Winterbereifung Mazda 6 Bj. 2015 - welche Reifengröße darf montiert werden?

Diskutiere Winterbereifung Mazda 6 Bj. 2015 - welche Reifengröße darf montiert werden? im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; So langsam aber sicher muß ich meine Sommerbereifung doch mal gegen Winterreifen tauschen bzw. mir endlich mal einen Satz Winterreifen kaufen und...

1. #1 Andi Biotika, 16.11.2018
    Andi Biotika

Andi Biotika Mazda-Forum User

So langsam aber sicher muß ich meine Sommerbereifung doch mal gegen Winterreifen tauschen bzw. mir endlich mal einen Satz Winterreifen kaufen und mich - trotz beruflichem Stress - nun endlich mal damit befassen.
    Allerdings macht mich eine Kleinigkeit stutzig......in meinem Fahrzeugschein sind lediglich die die Räder eingetragen, die ich momentan noch drauf habe (20" Zoll Felgen, 8.5" Zoll breit mit 235/35 Bereifung) und noch eine zweite Bereifung, die anscheinend vorher mal auf dem Auto drauf war, bevor ich ihn gekauft habe (ich glaube 225/40 auf 19" Zoll).
    Ansonsten sind KEINE weiteren Rad-/ Reifenkombinationen eingetragen, was ziemlich seltsam ist.

Es kann doch nicht sein, daß der Wagen standardmäßig mit 19" Felgen und 225/40 Bereifung vom Werk ausgeliefert wurde. Ab Werk gibt's doch meist 17" Zoll Bereifung, oder vielleicht max. 18" Zoll, wenn's sowas wie eine Sport-Edition ist.
    Also warum sind dann keine anderen Rad-/Reifenkombinationen eingetragen?
    Oder kann es sein, daß die Serienbereifung ab Werk nicht zwingend im Fahrzeugschein eingetragen sein muß?
    Wenn dem so ist, kann mir einer sagen, welche Winterreifen ich auf dem Mazda 6 (EZ06/2015, 2.2l Diesel mit 175 PS, Automatik, Frontantrieb) montieren darf, am Besten auch, welche Einpresstiefe?

Ach so, und welchen Lochkreis und welche Nabe brauche ich denn?
    Meine Recherchen haben ergeben, daß ich offenbar Felgen mit einen Lochkreis von 114.3 mm brauche (genauer gesagt: Lochkreis 114,3 mm mit jeweils 5 Radscharuben) und die Nabe einen Durchmesser von 67,1 mm hat, ist das richtig?

2. #2 Skyhessen, 16.11.2018
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
  3. #3 Andi Biotika, 16.11.2018
    Andi Biotika

Andi Biotika Mazda-Forum User

Ah, danke!

Wie ist das denn dann mit den Reifendruckkontrollsensoren? Hat mein Wagen welche und wenn ja, welche?
    Da gibt's ja verschiedene, so weit ich weiß.
    Muß ich zwingend einen Radsatz kaufen, der auch mit RDKS ausgestattet ist oder muß ich das nicht unbedingt tun?
    Falls doch, wie ist die genaue Bezeichnung der RDKS-Sensoren, die ich brauche?
    Also ich meine, gibt's da eine spezielle Bezeichnung für die Dinger, auf die ich beim Kauf achten muß?

4. #4 tuerlich, 16.11.2018
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Dein Wagen verfügt über ein passives RDKS welches die Druckkontrolle über den Abrollumfang via ABS ermittelt!

Soll heißen, Du hast keine Sensoren in den Rädern!

Mir ist dies eh am liebsten so, den Quatsch braucht man als technisch versierter Fahrer eh nicht, und dem sinnlosen Gesetz ist Genüge getan!

Thema:

Winterbereifung Mazda 6 Bj. 2015 - welche Reifengröße darf montiert werden?

Die Seite wird geladen...

Winterbereifung Mazda 6 Bj. 2015 - welche Reifengröße darf montiert werden? - Ähnliche Themen

1. Ummantelung - Lenkrad (Mazda 3-2018)

Ummantelung - Lenkrad (Mazda 3-2018): Hi......kann mir bitte jemand folgendes erklären......ich besitze seit ein paar Wochen eine Mazda 3 -2018..... erst heute habe ich bemerkt...
  2. Mazda 5 Audio-Ausbau

Mazda 5 Audio-Ausbau: Servus meine lieben, ich habe vor kurzem einen Mazda 5 erworben (CR \ BJ: 2010, Modell Active) und nach der großen Reinigungs- und...
  3. Mazda6 (GJ) Mazda 6 Türen gesucht

Mazda 6 Türen gesucht: Hallo an alle:winke: Ich bin neu hier. Heiße Jenny und hab mein geliebtes Auto Mazda 6 Limusine. Hab da eine Frage: Wo könnte ich neuen bzw....
  4. Bordhandbuch für Mazda 5 aus 2009 Benziner 2ltr.

Bordhandbuch für Mazda 5 aus 2009 Benziner 2ltr.: Werte Fan-Gemeinschaft Suche für meinen Mazda 5 aus 2009 2,0 Ltr. das Bedienungshandbuch. Habe mir einen Mazda 5 2,0 ltr, aus 2009 besorgt leider...
  5. Mazda 3 bk Fehler Baujahr 2007

Mazda 3 bk Fehler Baujahr 2007: Hi zusammen ich bin hir neu und habe ein großes Problem. Ich habe ein Mazda 3 bk Baujahr 2007 bei mir leuchtet Motor warnleuchte Fehler...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden