Da kann und will ich dir gar nicht widersprechen, tut es schlicht und ergreifend auch.

Ich wollte dir mit Sicherheit nichts unterstellen, aber wie du schon selbst sagst, hast du die Entscheidung zu "einer anderen Zeit" getroffen, in der man weniger Auswahl hatte und mehr Geld für die Felgen bekommen hat und ich bin einfach von heute ausgegangen und habe die aktuelle Standardbereifung genommen, die keinen so großen Unterschied wie dein Dunlop hat.

Gute Frage, da weiß ich allerdings nicht weiter.

Thema:

Winterreifen 92h erlaubt, anstatt 92v

Die Seite wird geladen...

Winterreifen 92h erlaubt, anstatt 92v - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BM) OEM BK Alufelgen für Winterreifen in neues BM?

OEM BK Alufelgen für Winterreifen in neues BM?: Hallo Leute. Ich bin neue hier, und ich frage mich ob ihr mich helfen kann. Ich habe 16" Alufelgen von ein BK, und ich möchte diese Felgen als...
  2. Winterreifen CX 5 2019 /Richtige Größe

Winterreifen CX 5 2019 /Richtige Größe: Hallo in die Runde, im März 2019 haben wir unseren alten CX 5 gegen das neue Modell eingetauscht. Die bisherigen Winterreifen sollen lt. Händler...
  3. [Mazda 3 BM/BN] CMS-Felgen 16 Zoll mit Winterreifen

[Mazda 3 BM/BN] CMS-Felgen 16 Zoll mit Winterreifen: CMS Felgen mit Reifen 205/60 R 16 für Mazda 3 Fragen gerne auch an mich! Liebe Grüße, Stefan
  4. Mazda 3 (BP) Alufelgen mit Winterreifen

Alufelgen mit Winterreifen: Der nächste Winter kommt sicher! Ich bin mir noch nicht ganz sicher was ich kaufe, tendiere aber zu den DEZENT TZ Graphit 6.5x16 ET45 mit Goodyear...
  5. [Mazda CX-5KF] Felgen, Winterreifen 17Zoll

[Mazda CX-5KF] Felgen, Winterreifen 17Zoll: Hallo zusammen, ich suche für meine CX-5 gebrauchte 17 Zoll Felgen oder komplette Winterreifen. Raum Hessen. Danke für ein paar Angebote
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden