Winterkleidung

Diskutiere Winterkleidung im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Bisher hatte ich im Winter immer ein Hardtop auf dem NA. Da stellte sich die Frage, die ich an Euch habe, erst garnicht... Aber jetzt beim ND...
Postschlumpf59505

Postschlumpf59505

Mazda-Forum User
Auto
MX-5 ND G131 Sports-Line (Bj.2015)
Zweitwagen
Mazda 3 2.0 Center-Line (Bj.2015)
Bisher hatte ich im Winter immer ein Hardtop auf dem NA. Da stellte sich die Frage, die ich an Euch habe, erst garnicht... Aber jetzt beim ND, aufgrund eines nicht existierenden Hardtops, sehr wohl ;-)
Bis zu welchen Außentemperaturen fahrt Ihr offen und wie kleidet Ihr Euch? Pudelmütze oder so? ;-)
Dies ist eine erstgemeinte Frage, auch wenn sie eventuell nicht so wirken mag...

#
schau mal hier: Winterkleidung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Sebastian S.

Sebastian S.

Stammgast
Auto
Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
KFZ-Kennzeichen
Ich werd immer offen fahren (außer bei schwerem Sturmwetter). Im Winter oben voll eingepackt und Heizung voll aufgedreht :D Muss ja auch spaß machen :)

joergsk

Einsteiger
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
MX 5, NB, 1.6, 1998
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Meiner geht zwar in den Winterschlaf (11-2), aber solange wird offen gefahren, wenn es nicht regnet. Eine Pudelmütze und ein Schal gegen den zug im Nacken und die Straße ist mein. ;)

Bhaal

Bhaal

Einsteiger
Auto
MX-5 NC MZR Expression 2.0
KFZ-Kennzeichen
Mütze, Schal, dicke Jacke und Handschuhe, dann sind auch Minusgrade keinerlei Problem.

Evtl. etwas zärtlicher mit dem Verdeck umgehen beim Schließen und Öffnen, vor allem wenn es gefroren ist. Dann macht es auch Sinn, erst mal den Innenraum bei geschlossenem Verdeck auf zu heizen, damit das Verdeck auftaut.

Levishadow

Levishadow

Mazda-Forum User
Auto
MX-5 Skyactiv-G 160 Sportsline
Danke dass ihr mich dran erinnert :D ... Schal und Mütze nicht am Donnerstag vergessen :) ...

(Handschuh hab ich eh immer dabei -_-)

Aber ja, meine Planung ist auch relativ Simple:
Winddichte Jacke, Schal, Mütze, Handschuhe. Fertig.

Luke-R56

Luke-R56

Neuling
Auto
1600er MX-5 NA
Jacke, Schal, Mütze, dann gibts keine Untergrenze :D

Wolli_Cologne

Mazda-Forum User
Auto
MX-5 ND (EZ: 09/15)
Ich werd immer offen fahren (außer bei schwerem Sturmwetter). Im Winter oben voll eingepackt und Heizung voll aufgedreht :D Muss ja auch spaß machen :)
Bei uns auch so. Warme Jacke mit Kragen hoch und Mütze auf. Herrlich !!

Ich habe den Eindruck, als ob der Innenraum im ND mit Scheiben hoch wärmer bleibt, als im NC. Geht euch das auch so?

J.-M.

J.-M.

Neuling
Auto
MX 5 NC/FL 1,8 Bj.: 10/2010
Zweitwagen
Ford Focus
Also Kleidung sollte schon so gewählt sein das das offene Fahren angenehm ist. Jacke, Mütze und Handschuhe sollten schon sein - ich mein die Frage ist auch etwas seltsam. Ich hab mir ein Cabrio zum offen fahren extra gekauft und ich fahr immer offen wenn kein Niederschlag herrscht. Obwohl, auf meiner Fahrt nach Norddeutschland bin ich in einen Regenschauer auf der Autobahn gekommen und bin aber so mit 120/130 km/h immer weiter und bin nicht nass geworden. Was ich dann toll finde ist so die Reaktion der anderen Verkehrsteilnehmer. Die meinen schon ich bin bekloppt wenn die im Regen ein offenes Cabrio überholt. Gruss Jörg

Rubinroter

Rubinroter

Neuling
Auto
MX5 ND (leider erst in 2017)
KFZ-Kennzeichen
Ich bin dann wohl der einzige Warmduscher hier ;). Ich sitze nicht gerne mit dicker Jacke im Auto. Bei mir wird nur geöffnet, wenn's warm ist oder im Winter auch mal bei Sonnenschein. Ansonsten hocke ich gern unter dem geschlossenen Verdeck.

Wolli_Cologne

Mazda-Forum User
Auto
Jeder so, wie er mag :)

bubele

bubele

Mazda-Forum User
derzeit Mobile in Arkansas, und abundzu in Old Ger
Auto
Mazda3, Sports-line-G 120-Skyaktiv,Satin-weiss.
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda MX5 NC FL2 RC, Mazda3 AT-150PS AT, RAM 2500
Bei uns auch so. Warme Jacke mit Kragen hoch und Mütze auf. Herrlich !!

Ich habe den Eindruck, als ob der Innenraum im ND mit Scheiben hoch wärmer bleibt, als im NC. Geht euch das auch so?
Kann an und für sich nicht sein, da in dem ND auch bei geschlossenen Seitenscheiben und Glaswindschott (hat mir hier ein Car-Dealer für einen Tag "aufgezwungen")
mehr meine Kopfhaare verwirbeln als in unseren NCRC.

Wolli_Cologne

Mazda-Forum User
Auto
Vielleicht liegt es ja an unserer überschaubaren Körpergröße. Ich bin 177 cm groß, Claudia ca. 172 cm. Wir beide empfinden es als weniger zugig im ND, insbesondere bei Highspeed. Im NC sind uns beiden fast die Kappen weg geflogen, im ND nicht. Insbesondere von hinten kommt weniger Zugluft rein. Das konnten wir auf inzwischen 4.300 km ganz gut vergleichen.

bubele

bubele

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Das kann nur daran liegen das die Windschutzscheibe beim ND etwas flacher ist, ich habe 1,83iger "Höhe". Mir ist daher auch der ND im Fahrerraum zu kurz.
Fazit: der ND ist für Zwerge gebaut:winke:

Postschlumpf59505

Postschlumpf59505

Mazda-Forum User
Auto
MX-5 ND G131 Sports-Line (Bj.2015)
Zweitwagen
Mazda 3 2.0 Center-Line (Bj.2015)
... Glaswindschott (hat mir hier ein Car-Dealer für einen Tag "aufgezwungen")...
Wie ist das Windschott so? Konntest Du evt einen Vergleich zum serienmäßigen ziehen? Auf den Fotos sieht es höher aus. Da könnte ich mit dem Runterdrücken beim Schließen des Verdecks evt etwas Schwierigkeiten haben, im Sitzen... Und wie ist das mit dem Wind? Etwas weniger zugig, durch die geschlossene Fläche?

Sebastian S.

Sebastian S.

Stammgast
Auto
Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
KFZ-Kennzeichen
Das kann nur daran liegen das die Windschutzscheibe beim ND etwas flacher ist, ich habe 1,83iger "Höhe". Mir ist daher auch der ND im Fahrerraum zu kurz.
Fazit: der ND ist für Zwerge gebaut:winke:

Stimmt nicht, ich komm mit meinen 1.80 ganz gut rein und die Frisur wird nicht wesentlich in Mitleidenschaft gezogen. Ich fand die Probefahrt bei recht trüben wetter sehr angenehm, die Heizung musste nichtmal voll aufgedreht werden :D

J_a_n

J_a_n

Mazda-Forum User
Auto
ND 2.0 EL mit KW V3
Gab es eigentlich für die Vorgängermodelle größere Zubehör-Windschotts? Für längere, schnellere Fahrten würd ich sowas haben wollen.

bubele

bubele

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Jau, gibt es. Ist aus Sicherheitsglas. Aber kostet ca.280 €. Hab` ich in beiden Mixxern verbaut, da die orig.von Mazda 1. sehr kratzempfindlich sind und mit der zeit trüb werden (sollen?) da aus Plexi.
Hier in Mobile hat der Dealer das etwas modifiziert sodaß es auch an den ND passt. IMG_3581.jpg
IMG_3582.jpg

schau hier:
http://www.windschott.eu

Zuletzt bearbeitet:
wodik

wodik

Mazda-Forum User
Auto
MX5 NCRC brillantschwarz
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX5 Sportsline G194 magmarot
Hallo,
ist zwar vom NC, aber gegen Kratzer und Vertrübung hilft eine leicht getönte Folie und sieht besser aus.
Windschott.JPG
Gruss

bubele

bubele

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Guten Morgen Wolfgang,
hab ich auch gemacht ist aber nicht so gut wie das aus Glas. Zumal mich die billigen Schraubbefestigungen an der Scheibe gestört haben.
Und da wir ,Tochter und ich, ja den RC haben: Scheibe nach oben ziehen und du kannst besser den hinteren Raum in dem ansonsten das Dach verschwindet, vom Laub und sonstigem befreien und die hintere Scheibe vernünftig reinigen.
Gruß
Wolfgang

8:30Uhr und 20°. Zu Mittag werden es leckere 30-34° und ihr friert euch den selbigen ab:D

wodik

wodik

Mazda-Forum User
Auto
MX5 NCRC brillantschwarz
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX5 Sportsline G194 magmarot
Hallo Wolfgang,
ich wusste garnicht dass du Laubsammler bist:D
Ich habe mich bewusst für die Variante entschieden, erstens habe ich das Windschott für 40€ bekommen,
zweitens muss ich nur die beiden Schräubchen lösen, das ganze Teil rausziehen und das Originale wieder
einsetzen. Da meine Heckscheibe total dunkel getönt ist und dann noch die Tönung vom Windschott kann ich
bei geschlossenem Dach überhaupt nichts mehr nach hinten sehen.
Ist dann in den Wintermonaten nicht ganz so gut und mit meiner Lösung habe ich dann wenigstens -wenn ich doch mal im Winter
offen fahre- das originale Windschott. Ganz ohne ist es nicht so angenehm.
Gruss bei 6°

Thema:

Winterkleidung

Winterkleidung - Ähnliche Themen

Kaufberatung MX5 Phoenix Bj. 2002 & Fragen zu Erfahrungen betreffs Heckantrieb: Hallo liebe MX-5-Fahrer, ich habe vor, nach mittlerweile 10 Jahren "Cabrio-Erfahrung" mit einem FORD Streetka (Bj. 2004) nun auf den Mazda MX-5...
MX-5 (NC) Regenablauf hinten rechts selber wechseln?: Hallo in die Runde, das leidige Thema Wasser im Beifahrerfußraum und im Kofferraum habe ich im Forum schon stark verfolgt, meistens sind ja die...
(Mazda 3 BL) Klima geht mal, dann mal wieder nicht: Hallo zusammen, ich bin noch neu hier und habe mich ehrlich gesagt hier angemeldet um Euch um Rat zu fragen; Zuerst zu mir- ich bin Patrick, 34...
Mazda6 (GH) statt 3 BK nun ein 6 GH?: Hi, ich hatte in der Vergangenheit einen 3 BK Top Sport 2.0 gefahren, und später einen der letzten 6 GG als Active Plus 2.3. Den Mazda 3 fand ich...
Mazda6 (GG/GY) 2.3L 122kw (166PS) 2005 Mehrere Probleme: Liebes Forum. Mein erster Eintrag in einem Forum nach über 200h selbstsuche, habe ich mich dafür entschieden um Hilfe zu bitten und hoffe das ich...
Oben