Mazda 3 (BP) Windschutzscheibe von Innen gefroren

Diskutiere Windschutzscheibe von Innen gefroren im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hat jemand von euch schon so etwas gemerkt? kann das ein design fehler beim neuen model sein, oder ist das eher ein indiwiduelles problem?

1. lorand

lorand Einsteiger

Auto:
    Mazda 3 BP 2019 122ps Benziner
    Hat jemand von euch schon so etwas gemerkt? kann das ein design fehler beim neuen model sein, oder ist das eher ein indiwiduelles problem?

2. #2 Skyhessen, 07.02.2020
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
  3. lorand

lorand Einsteiger

Auto:
    danke Skyhessen, ich werde mal ein paar von diesen "Tipps" ausprobieren, aber bis jetzt hatte ich keine aehnliche Probleme bei meinem frueheren Autos, und ich hatte die selben einstellungen wie hier auch. (klima immer an auf 21)
    mal sehen, danke

4. #4 seven21075, 07.02.2020
    seven21075

seven21075 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 DE 1.3 86 PS
    Dein Fahrzeug wird irgendwo (an einer Tür z.B) undicht sein, so das Nässe eindringen kann, die dann gefriert, wenn es kälter wird.
    So war es jedenfalls bei mir.

5. #5 FloM3BN, 07.02.2020
    FloM3BN

FloM3BN Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BP - Comfort+ /Style/Tech/Sound
    KFZ-Kennzeichen:
    Wurde das Klima-Update schon durchgeführt?

6. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Denn das Klima-Update ist ja äußerst wichtig, wenn schon jahrelang so kalte Winter sind wie in diesem Jahr. :ja:

7. #7 FloM3BN, 08.02.2020
    FloM3BN

FloM3BN Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BP - Comfort+ /Style/Tech/Sound
    KFZ-Kennzeichen:
    @HELAN: Dein Zynismus ist in diesem Fall leider nicht angebracht - hatte selber massive Probleme mit angelaufenen Scheiben vor dem Update

8. draine

draine Mazda-Forum Profi

Das Problem hatte ich auch bei Umstieg meiner vorherigen Mittelklasseautos auf den Kompaktklasse BM. So eine richtige Lösung habe ich nicht aber das Problem ist deutlich geringer wenn man kurz vor Fahrtende noch mal durchlüftet oder bei Fahrtende noch mal eine halbe Minute die Tür weit offen stehen lässt. Dann lässt man schon mal viel Feuchte aus dem Innenraum raus.

9. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich wusste gar nicht das es ein Klima Update gibt, ich dachte das ist ein Witz. "Entschuldigung"

10. #10 NeuerDreier, 09.02.2020
    NeuerDreier

NeuerDreier Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Beschlagene Scheiben ok, aber von innen gefrorene Scheiben kenne ich nicht.
    Lasse allerdings auch immer die Klima mitlaufen (und ja, der Mehrverbrauch ist mir egel).

Sauerland gefällt das.
  11. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Und ich habe meine Klima noch nie ausgemacht warum auch, dafür habe ich sie doch gekauft. Meine Frontscheibe war in den letzten Jahren noch nicht mal von außen gefroren. :engel:

Ostseekieker und hjg48 gefällt das.
  12. #12 tuerlich, 09.02.2020
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich fahre tatsächlich nur bei heißen Temperaturen mit Klima, sonst ist Sie aus.

Ich hatte bisher noch niemals die Scheiben von innen gefroren!

Habe allerdings auch eine tägliche Strecke bei welcher der Innenraum ordentlich durchheizt.

Des Weiteren ist es ratsam Scheiben von innen regelmäßig zu reinigen! Dreckige Scheiben neigen eher zum beschlagen, und dies friert dann an...

13. hjg48

hjg48 Mazda-Forum Profi

Moin HELAN,
    endlich jemand mit einer richtigen Einstellung!!!

Die Klimaanlage verrichtet ihre Aufgabe ja sowieso nur, wenn die Betriebsbedingungen entsprechend sind (Außentemperatur, eingestellte Innenraumtemperatur, Defrosterstellung WSS).
    Und auch der verbaute Innenraum-Feuchtigkeitssensor kann so seine Bestimmung erfüllen!

Gladbacher, Ostseekieker und HELAN gefällt das.
  14. draine

draine Mazda-Forum Profi

Letztendlich sind die ja auch bedarfsgesteuert. Es ist ja nicht das bei +10°C der Kompressor auf voller Kraft läuft und 20 PS Leistung fehlen. Bei wenig Kühlbedarf wird auch nur wenig Leistung abgeriffen.

15. lorand

lorand Einsteiger

Auto:
    da wurde noch meines wissens nach noch kein Klima update durchgefuehrt, aber ich werde mich auch diesbezueglich informieren.
    das problem mit den beschlagenen scheiben ist eigentlich vor ein paar monaten aufgetaucht, nach dem ein Marder den wischwasserschlauch/behaelter gebissen hat.
    Momentan habe ich einen entfeuchter kissen installiert, mal sehen ob nach einen grundliches etfeuchtung, das problem wieder auftaucht.

16. #16 Skyhessen, 10.02.2020
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    "Klima-Update" ... da kann ja nur die Arbeitsweise der Klima-Automatik (Aktivierung/Deaktivierung) bei entsprechenden äußeren Bedingungen geändert worden sein? Also dass die Anlage eher (oder später) auf Temperatureinstellungen reagiert.
    Aber selbst wer diese Update noch nicht hat, kann doch seine Anlage manuell ein-/ausschalten oder die Lüftung hochregeln, wenn es ihm nicht passt. Außerdem hat der M3 einen extra Einschalter für die Fontscheiben-Belüftung. Ich fahre meistens im Manual-Betrieb und regele nur die Lüfter- und Düseneinstellungen je nach Bedarf von Hand. von Hand.

Thema:

Windschutzscheibe von Innen gefroren

Die Seite wird geladen...

Windschutzscheibe von Innen gefroren - Ähnliche Themen

1. Mazda2 (DE) Ungleichmäßig beschlagene Windschutzscheibe - Defekt?

Ungleichmäßig beschlagene Windschutzscheibe - Defekt?: Hallo, im Winter ist ja morgens des Öfteren die Windschutzscheibe beschlagen. Wenn ich dann die Lüftung voll aufdrehe wird die rechte Seite der...
  2. schmieriger film auf Windschutzscheibe

schmieriger film auf Windschutzscheibe: Hallo, Ich habe schon seit einigen Wochen einen schmierigen Film auf der windschutzscheibe. allerdings nur auf der Fahrerseite. Der film kommt...
  3. Mazda 5 - Windschutzscheibe innen reinigen

Mazda 5 - Windschutzscheibe innen reinigen: Hi zusammen, kurze, für mich aber nicht blöde Frage Suchfunktion hat mich nicht weiter gebracht): Wie zum Geier kann ich die doch recht tiefe...
  4. Windschutzscheibe von innen richtig putzen

Windschutzscheibe von innen richtig putzen: Moin Leute, Ich habe auf der Innenseite meiner Windschutzscheibe auch nach mehrmaligem drüberputzen mit glasreiniger immernoch die abdrücke der...
  5. Eis von Innen an der Windschutzscheibe

Eis von Innen an der Windschutzscheibe: hi, habe einen mazda 5 BJ 11/2005 im september 2007 gebraucht gekauft mit 21.000 km. als es in den letzten wochen mal so richtig den ersten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden