Windschutzscheibe sehr empfindlich

Diskutiere Windschutzscheibe sehr empfindlich im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Servus, Nachdem mein neuer BM mittlerweile schon am Parkplatz eine Tür abbekommen hat, hat er nun auch noch einen 15 Zentimeter langen Riss in...

  1. fredAT

    fredAT Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    30.04.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM SkyActiv CD150 Revolution
    Servus,

    Nachdem mein neuer BM mittlerweile schon am Parkplatz eine Tür abbekommen hat, hat er nun auch noch einen 15 Zentimeter langen Riss in der Windschutzscheibe. Verursacht wurde das Ganze durch einen einzigen Steinschlag. Der Riss hat sich sofort gebildet, es gab keine Möglichkeit noch von der Autobahn abzufahren. Reparaturtermin ist vereinbart, die Kasko übernimmt den Schaden natürlich, aber ich wollte auf diesem Wege gleich mal alle BM-Besitzer vorwarnen, bei Steinschlägen sehr vorsichtig zu sein, die Scheibe steht ganz offensichtlich unter einer immensen Spannung.

    Falls Interesse daran besteht, kann ich die Werkstattpreise für den Austausch (Material und Arbeitskosten) dann hier zur Verfügung stellen.

    Passiert ist das übrigens bei Tempo 80 in einer Baustellen-Auffahrt.

    Im Anhang das passende Foto dazu

    Foto 1.JPG
     
  2. #2 ping0_11, 27.05.2014
    ping0_11

    ping0_11 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 BM, D 150 AT, Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Oh das sieht aber garnicht gut aus. Danke für den Hinweis.
     
  3. #3 Yezariael, 27.05.2014
    Yezariael

    Yezariael Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-G 165 i-ELOOP (BM) Revolution
    KFZ-Kennzeichen:
    Das ist bei allen Autos so, wenn's die richtige Stelle erwischt genügt das kleinste Steinchen....
     
  4. #4 user0815, 27.05.2014
    user0815

    user0815 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    05.04.2014
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM G120 Sports Line
    Ich habe auf der Autobahn bereits vor 4 Wochen einen Steinschlag in der Scheibe abbekommen inkl. Riss, der so Gross ist das man den nicht reparieren kann. Das ganze aber auf der Beifahrerseite. Wo lässt du die Scheibe tauschen? Beim fMH ? Oder bei Carglass? Immerhin müssen wahrscheinlich auch die Kameras/Sensoren hinter der Scheibe kalibriert werden oder? Im übrigen hat sich bei meiner Scheibe nichts vergrössert. Trozdem wird sie innnerhalb der nächsten Tage getauscht.
     
  5. fredAT

    fredAT Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    30.04.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM SkyActiv CD150 Revolution
    Ich lasse die Scheibe direkt beim fMH tauschen, bezahle die SB der Kasko und damit hat sich die Sache. Es gibt zwar bei uns (Österreich) auch Anbieter wie Carglass, die sogar die SB übernehmen etc, aber angesichts der bereits von dir angesprochenen Sensoren und dem Erhalten der Garantie ist mir die Variante über den Händler lieber. Auskunft vom Händler: 1 Tag und 1 Nacht brauchen sie das Auto. Händler wie Carglass (bei uns zB Autoglas4You) machen das in 4 Stunden, möchte allerdings wie bereits erwähnt keinerlei Kompromisse eingehen.

    Ich hoffe der Riss vergrößert sich nicht noch zusätzlich, Termin habe ich erst in knappen 2 Wochen bekommen.
     
  6. #6 <<Chriz>>, 27.05.2014
    <<Chriz>>

    <<Chriz>> Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    1.827
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ist ja schließlich ein "tragendes Teil".
     
  7. #7 user0815, 27.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2014
    user0815

    user0815 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    05.04.2014
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM G120 Sports Line
    bei Wintec tauscht man die Scheibe jedoch gibts dann eine OHNE Mazda Logo.(Legt ihr Wert drauf??) Man macht aber gleichzeitig einen Termin bei Mazda zum einstellen der Sensoren sodass alles über diesen Schaden mit der Kasko abgerechnet wird und ich nur die SB zahlen muss(reduziert von 150€ auf 75 €). Bei Carglass sagt man " die müssen nicht eingestellt werden, das geht so". Beim fMh müsste ich auch die volle SB zahlen.
     
  8. Schung

    Schung Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Die hohe Spannung in der Scheibe war auch schon beim BL so. Gepaart mit der geringen Verwindungssteifigkeit kann man froh sein, wenn die Scheibe nicht einfach so reisst (wie bei mir).
     
  9. #9 Gladbacher, 27.05.2014
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.380
    Zustimmungen:
    498
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Fred!
    Du bist gut - "Besitzer vorwarnen vorsichtig zu sein" - was will man da machen? Ausweichen, wenn ein Steinchen geflogen kommt? Aber ich weiß schon was du meinst, es ist auf jeden Fall ärgerlich. Nach einigen Jahren, wenn die Scheibe einen Austausch eh nötig hat, dann ist ein solcher Steinschlag vielleicht in gewisser Weise willkommen, nicht aber bei einem neuen Wagen...;)
     
  10. Toasty

    Toasty Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3
    KFZ-Kennzeichen:
    Hätte der Stein nicht den schwarzen Bereich getroffen, wäre es womöglich nur ein typischer Steinschlag geworden.
    Der Scheibenrahmen ist aber der sensibelste Bereich der Scheibe.
    Und bei 80km/h wiegt so ein 5g Steinchen mal schnell mal das 100fache und hat auch nur eine sehr kleine Aufschlagstelle.

    Zu dem Einstellen der Sensoren. Ich denke, das bei Carglas usw die ja täglich damit arbeiten das auch alles wieder danach fuktioniert.
    Bei uns auf Arbeit werden die nach Feierabend auf dem Hof gewechselt, ausser im Winter natürlich. Auto steht über nacht und kann am nächsten Tag wieder Kilometer schrubben. :)
     
  11. #11 Robert85, 28.05.2014
    Robert85

    Robert85 Neuling

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Finde nicht, dass sie extrem empfindlich ist, hatte auch schone 1 - 2 Schläge aber da war nix. Aussen ein Steinschlag ist immer gefährlich u. endet meist mit einem Riss!
    Mein voriger hatte mehrere große Steine überlebt u. dann kam ein ganz kleiner am Rand u. dann war die Scheibe hinüber !
     
  12. #12 Shark69, 04.01.2015
    Shark69

    Shark69 Stammgast

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda3 Skyactiv D- Luft Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hab auch mehrere Einschläge abbekommen und jedesmal mit großflächigen Abplatzern! Die werden nicht repariert von Carglass. Ein Riss beim dritten Einschlag wurde zwar repariert, aber die Füllmasse ist schon wieder aus dem Loch raus. ...Mazdascheiben mögen wohl keine Fremdpartikel in sich.... ;)
     
  13. #13 ffzackzack, 03.08.2015
    ffzackzack

    ffzackzack Neuling

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM Sky A 2,0
    Hallo,

    bei mir ist es nun Windschutzscheibe die 3.

    Die erste Scheibe zerlegte aus auf der Autobahn. Steinschlag. Kosten lagen bei ca. 1700EUR (Mazda Werkstatt) . Meine Versicherung kürzte die Rechnung auf 1500EUR.

    Scheibe Nummer zwei war dann in Portugal fällig. Kosten lagen hier beim Mazda-Händler bei 700EUR. (Grund ist klar - Geringe Stundenlöhne) Hier durfte ich erst komplett Vorkasse leisten. Bei Carglass hätte ich nichts bezahlen müssen.

    Ich nutze beruflich mehrere Fabrikate europäischer Hersteller. Hier kam es häufiger zu Steinschlägen und auch Macken im Glas. Jedoch führte nur einer zum einem Total-Verlust der Scheibe.

    Nach Rücksprache mit einem Mazda-Autohaus bestätigte man mir, dass die Scheiben gegenüber deutschen Fabrikaten extrem dünn ausfallen und sehr empfindlich sind.
    Hier wurde mir auch die Empfehlung ausgesprochen, den Tausch aufgrund der Neujustierung der Systeme bei Mazda durchzuführen. Dies sei wohl der komplexeste Teil des Austauschs und stelle den höchsten Aufwand dar. (Aussage Mazda Werkstatt)
     
  14. #14 rcstorch, 03.08.2015
    rcstorch

    rcstorch Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.03.2011
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    74
    Auto:
    Mazda 3 BL 2.2 MZR-CD 185PS Sportsline EZ 05/2011
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford Focus RS MK3 Frostweiß EZ 04/2018
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Meinen BL hat es damals gleich nach vier Wochen erwischt. Die zweite Scheibe hält bis jetzt aber wacker durch, ist zwar schon übersäht von "Pickeln" durch Steinschläge, aber hat noch keinen Riss.
     
  15. #15 Blacky373, 03.08.2015
    Blacky373

    Blacky373 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 BM G-100 Prime-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW R1150 RT
    Eine gerissene Windschutzsscheibe hatte ich in meinem Autofahrerleben zum Glück bisher nur einmal, bei meinem Alfa 164. Beim BM bleibt mir das -hoffentlich- erspart!

    Das mit den "Pickeln" durch Steinschläge kann ich jedoch unterschreiben, schon nach einem Winter. Es sieht zwar nicht übermäßig viele, aber gerade bei tiefstehender Sonne sehe ich schon einige Pünktchen auf der Frontscheibe. :|

    @rcstorch: Gruß nach ESW! ;)
     
Thema: Windschutzscheibe sehr empfindlich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 3 sensoren windschutzscheiben mazda 3

    ,
  2. windschutzscheibe mazda 3

    ,
  3. mazda 3 bm frontscheibe

    ,
  4. mazda 3 Frontscheibe Sensor,
  5. mazda 3 sensoren frontscheibe,
  6. mazda windschutzscheibe empfindlich,
  7. mazda 3 riss scheibe nach 3 jahren,
  8. mazda 2 windschutzscheibe unklar ,
  9. mazda 3 bm windschutzscheibe,
  10. kritiken frontscheibe mazda 3,
  11. mx5 was kostet eine frontscheibe,
  12. mazda 3 bm Windschutzscheibe Kosten,
  13. arbeitskosten tausch windschutzscheibe,
  14. matda 3 bm riss scheibe,
  15. mazda windschutzscheibe mit sensor,
  16. windschutzscheiben mazda 3 was sind die 3 sensoren,
  17. mazda 3 BM Frontscheibe beheizt,
  18. mazda 3 sensoren frontscheibe erklaerung,
  19. windschutzscheibe steinschlag verursachen,
  20. Windschutzscheibe,
  21. frontscheibe mazda 3 sky akti,
  22. mazda windschutzscheiben tausch aktion,
  23. mazda 3 skyactiv 2.2 frontscheibe,
  24. Meine Autoscheibe hat einen ziemlich langen Riss
Die Seite wird geladen...

Windschutzscheibe sehr empfindlich - Ähnliche Themen

  1. Mazda 5 - Windschutzscheibe innen reinigen

    Mazda 5 - Windschutzscheibe innen reinigen: Hi zusammen, kurze, für mich aber nicht blöde Frage Suchfunktion hat mich nicht weiter gebracht): Wie zum Geier kann ich die doch recht tiefe...
  2. Gebläse Windschutzscheibe nur mittig?

    Gebläse Windschutzscheibe nur mittig?: Hey, habe mir vor ner Woche nen Mx-5 NC, 2.0 gekauft. Soweit so gut, ich steige am Morgen in mein Auto, die Scheiben sind aufgrund der...
  3. Sensoren Windschutzscheibe Kondenswasser

    Sensoren Windschutzscheibe Kondenswasser: Guten Abend, ich habe seit letzter Woche (fahre allerdings nur unregelmäßig) das Problem, dass die Fernlichtautomatik und der...
  4. MX-5 (NC) Lüftung Windschutzscheibe nicht über volle Länge

    Lüftung Windschutzscheibe nicht über volle Länge: Mir ist schon länger aufgefallen, dass bei meiner Winschutzscheibe die linke Seite immer deutlich länger beschlagen bleibt wenn die Heizung und...
  5. Windschutzscheibe von innen richtig putzen

    Windschutzscheibe von innen richtig putzen: Moin Leute, Ich habe auf der Innenseite meiner Windschutzscheibe auch nach mehrmaligem drüberputzen mit glasreiniger immernoch die abdrücke der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden